Schraube „L“ ist die Begrenzung von größten Ritzel zu den Speichen hin. Dein Satz mit „H“ wird was...Schraube L
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Schraube „L“ ist die Begrenzung von größten Ritzel zu den Speichen hin. Dein Satz mit „H“ wird was...Schraube L
Ich gebe zu ich war mir nicht sicher und es war demnach klar das ich es genau falsch Schreibe Murphys lawSchraube „L“ ist die Begrenzung von größten Ritzel zu den Speichen hin. Dein Satz mit „H“ wird was...
So sollte die Zugklemmung am Schaltwerk aussehen:Normalerweise kommt der von hinten durch die Einstellschraube, wird mit der Schraube (unter „H“) und dem Klemmplättchen eingeklemmt und geht weiter nach vorn wieder raus.
So sollte die Zugklemmung am Schaltwerk aussehen:
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Das is schon klar, aber high kann jetzt halt hoch im Sinne von oben sein, oder eben ein hoher, also schwerer, Gang und damit das kleine Ritzel. Verstehst du mein Problem?Die eine ist für den „highen“, die andere für den „lowen“ Gang.
Ja, ich verstehe Dich. Hast Du schon mal diese Verwirrung erlebt, wenn Du jemandem die Kettenschaltung während der Fahrt erklärst und dabei sagst, daß man zum Hochschalten (um schneller zu fahren) runterschalten (aufs kleinere Ritzel) muß und umgekehrt...?Das is schon klar, aber high kann jetzt halt hoch im Sinne von oben sein, oder eben ein hoher, also schwerer, Gang und damit das kleine Ritzel. Verstehst du mein Problem?
Meinst du das Gewinde?Befestigungsbolzen zu stark angezogen könnte ich mir vorstellen.
Ich hatte schon mal in Beitrag 205 darauf hingewiesen. Wenn man das Schaltwerk "ordentlich festknallt" schwenkt es nicht mehr frei. Wenn man es arg übertrieben hat, mit dem Drehmoment, dann nützt es auch nichts mehr die Schraube zu lösen, da man das Innenleben der Schwenkachse deformiert hat.
Woher ich das weiß?
Been there, done That
Grade nochmal nachgeguckt. Die Schraube habe ich nur handwarm angezogen, wie ja hier empfohlenBeitrag 205
Das hab ich auch nie begriffen! Deshalb Campa!Das is schon klar, aber high kann jetzt halt hoch im Sinne von oben sein, oder eben ein hoher, also schwerer, Gang und damit das kleine Ritzel. Verstehst du mein Problem?
Von h+v groß-groß würde ich wegen deutlichen Schräglaufs abraten. Probier doch mal, das Laufrad recht weit nach vorne in den Ausfallern zu befestigen. dann kommt die Leitrolle dem kleinsten Ritzel näher.Bevor ich mir Handschuhe zulege, muss ich erstmal das Schaltwerk in den Griff bekommen
Bei der letzten Ausfahrt ist wieder im letzten Drittel Kette rausgeflogen und hat sich an den Ausfallenden eingeklemmt. Die Schraube am Schalthebel hatte sich wieder gelöst..
Ich habe dann mal wieder an den Einstellschrauben gedreht und versucht es gut einzustellen, aber es klappt einfach nicht richtig.
Ich kann theoretisch alle Gänge hoch und runter schalten, kein Problem.
Aber wenn ich vorne und hinten auf dem Größten Blatt bin und dann hinten aufs kleinste schalte (Bild 1), schaltet es nur auf das zweitkleinste und rattert (Bild 2).
Das SW bleibt in einer Position in der die Kette nicht auf das kleinste Blatt hinten springt und wenn ich dann händisch das SW wie auf Bild 3 zurückschiebe, schaltet es von selbst wieder auf das kleinste Blatt hinten.
Was mache ich falsch, dass das Schaltwerk nicht wieder in die Stellung von Bild 3 geht?
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Zum Fahren ja, aber schaltbar sollte groß-groß auf alle Fälle sein. Sonst gibt es Tränen und weitere Anfragen hier, wenn das Schaltwerk bzw. Schaltauge verbogen ist, nachdem man mal aus Versehen dahin geschaltet hat.Von h+v groß-groß würde ich wegen deutlichen Schräglaufs abraten.
Das Schaltwerk lässt sich drehen, das ist kein Problem.Von h+v groß-groß würde ich wegen deutlichen Schräglaufs abraten. Probier doch mal, das Laufrad recht weit nach vorne in den Ausfallern zu befestigen. dann kommt die Leitrolle dem kleinsten Ritzel näher.
Vorher wie schon vorgeschlagen prüfen, ob sich das angeschraubte Schaltwerk relativ zum Rahmengewinde leicht drehen kann.
Sehr schöne Gazelle !Nachdem das Springtier und ich die Sonne zum fahren hatten, war leider nichts mehr für die Bilder übrig und nach dem Fotoshooting musste auch eilig der Weg nachhause angetreten werden
Das Lenkerband zeigt sich sehr Schmutzempfänglich, wie ich ja gewarnt wurde, aber egal.
Wie bereits gesagt, fährt sie sich super, nur am Berg im Wiegetritt flattert sie leider etwas, glücklicherweise gibt’s im Münsterland nicht viele davon
Meine Ansprüche sind vollends befriedigt, das Rad fährt wieder und bereitet viel Spaß!
Irgendwann kommt vielleicht mal ein Umbau auf DuraAce, aber alles Zukunftsmusik.
Genug Worte, jetzt kommen die Bilder
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Der 2.Platz reicht aus,Holland war nie Fußball- Weltmeister.Unabdingbar da muss ne Dura Ace ran