• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 840-/Solar

Moin,
nach der dritten Saison mit dem Wahoo Bolt 2, dacht ich, mir mit dem Garmin Edge 840 Solar etwas gutes zu tun.
Da ich von meiner Fenix 8 sehr begeistert bin, war ich voller Hoffnung die 450 € ins Edge 840 gut angelegt zu haben.
Nach einem Tag Trockenübung leider Ernüchterung :-(

Was ich bemängele:
  • Display im Auto Helligkeits-Modus viel zu dunkel (zumindest im Haus).
  • Display an sich auch nicht schön. Da ist das vom Wahoo zwar schlicht, aber besserer Kontrast und mattes entspiegeltes Displayglas.
  • Wilde, teils unlogische Mischung zwischen Tasten und Touch Bedienung. Ich versuche immer primär mit den Tasten zu arbeiten. Einfaches gestalten der Datenfelder hat mich echt in die Verzweiflung getrieben bis ich den Dreh raus hatte.
  • Karten Download. Da ich Nordamerika nicht benötige, wollte ich das löschen. Irgendwie waren dann aber alle Karten gelöscht. Neuinstallation der Europa Karte hat am WLAN über Nacht nicht funktioniert (angezeigt waren 10 h...). Gerät war am Strom und lag neben dem Router. Werde es heute über Express probieren.

Was den Edge vor der Rücksendung noch retten kann:
  • Akku Laufzeit. Da ich auch mal >10 h fahre, wird es mit dem Wahoo ohne Powerbank schon mal eng.
  • GPS Präzision. Der Wahoo Bolt ist im Wald leider oft überfordert.
  • Integration ins Garmin Connect Ecosystem und Trainingssteuerung, ohne die Fenix am Arm haben zu müssen. Die Daten aus dem Wahoo werden zwar importiert, aber nicht als Beitrag im Trainingsstatus etc. ausgewertet. (Meiner Erfahrung zumindest)

Mal schauen wie sich die erste Ausfahrt gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nach der dritten Saison mit dem Wahoo Bolt 2, dacht ich mir mit dem Garmin Edge 840 Solar etwas gutes zu tun.
Da ich von meiner Fenix 8 sehr begeistert bin, war ich voller Hoffnung die 450 € ins Edge 840 gut angelegt zu haben.
Nach einem Tag Trockenübung leider Ernüchterung :-(

Was ich bemängele:
  • Display im Auto Helligkeits-Modus viel zu dunkel (zumindest im Haus).
  • Display an sich auch nicht schön. Da ist das vom Wahoo zwar schlicht, aber besserer Kontrast und mattes entspiegeltes Displayglas.
  • Wilde teils unlogische Mischung zwischen Tasten und Touch Bedienung. Ich versuche immer primär mit den Tasten zu arbeiten. Einfaches gestallten der datenfelder hat mich echt in die Verzweiflung getrieben bis ich den Dreh raushatte.
  • Karten Download. Da ich Nordamerika nicht benötige, wollte ich das löschen. Irgendwie waren dann aber alle Karten gelöscht. Neuinstallation der Europa Karte hat am WLAN über Nacht nicht funktioniert (angezeigt waren 10 h...). Gerät war am Strom und lag neben dem Router. Werde es heute über Express probieren.

Was den Edge vor der Rücksendung noch retten kann:
  • Akku Laufzeit. Da ich auch mal >10 h fahre, wird es mit dem Wahoo ohne Powerbank schon mal eng.
  • GPS Präzision. Der Wahoo Bolt ist im Wald leider oft überfordert.
  • Intergration ins Garmin Connect Ecosystem und Trainingssteuerung, ohne die Fenix am Arm haben zu müssen.
Die Daten aus dem Wahoo werden zwar importiert, aber nicht als Beitrag im Trainingsstatus etc. ausgewertet. (Meiner Erfahrung zumindest)

Mal schauen wie sich die erste Ausfahrt gestalltet.
Berichte bitte weiter.
Habe fenix 7 und dachte auch an den 840er wegen den Knöpfen

Vielleicht wäre der 540 konsequenter (und deutlich günstiger), da ja komplett ohne Touch.
Ich war der Meinung, Touch wäre eine Ergänzung, und man kann ALLES per Tasten steuern. Scheint mir aber nicht der Fall zu sein, oder ich stelle mich dumm an.

Vielleicht wäre der 540 konsequenter (und deutlich günstiger), da ja komplett ohne Touch.
Ich war der Meinung, Touch wäre eine Ergänzung, und man kann ALLES per Tasten steuern. Scheint mir aber nicht der Fall zu sein, oder ich stelle mich dumm an.
Ich hatte im Kopf dass da weniger Speicher drin ist oder was anderes fehlt.
Eilt bei mir aber gar nicht, da ich die fenix nutze.

Ich hab auch den 840. Und man kann tatsächlich alles mit Tasten bedienen (der 540 ist ja das gleiche Gerät, nur ohne Touch. Das lässt sich genauso bedienen). Man muss teilweise aber wirklich etwas experimentieren, bis man alle Funktionen nur mit Tasten kennt.

Gestalten der Datenfelder geht übrigens auch mit der Connect App auf dem Handy, falls Du das einfacher findest...

Ich haben den Edge 840 OHNE Solar gekauft weil in Test‘s auf YouTube das Display der Solarversion immer sehr dunkel aussieht und auch so bewertet wird.
Ich bediene ihn während der Fahrt nur mit Tasten, vorher und nachher dann aber fast nur per Touch.
Bin sehr zufrieden, komme vom Bolt V2
Aber stimmt schon, man muss sich ne Weile damit beschäftigen bis alles „sitzt“.
Meine Epix2 ist deutlich intuitiver zu bedienen

Zurück