• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Fenix 7 und Epix Multisportuhr: Touchscreen und Stamina-Funktion

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDEvZXBpeC5qcGc.jpg
Garmin präsentiert nächsten Generationen der Garmin Fenix 7 und der Garmin Epix. Die neuen Multisportuhren warten unter anderem mit Touchscreen und Stamina-Information auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefallen euch die neuen Smartwatches von Garmin?

Die AppleWatch ist und bleibt halt eine Smartwatch und ist keine Sportuhr. Das merkt man im Vergleich zu Garmingeräten dann schon.

Und ja, wenn man einfach nur genießen und Radfahren möche, ist das ohne Elektronik am schönsten. Dann braucht man aber auch keine Uhr.

Jeder soll sich klar werden, was er braucht und erwartetet. Dann gibt es dazu ganz sicher die passende Lösung. Egal ob sie dann Edge, Fenix, Epix oder "janix" heißt ;)

Ich hab' am Vorstellungstag eine Epix bestellt, warte aber immer noch auf die Zustellung (die Saphir-Versionen (=Multi-GPS) haben wohl Lieferschwierigkeiten).
Die Laufzeiten der Fenix sind zwar ziemlich beeindruckend (v. a. mit Solar), aber vom AMOLED-Display habe ich mehr und ob ich die Uhr nun wöchentlicht oder alle 3 Wochen lade, ist mir egal.

Auf dem Fahrrad habe ich immer noch einen Edge 530, mal gucken, ob ich den ersetze(n kann) - wenn nicht, dann ist das aber auch ok (3 meiner 6 wöchentlichen Einheiten sind mit Laufschuhen).

Ich habe die 6x pro gerade getestet - der Preis ist da ein Argument. Die 7x Saphir Solar kommt die Tage. Meine Edge 830 habe ich zurückgeschickt. Tatsächlich kurz vor dem Release der Fenix erstanden. Bis dahin hatte ich Option Uhr nicht auf dem Zettel. Meine Entscheidung ist klar - 7X wird vermutlich für alles genutzt. Pendeln, Smartwatch, Rennrad, Kraftsport, Laufen,... die langen brevets. Da rede ich mir den Preis mal schön. Der Versuch der "Vernunft" mit der 6x pro wird wohl scheitern zugunsten der 7... Wenn schon denn schon und so!

Passenden Mount fürs rad gibt es dazu. Wer will, holt noch einen extra Schutz zur Schnellmontage. ,funktioniert alles super. Kann alles verbinden, ablesen. Nachteilige Navifunktion aufgrund kleineres Display war auch meine Überlegung - auch ausgemerzt. Das Ding ist für MICH ziemlich dicht an der - zugegeben sehr teuren - eierlegenden Wollmichsau! Ein Gerät für alles mit extremer Akkuzeit hat mich sehr gelockt... Wenn man jetzt den 830 gegenrechnet geht's auch fast vom Preis! ;D

Datenfelder stelle ich mir ein wie ich's brauche. Ich bin überzeugt - und 'ne fancy Funzel ist auch dran! Vom "Topmodell" verspreche ich mir ggf. auch nochmal einen akzeptablen Wiederverkaufspreis in den nächsten Jahren - sollte der Fall eintreten.

EPIX sieht schick aus - für mich war die enorme Akkulaufzeit Argument Pro Fenix. Aber Garmin wird sich was dabei gedacht haben, beide Modelle zu launchen. ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Wiederverkaufswert hast Du in allen Punkten Recht. Ich konnte damit auch immer in unbekanntem Terrain gut navigieren.

Sehe ich auch so.

Was ich an den Multisportuhren schätze, ist, dass ich sie sowieso immer anhabe und sie einen groben Pulswert im Training liefern. Wenn ich mich also spontan zum Radfahren entscheide oder mit dem Rad zur Arbeit fahre, muss ich nicht immer an Pulsgurt und Computer denken, habe aber trotzdem eine Doku. Und die Laufzeit ist deutlich länger als bei einer Smartwatch. Ich habe noch eine Fenix 3.

Also, selbst nach Watt zu trainieren geht so. Mein Forerunner 745 nimmt auch Wattmessungsgeräte. Auf der anderen Seite geht auch einfach Schwimmtraining sogar mit Puls mit dieser Uhr. Oder 24/7 halt Schlaftracking usw. - ich habe sie immer an.

Mit der oben genannten neuen Fenix geht Puls beim Schwimmen bestimmt auch. Das Zoomen in Karte ist eher was zum Nachschauen beim Stehenbleiben beim Wandern. Für mich ist die Uhr zu übertrieben, aber gut wenn sie bei dem neuen Display den Recht geringen Stromverbrauch erhalten können. (Ist das so?)

Beim Crossen haben wir früher immer eher Uhren genommen, weil sie halt am Mann sind. Wenn man Mäusekino zum Treten braucht, ist das natürlich nix.

Meine Devise ist: nach Gefühl und manchmal schaue ich auch auf die Uhr. Man muss es ja nur kurz abgleichen, was leistungsmäßig abgeht, wenn man sich soundso fühlt.

Der Edge ist bei mir nur für Navigation.

Smartwatch muss man fast täglich aufladen, habe ich zuletzt mit der guten, aber für Sport völlig untauglichen Galaxy Watch 4 erfahren.

Ich trage jetzt die Fenix 7 seit fast 2 Wochen Tag und Nacht und vermisse die vorherige Apple Watch kein bisschen. Mir gefällt persönlich besonders das diskrete MIP-Display, was nicht ständig leuchtet wie bei ner Apple Watch. Die AW ist eine sehr gute Smartwatch, aber für Sport und Outdoor ist die Fenix besser.

Ich trage jetzt die Fenix 7 seit fast 2 Wochen Tag und Nacht und vermisse die vorherige Apple Watch kein bisschen. Mir gefällt persönlich besonders das diskrete MIP-Display, was nicht ständig leuchtet wie bei ner Apple Watch. Die AW ist eine sehr gute Smartwatch, aber für Sport und Outdoor ist die Fenix besser.

Habe meine jetzt auch seit 2 Tagen und kann das Gesagte von elonix voll und ganz unterstützen! Mir gefällt dieses Display gerade auch deshalb, da es nicht immer leuchtet. Einfach super!

Eine Frage habe ich aber noch! Demnächst geht die Outdoor Saison (zum Glück) ja wieder los. Bislang bin ich mit einem Garmin Edge 530 unterwegs gewesen und eigentlich will ich dieses Navi auch weiterhin benutzen. Nur natürlich will ich diese neuen Stamina Funktion der Fenix inkl. der Koppelung des Powermeters nutzen. Nur… wie spielen denn Edge und Fenix zusammen? Müsste ich dann z.B. auf dem Edge die Navigation starten und zusätzlich auf der Fenix eine Rennradaktivität? oder wie geht man hier idealerweise vor?

Habe meine jetzt auch seit 2 Tagen und kann das Gesagte von elonix voll und ganz unterstützen! Mir gefällt dieses Display gerade auch deshalb, da es nicht immer leuchtet. Einfach super!

Eine Frage habe ich aber noch! Demnächst geht die Outdoor Saison (zum Glück) ja wieder los. Bislang bin ich mit einem Garmin Edge 530 unterwegs gewesen und eigentlich will ich dieses Navi auch weiterhin benutzen. Nur natürlich will ich diese neuen Stamina Funktion der Fenix inkl. der Koppelung des Powermeters nutzen. Nur… wie spielen denn Edge und Fenix zusammen? Müsste ich dann z.B. auf dem Edge die Navigation starten und zusätzlich auf der Fenix eine Rennradaktivität? oder wie geht man hier idealerweise vor?
Moin, wie sollen sie zusammen spielen? Du kannst natürlich beides gleichzeitig benutzen. 🤷‍♂️

Grüße

Moin, wie sollen sie zusammen spielen? Du kannst natürlich beides gleichzeitig benutzen. 🤷‍♂️

Grüße

Naja, dass die Fenix irgendwie merkt, dass der Edge läuft und navigiert. Und die Fenix dann die zusätzlichen Date , die nur die Fenix generiert (z.B. die Body Batterie) auf dem größeren Display zur Verfügung stellt,

Und klar, ich kann auf beiden Geräten die Aktivität starten… aber habe ich dann in Garmin Connect die Tour später nicht auch 2x? Und irgendwie ist es ja auch sinnlos, 2x GPS laufen zu lassen?

Naja, dass die Fenix irgendwie merkt, dass der Edge läuft und navigiert. Und die Fenix dann die zusätzlichen Date , die nur die Fenix generiert (z.B. die Body Batterie) auf dem größeren Display zur Verfügung stellt,

Und klar, ich kann auf beiden Geräten die Aktivität starten… aber habe ich dann in Garmin Connect die Tour später nicht auch 2x? Und irgendwie ist es ja auch sinnlos, 2x GPS laufen zu lassen?
Wenn Du gleichzeitig auf zwei Geräten mit dem gleichen Garmin Connect Konto Aktivitäten startest, wird nur die Aktivität vom als Haupttracker definierten Gerät im Garmin Connect gespeichert.

Wenn Du gleichzeitig auf zwei Geräten mit dem gleichen Garmin Connect Konto Aktivitäten startest, wird nur die Aktivität vom als Haupttracker definierten Gerät im Garmin Connect gespeichert.

Danke für die Info… bei mir werden dann allerdings 2 praktisch identische Aktivitäten gespeichert. Gibt es in Garmin Connect vielleicht irgend eine Einstellung?

Ich habe es dadurch gelöst, dass ich die Fenix und den Edge beim Fahren laufen lasse, beim Beenden aber die Daten des Edge nicht speichere.

Das ist so, es werden beide gespeichert. Du musst eine manuell löschen. Der interne Fitnesstracker zählt aber nur die Schritte,.. von einem Gerät.

Mal eine Frage an die Garmin-User: Wenn ich bspw. die Fenix nutzen möchte, um die Pulsdaten an einen Edge Fahrradcomputer zu senden und die Trainingsdaten nur mit dem Edge speichern möchte, muss ich dann parallel an der Fenix ebenfalls eine Aufzeichnung starten, damit sie die Pulswerte sendet? Oder macht die Fenix das auch außerhalb einer gestarteten Trainingseinheit?

Mal eine Frage an die Garmin-User: Wenn ich bspw. die Fenix nutzen möchte, um die Pulsdaten an einen Edge Fahrradcomputer zu senden und die Trainingsdaten nur mit dem Edge speichern möchte, muss ich dann parallel an der Fenix ebenfalls eine Aufzeichnung starten, damit sie die Pulswerte sendet? Oder macht die Fenix das auch außerhalb einer gestarteten Trainingseinheit?
https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-D8D363C2-0690-48D4-95E2-A3557E7D53C2.html

Heißt jetzt was genau? Dass die Daten nur gesendet werden, wenn auf der Uhr eine Aktivität gestartet wird?
Sorry, habe (noch) keine Garmin Uhr, so dass ich die Angaben aus der Anleitung nicht wirklich einordnen kann und die Menüführung auch nicht kenne.
Aber gelesen hast du es schon? Aktivität starten wird da mit keiner Silbe erwähnt.

Ich habe sehr wohl gelesen. Und das starten der Aktivitäten wird durchaus erwähnt.
Ich kann aber den Inhalt des gesamten Passus' nicht gänzlich einordnen, weil ich die Menüführung nicht kenne.
Also kein Grund zur Schnippigkeit.
Wo?

Wählen Sie eine Option:
Halten Sie MENU gedrückt und wählen Sie Sensoren und Zubehör > Herzfrequenz am Handgelenk > Herzfrequenz senden.

Halten Sie LIGHT gedrückt, um das Steuerungsmenü zu öffnen, und wählen Sie Herzfrequenzdaten senden.

HINWEIS: Sie können dem Steuerungsmenü Optionen hinzufügen (Anpassen des Steuerungsmenüs).
Drücken Sie die Taste START.
Die Uhr sendet jetzt die Herzfrequenzdaten.

Koppeln Sie die Uhr mit dem kompatiblen Gerät.
HINWEIS: Die Anweisungen zum Koppeln sind für jedes Garmin® fähige Gerät unterschiedlich. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch.
Drücken Sie STOP, um das Senden von Herzfrequenzdaten zu beenden.

Hier:
TIPP: Sie können die Aktivitätseinstellungen so anpassen, dass die Herzfrequenz beim Starten einer Aktivität automatisch gesendet wird (Aktivitäten und App-Einstellungen). Beispielsweise können Sie die Herzfrequenzdaten beim Radfahren an ein Edge® Gerät senden.

Ich habe aber keine Lust, uns gegenseitig den Text vorzulesen. Er alleine ohne Uhr beantwortet meine Frage nicht, sonst hätte ich nicht gefragt. Diesen Passus habe ich schon selbst vorher gegoogelt. Ohne Uhr kriege ich den Kontext nicht zusammen.

Du brauchst eben nur die Funktion "Herzfrequenz senden" an der Uhr aktivieren, damit dein Edge die Hf Daten von der Uhr erhält.

Eine Trainingseinheit o. ä. musst du deswegen nicht an der Uhr starten.

Zurück
Oben Unten