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Geht ja schon gut los ... Aufbau Peugeot späte 80er

oscar

Rennrad-Träumer
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Hallo zusammen,

seit 10 Jahren träume ich von einem Rennrad, hätte mir mal fast eins gekauft und möchte jetzt Ernst machen und mir eines aufbauen. Zu diesem Zweck ist mir kürzlich ein Peugeot-Rahmen samt passender Gabel "zugelaufen."

Der Zustand scheint in Ordnung zu sein, Stauchungen, Beulen etc. konnte ich nicht entdecken. Eigentlich alles super, wenn da nicht der Lack wäre. Den hat jemand mit Ausnahme des vorderen Dreiecks absolut dilettantisch mit der Sprühdose lackiert. Dass das schrecklich aussieht, muss ich sicher niemand erklären ...

Welches Modell das mal war, weiß ich nicht - ist ja überlackiert. Auf dem Unterrohr ist noch der "Peugeot HLE Tubing"-Aufkleber drauf, die Ausfallenden sind von Simplex mit kleiner Einstellschraube und der erhaltene Originallack erinnert an folgendes Exemplar:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/page-131#post-2387714

Das originale Farbschema würde mir ja gut gefallen - nur so ist es eben eine einzige Katastrophe. Nun möchte ich hier aber nicht Selbstmitleid zelebrieren, über den Verkäufer herziehen oder darüber reflektieren, ob ich den Kauf nicht etwas unbedarft angegangen bin. Ich habe in der Vergangenheit mit so vielen, teils deutlich teureren Gebrauchtkäufen ein Riesenglück gehabt - da kann ich das ruhig sportlich sehen. Nicht zuletzt sieht das für den Aufbau angeschaffte 105er-Schaltset großartig aus ;)

Interessant ist eigentlich nur, wie es nun weitergehen kann. Hoffnung macht mir, dass, wer auch immer da rumgepfuscht hat, sich nicht mal die Mühe gemacht hat, den Konusring von der Gabel zu klopfen. Damit besteht zumindest die leise Chance, dass derjenige zum richtigen Anschleifen auch zu faul war. Ich habe meiner Freundin vorhin mal den Nagellackentferner geklaut - und siehe da, mit Acetat geht zumindest vorne der weiße Lack ab und darunter kommt das Blau durch. Für den Moment wäre meine Idee einfach: Weitermachen. Den Sprühlack mit feinem Schleifpapier vorsichtig anschleifen und weiter mit dem Acetat.
Richtig schön erhaltene Peugeot-Rahmen aus den späten 80ern kosten meist auch gutes Geld, und ein wenig tut es mir um das Ding leid, so bescheuert das auch klingen mag :D

Ich würde mich dennoch über weitere Ideen freuen. Auf dem Balkon konnte ich gerade nur ein notdürftiges Foto machen. Detailbilder reiche ich aber noch nach, ich muss mir nur erst eine Kamera ausleihen ;)

Danke & viele Grüße
Andreas
 

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Re: Geht ja schon gut los ... Aufbau Peugeot späte 80er
Ich möchte deinen Elan ja nicht unbedingt bremsen, aber zum Üben ist der Rahmen in Ordnung.
Als Rarität lohnt der aber eher nicht, das ist so die Kategorie 50,- Euro als Basis für eine Stadtschlampe.
Peugeot HLE Tubing deutet auf einen billigen Rohrsatz mit billiger Verarbeitung hin.
Kann man natürlich auch fahren, fraglich ist aber ob sich der große Aufwand einer "schicken" Aufbereitung lohnt.
Da gibt man für Komponenten schnell mehr aus als wenn man sich für ~250,- Euro direkt ein komplettes (viel) besseres Rad holt.
Sorry wenn ich dich desillusioniert haben sollte.
 
Peugeot Rahmen bringen auch eher was, wenn sie aus den 60-ern sind, ab Mitte der 80-er ging deren Stern leider nicht nur unter, sonder gleich tauchen. Um 1990 rum waren die Dinger förmlich verschrieen, auch wenn das einige sicher hier nicht hören wollen.
 
Peugeot Rahmen bringen auch eher was, wenn sie aus den 60-ern sind, ab Mitte der 80-er ging deren Stern leider nicht nur unter, sonder gleich tauchen. Um 1990 rum waren die Dinger förmlich verschrieen, auch wenn das einige sicher hier nicht hören wollen.

Der Stern fing schon früher an runter zu gehen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/page-179#post-2769041

Obwohl es auch um 1990 'rum noch schöne Peugeots gab (z.B. St Bernard, Perthus, ...)
 
Lass dich nicht runterziehen!
Meiner Meinung nach ist das genau der richtige Rahmen für die ersten Versuche. So kann man getrost probieren und schrauben.
Wenn du dann dein erstes Rennrad aufgebaut hast ist es egal ob es ein günstiges Peugeot ist oder was richtig teures, es fühlt sich einfach super an!
Da es sich so liest als hättest du schon eine 105er Schaltgruppe passt das doch prima. 105er Komponenten bekommt man hier im Forum oft günstig, da Shimano für viele hier erst ab der 600er interessant ist. Mach mal Fotos von den Teilen, vielleicht hat jemand ja noch die passenden Bremsen + Bremshebel liegen.
Beim entlacken von Sprühdosenlack hab ich auch gute Erfahrungen mit Acceton gemacht. würde da nichts anschleifen einfach viele Lumpen und dann mit dem Acceton ablösen. Ich kauf meins immer im Müller (Drogerie) für ~3Euro.

Viel Spaß beim Aufbau, ich bin gespannt wie es weiter geht.
 
Sorry wenn ich dich desillusioniert haben sollte.
Schon ok, sonst hätte ich ja nicht fragen brauchen ;)


Folgende Punkte sollte ich vielleicht mal einzeln erklären:

Peugeot - Ich muss nicht unbedingt ein Peugeot fahren, ich habe zu der Marke (außer einer kleinen Salzmühle :) ) keine besondere Verbindung. Mir gefallen einige Dekore ganz gut - ja, auch aus den 90ern :D - aber prinzipiell wäre mir jeder andere Hersteller auch recht gewesen. Dieser Rahmen war eben verfügbar, nicht teuer und der Verkäufer hat sich nicht groß geziert wegen Versand.
Eigenaufbau - Der Verweis auf 250€-Kompletträder ist natürlich richtig, Schwierigkeit dabei ist eher, dass das Angebot hier sehr überschaubar ist und die Nachfrage riesig. Auf Verteilungskämpfe habe ich keine Lust, ich ziehe dieses Jahr nochmal um ;) Daher der Plan, es doch wieder so zu machen, wie ich es in den letzten gut 10 Jahren praktiziert habe.
Rarität - Für dieses Mal muss es gar nichts wirklich Besonderes sein. Für eine richtige Rarität oder einen legendären Klassiker habe ich nicht das Budget und bin weder genug Fahrer noch genug Sammler dafür. Ein Rad, das schön aussieht und gut fährt, ist erst mal ausreichend. Darum z.B. auch das 105er-Schaltset und keine Dura Ace.

Natürlich ist dann immer noch die Frage, ob ausgerechnet so ein Ding den ganzen Aufwand wert ist. Das weiß ich gerade auch nicht so recht ... vielleicht noch eine Nacht drüber schlafen ;)
 
Peugeot Rahmen bringen auch eher was, wenn sie aus den 60-ern sind, ab Mitte der 80-er ging deren Stern leider nicht nur unter, sonder gleich tauchen. Um 1990 rum waren die Dinger förmlich verschrieen, auch wenn das einige sicher hier nicht hören wollen.

Why not? Ein paar gute Räder hatte Peugeot auch zu der Zeit noch, aber ansonsten bin ich mit dir ziemlich d'accord. Ab Mitte/Ende der 70er begann langsam der Abstieg, in den 80ern ging die Talfahrt immer schneller, und Mitte der 90er kam schließlich der endgültige Crash.

Ist aber genau das richtige Rad zum lernen und "Blut lecken" und ein schönes Projekt. Viel Spaß! :)
 
Das Wichtigste habe ich ganz vergessen: Vielen Dank für eure Antworten! :)

Die 105 ist die Baureihe 1050, siehe das Foto unten. Bis auf ein bisschen Flugrost auf den blanken Teilen ist mir nichts Negatives aufgefallen, auch die Röllchen scheinen in Ordnung zu sein.
 

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Mit der 1050er bin ich hochzufrieden. Ist halt etwas für Pragmatiker und weniger für den Schöngeist.
Die Schlatung ist nach meinem Gefühl über jeden Zweifel erhaben und die Bremsen sind absolut o.k.

Viel Spaß mit dem Aufbau (und das macht Spaß!),

Axel
 
Die 1050 ("105 New") war die erste Gruppe der unteren Mittelklasse, die genauso gut wie die "großen" funktionierte, wenn nicht in einigen Fällen sogar besser. Bremsen und Umwerfer waren schon allein von der Funktion her klasse und zusammen mit dem Preis unschlagbar; dafür ist das Schaltwerk eher schwer und nicht gerade ewig haltbar und der sauschwere Steuersatz ist ziemlich mistig. Diese Teile hatte ich an meinem ersten "richtigen" Rennrad, hatte über diese Wahl damals lange und sorgfältig nachgedacht und mich viele Jahre darüber gefreut. Die Kurbel fahre ich heute noch an einem meiner Räder, die Bremsen würden ebenfalls noch funktionieren und liegen zusammen mit einem ganzen Rudel dieser Umwerfer in einer Kiste; das Schaltwerk gibt es sogar auch noch, ist aber längst ein hoffnungsloser Fall.
Die Peugeot-Rahmen der unteren Mittelklasse aus den späten 80ern, damals meistens noch komplett perlmuttweiß, fand ich eigentlich ganz hübsch mit ihren muffenlosen Verbindungen, ansonsten allerdings "nix besonderes".
 
Jo, probier dich dran aus.bastel es zusammen und wenn du aus Unerfahrenheit was kaputt machst, hast du auf keinen Fall ein unwiederbringliches Stück französoscher oder japanischer Ingenieurskunst zerstört. Ist doch auch schön zu wissen. Und wenn du dann angefixt bist, kannst du dir was tolles holen und nicht mehr die gleichen Fehler machen, die jeder hier definitiv mal macht. :)
 
Jo, probier dich dran aus.bastel es zusammen und wenn du aus Unerfahrenheit was kaputt machst, hast du auf keinen Fall ein unwiederbringliches Stück französoscher oder japanischer Ingenieurskunst zerstört. Ist doch auch schön zu wissen.
Absolut :D
Na dann schaue ich mal, wie es mir mit dem Superkultvintageretroheizungsrohr und meiner allerersten Lackrestauration ergeht. Nagellackentferner habe ich schon nachgekauft!

Ist halt etwas für Pragmatiker und weniger für den Schöngeist.
Wie gesagt, das war ja der Plan. Das Mountainbike auf meinem Profilbild ist ja auch so ein Pragmatikeraufbau: Günstiger Stahlrahmen, Starrgabel, Sram X7, eine billige Hollowtech-Kurbel sowie meine alte HS33. Spaß macht es trotzdem, obwohl kein einziges Teil daran in irgendeiner Weise besonders ist.

Die Schlatung ist nach meinem Gefühl über jeden Zweifel erhaben und die Bremsen sind absolut o.k.
Gut. Ich hatte ja schon auf die 600 Tricolor geschielt, da die Teile ja teils auch recht günstig gehen. Aber das muss dann vielleicht gar nicht sein. Mal sehen, wie der Rahmen nach dem Abbeizen aussieht.

Viel Spaß mit dem Aufbau (und das macht Spaß!)
Ich weiß! :D :D :D Danke!
 
So, bin schon am Zusammensuchen der Teile ... das schöne Wetter der letzten Tage war mir zum Abbeizen einfach zu schade :D

Eine schön erhaltene 600 Tricolor-Kurbel habe ich kürzlich bekommen, für den Rahmen und die 105 fast zu schick, aber nochmal Geld ausgeben für eine 105 ist auch blöd. Bei den Bremsen habe ich mich auf Zweigelenker aus der Tricolor, 105 oder RX100 eingeschossen - warte da aber noch auf das Superschnäppchen :)

Bei den Laufrädern weiß ich noch nicht so recht.
Die Rigida Chrina soll ja doch nicht so schwer sein wie die angegebenen 590g und käme daher in silber matt in Frage. Alternativ vielleicht noch die Mavic Open Sport, aber die dürfte sich mit der Rigida ja nicht viel schenken.
Bei den Naben habe ich dank ein paar Schnäppchen nun sogar die Auswahl:
Vorne entweder RX-100 in 32L, 600 Tricolor in 32L oder Sanshin 36L, hinten entweder 600 Tricolor 36L und 130mm (d.h. aufbiegen/reinwürgen) oder RX-100 32L und 126mm.

Anbauteile, keine Ahnung, mal sehen, was ich in silber poliert überhaupt noch finde. Beim Sattel schwöre ich eigentlich auf den Flite, aber einen Turbomatic könnte ich mir auch vorstellen.
 
In Ostbayern! Es gab immer mal wieder ein paar verregnete Tage, dafür hat sich der Wetterbericht aber auch einige Male zu meinen Gunsten getäuscht. Wenn sie dieses Mal Recht haben, kommt das Schrauberwetter im weiteren Verlauf der Woche.

bei den Naben würde ich beide gleich nehmen, dann also RX100
Und ich habe gleich die richtige Einbaubreite. Das schadet auch nicht!

P.S.: Das Schrauberwetter ist da ;)
 
Ein erster kleiner Etappenerfolg. Ich denke, solange ich den Farbverlauf halbwegs retten kann und den Großteil natürlich super-empfindlichen Decals drauf lasse, bin ich ganz gut dabei. Die einfarbigen Stellen kann man zur Not vielleicht etwas ausbessern. Zumindest an der freigelegten Gabelscheide ist der Originallack übrigens nicht einmal so schlecht wie befürchtet. Die blaumetallic-farbene Krone hat dafür ein paar Macken.

Entschuldigung einmal wieder für die Bildqualität. Ich weiß, die ist das Letzte :oops:
 

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Weiter gehts! Die Gabel ist schon ziemlich frei, nur an die Krone muss ich noch einmal. Der Konusring braucht aber vorher noch eine Extra-Einladung von meinem Fahrradladen. Ohne Abzieher geht da nichts und ich habe keinen.
Das Oberrohr rechts habe ich schon mal freigelegt ... na herzlichen Glückwunsch, seht selbst! :eek::D Links könnte das Decal etwas besser erhalten sein.

Aber ehrlich gesagt ist mir diese Kraterlandschaft dann doch lieber als dilettantischer mattweißer Lack. Vielleicht auch nicht. Ist schon ganz schön zerfurcht ...
 

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Hi Andreas,

geht ja schon voran bei dir.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du die Laufräder neu einspeichen lassen (bzw. selber einspeichen)?
Dann schau doch gleich nach den passenden Naben (passend zu deiner 105er Schaltung).
Die bekommst du mit Hilfe des Forums bestimmt günstig.
Ich hab leider nur die vordere hier rumliegen und könnte sie dir günstig überlassen.
So ne Hinterradnabe hat bestimmt auch noch jemand liegen.
Bei Interesse einfach melden.
 
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