• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Anzeige

Re: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München
Servus Sportsfreunde!

Ich bin ja optisch so gar kein Freund von diesen Navis, jetzt möchte ich mich aber doch mal schlau machen, daher meine Fragen.
Suchen würd ich tun eins mit dem ich Routen planen kann und das mir dann Topographische Karten anzeigt. Höhen und Geschwindigkeitsanzeige sind wohl bei allen vorhanden?
Herz-, Tritt- und etc Frequenzen sind mir nicht wichtig, auch sonstige Auswertungen sehe ich als unnötiges Gimick für meiner einer an.
Optisch ansprechend, Leicht, Schlank und Apple verwöhnt intuitiv währe natürlich wünschenswert.

Gibt es sowas?

Mit sportlichen Freundesgruß.

Hi Sportsfreund,

planen auf dem Navi selbst ist immer eine Krücke. Also besser zuhause am PC oder MAC.
Ansonsten bin ich Garmin-Fan. Die zeigen z.B. die OpenStreet- bzw. OpenMTB- oder Velopmap-Karten an. Und natürlich die kostenpflichtigen Garmin-Karten. Fürs Rennrad kommt m.E. nur die Edge Serie in Frage (alles andere ist mir zu groß).

Das 800er gibt es gerade (immer noch) recht günstig beim Rabe (ohne Brustgurt und Trittfrequenzsensor):
http://www.rabe-bike.de/de/Zubehoer/Fahrradzubehoer/Computer-GPS/Garmin-Edge-800

Höhe, Geschwindigkeit, Temperatur, diverse Zeiten, etc. wird alles angezeigt.

Vielleicht klappt ja mal wieder eine gemeinsame Tour!

Viele Grüße,
Horst

P.S.: intuitiv ist immer so eine Sache! GPS erfordert in meinen Augen immer etwas Einarbeitung.

Hallo Tourmalet,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort, und vor allem äußerst aufschlussreiche Antwort:-)

Zusammenklicksen am Mac ist kein Problem (das kann ich mittlerweile!), aber kann ich mir mehrere so Touren zusammen basteln und bei Bedarf am Navi abrufen. Würde im Urlaub, da nervt mich das Papier Gekartel eben doch zu sehens, die Touren am Gerät abrufen ohne die zusätzliche Mitnahme des MacBooks?

Ich würde schonmal wieder Radfahren kommen...

Ja, Du kannst eine ganze Menge Touren (Tracks) auf das Gerät spielen und nach Bedarf auswählen. Zur Not könntest Du dann auch noch die MicroSD-Karten tauschen, aber das sollte bei den aktuellen Geräten nicht nötig sein. Nur im Urlaub abends mal schnell umplanen, wenn irgendwas anders ist als erwartet (Baustellen, Gegend gefällt Dir doch nicht so,....) ist schlecht oder nicht möglich.

Servus Franz,

mir ist es, ehrlich gesagt, ein bisschen arg weit nach Seefeld unter der Woche. Das ist der einzige Grund für das Schweigen in München, zumindest, was mich betrifft. Beim nächsten Mal dann wieder.
Euch allen viel Spaß beim ToH und dann hoffentlich mal bald wieder auf dem Rad – wobei die Temperaturen doch noch ein bisschen zulegen müssten.

Viele Grüße
Gerdi

Hallo Gerdi,

ich habe eigentlich versucht, meinen ToH-Beitrag so zu formulieren, daß es allen ToH-Interessierten hätte klar werden sollen, daß ich die Wahl des Ortes von eben ihnen, den Interessierten, habe abhängig machen wollen. Anscheinend ist es mir nicht gelungen, diese Absicht klar und eindeutig auszudrücken. Ich werde nun, wie schon geschrieben, trotzdem bis morgen warten. Dann schauen wir weiter.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,
wenn man sich auf Mittwoch, den 06.03. einigen könnte, wäre ich - wo auch immer- gerne dabei um bei dieser Gelegenheit nachträglich auf Dein weiteres Wohl anzustoßen .....
Unabhängig davon vorsorglich bereits jetzt: Alles Gute und "ad multos annos" auf dem RR!:daumen:
Grüße
Hans

ich habe eigentlich versucht, meinen ToH-Beitrag so zu formulieren, daß es allen ToH-Interessierten hätte klar werden sollen, daß ich die Wahl des Ortes von eben ihnen, den Interessierten, habe abhängig machen wollen. Anscheinend ist es mir nicht gelungen, diese Absicht klar und eindeutig auszudrücken. Ich werde nun, wie schon geschrieben, trotzdem bis morgen warten. Dann schauen wir weiter.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,

da meine Kondition zum sitzen am Wirtshaustisch gerade noch ausreicht und ich noch einen Gürtel gefunden habe, der um "meines Leibes Mitte" passt, bin ich bei einem ToH auch dabei. Auch Schloss Seefeld ist für mich ok, weil ich ja auf der "richtigen" Seite Münchens wohne. Es passt mir auch jedes Datum zwischen 5. und 7.

Viele Grüße
Jürgen

Tourmalet61 und Shari:

Bilder zum neidisch werden

Da seid ihr aber früh drangewesen, von Stanton braucht man etwas länger und dann sind da schon mehr Spuren drinnen.

Ein guter Skiführer findet dann trotzdem noch einen schönen Hang, um einen Teppich reinzulegen:
nach Langen.jpg

Hallo Sonntagsradler,

nachdem mich Shari wegen Elsass angesprochen hatte, habe ich mal meine alten Fahrtenbücher rausgeholt und meine Elsass-Touren angeschaut und dabei große Lust bekommen, da mal wieder hinzufahren.

Hätte denn jemand Interresse mitzufahren? Als Termin wäre für Berufstätige mMn das verlängerte Wochenende vom 15.-18. August sehr passend.

Wegen Standort und Touren habe ich schon ein bisschen was vorbereitet und ich würde mich auch um die Organisation kümmern.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

das klingt ja sehr vielversprechend. Melde großes Interesse an und habe das genannte WE schon mal vorsorglich reserviert. Wäre super, wenn sich so ein Ausflug realisieren ließe.

Apropos Skitour: wir waren in der Tat sehr früh dran. Kurz vor 9:00 schon oben auf der Albona, dann eine knappe 1/2 Std. hinauf auf die Moroi und nach einer kürzeren Querung nochmal eine knappe Stunde Aufstieg. Die Abfahrt ging dann runter ins Sateinsertäli und war phänomenal. Keine einzige Spur vor uns .....

Hallo Jürgen,

grundsätzliches Interesse melde ich auch mal an. Nur zum Termin kann ich noch gar nichts sagen. Dein Vorschlag ist in unserem Urlaub und da haben wir bislang noch gar keine Planung.

Viele Grüße und dann vielleicht bis nächste Woche,
Horst

Freunde, ich muß es kurz machen, denn ich hab leider überhaupt keine Zeit: Das ToH ist also am Dienstag, den 5. März im Schloß Seefeld, sagen wir um 19 Uhr.

Ich schreib's am Wochenende noch ausführlicher.

Bis später
Franz

Hallo Franz,

ginge es nicht auch am 6.? Dann könnte ja auch Hans dabei sein.

Viele Grüße
Jürgen

Zurück