• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hi Sven,

die Sachen an der Gruke sind eher noch Überbleibsel des Erstaufbaus vor zwei Jahren und kommen daher bis auf die Cantis vorne und hinten, Sattelstütze, Steuersatz, Gabel, Vorbau und Lenker zunächst einmal weg. Das Hinterrad oder zumindest die Hinterradnabe kommt dann zwar wieder hin, doch muß zuvor selbstverständlich ein anderer Mantel darauf, aber am Ende könnte es eben vielleicht sogar noch eine andere Felge werden. Wir werden sehen...

Viele Grüße
Franz

N'abend,

Servus,

Wenn ich das so sehe, muss ich heute abend wohl auch mal ein Bild von meinem "fast_fertig_Radl" posten. Da ist aber noch etwas weniger dran.

Ciao,
Sven

wie versprochen, jetzt hier dann mal der Anfang des Winterradls.

So wie es dasteht, ist es nur mal kurz zusammengesteckt. man soll ja erkennen, das es sich um ein Radl handelt. Bisher sind vorhanden sind:

• Rahmen
  • Gabel
  • Vorbau
  • Lenker
  • Sattelstütze
  • Kurbel (aber ohne Innenlager)
  • Kette

Die Laufräder sind einfach zwei, die gerade im Weg standen. Leider mit Shimano-Kasette :(.
@Panchon: Die "Eine Option" Ergos sind auch schon mal kurz zum probieren montiert. Wenn du Zeit für mich hast, sollten wir uns die mal zur Brust nehmen.

Hallo Sven,

kommst du eigentlich am Freitag zum ToH und bringst sie mit, damit ich sie mal anschauen kann? Vorher schaut's schlecht aus mit Zeit haben. Apropos, ich könnte am Freitag die abgemachten Sachen für dich mitbringen. Soll ich?

Ansonsten sieht dein Not-Querradl ja schon ziemlich gut aus. Hat's eigentlich einen Anlötsockel oder braucht's eine Schelle? Ggf. welcher Durchmesser?

Schönen Abend
Franz

Hallo Franz,

Hallo Sven,

kommst du eigentlich am Freitag zum ToH und bringst sie mit, damit ich sie mal anschauen kann? Vorher schaut's schlecht aus mit Zeit haben. Apropos, ich könnte am Freitag die abgemachten Sachen für dich mitbringen. Soll ich?

Ja, es ist schon geplant, dass ich vorbeikommen. Ich kann die Ergos gerne mal mitbringen. Die sind ja nicht so groß. Auch den Austausch der restlichen Teile können wir da gerne vornehmen, denn ich habe heute die Mail von bc bekommen, dass die Teile rausgegangen sind. Würde mich freuen.

Ansonsten sieht dein Not-Querradl ja schon ziemlich gut aus. Hat's eigentlich einen Anlötsockel oder braucht's eine Schelle? Ggf. welcher Durchmesser?

Man braucht für den Rahmen eine Schelle, aber die ist noch vorhanden, denn an das Ridley passte die leider (zum Glück) nicht.

Schönen Abend
Franz

Ciao,
Sven

'n Morgen Sven,

oh, die bestellten Teile sind unterwegs? Klasse. Vor allem auf das Werkzeug freu ich mich.

Ja, bring die Ergos mal mit - nur so zum Anschauen. Ich bring dafür die anderen Sachen mit, weil irgendwie ist es langsam nervig, daß nimmer viel zusammengeht. Das müssen wir wieder ändern, und auch deswegen werd ich den Aufbau der Gruke zu beschleunigen versuchen.

Viele Grüße
Franz

Servus miteinander,

mal vorsichtig angefragt: wer hätte denn eventuell Lust auf einen Nachmittag, an dem's um die Wartung des Rennradls, das Schrauben und Einstellen von Schaltung, Bremsen und ähnlichen Dingen sowie auch um's Kaffeetrinken geht? Wir bräuchten einen halbwegs großen Raum, ein wenig Werkzeug, ein paar Schalt- und Bremszüge, vielleicht ein paar andere Teile, ein Stück guter Seife oder Handwaschpaste, eine Kaffemaschine samt Munition, Kaffeegeschirr, vielleicht den einen oder anderen Kuchen sowie ein oder zwei Gemeinsame Sonntagsradler oder -radlerinnen, die ein wenig erklären und zeigen.

Diese Idee gab's breits mal im letzten Jahr, doch sie wurde dann leider nicht umgesetzt.

Viele Grüße
Franz

Servus miteinander,

mal vorsichtig angefragt: wer hätte denn eventuell Lust auf einen Nachmittag, an dem's um die Wartung des Rennradls, das Schrauben und Einstellen von Schaltung, Bremsen und ähnlichen Dingen sowie auch um's Kaffeetrinken geht? Wir bräuchten einen halbwegs großen Raum, ein wenig Werkzeug, ein paar Schalt- und Bremszüge, vielleicht ein paar andere Teile, ein Stück guter Seife oder Handwaschpaste, eine Kaffemaschine samt Munition, Kaffeegeschirr, vielleicht den einen oder anderen Kuchen sowie ein oder zwei Gemeinsame Sonntagsradler oder -radlerinnen, die ein wenig erklären und zeigen.

Diese Idee gab's breits mal im letzten Jahr, doch sie wurde dann leider nicht umgesetzt.

Viele Grüße
Franz

:wink2: großes Interesse :D

Servus Franz,

ich hätte auch großes Interesse an so einem Nachmittag - wüsste nur keinen Raum ... Hast du diesbezüglich eine Idee?

Viele Grüße
Gerdi

Servus Gerdi,

eine Idee hab ich noch nicht ganz, aber eine ganz kleine Ahnung, wie und wo ich mit der Suche anfangen könnte - in Haidhausen.

Freut mich. Dann sind wir im Augenblick zu dritt.

Schönen Nachmittag
Franz

Das ist doch schon mal ein Anfang ...
Ich habe dieses Jahr ja schon mal so einen Schrauber-Abend beim Rabe mitgemacht, der war ziemlich gut. Allerdings war er "Ladies only", was nicht unbedingt von Nachteil war, weil wir zaghaften Damen dann auch tatsächlich zum Schrauben kamen. Aber wir wollen hier ja niemanden ... ach, ich halte besser an mich.

Mit Haidhausen meinst du wahrscheinlich dieses Bürgerforum - wie das genau heißt, weiß ich jetzt nicht auswendig. Hab aber schon viel Gutes davon gehört. Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße
Gerdi

Servus miteinander,

Viele Grüße
Franz

wenn du schon vorsichtig anfragst, bekunde ich hier vorsichtig mein Interesse.

Ey, Sven, ey, du kannst ja schon alles. Du hast demzufolge also Interesse auf der Seite des Lehrerpults im Klassenzimmer zu sitzen/stehen?

Franz :floet:

Ähem Herr Panchon,

Ey, Sven, ey, du kannst ja schon alles.

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe durchaus noch so das ein oder andere Defizit.

Du hast demzufolge also Interesse auf der Seite des Lehrerpults im Klassenzimmer zu sitzen/stehen?

Franz :floet:

Ja, auch das würde ich machen. Ich bin ganz gut im vortäuschen von ultimativer Kenntnis bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Also, einen möglichen Hörsaal hab' ich schon gefunden. Allerdings kenn' ich ihn nicht aus eigener Anschauung, und er könnte nach dem, was mir gesagt wurde, zu klein sein. Das hängt jedoch davon ab, wie viele von uns das Studium des Rennradbastelns aufnehmen und dazu noch ihre Räder als Anschauungsmaterial mitbringen möchten. Wir warten also noch auf weitere Immatrikulationen für diesen neuen Studiengang mit dem Abschluß Dipl. Gemsm. SontgsRdl.

Viele Grüße
Franz

Servus miteinander,

Viele Grüße
Franz

Hallo zusammen,

also der Teil mit dem Kaffee und Kuchen hört sich schon mal gut an. Was das Schrauben betrifft hätte ich eher spezielle Anforderungen/Wissensdefizite (z.B. Shimano FC-6503 Kurbel abmontieren)...

Ansonsten könnte ich sicher auch zeigen, wie man Seilzüge wechselt bzw. Schaltung einstellt oder Ketten und Kassetten wechselt (kenne aber nur die japanischen Varianten :o)..

Viele Grüsse,
Horst

...(z.B. Shimano FC-6503 Kurbel abmontieren)...

Dazu brauchst du entweder "selbstabziehende" Kurbelschrauben oder ein Dings, quasi ein Nupsi, das du nach dem Entfernen der Kurbelschrauben in die hohle Welle steckst, damit es dem normalen(!) Abzieher einen Anschlag bietet, an dem er aufsetzen kann. Wenn du mich rechtzeitig erinnerst, dann bring ich das Nupsi am Freitag mit.

Viele Grüße
Franz

Dazu brauchst du entweder "selbstabziehende" Kurbelschrauben oder ein Dings, quasi ein Nupsi, das du nach dem Entfernen der Kurbelschrauben in die hohle Welle steckst, damit es dem normalen(!) Abzieher einen Anschlag bietet, an dem er aufsetzen kann. Wenn du mich rechtzeitig erinnerst, dann bring ich das Nupsi am Freitag mit.

?????
Äh, kleine Zwischenfrage: Ist das Chinesisch? Koreanisch? Radlerisch? Ich versteh nur Bahnhof. Und wenn das bei jenem besagtem Nachmittag herauskommt, dann wende ich mich - glaube ich - lieber vordringlich dem Kuchen zu ...:aetsch:

Nochmal ich:
Oder vielleicht müsstest du, lieber Franz, einen Nachmittag für Anfänger und einen für Fortgeschrittene anbieten. Oder doch einen für "Ladies (will heißen: nicht Nupsi-Kundige) only"?

Zurück
Oben Unten