• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Touren im Raum Landsberg/Lech/Ammersee/Starnberger See

Liebe Samstagsradler,

ich wünsche euch morgen eine grandiose Tour. Grüßt mir die Berge, mich hätte die Runde auch sehr gereizt, aber ich muss ja leider regenerieren – für die "höhere Mission" am Sonntag. Vielleicht klappt es aber ein andermal mit einem Berg. Und bitte berichtet mir. Ella, ich hoffe, deine Schuhe sind inzwischen etwas gemütlicher.

Viele Grüße
Gerdi

Ja, Gerdi, von mir auch viel Spaß und viel Erfolg. Ich drück dir die Daumen.

Servus
Franz

* Und merk dir: Weiße Socken bringen dir schon mindestens eine 9,9 in der B-Note.

Zuletzt bearbeitet:
So, wieder zurück! War eine traumhafte Tour! Tolle Gegend, Bodensee, Altstadt Bregenz, einsame Gebirgsstrassen und heftige Allgäu- bzw. Vorarlbergbuckel. Dazu eine nette Gesellschaft, die die über 1700hm kurzweilig gemacht haben. Besonderen Respekt an Ella (trotz Fußschmerzen) und hpfxxde's +1, die nun doch nicht mit Bergcassette fahren konnte und trotzdem noch die Stichstrasse zur Almeinkehr mit 18% als erste in Angriff genommen hat!!
Das hat sogar die Hüttenwirtin so beeindruckt, dass wir noch eine Erdbeersahnetorte geschenkt bekommen haben.

Fotos gibt es vermutlich erst morgen. Abendessen und Weissbier haben erst mal höhere Priorität...

@die Mitradler: Ihr seid hoffentlich auch wieder gut heimgekommen?

Gerdi, Dir nochmal viel Erfolg (und vor allem Spaß) morgen!!

Schönen Abend (trotz Fussball ;-)),
Horst

Zuletzt bearbeitet:
Sind wieder gut daheim gelandet. Bei Memmingen ist mein Auto plötzlich von selber abgebogen
und wir standen vor einem Restaurant mit dem großen M. Na sowas....
Aber das, was wir heut verstrampelt haben, kann man wahrscheinlich gar nicht reinfuttern.

Die Landschaft ist einfach gigantisch, da lohnt sich jeder Schweisstropfen. Toll!
Allerdings ist das eine echt antrengende Runde, der Lorenapass ist schon fies, aber wunderschön im
schattigen Wald. Die gefühlt 200 steilen, mehr oder weniger langen Buckel danach geben einem dann erst den Rest.
Aber es hat trotzdem irre Spaß gemacht!
Und meinen Drecksfuß hack ich einfach ab. SO.

vielen Dank fürs Ansagen und an die angenehme Begleitung!
Erstaunlich, dass man bei 13% immer noch quatschen kann:D

schönen Abend!

Jetzt gibt's doch noch ein paar Fotos - war zu neugierig...

Erster Halt am Bodensee:
large_Lorena_05.jpg

Anfang Lorenapass:
large_Lorena_16.jpg

Verdiente Einkehr:
large_Lorena_27.jpg

Mehr dann hier.

Viele Grüße,
Horst

ja das war ganz großes Rennradkino
super Strecke, tolles Wetter, geniales Panorama
und ... eine super harmonische Gruppe

es hat uns sehr viel Spaß gemacht, und die paar extra HM und extra Steigungsprozente zum Kuchen
haben sich doch mehr als gelohnt.

wir freuen uns schon auf die nächste Schmankerltour

Servus liebe Radler,
ich wohne am Ammersee und radle bisher meist alleine. Ihr seid so ziemlich die einzige aktive Gruppe in diesem Forum im Bereich Süden.
Habe die Beiträge zu eurer heutigen Tour gelesen. Das wäre mir fast zu knackig. Vor allem die % der Steigungen. Was fahrt ihr denn so im Schnitt? Tempo, hm, km?
Würde mich gerne mal anschließen. Ich habe auch kein Problem abzudrehen, falls ich bremse ;-)

Bin gespannt
Grüße
Elke

Hallo Elke,

erstmal willkommen hier! Ich komm aus Herrsching und damit auch vom Ammersee.

Sowas, wie die da heute geradelt sind, kommt bei uns nur ab und zu vor. Die 1700 Höhenmeter sind, wenn man sich den Normalfall anschaut, nur ein Ausreißer (mir wäre das derzeit auch viel zuviel, und deshalb war ich heut auch nicht dabei). In aller Regel liegen unsere Touren so zwischen 100 und 120 km, und an nHöhenmeter kommen meist weniger als 1000 zusammen, wobei weniger als 500 bis 600 nicht in unserer Gegend halt auch nicht wirkich geht. Die Geschwindigkeit, mit der wir unterwegs sind, hängt immer vom Grupetto und damit von den nicht ganz so schnellen Mitradlern und -radlerinnen ab und damit gilt: Schließ dich an und radle einfach demnächst mit! Zum Beispiel zum Staffelsee, denn das ist eine meiner Lieblingsrunden, die ich demnächst gerne mal wieder ansagen möchte und werde.

Bis bald vielleicht
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elke,

auch von mir herzlich willkommen hier! Da muss ich Franz recht geben: die gestrige Tour war ein Ausreisser. Zwar landschaftlich superschön, aber eben auch anstrengend. Deutlich mehr Höhenmeter und kräftigere Steigungen als unsere "normalen" Touren. Hin und wieder fahre ich gerne mal in einer mir unbekannten Gegend und gestern ging die Runde halt nicht einfacher...

Die von Franz erwähnten 100-120km fahren wir in der Regel auch nur im Sommer, wenn alle einigermassen trainiert sind. Frühjahr/Herbst kommen auch mal Touren zwischen 50 und 70km vor.

Franz, wir könnten ja wirklich mal wieder eine kürzere "Kennenlerntour" einplanen?

Schönen Sonntag,
Horst

@Panchon: Du hast was versäumt gestern!
@Impala06: trau Dich einfach, ist ein netter Haufen hier. Die meisten Runden sind geplant, man weiss ziemlich genau, wie lang und vor allem wie hügelig es wird. Es gibt also keine bösen Überraschungen. Die Runde gestern war anspruchsvoll, das war aber eher eine Ausnahme und von Anfang an bekannt, das soll Dich nicht abschrecken.
Fahr einfach mit, bisher haben wir noch keinen verloren oder in der Pampa ausgesetzt:)
Und eine Biergartenpause gibt es auch immer, zumindest im Sommer.

Sodele, jetzt noch a bissi Haushalt und dann eine Regenerationsrunde mit dem Alteisen nach Kaltenberg in den Biergarten und zurück. Auf direktem Weg und mit möglichst wenig Buggeln:cool:

einen sonnigen Sonntag,
lg Ella

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die herzliche Begrüßung,

ich komme aus Utting und nehme auch gerne ab zu das Auto um näher an die Berge zu kommen oder in unbekannte Gegenden.
Wenn ihr die nächste Tour plant, fahre ich gerne mit. Ich lasse mich per Email benachrichtigen, falls es Beiträge hier gibt, da ich bisher nicht so oft in dieses Forum geschaut habe. Falls nächsten Samstag schon was geplant sein sollte, bin ich dabei.
So und jetzt schwing ich mich auch für eine Runde aufs Rad.

Bis demnächst
Grüße
Elke

Hallo Elke,

tendenziell fahren wir in der Regel eher am Sonntag als am Samstag. Kommenden Sonntag bin ich nicht dabei, da vermutlich auf Familienbesuch in Nürnberg. Daher würde ich evtl. Am Samstag nachmittag schon eine nicht zu große Runde fahren. Allerdings schaut meine Glaskugel derzeit nicht so besonders gut aus für Samstag nachmittag. Schauen wir mal...

Viele Grüße,
Horst

Zurück