Das GPS Signal ist viel zu träge um es als Bremslicht zu nutzen und außerdem schwankt es je nach Umgebung viel zu stark. Möglicherweise wäre ein Geschwindigkeitssensor dafür besser geeignet. Am Ende bleibt es aber immer eine Bastellösung.
Mein Fazit zum 515 mit konfiguriertem Smart Bike Light: Die Laufzeit hat sich
nicht wesentlich verlängert. Nach ca. 14-16h Laufzeit ist der Akku leer. Das entspricht der offiziellen Laufzeit mit Dauerblinken. Aber wo ist das Problem wenn das Varia doch eher selten blinkt (nur wenn ein Auto kommt) ? Nun, durch Vergesslichkeit habe ich das Varia nach einer Fahrt, als der Akku noch etwa 50% hatte, nicht ausgeschaltet, sondern in der Garage eingeschaltet gelassen. Nur der
Garmin Edge wurde von mir ins Haus genommen und ausgeschaltet. 24h später komme ich wieder in die Garage um eine Tour zu starten und stelle fest: Mist, das Varia war über Nacht eingeschaltet. Jetzt ist der Akku bestimmt leer. -> Von wegen, der Akkustand war immer noch fast 50%.
Meine Schlußfolgerung daraus = Der
Edge schickt durch Smart Bike Light permanent ein Signal zum Varia um das Blinken zu unterdrücken und mit der Software zu steuern. Diese dauerhafte Kommunikation kostet viel Strom. So viel, daß nahezu kein Vorteil entsteht in Bezug auf die Laufzeit ohne Smart Bike Light. Einziger Vorteil ist, dass das Licht Andere nicht nervt (auf dem Radweg oder bei Gruppenfahrten).