So.. ich hatte mein 820er jetzt mal eingeschickt, hatte dieses Display-Raster und mangelhafte Akku-Kapazität angeben. Positiv ist, dass die Reklamation schneller ging als man gucken konnte. Gefühlt kam die Meldung, dass mein Päckchen bei
Garmin eintraf, und die Meldung, dass eines bei
Garmin wieder rausging, fast zeitgleich. Da wird scheinbar nichts mehr geprüft oder angeschaut, sondern einfach ein neues Gerät eingetütet und ab. Steht zwar „Refurbished“ drauf, aber ich wage zu behaupten, das ist neu.
Tja, und positiv wie negativ zugleich, nun passt die Akkulaufzeit wieder, 7% pro Stunde. Ich habe alle Dateien und Einstellungen 1:1 aufs Neugerät kopiert, also an den Einstellungen nichts geändert.
Sch…e ist aber einfach, dass bei einem 300-Euro-Gerät mit nicht tauschbarem Akku die Laufzeit dermaßen in den Keller geht. Sicher geht das jetzt nochmal 1-2 Jahre gut, aber dann wars das mit Garantie. Vielleicht ist der Akku bei mir zwar etwas mehr „gefordert“, weil ich ihn aufgrund vieler Dunkelfahrten (dann mit 10%Display-Helligkeit, tagsüber 0%) öfters tiefer entlade, aber das darf alles nicht sein!
Wer noch weitere negative Punkte sucht, das Touch-Display finde ich teils zwar gut, insbesondere Karten-Zoomerei gehrt damit besser als mit dem 520er. Aber mich nervt echt, dass die Bedienung mit Handschuhen Glückssache ist. Mal tut sich nichts, dann werden irgendwelche Einstellungen oder Datenfeld-Optionen geöffnet, statt auf die nächste Seite zu wechseln… stellt man die Empfindlichkeit höher, fühlt sich das Display aber sogar von Regen- und Schweißtropfen angesprochen. Hier hätte man am besten wie beim 520er auch die seitlichen Tasten lassen können.
Fazit: Von den Funktionen und der Ablesbarkeit her ein tolles Gerät, aber das Thema Akkulaufzeit ist für mich ein echtes Ausschluss-Kriterium. Ich brauche selten diese langen Laufzeiten, aber wenn man mal einen Marathon fährt, oder lange Touren im Camp, dann ist es ätzend, wenn man dann merkt, dass es die Hufe hochreißt. Da sich die Akkulaufzeit im Lebenszyklus beim 520er scheinbar ähnlich verhält, sind diese Garmins für mich künftig tabu. Und was reimt sich auf tabu..? Komischerweise
Wahoo..