• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Touren im Raum Landsberg/Lech/Ammersee/Starnberger See

Da ging der D-Zug gut ab und ein 47er Schnitt ist schon nett! Wenn ich an dem Opel hätte besser dranbleiben können, dann wären wir noch schneller durch das Flachstück gekommen. Das nächste Mal geben wir dann richtig Gas ;)
 
Danke 0815 für die Bilder. Ja so schön wars wirklich!
Horst, ich melde schon mal starkes Interesse an Deiner nächsten Tour an.
Franz, lass es Dir gutgehen (heftiges Winken übern Brenner...)

Bis bald
Martina
 
Hallo zusammen,

Wie schaut es aus fuer Mittwoch? Ich wuerde da gerne fahren (morgen ist mir das Wetter noch zu unsicher).
Wer waere denn dabei?

Martina63?
Rollerer?
Thelonious?
Evtl. Panchon?
Sonst noch jemand, der Urlaub hat oder einen Tag frei machen koennte?

Tourenvorschlaege siehe oben.

Viele Gruesse,
Horst
 
Servus miteinander,

ich stimme Rollerer mit dem Pfaffenwinkel zu. Das mach ich deswegen, weil ich bei der Planseerunde noch lieber dabei sei will, am Mittwoch aber arbeiten muß (wo ist der :aetsch:-Smilie?).

Ansonten? Ja, ich bin wieder da. Schade! Die fünf Tage Toskana waren extrem schön, so erholsam wie seit Jahren nicht, und ich hab in der ganzen Zeit überhaupt nichts getan außer gelesen, Wein getrunken, gegessen, mit dem Hund gespielt, geredet, ausgeruht und das alles dann wieder von vorne mit verwurstelter Reihenfolge. Am vierten Tag erst war die große Dauermüdigkeit überwunden. Endlich! Das war gut, und ich merk's heute in der Arbeit, wie gut das nach wie vor tut.

Ansonten gab's da ja noch die Katzen. Gestern, kurz vor der Abfahrt hat die Mutter sich fast neben uns (da war auch der Hund) niedergelassen, nach ihren beiden Kleinen gerufen und hat ihnen, als diese sich dann vorsichtig an uns und dem Hund vorbeigeschlichen hatten, dann gezeigt, wie man bzw. katze mit dem Futter umgeht, das diese großen aufrecht gehenden Wesen immer in diese Schüsselchen legen, wenn katze nur lange und erbärmlich genug jammert. Sprich, wir waren beim ersten großen Abstillveruch dabei. Das nenne ich Vertrauen. Ich fand's jedenfalls klasse.

Bis die Tage mit vielen Grüßen
Franz

P.S. Übrigens da, wo ich war, ist wirklich große Pampa. Wir waren in einem mehr als 150 Jahre alten toskanischen Bauernhaus, das selbstredend bewohnbar, nicht aber und schon gleich gar nicht im heutigen Sinn renoviert und ausgestattet ist. Strom und fließendes Wasser, das in aller Regel nicht Trinkwasser ist, gibt es inzwischen in den meisten dieser Häuser, aber beides ist ... Luxus und nichts als Luxus.

Ich empfinde das jedenfalls so, denn ich hab's kennengelernt, als es noch keinen Strom gab und wir das Wasser immer mit Hilfe eines wirklich sehr alten Vespa-Motors aus der Zisterne in drei Tanks - für die Klospülung, für die Dusche und für das Waschbecken - pumpen mußten. Das war manchmal richtig schwierig, denn das Wasser war und ist knapp in heißen Sommern.

So waren und sind da alle diese Bauernhäuser, und das ist auch gut so, denn das Leben da ist so viel anders als hier und so sehr gut, daß ich um keinen Preis der Welt etwas anderes haben möchte.
 
Gut, dann also die Ansage zur Traumtour durch den Pfaffenwinkel
nicht die von Rollerer urspruenglich vorgeschlagene Strecke, sondern mehr Richtung Auerberg inkl. Auffahrt.

Wann: Mittwoch 21. August
Wo: Start am Sportzentrum/Eisstadion Peiting
Uhrzeit: 9:00

Dabei sind:
Martina63
Rollerer
Tourmalet61
???

Viele Grüße,
Horst

P.S.: Bei den Touren im Rahmen der "Gemeinsamen Sonntagstour im Raum München" handelt es sich um keine Trainingsausfahrten wie bei einem Rad- oder Triathlonverein. Es geht ausschließlich um den Spaß am "Hobby Rennradfahren" und das Zusammensein mit Gleichgesinnten. Die Teilnahme an den Touren erfolgt auf eigene Gefahr. Bei sämtlichen Ausfahrten besteht ausnahmslos Helmpflicht.
 
Horst, Start 9 Uhr ist prima für mich.
Hallo, Panchon, schön von Deinem erholsamen Urlaub zu lesen (.... so eine Auszeit könnte ich auch mal gebrauchen).
 
Rollerer & martina63: Danke.

Martina, ich hab vor ein paar Tagen gelernt, daß ich sie wohl ab jetzt immer wieder mal nehmen muß so eine Auszeit. Ehrlich, ich hab vorher gar nicht gemerkt, wie fertig ich war. Neben der Vielzahl an Dingen, die sowieso täglich zu erledigen sind und die uns Streß bereiten, ist es wohl auch zunehmend das Alter, das nach Erholung schreit.

@alle: In dieser toskanischen Gegend war ich ja auch schon mehrmals radln. Zweimal sogar mit dem Florian, einem der Thread-Begründer.Touren gibt's da! Einfach unbeschreiblich! Und man könnte auch gemeinsam. Und das nicht nur in Häusern, wie ich sie mag (ich war woanders, aber das hier ist von gleicher Bauart und sehr nahe), sondern für die, die's lieber ein bisserl weniger urwüchsig mögen, mehr so, wie's heutzutage Standard ist (das hier ist quasi ums Eck).
Rennradln kann man in dieser Gegend wirklich unendlich weit und lange. Und in jede Richtung. Höhenmeter en masse und außerdem noch einsamere als nur einsame Straßen und dann noch sowas wie Daueraussicht zum Schauen ... und fast ausnahmslos gutes bis allerbestes Wetter. Das Meer ist halt ein Stück weg, aber wer braucht das schon aufm Radl bzw. man kann ja auch hinradln.

Viele Grüße
Franz

P.S. Wo's gutes Essen gibt, wüßte ich außerdem auswendig. Wo man einkaufen und was sonst noch kann, wüßte ich ebenfalls. Und so vier oder fünf Tracks hätte ich auch noch. Gute Radlzeiten sind Ende April, Mai, Juni, September und Oktober. Zwischen November und April muß man auch da ggf. lang/lang fahren - immerhin kann man fahren - und Juli/August ist's zu heiß und wegen der italienischen und deutschen Urlaubszeit fast ein wenig voll, wobei sich die Völle dank ENEL sowie deren dortiger Art der Energiegewinnung aus heißen Schwefeldämpfen aus dem Erdinneren soweit in Grenzen hält, daß die Gegend den sonst üblichen Wandel zum Touristenparadies sehr zum Leidwesen der dortigen Grundbesitzer nicht vollzogen hat und somit ihren Ursprung bewahren konnte. Das bisserl Schwefel in der Luft und das bisserl Danmpfzischen, das ab und an zu hören ist, und auch den einen oder anderen Kilometer oberirdisch verlegter Dampfleitung muß bzw. kann man dafür sehr gut akzeptieren.
 
Mensch, Franz, das klingt verlockend. Mein kleines Schwarzes (Du weißst schon, das wo Simplon auf dem Etikett steht) und ich wollen auch mal nach Italien. Toskana-Straßen raufradeln (wahrscheinlich sausteil), und allein der Geruch von den Wäldern dort..... Hatte heute meinen ersten Anfall von Sommerschluss-Panik, als ich mit dem Stadtradl ganz nass geworden bin. Und die ersten Blätter liegen auch schon auf den Straßen....
 
Hallo Franz,

klingt gut, aber dieses Jahr wird das bei mir nichts mehr. Mal sehen, wie es naechstes Jahr ist. Wie lang faehrt man denn da erst mal hin?

Schade, dass Du morgen keine Zeit hast! Waere schoen, mal wieder was zusammen zu machen.
Wie schaut's denn bei Dir am Freitag mit einer kleinen Runde, egal wann aus? Sonntag soll ja wettertechnisch evtl. schon nicht mehr so gut werden.

Viele Gruesse,
Horst
 
Hallo Franz,

nun noch mal konkret: Wie lange sollte man denn mindestens unten bleiben, damit sich die Anreise lohnt? Bei mir sind mehrtägige Reisen grundsätzlich schwierig wegen meines Sohnes. Ich fürchte, das bleibt auch noch nächstes Jahr so, dass er mich gerade während der Schulzeiten noch braucht. Aber sag doch Bescheid, wenn eine Fahrt zustande kommt. Italien, wie gesagt, lockt schon sehr.

Viele Grüße
Martina
 
Hallo Roland,

wenn es dir nichts ausmacht, dass du letztes Jahr die fast identische Strecke schon mal gefahren bist, dann würde ich mich freuen, dass du dabei bist. Dann hab ich jemanden, der mich den Auerberg raufschiebt ;-)

Viele Grüße,
Horst
 
Update: Ansage zur Traumtour durch den Pfaffenwinkel
nicht die von Rollerer urspruenglich vorgeschlagene Strecke, sondern mehr Richtung Auerberg inkl. Auffahrt.

Wann: Mittwoch 21. August
Wo: Start am Sportzentrum/Eisstadion Peiting
Uhrzeit: 9:00

Dabei sind:
Martina63
Rollerer
Thelonious
B.Roland
Tourmalet61

Viele Grüße,
Horst

P.S.: Bei den Touren im Rahmen der "Gemeinsamen Sonntagstour im Raum München" handelt es sich um keine Trainingsausfahrten wie bei einem Rad- oder Triathlonverein. Es geht ausschließlich um den Spaß am "Hobby Rennradfahren" und das Zusammensein mit Gleichgesinnten. Die Teilnahme an den Touren erfolgt auf eigene Gefahr. Bei sämtlichen Ausfahrten besteht ausnahmslos Helmpflicht.
 
Hallo Horst,

Freitag? Ich glaub nicht, daß das bei mir geht. Wir sind aktuell nur zu zweit im Büro. Nächste Woche wär's vermutlich besser, aber erstens hast du dann keinen Urlaub mehr und zweitens ist es bei mir auch nicht sicher, daß ich mir einen freien Tag nehmen kann. Insofern ... Sonntag, was sonst?

martina63 & Tourmalet61: Dieses Jahr kann ich wahrscheinlich auch nicht mehr wegfahren, aber das nächste Frühjahr wäre einen Versuch wert.

Wie lange man dort bleiben sollte, damit sich die ganze Fahrerrei rentiert? Ich glaub, ich bin für eine echte Antwort nicht der Richtige. Ich war da schon zwei Wochen lang und auch nur zwei Tage. Wie man's aber auch nimmt, eine Woche bzw. 9 Tage (von Samstag bis Sonntag der kommenden Woche) als Zeitraum hat sich bei mir eigentich immer bewährt. Zwei Tage gehören der An- und Abreise, der Rest ist Urlaub - wobei ich ja immer ohne große Bucherei ganz privat in einem der Häuser da unterkomme und keine Ferienwohnung buche, für die eventuell andere Wochengrenzen gelten.

Die Entfernung ab Herrsching beträgt irgendwas zwischen 720 und 730 Kilometer, wenn man über Garmisch, Zirler Berg, Brenner, Modena, Bologna, Firence fährt und dann ab Colle di Val d’Elsa - Sud auf kleine Landstraßen wechselt. Ohne Stau bin ich immer so um die 10 Stunden unterwegs, wobei so um die 140 Kilometer (beispielsweise von Herrschung nach Iffeldorf, von Eschenlohe nach Zirl und dann eben nochmal ab Colle) auf Landstraßen zurückzulegen sind. Außerdem lege ich in aller Regel drei Pausen ein.

Schau' ma halt mal, wie's nächstes Jahr ausschaut.

Viel Spaß morgen
Franz
 
Zurück