• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Ich will seit Jahren einen Powermeter haben und hatte die Vector-Pedale schon am Schirm, da waren die noch Vaporware bei Garmin. Jetzt habe ich zugeschlagen. Der Regenmacher sagt seit längerem schon, daß die Vector-Pedale einfach zu teuer sind, aber ein dreistelliger Europreis ist jetzt der Preis, wo ich für mich selber sage, das ist in Ordnung.
 

Anzeige

Re: Garmin VECTOR Powermeter
Und ohne Fahrergewichtslimit! Nur falls das genauer gesteuerte Training zu ordentich Muskelaufbau führt.....

Da sehe ich bei mir keine Gefahr. :)

Und ad Powertap P1: die kosten ja trotzdem 350,- Euro mehr als ich jetzt für die Vector-Pedale bezahlt habe. Dafür kann ich mir eine ganze Menge anderes Radzubehör kaufen, das ich so brauche. DCR sagt sinngemäß: die Vector2-Pedale sind gut, keine Frage, aber schlicht zu teuer. Recht hat er, den regulären Preis hätte ich dafür in zehn Jahren nicht gezahlt, aber 990,- Euro fand ich jetzt sehr in Ordnung.
 
Bei mir sind es auch seit zwei Tagen die Vector 2. Da ich eh endlich auf Rennrad Cleats umsteigen wollte, hat sich das gleich angeboten.
Alles sauber montiert, bis jetzt läufts super.
 
Da sehe ich bei mir keine Gefahr. :)

Und ad Powertap P1: die kosten ja trotzdem 350,- Euro mehr als ich jetzt für die Vector-Pedale bezahlt habe. Dafür kann ich mir eine ganze Menge anderes Radzubehör kaufen, das ich so brauche. DCR sagt sinngemäß: die Vector2-Pedale sind gut, keine Frage, aber schlicht zu teuer. Recht hat er, den regulären Preis hätte ich dafür in zehn Jahren nicht gezahlt, aber 990,- Euro fand ich jetzt sehr in Ordnung.

Also die P1 sind für mich anschaulicher.Mich stört an den Vector der Sender und das Drehmoment beim Montieren.
Der Preis ist jetzt schon beim beidseitigem Vector unter 1000 Euro... 984 Rose
Dafür ist die P1 Pedale noch nicht erprobt, neues Produkt.

Wie siehts eigentlich mit den Gewichten aus?
 
Was stört dich am Drehmoment bei der Montage.
Oder hast du evtl. keinen Drehmomentschlüssel?

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinen Vector, auch wenn ich sie noch nicht lange habe.
Keinerlei Probleme, die Montage, sowie Kalibrierung ist schnell erledigt.
 
Es wurde geschrieben, dass es sein kann, dass wenn man nicht richtig fest zieht, die Werte nicht stimmen.
Da hat der P1 keine Probleme.
Denke es ist bei dir jetzt nicht so, aber - ein echtes Plug & Play sieht anders aus.
 
Deswegen Drehmoment beachten.
Denke das die P1 auch nicht Problemlos sind.
Man findet nur kaum Benutzer.
 
Zum P1 habe ich auch im grossen Bekanntenkreis noch keinerlei Feedback bekommen, nur insgesamt habe ich den Eindruck, dass Pedalsysteme störanfälliger sind als alle Anderen. Ich bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt (nach ca 3-4 Jahren) wieviele von den Pedalos dann bereits defekt sind und welche der inzwischen vielen Firmen in diesem Segment dann überhaupt noch existieren!
 
Die Kleinen werden es jedenfalls schwer haben und so mancher Grosser wird sich es überlegen dieses Segment zu bedienen, wenn er nicht aussergewöhnliches zu bieten hat. Die Preise fallen und die Qualität steigt. PM als Erstausrüstung beim RR wird ein Standard glaube ich. Ich möchte wetten, dass Shimano sowas schon als Kurbelsystem in der Pipeline hat!
Schau mer mal ;)
 
Ich denke auch das es Standard wird, die Preise fallen jetzt schon. Und das deutlich.
Als nächstes sollten sie elektronische Schaltungen vorantreiben, aber bitte Kabellos wie bei Sram und das ganze günstiger.
 
Ja die OneTap, ich warte noch 2016 ab und dann wechsle ich vermutlich darauf. Fahre jetzt schon ne Red22, also kein Problem.
Aber jetzt wird es hier absolut offtopic!
 
Hallo.

Ich schreibe meine Frage mal hier rein. Brauche Hilfe und Rat mit meinem Vector 2S.

Ich trainiere seit einer Woche mit einem Garmin Vector 2S und habe meine Wattzonen entsprechend ermittelt und in das Edge 1000 eingepflegt. Vor jeder Ausfahrt wird das Vector kalibriert.

Mir fällt während des Trainings nun auf, dass die angezeigten Watt-Leistungsdaten extrem schwanken. Selbst wenn ich penibel darauf achte, die Kadenz und Geschwindigkeit zu halten.

Hier ein Beispiel: Innerhalb Zone 1-2 werden Wattwerte noch recht normal angezeigt. Aber ab Zone 3 fühlt es sich wirklich unmöglich an, innerhalb dieser Zone zu bleiben.

Screenshot 2016-04-05 17.07.41.png


Ich habe mir zu Testzwecken extra eine Seite auf dem Edge eingerichtet, die mir alle wichtigen Durchschnitts Watt-Daten anzeigt (siehe Bild). Das einzige Datenfeld was gefühlt die wenigsten Schwankungen hat bzw. was ich zur Hilfe nehmen kann ist "Leistung @30s".

Absolut unbrauchbar (für mich) sind eigentlich alle Anderen. Ich würde am liebsten mit dem Datenfeld "Leistungsbereich" arbeiten. Aber das ist einfach ab Zone 3 unmöglich.

12343.jpg


Wenn man hier im Forum zu diesem Thema passende Threads sucht, stößt man auf Beiträge von Usern die teilweise mit Datenfeld "Ø1s" trainieren. Ich hab absolut keine Idee wie das gehen kann?!

Das ist viel Übung bzw. Gewöhnung. Ich fahre nur mit der 1sek Anzeige und komme damit super zurecht. Bei 30 sek können ja sehr starke Schwankungen entstehen.
Lässt sich im Winter auf der Rolle übrigens super trainieren...

Ich habe die 3 Sekunden eingestellt. 30 Sekunden wäre mir auch zu lang.


Ist das normal?
Welche Datenfelder nutzt ihr für das Training?
Kann es sein das meine Vector kaputt sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schwankungen können normal sein, hab ich auch beim P2M
Mit 30 s fahre ich aber nicht.
Ich habe die 3s und daneben die 10s
Die 10s nehme ich dann als Orientierung? Tendenz

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Da sieht man mal wie sich jemand erschrecken kann, wenn er das erste Mal mit PM unterwegs ist und dann feststellt wie "unsauber" bzw unregelmässig man unbewusst belastet ;)
Bei sekundengenauer Aufzeichnung (im Edge so eingestellt) hast du jede Spitze drin und das sieht wirklich komisch aus. Wenn hier jemand absolut saubere Linien präsentiert sind sie garantiert über mehrere Sek geglättet.
Ich habe die Spitzen drin gelassen und mich mehr auf einen gleichmässigen Tritt konzentriert. Bei mir hat es soviel gebracht, dass ich es schaffe im Bereich +-5 Watt zu bleiben.
Je langsamer ich trete und je höher die Last desto einfacher ist es für mich den Wert auch unter dieser Toleranz zu halten.
An Datenfeldern brauche ich nicht viel. Watt, Durchschnitt Watt, % des FTP und ab und an ein Blick auf Torque Effizienz, mehr brauche ich beim gezielten Training (Rolle) nicht. Auf der Strasse brauche ich wenn überhaupt sowieso nur Watt, alles andere lenkt mich nur ab. Aber da ist jeder anders.
 
Zurück