Normaler Weise gehe ich immer davon aus, dass ein Gerät gut funktioniert, auch wenn in Foren über irgendwelche Probleme berichtet wird. Es ist nun mal so, dass sich im Forum meist die melden, die ein Problem haben. Vergleicht man dann die Anzahl der Probleme mit der Gesamtzahl an verwendeten Geräten relativiert sich ein "Problemgerät" doch noch zu einem guten Teil, meistens.
Was den Vector angeht ist er das am meisten genutzte PM in meinem Umfeld und da ist die Zufriedenheitsrate aber nur bei ca 50%.
Es ist nicht so, dass er nicht funktioniert sondern es gibt immer wieder kleinere und ärgerliche Ausfälle bzw Ausreisser, sei es in der Kalibrierung oder in der Übertragung von Phantasiewerten oder zu vielen Spikes. Was die Ursache ist hat noch niemand herausgefunden. Fakt ist aber, dass ein Teil der Vector gegenüber anderen PM häufiger Abweichungen aufweist. Anfangs war die häufigste Ursache die Befestigung des Pedals an der Kurbel. Man konnte sich nur sicher sein korrekte Werte zu erghalten, wenn man ein konkurrierendes PM als Vergleich hatte. Einfach nervig für die Leute, die mit ihren Pedalen auch wirklich die Bikes wechseln.
Hier muss ich auch mal die ketzerische Frage an das Forum stellen: Wer wechselt überhaupt seine Pedale? Und wenn nicht, warum kauft man sich dann das technisch und mechanisch anfälligste aller PM, wo es doch in der jetzigen Zeit reichlich Alternativen gibt?