• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Touren im Raum Landsberg/Lech/Ammersee/Starnberger See

Bin jetzt wieder da. Bzw. schon eine Weile und hab' längst den heimischen Kaffee samt Kuchen intus.

Servus allerseits,

schön war's! Danke, liebes Grupetto. Ganz ehrlich: Mir hat diese Tour, so klein sie war, richtig gut getan. Ich fühle mich gerade sauwohl, und alles, was ich dieser Tage so an Unsicherheit gefühlt oder mir eingebildet hab, ist wie weggeblasen. Das ist genial, und dafür bin ich sehr dankbar.

Ich hoffe, ihr seid alle gut heimgekommen.

Schönen Nachmittag
Franz
 
Bei mir lag Prio 1 auch auf frischem Marmorkuchen in (endlich) der Sonne und Radlputzen. Aber jetzt auch mein Fazit:
schön war's (und man bekommt den Kopf gut frei)! Respekt an die Unterrohr-Schalthebel- und unbequeme-Lenker-Fahrer. Das würde ich mir nicht mal antun, wenn ich unterwegs zu Kaffee und Kuchen eingeladen würde...

P.S.: und von Westen zieht's jetzt schon ganz schön zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß hats gemacht, trotz (oder gerade wegen) den alten Stahlbombern. Die Rahmenschaltung ist super, manchmal wären halt ein paar leichte Gänge mehr nett und ein bisschen weniger Gewicht.
Danke fürs Ansagen, Navigieren und Windschatten!
Schönen Abend!
lg Ella +1
 
Servus allerseits,

ich hatte bisher weder Zeit noch Muse, um mir einen Tourvorschlag auszudenken, aber daß ich am Sonntag radln möchte, steht eigentlich fest. Das Wetter scheint außerdem ja auch mitzuspielen. Wer möchte denn sonst noch?

Denkfaul, wie ich derzeit bin, fällt mir nur sowas wie eine Starnberger-See-Rundfahrt, sagen wir ab Wangen oder Starnberg, ein, aber vielleicht gibt's ja noch eine zündendere Idee.

Viele Grüße
Franz
 
Bin dieses WE nicht dabei und wünsche schon mal viel Spaß! Eventuell den Sonntag drauf...

Viele Grüße,
Horst
 
Gut, dann radl ich morgen einfach so zwischen den Seen herum und versuche vielleicht unterwegs dem wörth spotan einen Besuch abzustatten. Außerdem könnt's gut sein, daß ich danach dann ausprobiere, ob ich beim Schwimmen untergehe oder ob's noch ein bisserl geht.

Viel Spaß allerseits bei euren Unternehmungen
Franz (bin eh grad wieder am Radlbasteln und hab einen greislig überlackierten Rahmen heute von der überflüssigen Lackschicht befreit)
 
Start irgendwo wo ich parken kann, Ziel egal, ca 100 km.
Zeit :Vormittags alleine, ab 13 Uhr würde +1 mitradln.
Schönen Muttertag !
 
Is leider spät geworden. +1 finde ich sehr reizvoll. Ich würde daher 13 Uhr vorschlagen, wobei das für 100 km vermutlich schon etwas spät ist ... aber das werden wir sehen. Wollen wir ab Herrsching? Und wollen wir mit dem alten Geraffel? (Hier ist mein aktuelles Werk - siehe auch Post #4.)

Gute Nacht
Franz
 
Ok, 1300 am Bankerl Bahnhof? Ich tendiere eher zu leichtem Edelplastik, zwengs kommoderer Kurbelei, falls der Buggel zum Pähler Golfplatz plötzlich ganz zufällig im Weg steht :):)
 
Hm, wer hätte das gedacht, daß so eine alte, schon in Vergessenheit geratene kleine Gemeinsame-Touren-Runde immer noch so schön sein kann. Mir hat's jedenfalls saugut gefallen, und ich bin sehr froh darüber, diese Runde bin Begleitung von sportella und +1 gefahren zu sein. Welche Runde? Total einfach. Schmidscheinder, Frieding, Keschlach, Pähl, aber nicht über den Golfplatz, sondern erst nach der Olympiastraße rechts runter, Wielenbach, Unterhausen, über die Ammer auf den Wirtschaftswegen bis zur Landstraße nach Wessobrunn, über den Kleinstraßenschlenkerer nach Rott - wieder mal total schöne Windschattenstrecke -, dort einen guten Kaffee-und-Kuchen gefunden, nach Dießen erneut auf der tollen Windschattenstrecke, durch die dortige Toskana, auf die Birkenalle nach Fischen, Mitterfischen, rauf nach Erling, um von dort aus die Runde mit der Abfahrt nach Herrsching zu beenden.

Einfach, schön, kurz, aber ausbaubar z.B. über den Lech oder nach Machtlfing usw., 75 km, sogar eine relevante Menge Höhenmeter und nochmal: schön.

Vielen Dank an das Grupetto.

Schönen Sonntag noch
Franz
 
Margot und ich waren heute auch etwas unterwegs. Hatte diese Woche eine kleine Operation zum Entfernen einiger Leberflecken und soll eigentlich zwei Wochen keinen Sport machen. Aber 50km "Kaffeefahrt" gingen trotzdem. Waren dann zur Einkehr in Stadl im Kultur-Stadl. Sehr nett dort - sollten wir auch mal in eine Runde einbauen...

Freut mich, dass Ihr eine gute Tour hattet!

Schönen Abend,
Horst
 
Hallo aus dem Sauerland!
In zwei Wochen mache ich mich mit Rennrad auf den Weg vom Sauerland bis hoffentlich Venedig und Gardasee, mindestens aber Meran, je nach Kondition und Wetter. Dabei bin ich in eurer Gegend und plane unterwegs Starnberger See (Übernachtung eingeplant in Starnberg), Tegernsee und Achensee. Könnt ihr mir Tipps zum Tourenverlauf geben? Wie fahre ich am besten? Natürlich möchte ich viel Verkehr meiden, keine großen Umwege fahren, auch nicht viele Höhenmeter (die ich bei der langen Strecke nicht brauche), eine schöne Landschaft und schöne Orte sehen und brauche natürlich nur asphaltierte Straßen.
Der Radweg am Starnberger See ist teilweise nicht alsphaltiert? Welche Tegernseeseite ist besser befahrbar?
Wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben würdet
Schönen Gruß!
Uli
 
Hallo Uli,

hmm, Tegernsee und Starnberger See auf der Strecke zu kombinieren, finde ich etwas merkwürdig! Starnberg ist weit im Münchner Südwesten, Tegernsee doch ziemlich weit im Osten. Würde ich entweder/oder machen...

Falls Du Starnberg auf jeden Fall machen willst, dann würde ich von dort Richtung Schäftlarn, Wolfratshausen zum Walchensee und über Mittenwald ins Inntal. Oder von Wolfratshausen Richtung Tölz und Lengries zum Sylvensteinspeicher und Achensee.
Helfen Dir GPS-Tracks was? Dann könnte ich Dir am Sonntag mal was raussuchen.

Rund um den Tegernsee ist mir persönlich zu viel los. So weit im Osten kenne ich mich auch wenig aus. Bin (auf dem Weg zur Valepp) aber immer die Westseite gefahren. Da kann man wenigstens auf ein paar Stücken die Hauptstrasse vermeiden. Auch dazu hätte ich einen GPS-Track.

Viele Grüße,
Horst

P.S.: zum Thema Starnberger See ist Panchon der Spezialist. Ich würde aber direkt am See meiden. In der Tat teilweise nicht asphaltiert, ausserdem meistens sehr voll.
 
Hi,
in der Tat: Starnberger- und Tegernsee auf der Fahrt nach Süden zu kombinieren ist mehr als seltsam.
Zudem: Starnberg ist IMHO ein nicht gerade toller Ort, um dort zu übernachten (eher dann schon weiter südlich, d.h. z.B. Tutzing oder Seeshaupt (die W-Seite ist besser fürs Rennrad geeignet)).

Allerdings ist zu beachten, dass (wenn man über Mittenwald nach Innsbruck möchte) der Zirler Berg für Radler abwärts gesperrt ist, so dass man hier besser über Leutasch fährt und dann gleich statt Brenner auch das Timmelsjoch in Angriff nehmen kann.
Ich persönlich täte aber eh weiter im Westen ansetzen, d.h. Tannheimer Tal - Lechtal - Hahntennjoch - Reschenpass (hier fast alles Radweg bis hinunter nach Meran)...
 
Zurück