• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

ge, jetz' sag' blos du weist net was a Nupsi is :D

Thomas, hm, das ist mir jetzt echt peinlich:
Nein, ich weiß jetzt grad nicht so gaaaanz genau, was ein Nupsi ist. Klingt aber sehr putzig. Du siehst: Du musst nächste Woche Freitag unbedingt aufs ToH kommen und mich aufklären ... Ist das nicht ein tolles Incentive für dein Erscheinen? Wir reden über Nupsis!
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Gerdi,

?????
Äh, kleine Zwischenfrage: Ist das Chinesisch? Koreanisch? Radlerisch? Ich versteh nur Bahnhof. Und wenn das bei jenem besagtem Nachmittag herauskommt, dann wende ich mich - glaube ich - lieber vordringlich dem Kuchen zu ...:aetsch:

meine Antwort galt dem Horst, und ich denke, er versteht sie. Deine Kurbel ist total anders gebaut als die FC-6503.

Viele Grüße
Franz

P.S. FC-6503 ist die Dreifachkurbel der 9fachen Ultegra-Gruppe. Ich vermute, du hast die FC-6603, bei der das Abziehen ganz anders funktioniert. Informationen dazu bekommst du beispielsweise hier, wobei du allerdings wissen mußt, was Kürzel wie FC, RD, FD, ST usw. bedeuten. FC steht beispielsweise für Front Crank oder Front Chainwheel = Kurbel, RD für Rear Derailleur = Schaltwerk, FD für Front Derailleur = Umwerfer, BR für Break = ah, das weißt du, ST für STI = Shimano Total Integration und das ist der Bremsschalthebel usw.

An der Tausenderstelle der folgenden Zahl erkennst du die Gruppenzugehörigkeit, wobei die 5 für 105, die 6 für Ultegra und die 7 für Dura Ace steht. Die zweite Stelle gibt Auskunft darüber, um welche Serie der betreffenden Gruppe es sich handelt. So steht z.B. die 5 bei 105 und Ultegra für die 9fache Gruppe, während die 6 für die 10fache steht (bei Dura Ace steht die 7 für 9fach, die 8 für die erste 10fache, die 9 hingegen für die zweite und somit aktuelle 10fache Gruppe). Die weiteren Stellen geben entweder Auskunft über eine spezielle Eigenschaft, so steht die 3 an der vierten Stelle fast immer für dreifach, oder sie geben Auskunft über die Version innerhalb einer Serie.

Puh, ich hoffe, das reicht für einen Überblick.

Bei Ladys only darf ich dann ja auch nicht kommen. Nur, wie soll ich dann etwas erklären oder gar zeigen?
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Thomas, hm, das ist mir jetzt echt peinlich:
Nein, ich weiß jetzt grad nicht so gaaaanz genau, was ein Nupsi ist. Klingt aber sehr putzig. Du siehst: Du musst nächste Woche Freitag unbedingt aufs ToH kommen und mich aufklären ... Ist das nicht ein tolles Incentive für dein Erscheinen? Wir reden über Nupsis!

Nupsi - Definition: Alle Dinge, die klein genug sind und keinen Namen haben bzw. bei denen uns kein passender Name einfällt, sind Nupsis. Der Begriff Nupsi stammt nicht aus dem Chinesischen, auch nicht aus dem Koreanischen und schon gleich gar nicht aus dem Radlerischen. Es handelt sich hierbei schlicht um Kindersprache, wie sie vor gut 45 Jahren im Raum München bzw. einigen Regionen davon gebräuchlich war.

So, jetzt weißt du, was ein Nupsi ist. Außerdem, in unserem Fall, also in Horsts Fall, handelt es sich bei besagtem Nupsi um das TL-FC15 mit dem Eigennamen Crank Arm Removal Tool (Nummer 8), wobei das TL für Tool steht, was wiederrum...

Franz :aetsch:
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Nupsi = Dings

Beispiel:

Gib mir mal des Dings rüber, des Dings da! :D

Entschuldigung, aber ich hab' mich gerade weggeschmissen vor Lachen! :D
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Außerdem, in unserem Fall, also in Horsts Fall, handelt es sich bei besagtem Nupsi um das TL-FC15 mit dem Eigennamen Crank Arm Removal Tool (Nummer 8), wobei das TL für Tool steht, was wiederrum...

Hallo Franz,

ein Nupsi habe ich schon. Aber leider nur FC-TL16, was mir dafür gar nichts hilft. Ich habe nur einen "normalen" Kurbelabzieher für die alten 4-Kant Kurbeln.

Aber auch ein TL-FC15 allein hilft mit evtl. wenig. An der Schraube ist ein spezieller Abedeckring mit zwei kleinen Löchern (Teil Nr. 1 in http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FC/Fc-6503.pdf), der so aussieht, als bräuchte man dafür ein spezielles Werkzeug. Oder lässt sich dieser Ring auch mit der 6-Kant-Kurbelschraube heraus- bzb. wieder hineinschrauben?? Ich dachte immer, der muss vorher separat raus.

Schönen Abend,
Horst
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Horst,

dann hast du aller Wahrscheinlichkeit nach Kurbelschrauben, mit denen du die Kurbel ohne Abzieher abdrücken kannst. Ich hab es nie gemacht und bin daher nicht ganz sicher, wie es geht, aber im Technikbereich solltest du über die Suchfunktion (hoffentlich) fündig werden. Eventuell mußt du die Schraube "nur" herausschrauben, denn damit bringst du auf das Geweinde, das nach Außen wirkt und, weil da aber der Ring mit den beiden Löchern ist (ich denke, auch dafür hab ich ein Werkzeug), den Druck auf den ganzen Kurbelarm überträgt und den Arm somit auf Dauer von der Achse drückt. Ich garantiere aber nicht für diesen Weg, denn ich hab das, wie gesagt, nie selbst so gemacht. Die Alternativmethode ist, zunächst den Ring, dann die Kurbelschraube auszuschrauben, dann das Nupis in die Öffnung der Hohlwelle zu stecken um danach die betreffende Oktalink-Kurbel mit einen ganz normalen Abzieher für Vierkantkurbeln abzuziehen.

Falls du Anschauungsmaterial brauchst, kann ich am Freitag eine Dura-Ace-Kurbel mit dem gleichen System mitbringen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Guten Morgen Franz,

ich dank dir für die ausführlichen Erläuterungen. Darfst mich dann gern abfragen beim Schrauber-Special ...

Nein, jetzt mal ernst. Ich hoffe, ihr habt meinen Zeilen entnommen, dass ich mich köstlich amüsiert habe. Das soll aber nicht despektierlich gemeint sein. Der Dialog war einfach das Erheiterndste und Netteste, was ich gestern tagsüber erlebt habe. Und ich musste sooo lachen.

Der Applaus ist dir auf jeden Fall sicher. Und ich freu mich auf das persönliche Kennenlernen aller Nupsis am Schrauber-Nachmittag.

Viele Grüße
Gerdi
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Holla die Waldfee!
ich hätte übrigens einen Kurbelabzieher für ISIS/Octalink, so wie das Nupsi um es mit einem herkömlichen Vierkantabzieher abzuziehen;-)
Grüße
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo!

Ich wollte mich nur mal zwischendrin wider melden. Ich lebe noch :) und fahre sogar noch gelegentlich Rennrad :)

Im Moment habe ich nur ziemlich viel zu tun und habe andere Dinge auf meiner Prioritäten-Liste weiter oben - ja, ich fühle mich schuldig :(

Nach meinem super genialen Urlaub (!!!!) haben wir uns ein bischen verplant was die Wochenenden angeht und haben daher an mitlerweile sechs aufeinander folgenden Wochenenden Besuch bzw. sind weg zum Besuchen. Nur eins dazwischen ist "frei". Das nächste! Aber draußen ist es kalt und ich bin eine Frostbeule. Mal sehen, wenn der Sonntag schön wird, ... Naja und dann muss ich ja noch Geld verdienen für den nächsten Urlaub :D Das kostet auch wieder Zeit. :eek:

Ach ja, war nicht mal die Rede von einem ToH? Habe ich das verpaßt?

Soweit zum kurzen Zwischenbericht. Melde mich hoffentlich ganz bald wieder.

Bis dann,

Ina
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Es steht an: das nächste ToH


Hallo liebe Sonntagsradler,
wer hat noch nicht und will nochmal? Wir sind mittlerweile ein nettes Peloton, das sich am Freitag, 30.10., um 19.30 Uhr trifft. Folgende Anmeldungen habe ich erhalten:

Conny
Doris
Fitus
Franz
Horst + Margot
Karin
José
Jutta
René + Ina
Robert
Susanne
Sven
meine Wenigkeit
+ Thomas (wenn er den Umzug ... Thomas, du schaffst das!)

Sollte ich jetzt jemanden vergessen haben, bitte ich das zu verzeihen; ist keine böse Absicht.

Sonst noch jemand, der Lust und Zeit hat, zum ToH zu kommen? Dann meldet euch bitte bei mir.

Ich freue mich auf euch und viele nette Nupsi-Gespräche ...
Viele Grüße
Gerdi
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Guten Morgen Gerdi,

keine Sorge, ich hab das Genupsere gestern sehr genossen und hatte Mühe, mich vor meinem Blechtrottel auf dem Bürostuhl aufrecht sitzend zu halten. Mir hat's einen höllischen Spaß gemacht. :love:

Ich wünsch dir einen schönen Tag heut und, daß er etwas bringt, das dir ähnlichen Spaß und Freude macht
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Es steht an: das nächste ToH


Hallo liebe Sonntagsradler,
wer hat noch nicht und will nochmal? Wir sind mittlerweile ein nettes Peloton, das sich am Freitag, 30.10., um 19.30 Uhr trifft.

Oh nein - ein FREITAG :( Da kann ich im Moment wegen der ganzen hin und her Besucherei nicht :( Ich wäre so gerne auch gekommen.

Viel Spaß trotzdem und bis bald,

Ina
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Oh nein - ein FREITAG :( Da kann ich im Moment wegen der ganzen hin und her Besucherei nicht :( Ich wäre so gerne auch gekommen.

Viel Spaß trotzdem und bis bald,

Ina

Hallo Ina,

schade, dass es bei dir nicht klappt. Wir hatten auch schon einige Mühe, diesen Termin zu finden. Beim nächsten bist du dann bestimmt dabei.

Viele Grüße und viele Späße bei allen Besuchereien
Gerdi
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

:aetsch: :aetsch: :aetsch: ich mach jetzt gleich blau und geh stattdessen rennradln :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Franz :wink2::wink2::wink2:
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Es steht an: das nächste ToH

Hallole! Bin wieder am Leben (Freizeit existiert wieder) und kann evtl kommen - wenn Ihr mir sagt, wo, dann weiss ich auch, ob ich's wirklich schaffe.
Die paar Zeilen, die ich gelesen habe, lassen die Frage zu, ob wir neben Nupsies auch noch andere Werkzeuge benötigen - die - sofern vorhanden - auch von mir geliefert werden könnten....?!

Also: bitte mir mitteilen, ob ich darf, wann und wo ... :)

Ciao
Rolf

Edit: Schmied-Kochel Str in München (südlich der Wiesn?)
 
Zurück
Oben Unten