• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

@swix112 Kann es sein, dass dein Datenfeld "smart bike Lights" auf manuell und nicht auf smart steht? Darüber hinaus stellt deine filter group "caron" das Licht bei Annäherung aus, wenn ich das richtig verstehe.
Das müsste ich noch mal nachschauen ob es nicht auf Smart steht.

Aber ich bin der Meinung mit dieser filtergroup Caron müsste es doch so hinterlegt sein dass das Licht im Prinzip aus ist und erst eingeschaltet wird wenn sich ein Auto nähert oder?

Aber ich bin der Meinung mit dieser filtergroup Caron müsste es doch so hinterlegt sein dass das Licht im Prinzip aus ist und erst eingeschaltet wird wenn sich ein Auto nähert oder?
Also bei mir geht das und sieht so aus:
###0,73535488:1,1318576259:1#4,4!BRAKE:1:4:0:0A[-10!Car:1:7:0:0I[300]0!Night:1:4:0:0Es-3600,r3600!:1:0:0:0D=1##5:Varia 515!Off:0!Solid:4!Peloton:5!Day Flash:7!Night Flash:6#0::#0:1#0#0#B3121##3#0#0

Hab nun auch das Vario RTL 515. Und mir fürs Edge folgende KIonfiguration gebastelt:

###0,73535488::1#4,4!Caron:1:0:0:0I[300]0!Tunnel:1:4:0:0G{0!Nacht:1:6:0:0Es-600,r1800!:1:0:0:0D=1##5:Varia 515!Off:0!Solid:4!Peloton:5!Day Flash:7!Night Flash:6#0::#0:1#16711680#0#B3121##3#0#0

Sollte passen oder? Soll das Licht einschalten sobald sich ein Auto nähert, Nachts dauerhaft leuchten und Im Tunnel auch einschalten.

Dafür funzt diese Konfig 100% sicher (bei mir):

###0,73535488::1#4,4!CARON:1:7:0:0I[200]0!Night:1:5:0:0Es0,r0!Tunnel:1:5:0:0G{2!:1:0:0:0D=1##5:Varia515!Off:0!Solid:4!Peloton:5!Day Flash:7!Night Flash:6#0::#0:1#0#B3121##3#0#0

Selbsttest Zuhause:
Edge und Varia einschalten und dann schnell mit dem Varia in der Hand Richtung Wand laufen. Dann muß es anfangen zu blinken, weil es den Geschwindigkeitsunterschied feststellt.
Mit beiden Geräten in den Keller gehen, dort ist kein GPS Empfang, das Varia muß automatisch umschalten auf Dauerlicht "weil es denkt es wäre im Tunnel, da ist auch kein GPS Emfpang".

Hi ich hab mal eine Frage zum Post #243 von Lotterbart

https://www.rennrad-news.de/forum/t...l501-511-eure-erfahrungen.152284/post-5289187

Bin neu hier und noch nicht so firm, was die ganze Einstellungssache angeht.
Ich habe ein Edge530 und nutze den VariaRTL515, nur würde ich das Ding gerne so einstellen, dass ich, wenn es hell ist, nur das Blinken aktiviere, wenn sich auch ein Fahrzeug nähert und ansonsten das Rücklicht aus ist.

Ich habe schon die Anleitung oben versucht um erstmal zu testen, ob ich eine Einstellung ändern kann, leider ohne Erfolg, es erscheint immer Error 4 im Datenfeld

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich mir ja erst die Smart Bike Lights über IQ laden und auf meinem Edge installieren. Danach dann über die Datenfelder Auswahl entsprechen in mein Profil einstellen. Dann habe ich den obigen Code kopiert und über den Smart Bike Light Konfigurator versucht einen neuen Code für den 530 zu generieren. Was genau muss ich denn noch einstellen? Habe den Code oben eingefügt, dann den Edge530 als Gerät angegeben und weiter unten dann den Varia 515 ausgewählt. Dann den neuen Code ganz unten in Smart Bike Lights in Garmin Express eingefügt und gespeichert. Kein Erfolg.

Du hast aber schon auch deine eigene Seriennummer im Konfigurator genutzt, oder?
Der Code muss in den Einstellungen unter "Lights Configuration" eingefügt werden.

###0,73535488::1###5:Varia 515!Off:0!Solid:4!Peloton:5!Day Flash:7!Night Flash:6#0::#0:1#0#0#B3121##3#0#0

dann kam das bei raus

Ja sorry, wie gesagt ich bin hier neu. Werde ich nochmal probieren und danke für den tipp. Außerdem stand auf der Seite unter dem Fragezeichen Button, es wird nur eine Serien Nr benötigt, wenn zwei gleiche Leuchten verbaut sind.

1713604628875.png

Kein Ding. Auch lässt sich die Serien-Nr. gar nicht eintragen, da sie neben Zahlen auch Buchstaben enthält und die mag die Seite scheinbar nicht ;-)

Ich hab es mit dem 1000er auch schon aufgegeben das so zum laufen zubekommen das es nur blinkt wenn sich was nähert. Funktioniert einfach nicht. Mit den ganzen Seiten kommen ich aber auch nicht klar die dort das alles angeblich genau erklären da alles nur auf Englisch ist was ich nicht kann.

So ich hab's nun noch 4x übertragen, nun scheint es zu klappen. Zumindest hat es beim "in den Keller gehen" angeschlagen und eine Radarwarnung ausgegeben und die LED hat geblinkt, obwohl sie vorher aus war. Nur verbindet sich das Ding nun nicht mehr Automatisch mit meinem Edge, sondern muss über Sensor neu Verbindung gekoppelt werden, evtl. aber auch nur beim ersten Mal, beobachte ich mal

Beim Edge 530 geht es aber bei den meisten hier.

@Boern77 Kann es sein, dass du eine andere Nummer als Seriennummer interpretiert hast? Versuch doch mal die Config von @Hans Werner weiter oben. Wenn man bestehende Konfigurationen in den Konfigurator einlädt, versteht man ungefähr, wie das gemacht wird.

Ich hab es mit dem 1000er auch schon aufgegeben das so zum laufen zubekommen das es nur blinkt wenn sich was nähert. Funktioniert einfach nicht. Mit den ganzen Seiten kommen ich aber auch nicht klar die dort das alles angeblich genau erklären da alles nur auf Englisch ist was ich nicht kann.
Du kannst dir die komplette Seite auf deutsch übersetzen lassen

https://github.com/maca88/SmartBikeLights/wiki/Lights-Configurator

öffne mal den Link lass dir per rechten Mausklick die Seite auf deutsch in Edge übersetzen.
Manches ist zwar kauderwelsch, aber das kannst du dir denken, Wenn Edge jetzt Kante heißt :)

Hi ich hab mal eine Frage zum Post #243 von Lotterbart

https://www.rennrad-news.de/forum/t...l501-511-eure-erfahrungen.152284/post-5289187

Bin neu hier und noch nicht so firm, was die ganze Einstellungssache angeht.
Ich habe ein Edge530 und nutze den VariaRTL515, nur würde ich das Ding gerne so einstellen, dass ich, wenn es hell ist, nur das Blinken aktiviere, wenn sich auch ein Fahrzeug nähert und ansonsten das Rücklicht aus ist.

Ich habe schon die Anleitung oben versucht um erstmal zu testen, ob ich eine Einstellung ändern kann, leider ohne Erfolg, es erscheint immer Error 4 im Datenfeld

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich mir ja erst die Smart Bike Lights über IQ laden und auf meinem Edge installieren. Danach dann über die Datenfelder Auswahl entsprechen in mein Profil einstellen. Dann habe ich den obigen Code kopiert und über den Smart Bike Light Konfigurator versucht einen neuen Code für den 530 zu generieren. Was genau muss ich denn noch einstellen? Habe den Code oben eingefügt, dann den Edge530 als Gerät angegeben und weiter unten dann den Varia 515 ausgewählt. Dann den neuen Code ganz unten in Smart Bike Lights in Garmin Express eingefügt und gespeichert. Kein Erfolg.

Das ist Deine konfig:

- Aktivieren des Day Flash wenn ein Auto kommt, sonst ist es ausgeschaltet:

###0,73535488::1#2,2!CARON:1:7:0:0I[200]0!:1:0:0:0D=1##5:Varia515!Off:0!Solid:4!Peloton:5!Day Flash:7!Night Flash:6#0::#0:1#0#0#B3121##3#0#0

Beim Edge 530 geht es aber bei den meisten hier.

@Boern77 Kann es sein, dass du eine andere Nummer als Seriennummer interpretiert hast? Versuch doch mal die Config von @Hans Werner weiter oben. Wenn man bestehende Konfigurationen in den Konfigurator einlädt, versteht man ungefähr, wie das gemacht wird.
Nein, habe die ausgelesene Nummer aus meinem Varia genommen, die Buchstaben vorweg sind wohl irgendeine Info für Garmin, hab ich einfach weggelassen.

@Hans Werner, ich hab mir jetzt deine Konfig mal #603 kopiert und eingefügt, die fand ich ganz interessant und erfüllt meine Wünsche, hatte erst Probleme, sie zu aktivieren im Edge aber es hat nun geklappt denke ich.

So ich hab's nun noch 4x übertragen, nun scheint es zu klappen. Zumindest hat es beim "in den Keller gehen" angeschlagen und eine Radarwarnung ausgegeben und die LED hat geblinkt, obwohl sie vorher aus war. Nur verbindet sich das Ding nun nicht mehr Automatisch mit meinem Edge, sondern muss über Sensor neu Verbindung gekoppelt werden, evtl. aber auch nur beim ersten Mal, beobachte ich mal

Zuerst den Edge 530 einschalten, erst wenn er komplett hochgefahren ist, das Varia nachträglich einschalten. Dann wird automatisch ein neues Lichtwerknetzwerk im Edge erstellt. D.h. beim Edge 530 ist die Reihenfolge des einschalten wichtig.

Zurück
Oben Unten