• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gefängnisstrafe für Doper?

• Ersteller Ersteller jonasonjan
  • Erstellt am Erstellt am
J

jonasonjan

Sollten überführte Doper zur Abschreckung einfach mal eingelocht werden?:eek:
In Frankreich ja wohl möglich!:rolleyes:

AW: Gefängnisstrafe für Doper?

Na....wenn das "normal" wird und auch wirklich alle Sportarten umfassend geprüft werden, kannste wohl neue Gefängnisse bauen.
Wieso werden eigentlich nicht nach jeder Etappe der Tour de farce alle Fahrer getestet ? Wäre dann Schluss ??:D

Nun ja, mich interessiert das eigentlich alles gar nicht, denke aber, dass nicht nur im Radsport Doping gut vertreten ist.

Gruss Horst

Ja,

Am besten Französisch Guayana und dem Papilion wird der Voigt spielen:dope:

Dem droht das Gefängnis aber nicht wegen Sportbetrug, sondern weil irgendeins der Medikamente aus seinem Hotelzimmer in Frankreich wohl verboten ist.

Hat doch schon mit Straßendrogen nicht funktioniert, warum sollte es bei Sportdrogen funktionieren?

Ich kriege das gerade nicht mehr genau zusammen, aber irgendein Wissenschaftler hat Profisportler querbeet befragt, ob sie eine Pille, die einen Olympiasieg garantiere, nehmen würden, selbst wenn sie danach nur noch 5 Jahre zu leben hätten und der überwiegende Teil sagte ja. Würde so jemand wohl von Knast abgeschreckt werden?

Außerdem wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen. Doping als ein Verbrechen hinzustellen ist vielleicht ein bißchen übertrieben. Von mir aus sollte unauthorisierter Vertrieb, Besitz und Herstellung der Substanzen unter Strafe gestellt werden, aber dafür müßte ja die Lobby der Pharmaunternehmen geknackt werden. Irgendjemand hat die 32.000 Portionen EPO, die 2005 in Italien verkauft wurden, obwohl nur wenige tausend davon per Rezept verschrieben worden sind, hergestellt, geliefert und verkauft und dabei vermutlich gut verdient.
Rollen wir die Sache doch mal von der Seite auf, oder? ;)

In Frankreich ja wohl möglich!:rolleyes:

Auch noch Geld bezahlen, um die im Knast durchzufüttern? :aufreg:
Schickt die nach Franz. Guyana zum Straßenbau. Die Bewachung übernimmt dann die Fremdenlegion, die ist eh schon da. :D

*Ich schieße wohl gerade wieder über's Ziel hinaus.* :o

Wieso werden eigentlich nicht nach jeder Etappe der Tour de farce alle Fahrer getestet ? Wäre dann Schluss ??:D

Das möchte ich auch wissen! Zumal es doch offenbar so ist, dass die längere Nachweisbarkeit der dritten Generation EPO für viele überraschend kommt (Hans-Michael Holczer sagte ja: "Das wusste ich nicht" - naja, vielleicht war das auch gelogen ....). Da hat man im Moment vielleicht eine einmalige Gelegenheit, massenweise Betrüger zu entlarven - und nimmt sie nicht wahr.

Alle scheinen es allerdings nicht zu sein, die mit diesem neuen EPO so umgehen, sonst hätten ja schon mehr nach Hause fahren dürfen. Ich stelle mir dabei allerdings die weitere Frage: Wenden alle Doper im Prinzip dieselben Methoden/Mittelchen an? Wenn ja und es tatsächlich so überraschend ist, dass das neue EPO so lange nachweisbar ist, dann wären erstaunlich wenige gedopt ... Erst drei Dopingfälle bei 6 Etappen bzgl. derer die Ergebnisse der Dopingtests bereits heraus sind .... das wäre wirklich ein wenig Licht am Ende des Tunnels (und das meine ich Ernst).

In Deutschland sollte man zuerst mal dafür sorgen dass RICHTIGE Kriminielle mal ne Weil hinter Gitter BLEIBEN, bevor man Sportbetrüger einsperrt.

Eine zwiespältige Sache. Diese Aussage ist vollkommen richtig, es bringt nichts, wenn Vergewaltigung und Körperverletzung nicht härter bestraft werden als Doping.

Übrigens, wenn gedopte Sportler ins Gefängnis müssen, wie sieht es dann mit Ärzten aus, die über die Gefahren informiert sind und dennoch bei einer zweiten oder gar dritten Schicht hintereinander Patienten behandeln oder sogar operieren. Das müsste meiner Meinung nach zuerst hart bestraft werden.

Allerdings würde ich schon härtere Stafen für gedopte Sportler befürworten. Hier sollte schon mit Abschreckung gearbeitet werden. Lass den Ricco mal für ein halbes Jahr sitzen, das schreckt schon eher ab als eine Sperre. Allerdings muss das Team ein größeres Interesse haben, gegen Doping anzugehen. SD wäre jetzt wieder so ein Fall, wo ich das Team für den Rest der Saison sperren würde. Bei einem Fall müssten 10% der Sponsorgelder in einen Topf zur Dopingbekämpfung gezahlt werden.

Überhaupt, wir wissen ja, dass Doping in allen Sportarten vertreten ist. Mein Vorschlag wären 1% an Sponsorengelder wandern in diesen Topf, das tut dem Sport nicht wirklich weh, es wäre allerdings mal richtig Geld für die gute Seite da.
Verbände die sich nicht anschließen haben sich dadurch ganz klar gegen die Bekämpfung von Doping gestellt.

Ist diese Idee ok oder zu dumm. Was meint ihr?

Genau....nach der 5.Etappe wäre Schluss....alle Fahrer außer die Deutschen ausgeschlossen...:D:aetsch:
Warum nicht die Deutschen.....:rolleyes:...denke die habens kapiert....:rolleyes:

Eine zwiespältige Sache. Diese Aussage ist vollkommen richtig, es bringt nichts, wenn Vergewaltigung und Körperverletzung nicht härter bestraft werden als Doping.

Übrigens, wenn gedopte Sportler ins Gefängnis müssen, wie sieht es dann mit Ärzten aus, die über die Gefahren informiert sind und dennoch bei einer zweiten oder gar dritten Schicht hintereinander Patienten behandeln oder sogar operieren. Das müsste meiner Meinung nach zuerst hart bestraft werden.

Allerdings würde ich schon härtere Stafen für gedopte Sportler befürworten. Hier sollte schon mit Abschreckung gearbeitet werden. Lass den Ricco mal für ein halbes Jahr sitzen, das schreckt schon eher ab als eine Sperre. Allerdings muss das Team ein größeres Interesse haben, gegen Doping anzugehen. SD wäre jetzt wieder so ein Fall, wo ich das Team für den Rest der Saison sperren würde. Bei einem Fall müssten 10% der Sponsorgelder in einen Topf zur Dopingbekämpfung gezahlt werden.

Überhaupt, wir wissen ja, dass Doping in allen Sportarten vertreten ist. Mein Vorschlag wären 1% an Sponsorengelder wandern in diesen Topf, das tut dem Sport nicht wirklich weh, es wäre allerdings mal richtig Geld für die gute Seite da.
Verbände die sich nicht anschließen haben sich dadurch ganz klar gegen die Bekämpfung von Doping gestellt.

Ist diese Idee ok oder zu dumm. Was meint ihr?

Das Problem ist aber das immer pauschal Leute mitbestraft werden (wenn ganze Teams gesperrt werden) von denen man leider nichts weiß ob sie dopen. Schliesslich werden ja auch nicht alle Türken ausgewiesen wenn mal ein Türke Scheisse baut in Deutschland.
Die %-Deals find ich gar nicht so schlecht.

Sachmal...an welchen Stammtisch bin ik denn hier gelandet?
Habt ihr euren Kopf ein bisschen tief in das Sommerloch von Kai Dieckmann gesteckt?
Sportprofis ab in Knast, sone Sch...ße erst aufzubringen...da gehört ne ordentliche Portion zerkaute Seiten der Springerpresse aber auch Liter Brackwasser im Kopf dazu.

Bild dir deine Schei.e

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/10751

Nein, kein Gefängnis, wer dopt, wird für ewig gesperrt; fertig!

das auf jeden fall. ich denke, eine gefängnisstrafe würde zu weit führen.
man stelle sich einmal vor, ein fahrer bekommt was beigemischt in sein trinken. meinetwegen von einem teamkollegen, der unbedingt kapitän werden will. das ist viel zu leicht und kaum nachzu weisen.

bei epo sieht sie sache aber anders aus. das kann man nur wissend einnehmen. epo-sünder sollten eine freiheitsstrafe verbüßen.

aber man muss mal ganz klar festhalten: die tour ist die sauberste seit jahrzehnten. davon bin ich überzeugt. und diese entwicklung wird noch anhalten.
die leute, die sagen, früher war alles besser und heute dopen sie doch eh nur noch, sind einfach verlogen und heuchlerisch.
denn früher wurde gedopt und nichts wurde entdeckt.

ich vertraue der neuen fahrergenertion. mein generelles misstrauen gegenüber südeuropäern und osteuropäern werde ich wohl aber erstmal nicht ablegen können. aber das ist wohl auch angebracht.

wenn man Doping als Versuch bezeichnet sich Gelder zu erschleichen, die einem leistungsmäßig nicht zugestehen, ist Doping gleichbedeutend mit Scheckbetrug.

Wenn man davon ausgeht, daß alle etwas zu sich nehmen, was mehr oder weniger erlaubt ist oder noch nicht entdeckt, dann schiesst man mit Gefängnis sicher deutlich über das Ziel hinaus.

Schwierig für einen Richter zu entscheiden: was ist die alltägliche Situationt: nur der Delinquent dopt und alle anderen sind sauber oder Situation 2.

Scheckbetrug? :rolleyes:

Der Betrugstatbestand des Strafgesetzbuchs (§ 263 StGB) lautet in seinem Absatz 1:

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Und was sind jetzt genau die falschen Tatsachen, die vorgespiegelt werden? Das die Jungs schneller fahren als es eigentlich physiologisch möglich ist? Und wo ist der rechtswidrige Vermögensvorteil?

Strafrechtlich Betrug daraus zu machen ist IMHO ziemlich schwer. Da ist u.a. auch Franke dran gescheitert.

Zurück