• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
Echt jetzt? Bremslichtfunktion (über Sensor) haben doch jede Menge 30€-Rücklichter und Garmin nutzt dafür das (dafür) untaugliche GPS-Signal?

Garmin nutzt dafür gar nichts, weil Garmin diese Funktion des Bremslicht offiziell gar nicht anbietet. Ein unabhängiger Programmierer hat in seiner Freizeit eine App programmiert, diese nennt sich "Smart Bike Light", diese App können sich Garmin Besitzer auf den Garmin Tacho herunterladen und in Zusammenhang mit dem Varia Radar eine Art Bremslicht simulieren. Das ist daher mehr eine private Spielerei.

Gestern Abend bin ich mit einem Freund eine herrliche Abendrunde gedreht. Milde Temperaturen... sattes Grün... das Surren aerodynamischer Carbonlaufräder ...was wollte ich nochmal schreiben?

Achja: Wir sind direkt neben dem D'dorfer Flughafen vorbei und dabei ist mein Wahoo, der mit dem 515 verbunden war vollständig durchgedreht. Das Radar des Flughafens stört so massiv dass ich nach ca. 15x Radar-Fehler quittieren überlegt habe das Varia einfach abzuschalten.

Mein cycling buddy liest sein 515 mit einer Fenix 7 aus und da war nur Stille.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend bin ich mit einem Freund eine herrliche Abendrunde gedreht. Milde Temperaturen... sattes Grün... das Surren aerodynamischer Carbonlaufräder ...was wollte ich nochmal schreiben?

Achja: Wir sind direkt neben dem D'dorfer Flughafen vorbei und dabei ist mein Wahoo, der mit dem 515 verbunden war vollständig durchgedreht. Das Radar des Flughafens stört so massiv dass ich nach ca. 15x Radar-Fehler quittieren überlegt habe das Varia einfach abzuschalten.

Mein cycling buddy liest sein 515 mit einer Fenix 7 aus und da war nur Stille.
Das würde ja bedeuten, dass die „Auswertung“ vom Wahoo bzw. der Uhr gemacht wird? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Varia meldet, was angezeigt werden soll.

Das würde ja bedeuten, dass die „Auswertung“ vom Wahoo bzw. der Uhr gemacht wird? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Varia meldet, was angezeigt werden soll.
Daten und auch Fehler übermittelt das Varia. Entscheiden wie mit den Daten umgegangen wird tut der Computer. Also auch welcher Fehler meldenswert ist.

IMG_4951.jpeg

Ich habe heute die Halterung für meinen 515 angebracht? Hält das? Schaut komisch aus aber meine Sattelstütze hat eine komische Form!

Anhang anzeigen 1265875
Ich habe heute die Halterung für meinen 515 angebracht? Hält das? Schaut komisch aus aber meine Sattelstütze hat eine komische Form!
Sieht an meiner D-Förmigen Basso-Stütze auch nicht besser aus und hält seit einigen tausend Kilometern 👍🏻.
Ich hatte anfangs aber auch ein mulmiges Gefühl

Hallo zusammen, wer ist hier der Radar Experte?:)

Hatte heute meine erste Ausfahrt mit dem 815 und dem Edge 830!

Kopplung ging, wollte Blinkmodi einstellen, hat auch geklappt!

Während der Fahrt wurde mir auch die Punkte angezeigt aber auf der Strecke gefühlt 4x habe ich (ohne einen erkennbaren Grund! Kopfsteinpflaster?) eine Fehlermeldung RC irgendwas glaube ich, dass der Radar nicht mehr verbunden ist??

Habe dann einfach auf den Edge geklickt und es wurden aber trotzdem wieder Fahrzeuge erkannt?! Ich habe nicht gemacht!

Was mir aufgefallen ist bei einer Pinkelpause, das nein Rücklicht nicht mehr geblinkt/geleuchtet hat obwohl ich nix verstellt habe und das Radar auch weiterhin warnt!

Habt jemand Ideen?

Danke

Zum bekannten „Radarfehler 0.9“ (oder so ähnlich) noch ne Nummer Spekulatius aus Beobachtungen meinerseits:
Derletzt kam es eher selten vor, aber wenn, dann immer im eher urbanen Umfeld, an Kreuzungen mit Autoverkehr, die ich zudem meist zügig abbiegend befahren habe.
Ich bin derzeit also geneigt, zu bestätigen, dass wie von @alauchner beschrieben in irgendeiner Weise unplausible, nicht zuverlässig interpretierbare Signale vorliegen.
An ner Kreuzung abbiegen, die Autos ändern ihre Relativbewegung zum Radar schlagartig. Es kommen Reflexe von Scheiben, anderem Blechkrams, Fremdsignale usw.

Gibt also ne Handvoll Störfaktoren, die dafür sorgen können, dass der Fehler auftritt. Aber man tipp 1x aufs Display und es funktioniert wieder. Ist ja normal auch nicht so, dass es alle 10m auftritt.
Ich bin über den letzten Monat 1.000km mit dem Ding gefahren und hab den Fehler vielleicht 5x gehabt.

Doch doch, mehrfach hintereinander bei mir. War letztens im Erzgebirge nervig, da tatsächlich auf der Abfahrt passiert…

Durch leichtes Korrigieren der Neigung während der Fahrt konnte ich es „abstellen“.

Ansonsten deckt es sich mit meinen Beobachtungen, dass der Fehler gehäuft im urbanen Umfeld auftritt.

Meine These mit der hohen oder tiefen Montageposition kann ich jetzt komplett verwerfen. Fahre seit gut zwei Wochen mit komplett unten montiertem 515er und habe nicht mehr Fehlermeldungen als wenn das Gerät max. oben montiert ist.

Ich bin heute am späten Nachmittag mit meinem Rennrad gefahren. Strahlender Sonnenschein.
Trotzdem hatte ich mein Blinklicht am Varia 515 an. Fast wieder daheim angekommen ist am Stadtanfang ein kombinierter Rad/Gehweg den ich aber nie benutze weil ich nach 400m sowieso links abbiegen muss.
Mein Varia Radar zeigt am Edge an das schon etwas länger ein Auto hinter mir fährt. Das Auto fährt auf mich auf und der Fahrer lässt das rechte Seitenfenster herunter.
Ich denke das ist wieder so einer der mich gleich belehren will das da an der Seite ein Radweg ist den ich zu benutzen haben. :mad:
Doch es ist ganz anders. Er ruft mir aus dem Auto zu was ich für ein tolles Rücklicht habe das man auch bei Sonne sehr gut sieht und gibt mir einen Daumen nach oben. :) :cool: Damit hab ich echt nicht gerechnet.

Er ruft mir aus dem Auto zu was ich für ein tolles Rücklicht habe das man auch bei Sonne sehr gut sieht und gibt mir einen Daumen nach oben. :) :cool: Damit hab ich echt nicht gerechnet.
das ist mir bisher auch 1x passiert. Es gibt doch noch vernünftiger Blechbüchsenfahrer

Das hatte ich auch schon mit einem Motoradfahrer, der extra die nächste Gelegenheit zum Anhalten genutzt hat, um sich zu erkundigen, was das denn für ein Rücklicht ist.
Ich war allerdings auch davon ausgegangen, dass der Gute mir die Meinung sagen will...
Und das ist doch eigentlich das erschreckende.
Wir Radfahrer werden so oft beschimpft und "belehrt", dass wir immer vom schlimmsten ausgehen, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer Kontakt zu uns aufnimmt.

Oh Mann, eigentlich bin/war ich ja mit meiner internationalen Version RTL515 total happy. Habe sie mir im August 2022 bei Alltricks gekauft und kann mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen, ohne dem Ding zu fahren.

Seit heute lädt die Varia aber nicht mehr. Bzw. das grüne Lämpchen blinkt nicht, wenn ich das Kabel einstecke. Ich habe 4 Kabel probiert, die allesamt an meinem Garmin Edge 1030 Plus funktionieren.
Die Varia wird auch am Rechner unter Garmin Express nicht erkannt, wenn ich sie anstöpsel.

Hat(te) das jemand von euch auch?
Das Gerät habe ich natürlich auch zurückgesetzt, trotzdem nix 🙄
Möchte nur kurz „auflösen“

Habe Kontakt mit Alltricks aufgenommen - hat wirklich supergut und easy geklappt. Die wollten erst noch 1-2 Fotos und dann sollte ich die 515 zurückschicken zu ihnen. Paar Tage später dann habe ich eine neue 515 in Originalverpackung zugeschickt bekommen.

Danke an Alltricks für die vorbildliche Abwicklung

Zurück