• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallole! Bin wieder am Leben (Freizeit existiert wieder) und kann evtl kommen - wenn Ihr mir sagt, wo, dann weiss ich auch, ob ich's wirklich schaffe.
Die paar Zeilen, die ich gelesen habe, lassen die Frage zu, ob wir neben Nupsies auch noch andere Werkzeuge benötigen - die - sofern vorhanden - auch von mir geliefert werden könnten....?!

Also: bitte mir mitteilen, ob ich darf, wann und wo ... :)

Ciao
Rolf

Edit: Schmied-Kochel Str in München (südlich der Wiesn?)


Hallo Rolf,

schön, dass du zum ToH kommst, dann lerne ich dich auch mal kennen. Habe schon viel (natürlich nur Gutes) von dir gehört.

Was das Lokal anbelangt, so hast du wohl Recht, dass die Schmied-Kochel-Str. in der Nähe der Wiesn ist. Ob es allerdings bei diesem Restaurant bleibt, muss ich noch klären, da es sehr klein ist und wir nun doch schon ein ganz schöner Haufen sind. Ich gebe aber rechtzeitig Bescheid.
Nupsies oder sonstige Werkzeuge brauchst du nicht mitzubringen. Diese Dinge heben wir uns für Franzens Schauber-Nachmittag auf. Wann der aber stattfindet, muss der Oberschrauber kundtun.

Bis nächste Woche also, viele Grüße
Gerdi
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Mirco,

ich hab vor, mit Brandyffb ein wenig zu radln - wenn's trocken bleibt. Uhrzeit ist noch keine ausgemacht, aber du könntest gerne mit. Ich werde ab Herrsching zum Treffpunkt nach Etterschlag radln, dann mit Brandy die kleine Runde fahren und anschließend je nachdem, was Wetter und Uhrzeit sagen, entweder dirket nach Hause radln oder irgendeinen Schlenkerer einbauen. Das will ich aber spontan entscheiden.

Ist schon klar, daß die Anreise für dich eher unpraktisch ist, doch du könntest ja vielleicht aus München, Starnberg oder Weßling anradln, so daß sich auch bei dir ein paar weitere Kilometer anhäufen. Ob sonst noch jemand fährt...? Bisher hat niemand Lust bekundet.

@Alle: Hat noch jemand Lust, bei Brandys Runde mitzuradln?

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hi Sven,

nochmal zu den Ergos und anderen Teilen: Ich bin wohl zeitlich ein bisserl durcheinandergerutscht und hab einerseits gewußt, daß das ToH erst nächste Woche ist, aber andererseits war ich sicher, daß wir uns übermorgen beim ToH sehen. Da das nicht so ist, was mir übrigens erst heute, irgendwo unterwegs auf der Ammerseerundfahrt, ein- bzw. aufgefallen ist, könnten wir den Teiletausch und die Ergo-Wartung auch irgendwann am Wochenende machen. Wenn ich am Sonntag radle, dann vielleicht am Samstagnachmittag? Oder mach du einen Vorschlag.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Holla die Waldfee!
ich hätte übrigens einen Kurbelabzieher für ISIS/Octalink, so wie das Nupsi um es mit einem herkömlichen Vierkantabzieher abzuziehen;-)
Grüße

Hallo Robert,

vielen Dank für das Angebot!!!

Ich probier's erst mal mal mit dem Nupsi vom Franz. Am Sonntag wird wohl "Schrauber-Wetter". Wenn es nicht klappt. dann melde ich mich nochmal bei Dir.

Viele Grüsse,
Horst
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Salve domenica ciclisti,

ja, ich würde auch gerne am Sonntag mal wieder eine Tour machen. Muss das ganze aber zu Hause noch abklären. Alles was jetzt kommt ist also alles hypothetisch.

Hallo Mirco,

ich hab vor, mit Brandyffb ein wenig zu radln - wenn's trocken bleibt. Uhrzeit ist noch keine ausgemacht, aber du könntest gerne mit. Ich werde ab Herrsching zum Treffpunkt nach Etterschlag radln,

Das klingt doch nicht schlecht. Ich könnte ja eigentlich von Puchheim/Germering nach Etterschlag radeln.

dann mit Brandy die kleine Runde fahren

Habt ihr schon eine Tour ausgesucht, oder könnte man sich noch einbringen? Wenn, dann wäre das die einmalige Gelegenheit, Franz die Ecke Richtung Augsburg etwas näher zu bringen.

und anschließend je nachdem, was Wetter und Uhrzeit sagen, entweder dirket nach Hause radln oder irgendeinen Schlenkerer einbauen. Das will ich aber spontan entscheiden.

Ist schon klar, daß die Anreise für dich eher unpraktisch ist, doch du könntest ja vielleicht aus München, Starnberg oder Weßling anradln,

Oder du fährst über Pasing -> Germering und gablest mich da auf.

so daß sich auch bei dir ein paar weitere Kilometer anhäufen. Ob sonst noch jemand fährt...? Bisher hat niemand Lust bekundet.

Dann will ich doch hier mal echte Lust bekunden.

@Alle: Hat noch jemand Lust, bei Brandys Runde mitzuradln?

Viele Grüße
Franz

Ciao,
Sven
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Servus Franz,

Hi Sven,

[...] könnten wir den Teiletausch und die Ergo-Wartung auch irgendwann am Wochenende machen. Wenn ich am Sonntag radle, dann vielleicht am Samstagnachmittag? Oder mach du einen Vorschlag.

Ja, Samstag würde ich eigentlich ganz gut passen. Muss ich aber erst noch abklären. Ich denke aber schon.

Viele Grüße
Franz

Ciao,
Sven
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

...An der Schraube ist ein spezieller Abedeckring mit zwei kleinen Löchern (Teil Nr. 1 in http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FC/Fc-6503.pdf), der so aussieht, als bräuchte man dafür ein spezielles Werkzeug. Oder lässt sich dieser Ring auch mit der 6-Kant-Kurbelschraube heraus- bzb. wieder hineinschrauben?? Ich dachte immer, der muss vorher separat raus.

Schönen Abend,
Horst

Hallo Horst, was Du hier beschreibst, ist der integrierte Kurbelabzieher, also nicht rausschrauben. Du musst nur die Innensechskantschraube so lange nach links drehen bis die Kurbel ab ist. Franz hat das sehr gut beschrieben.

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hi Sven,

die Strecke ist schon ausgemacht und versteckt sich in dem Beitrag, auf den der Link zu Brandyffb zeigt. Es sind nur 55km, doch die meisten dieser Kilometer sind mir bisher total unbekannt, und gerade das finde ich spannend. Richtung Augsburg würde ich auch gerne mehr kennenlernen, aber das muß bis zur nächsten Gelegenheit warten, denn am Sonntag ist Brandys Tour.

Ich heb mir den Samstagnachmittag für Ergo-Schrauben auf. Seit heute Nachmittag gibt's für diesen Anlaß einen weiteren Patienten, doch der muß am Sonntag auf alle Fälle wieder fit sein.

Buona notte
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Horst, was Du hier beschreibst, ist der integrierte Kurbelabzieher, also nicht rausschrauben. Du musst nur die Innensechskantschraube so lange nach links drehen bis die Kurbel ab ist. Franz hat das sehr gut beschrieben.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info! Bin ja froh, dass sich hier auch mal Shimano-Experten finden :aetsch:!

Ich probier das am Wochenende mal aus.

Viele Grüsse,
Horst
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Servus Robert,

bisher nicht, aber vielleicht kommt noch was? Bei mir schaut's allerdings nicht besonders gut aus, denn ich hab mit dem Sven einen Ergopower-Bastelnachmittag ausgemacht. Aber schau'n wir mal, wie's am Samstag dann wirklich läuft.

Schönen Tag und bis bald
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Franz,

Servus Robert,

bisher nicht, aber vielleicht kommt noch was? Bei mir schaut's allerdings nicht besonders gut aus, denn ich hab mit dem Sven einen Ergopower-Bastelnachmittag ausgemacht.

Dann muss ich mich hier jetzt auch mal zu Wort melden. Ich habe gerade erfahren, dass ich Samstag bis ca. 17.00 Uhr die Monsterwache im "Casa di YaGonna" übernehmen darf. Ich stehe also leider nicht für einen Bastelnachmittag zur Verfügung.

Aber schau'n wir mal, wie's am Samstag dann wirklich läuft.

Von meiner Seite hätte ich jetzt zwei Vorschläge:


  • Ich bringe dir die Ergos und deine Bestellung im Laufe des Nachmittags vorbei, nehme die für mich vorgesehenen Teile mit und du siehst dir die Ergos alleine in einer ruhigen Minute an.
  • Wir verschieben den Bastelnachmittag auf Spätnachmittag (ca. 18.00 Uhr). Dann können wir die Teile austauschen und ich kann dir auch noch über die Schulter schauen.

Sag mir einfach, wie es für dich angenehmer ist.

Schönen Tag und bis bald
Franz

Ciao,
Sven
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hi Sven,

wegen der unsicheren Wetterlage und dem trotzdem gewollten Radln schlag ich vor, daß wir zum einen beim Teiletausch und den Basteleien am Wochenende bleiben, doch den Tag und die Zeit kurzfristig und in Abhängigkeit der Zustände in der casa di YaGonna, einer Radltour und Panchons Einkaufverhalten machen. Unsere Handynummern haben wir, was also sollte schief gehen?

Wenn's nicht paßt, dann bleiben wir bei Samstagnachmittag um 18 Uhr. Ohne zu reden und zu zeigen dauern zwei Ergos ca. 45 Minuten, mit könnte es 30 bis 60 Minuten länger dauern.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Servus Franz,

du, sag mal, wegen dem Schrauber-Nachmittag oder -Abend: Mein Arbeitskollege hat eine Radlwerkstatt zusammen mit einem Freund. Die wollten als neue Geschäftsidee ihren Laden auch mal für Selbstschrauber zur Verfügung stellen. Soll ich ihn mal fragen oder hast du bereits viel versprechende Kontakte? Würdest du deinem Kontakt etwas für die Bereitstellung der Werkstatt zahlen oder macht der das kostenlos, um neue Kunden zu gewinnen?

Viele Grüße
Gerdi
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@42des: Wunderbar, dann sind mir inklusive meiner selbst bereits zu sechst.

@Panthera: Wenn dein Kollege eine passende Werkstatt hat, und diese Werkstatt auch noch irgendwie errreichbar ist, dann wäre das perfekt. Was die Kosten* anbelangt, fänd ich es ein bisserl übertrieben, wenn ich alles zahlen müßte, mein Gegenvorschlag lautet da daher:

Kosten/(Lehrende plus Lernende) = persönlicher Unkostenbeitrag

Frag doch am besten gleich mal nach.

Viele Grüße
Franz

* Daß ein Raum etwas kostet, halte ich für relativ normal.
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@Panthera: Wenn dein Kollege eine passende Werkstatt hat, und diese Werkstatt auch noch irgendwie errreichbar ist, dann wäre das perfekt. Was die Kosten* anbelangt, fänd ich es ein bisserl übertrieben, wenn ich alles zahlen müßte, mein Gegenvorschlag lautet da daher:

Kosten/(Lehrende plus Lernende) = persönlicher Unkostenbeitrag

Frag doch am besten gleich mal nach.

Viele Grüße
Franz

* Daß ein Raum etwas kostet, halte ich für relativ normal.


Ich bin natürlich auch davon ausgegangen, dass ein Raum, der zur Verfügung gestellt wird, auch bezahlt werden muss. Und natürlich meinte ich nicht, dass DU alles zahlen sollst. Du liebe Güte, nein. Wenn, dann wird alles auf die Anwesenden gerecht aufgeteilt. Mich würde nur interessieren, ob du mit deinem Kontakt schon über Geld gesprochen hast und in welchen Summen man da denken muss. Ich habe nicht die leiseste Ahnung.

Ich frage Kevin einfach mal, was er davon hält. Muss er dann wahrscheinlich eh erst mit seinem Compagnon besprechen. Die Werkstatt liegt übrigens sehr zentral in der Nähe vom Isartorplatz.

Viele Grüße
Gerdi
 
Zurück
Oben Unten