• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

...
schraubt Dein Kollege/Bekannter auch an Versandrädern rum ohne zu meckern? Ich ärgere mich noch immer übermeine Rose Scheibenbremse am MTB und bekomme es selbst einfach nicht hin :crying: Mir fehlt vermutlich ein entscheidender Tipp.
...

Wenn es um gute Arbeit zu vernünftigen Preisen geht, kann ich den Laden hier empfehlen:

http://www.bikers-best-fahrradshop.de/

Repariert auch Fremdfabrikate, darauf wird auf der Homepage ausdrücklich verwiesen, hat mir an meinem alten Bianchi schon mehrmals gute Dienste geleistet. :)

@Panchon
Für das Schrauberereignis würde ich mich auch interessieren, wenn ich denn als sehr sporadischer Mitleser und Mitfahrer teilnehmen darf?

Hallo Uwe,

wer mitschrauben will, schraubt mit. Das ist doch keine Frage.

Ein wenig wird's allerdings noch dauern, denn die Raumfrage muß geklärt sein, die Inhalte müssen bestimmt werden und dann muß ich mich auch noch ein wenig drauf vorbereiten oder den einen oder anderen zusätzlichen Lehrkörper auftreiben. Am besten schaust du ab und zu mal rein hier, und ich melde mich bei dir, sobald es Neuigkeiten gibt.

Schönes Wochenende
Franz

Lagerschalen von Steuersätzen und/oder Naben? Ein Lagerschalenaustreiber für die älteren, noch schlanken Campa-Vorderradnaben solltest du derzeit bei dir haben.

Juhu, sowas habe ich tatsächlich. Jetzt fehlen mir nur noch die passenden Naben. :(

Puh, für A-Head-Krallen bräuchten wir dann schon die eine oder andere Abfallgabel, in die wir dann mehrere Krallen einschlägen könnten.

Leider habe ich nur eine Gabel mit Carbon Schaft. Da wird eine Kralle nicht (oder nur mit sehr roher Gewalt) reinpassen. Wäre bei der Gabel aber auch schon egal. :D

Vielleicht bauen wir aber auch ein oder zwei ganze Räder miteinander auf? Oder wir renovieren ein renovierungsbedürftiges Rad, wenn jemand von uns sowas überhaupt herumstehen hat? Wie wäre das? Material hätte ich ausreichend zu Hause herumliegen.

Jetzt überlege ich doch glatt, ob mein altes Stahlradl

nicht mit einer neueren Campa-Gruppe komplett neu aufgebaut werden sollte.

Edit: Ah, und wer hat denn Lust, mal ein Laufrad einzuspeichen? Oder vielleicht lieber zentrieren?

Auch daran hätte ich Interesse, macht nämlich richtig Spass. Und Bedarf habe ich eigentlich auch. Meine Allerwelts-"Angelausrüster"-Alltagslaufräder freuen sich immer wenn sie neu und ordentlich zentriert werden.

Viele Grüße
Franz

Wie ihr seht, hätte ich also reichlich Material und noch viel mehr Ideen, was man verbasteln könnte.

Ciao,
Sven

Sven, ich seh' schon, du lieferst ein gutes Stück Material und die passenden Anforderungen und Ideen. Deine Gabel könnten wir vielleicht sogar nutzen, um herauszufinden, was passiert, wenn man oder frau eine Kralle in einen Carbonschaft einschlägt.

Das wird lustig
Franz

Für alle, die es interessiert: Ich starte jetzt eine kleine Strassenradlrunde nach Hause. Werde zur Sicherheit mal nachsehen, ob das Kloster Schäftlarn noch da steht, wo es alle erwarten. ;)

Schönen guten Nachmittag, liebe Sonntagsradler. Zwei Dinge habe ich heute zu verkünden.

1. Bastelnachmittag
Ich habe meinen Kollegen gefragt, und er fand die Idee, dass wir seine Werkstatt nutzen, nicht schlecht. Er würde sie uns zur Verfügung stellen, inklusive allen Werkzeugs, das in zweifacher Ausführung vorhanden ist. Und zum Basteln und Reparieren gäbe es einige Räder vor Ort, meinte er mit einem breiten Grinsen. Wir könnten uns also nach Herzenslust austoben ... Eine Einschränkung hat er allerdings: Die Werkstatt sei relativ klein, und mehr als 7 oder 8 Leute wären wohl nicht möglich, meint er. Es gibt da aber noch eine Küche, in die er bei Bedarf einen Montageständer stellen würde, und da könnte dann eine zweite Gruppe schrauben, müsste dann halt nur die Werkzeugen jedesmal im anderen Raum holen. Aber ich denke, das ist für uns Sportler kein Problem.

Wie gehen wir in dieser Sache weiter vor? Suchen wir zuerst einen Termin? Was meinst du, Franz? Wenn es konkreter wird, wäre es vielleicht am besten, du würdest mit Kevin etwaige Details direkt am Telefon klären. Ich kann dann gern die Nummer vermitteln.

2. Das ToH nähert sich mit Riesenschritten
Bald ist es soweit, liebe Leute - am 30.10. finden wir uns um 19.30 Uhr zum gemeinsamen Freitag-Abend-Plausch ein. Aber Achtung: Die Location hat sich geändert.
Wir treffen uns im Café Blue in der Implerstraße 2. Es liegt direkt an der Ecke Impler-/ Lindwurmstraße, ist also nicht weit vom ursprünglichen Ziel entfernt.

Wer sich noch anmelden möchte, sei dazu herzlich eingeladen.

Euch allen ein schönes WE und beim Radeln viel Spaß.
Viele Grüße
Gerdi

Aber Achtung: Die Location hat sich geändert.
Wir treffen uns im Café Blue in der Implerstraße 2.

Ooooch echt schade!:crying: Ich hatte mich wirklich auf den Sarden gefreut, aber vermutlich hätten wir die Kapazitäten des Lokals gesprengt .. :D
Paßt scho...! Danke fürs Organisieren!!!!

Thema: Bastelnachmittag

Also - räusper, räusper - ich hätte da ganz banale Wissenslücken wie z.B.
... Kette flicken (Umgang mit Kettennieter), Schalt- und Bremszüge erneuern/warten, Bremsen/Schaltung einstellen, Zahnkranz wechseln...
... die wichtigsten Werkzeuge und deren Funktionsweise....
... wie mache ich mein Rennrad "winterfest"....

@Franz: Vermutlich Stoff für mehrere Bastelnachmittage. Das ist mir schon klar und dann solltest Du wirklich Honorar verlangen.... :D
Vielleicht könnte man die Gruppe teilen in "ABC der Schrauber" und "Spezialthemen", so dass alle auf ihre Kosten kommen...

@Gerdi: vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung, eine geeignete "Bastelstube" zu finden. :daumen:

Servus Doris,

ich hab gerade ein bisserl Streß in der Arbeit, aber sobald ich ein klein wenig Luft hab, ich denk mir zur Bastelei konkrete Schritte bzw. Fragen aus. Dann sehen wir weiter und dann geht's auch los. Klar ist sowieso, daß wir genau die Themen, die du aufgeführt hast, besprechen. Ich würde aber auch gerne über Laufräder, Naben, ein paar andere Sachen und vielleicht auch über einen Komplettaufbau oder -umbau sprechen bzw. eine Umfrage über die gewünschten Theman machen.

Gute Nacht
Franz

Hallo Mirco,

ich hab vor, mit Brandyffb ein wenig zu radln - wenn's trocken bleibt. Uhrzeit ist noch keine ausgemacht, aber du könntest gerne mit. Ich werde ab Herrsching zum Treffpunkt nach Etterschlag radln, dann mit Brandy die kleine Runde fahren und anschließend je nachdem, was Wetter und Uhrzeit sagen, entweder dirket nach Hause radln oder irgendeinen Schlenkerer einbauen. Das will ich aber spontan entscheiden.

Ist schon klar, daß die Anreise für dich eher unpraktisch ist, doch du könntest ja vielleicht aus München, Starnberg oder Weßling anradln, so daß sich auch bei dir ein paar weitere Kilometer anhäufen. Ob sonst noch jemand fährt...? Bisher hat niemand Lust bekundet.

@Alle: Hat noch jemand Lust, bei Brandys Runde mitzuradln?

Viele Grüße
Franz

Doch hier! :) wann und wo? Lg

Doch hier! :) wann und wo? Lg

wenn des wetter mitspielt, so gegen 13 Uhr in Etterschlag
Näheres kannst du hier nachlesen.

würden uns morgen nochmal zwischen 10 und 11 Uhr kurzschließen ob (Wetter) und wann genau.

Würde mich freuen wenn du mitfährst ;)

Schönen Abend

Brandy

wenn des wetter mitspielt, so gegen 13 Uhr in Etterschlag
Näheres kannst du hier nachlesen.

würden uns morgen nochmal zwischen 10 und 11 Uhr kurzschließen ob (Wetter) und wann genau.

Würde mich freuen wenn du mitfährst ;)

Schönen Abend

Brandy

Danke für den Link, leider bekomm ich aber den Treffpunkt nicht raus. Bambam hat leider kein I-Net zu Hause und kann mit Handy den Strecken-Link nicht abrufen :/. HILFEEEE

Hi Conny,

mir ist eingefallen, daß mir der Link zu Hause auch nichts nützt. Wir beide haben also das gleiche Problem, aber Brandy wird uns die Adresse des Treffpunkts sicher nochmal sagen. Aber was anderes: Wie kommst du hin? Mit dem Radl? Wenn ja, treffen wir uns dann beispielsweise in Hechendorf oder Oberalting?

Und dann frag ich mich, ob morgen nicht vielleicht schon Winterzeit ist und was das eventuell für das Treffen bedeutet...

Schönen Abend
Franz

Hi Conny,

mir ist eingefallen, daß mir der Link zu Hause auch nichts nützt. Wir beide haben also das gleiche Problem, aber Brandy wird uns die Adresse des Treffpunkts sicher nochmal sagen. Aber was anderes: Wie kommst du hin? Mit dem Radl? Wenn ja, treffen wir uns dann beispielsweise in Hechendorf oder Oberalting?

Und dann frag ich mich, ob morgen nicht vielleicht schon Winterzeit ist und was das eventuell für das Treffen bedeutet...

Schönen Abend
Franz

gute idee! also wegen mir gern! Am einfachste wäre Hechendorf am Bahnhof!? Und der Gedanke mit der Zeit ist ein guter... Würd sagen neue Zeit :)...? Schönen Abend Zusammen :)

Hi Conny,

gut, dann machen wir Hechendorf am S-Bahnhof. Vorher "treffen" wir uns - vermutlich nach Winterzeit - zwischen 10 und 11 Uhr im FFB-Thread.

Viele Grüße
Franz

Zurück
Oben Unten