AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München
Hallo Gerdi,
?????
Äh, kleine Zwischenfrage: Ist das Chinesisch? Koreanisch? Radlerisch? Ich versteh nur Bahnhof. Und wenn das bei jenem besagtem Nachmittag herauskommt, dann wende ich mich - glaube ich - lieber vordringlich dem Kuchen zu ...:aetsch:
meine Antwort galt dem Horst, und ich denke, er versteht sie. Deine Kurbel ist total anders gebaut als die FC-6503.
Viele Grüße
Franz
P.S. FC-6503 ist die Dreifachkurbel der 9fachen Ultegra-Gruppe. Ich vermute, du hast die FC-6603, bei der das Abziehen ganz anders funktioniert. Informationen dazu bekommst du beispielsweise
hier, wobei du allerdings wissen mußt, was Kürzel wie FC, RD, FD, ST usw. bedeuten. FC steht beispielsweise für Front Crank oder Front Chainwheel = Kurbel, RD für Rear Derailleur = Schaltwerk, FD für Front Derailleur = Umwerfer, BR für Break = ah, das weißt du, ST für STI =
Shimano Total Integration und das ist der Bremsschalthebel usw.
An der Tausenderstelle der folgenden Zahl erkennst du die Gruppenzugehörigkeit, wobei die 5 für 105, die 6 für Ultegra und die 7 für Dura Ace steht. Die zweite Stelle gibt Auskunft darüber, um welche Serie der betreffenden Gruppe es sich handelt. So steht z.B. die 5 bei 105 und Ultegra für die 9fache Gruppe, während die 6 für die 10fache steht (bei Dura Ace steht die 7 für 9fach, die 8 für die erste 10fache, die 9 hingegen für die zweite und somit aktuelle 10fache Gruppe). Die weiteren Stellen geben entweder Auskunft über eine spezielle Eigenschaft, so steht die 3 an der vierten Stelle fast immer für dreifach, oder sie geben Auskunft über die Version innerhalb einer Serie.
Puh, ich hoffe, das reicht für einen Überblick.
Bei Ladys only darf ich dann ja auch nicht kommen. Nur, wie soll ich dann etwas erklären oder gar zeigen?