kannst du mal beschreiben was an der Kartendarstellung "unglaublich schlecht" ist?
Ich versuche mich kurz zu fassen, da ich dieses Thema nicht ganz passend in dem Faden finde.
Wie dir durch andere Threads sicherlich bekannt ist, bin ich jahrelang Nutzer von Oruxmaps/Brouter bzw. Locus gewesen und bin es immer noch.
Mein Nutzungprofil dieser Geräte entspricht wahrscheinlich nicht dem Nutzungsprofil der Mehrheit, sodass egal welche Kombi ich im Einsatz habe, diese meist nur zum Aufzeichnen meiner Touren genutzt wird.
Im heimischen Gefilde, in dem ich mich hauptsächlich bewege, kenne ich mich im Umkreis meines RR oder MTB Radius so gut aus, dass ich auf keine Navifunktion angewiesen bin. Radcomputer im Sinne von, wie schnell fahre ich, wie lange fahre ich, wieviel Watt trete ich, wie hoch bin ich, ... , nutze ich gerne ab und an aber auch nicht immmer.
Hauptsächlich nutze ich ein Navi für den Urlaub oder Etappenfahrten, oder eben in unbekannten Terrain.
Allerdings um einen guten Vergleich zu liefern, gehöre ich dann nicht zur Gruppe "Pauschalurlauber" sondern zu den "Individualreisenden", sprich ich kenne den Start- und Endpunkt aber die zb. 500km zwischendrin nicht. Da ich in diesen Fällen größtenteils versuche von Zeit und Ort unabhänig zu sein, plane vorher weder Route noch Unterkünfte sondern erledige das wärendessen.
Diese Art meiner Unternehmungen hat Vor- und Nachteile und ist bestimmt nicht jedermanns Sache, wobei für mich die Vorteile überwiegen.
So und dann kam vor kurzen der
Edge 820 in meinem Besitz, den ich mir niemals selbst gekauft hätte aber gefreut habe ich mich doch sehr das Geschenk zu nutzen.
Im Großen und Ganzen ein fast perfekter Fahrradcomputer mit endlich der versprochenen Laufzeit die
Garmin angibt. Jedoch ist die Art der Kartenanzeige um sich eine Übersicht zu schaffen mehr als zeitraubend. Karten vergrößen/verkleinern, sich die Umgebung anzuschauen usw. ist sehr unübersichtlich und sehr zeitintensiv (ums übertrieben zu sagen Modemgeschwindigkeit in der heutigen VDSL Zeit), sodass das Gerät also für genau die Art wie ich es nutzen möchte eine unglaublich schlechte Kartendarstellung bietet. Da bin ich scheinbar über die letzten Jahre durch Orux/Locus etwas verwöhnt worden. Zwar gibt es auch Möglichkeiten Routen unterwegs von "außen" einzupflegen (wie die bereits von dir erwähnte routecourse App) aber zufrieden bin ich mit der Lösung auch nicht.
Klar wäre das etwas größere Display des 1k da schon etwas angenehmer aber die Rechenleistung der Kartenanzeige dürfte da auch nicht viel besser sein und da es ein Geschenk war hatte ich sowieso kein Wort mitzureden.
Soviel dazu von mir, ein feines kleines Rad GPS mit ordentlicher Akkuleistung und einer sehr guten Möglichkeit sich über Strecken routen zu lassen über die man sich vorab bereits Gedanken gemacht hat aber um sich in unbekannten Terrain über den weiteren Weg Gedanken zu machen nicht das Optimale