• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschichten aus Kleinanzeigen

Mein gestriger Held des Tages:

C45083E0-788F-4F31-A5EE-43C3843C801D.png

Ich habe viele gute Erfahrungen, aber auch wenige schlechte Erfahrungen mit Kleinanzeigen gemacht.

Eine meiner sehr positiven Erfahrung war der Kauf meines CANYON Crossers irgendwo hinter Braunschweig. Ich weiß gar nicht mehr, ob der Verkäufer auch einen Versand anbot, ich glaube nicht. Ab100€ mache ich es außerhalb des Forums aber eh nur noch mit persönlicher Abholung oder über die Abhol-Hilfe hier.

Südlich von Braunschweig ist nicht gerade ums Eck von Bremen aus betrachtet. Da ich aber noch ein in Braunschweig von @flametti abgeholtes und bei ihm zwischen-gelagertes Rad für Sohnemann abholen wollte, passte das.
Der Anbieter war ein junger Lizenz-Amateur und recht frisch Papa geworden. In der Artikelbeschreibung hatte er paar Fehler eingebaut: 12fach angegeben, statt 11fach und rund 600g leichter beschrieben als es real war. Das Rad sagte mir aber trotzdem zu und ich fragte, ob ich vielleicht eine rund 30minütige Probefahrt damit machen dürfe. Er sagte zu und bat darum, mich ein wenig zu beeilen, weil er seine Tochter aus der Krippe abholen müsse.
Das Rad war super erhalten, gerade mal ein Jahr alt und gut gepflegt. Wir hatten uns dann von ursprünglich 1900€ auf 1750€ geeinigt… Ich hatte es nicht passend, nur 1800€… und er konnte nicht wechseln. Er willigte ohne mit der Wimper zu zucken ein, dass ich ihm 1700€ gäbe und den Rest von zu hause via Paypal schicke. Auf meiner anschließenden Trainingsrunde vor Ort begegnete ich ihm noch 2x… ebenfalls trainierend, mit Töchterchen im Anhänger. Den noch offenen Betrag schickte ich ihm umgehend via PP als ich wieder zu hause war… + einen kleinen Betrag „Windelgeld“…

Es ist einfach schön, wenn Menschen - egal ob Anbieter oder Interessenten - freundlich und respektvoll miteinander umgehen, anständig miteinander kommunizieren und dann sogar auch noch eine realistische, faire Vorstellung vom monetären Wert eine Artikels haben. Dann zahle ich gerne auch mal 10-50€ mehr. Hilfreich ist es oftmals auch, nicht nur über das Nachrichtenportal zu kommunizieren, sondern auch einfach mal miteinander zu telefonieren! So habe ich schon mehrfach sehr gute Erfahrung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt auch okay, bei 1890€ VB dann erstmal 1500€ zu bieten… Dann sagt der Anbieter: “Nee, das ist zu wenig, 1750€ müssen es schon sein.“

Dann bietet man 1650€ und einigt sich schlußendlich auf 1700€… das sind rund 10% weniger als der angegeben VB-Preis. Wo ist da das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt auch okay, bei 1890€ VB dann erstmal 1500€ zu bieten… Dann sagt der Anbieter: “Nee, das ist zu wenig, 1750€ müssen es schon sein.“

Dann bietet man 1650€ und einigt sich schlußendlich auf 1700€… wo ist da das Problem?
Bei aufgerufenen 1890 (die schon sehr fair sind) käme ich nie auf die Idee 390 Euro weniger zu bieten. Als Klassikerliebhaber kann man das ja mal in knapp 800.-DM umrechnen. Wäre jemand von euch damals zu so einem Gebot bereit gewesen?
Außerdem spielt der Ton ja auch die Musik, wie weiter oben schon geschrieben. Hätte er das ganze vllt. sogar in freundliche Worte gefasst, wäre evtl. sogar bereit gewesen in ganzen Sätzen zu kommunizieren, so hätte ich mich durchaus auf einen Handel zur beiderseitigen Zufriedenheit eingelassen. Wenn ich aber etwas wie "Komme holen. Gebe 1500." lese, könnte ich schon mit dem Arsch durch die Decke gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aufgerufenen 1890 (die schon sehr fair sind) käme ich nie auf die Idee 390 Euro weniger zu bieten. Als Klassikerliebhaber kann man das ja mal in knapp 800.-DM umrechnen. Wäre jemand von euch damals zu so einem Gebot bereit gewesen?
Außerdem spielt der Ton ja auch die Musik, wie weiter oben schon geschrieben. Hätte er das ganze in ganze, und vllt. sogar freundliche Worte gefasst, wäre evtl. sogar bereit gewesen in ganzen Sätzen zu kommunizieren, so hätte ich mich durchaus auf einen Handel zur beiderseitigen Zufriedenheit eingelassen. Wenn ich aber etwas wie "Komme holen. Gebe 1500." lese, könnte ich schon mit dem Arsch durch die Decke gehen.
Na ja, VB bedeutet ja nicht, dass man dir nur Gebote machen darf, die in deinen Augen fair sind. Will man keine Angebote, oder eben nur welche, die den eigenen Vorstellungen entsprechen, so darf man dann halt auch nicht VB reinschreiben. Mein oben geschildertes Szenario, bei dem man dann bei 1700€ landen würde, ist doch durchaus realistisch, oder siehst du das anders?

Bei aufgerufenen 1890 (die schon sehr fair sind) käme ich nie auf die Idee 390 Euro weniger zu bieten. (…)
Ich habe ja keine Ahnung von dem, was du anbietest. Aber wenn der von dir angegebene Preis schon sehr fair ist, dann solltest du um so mehr diesen nicht als VB angeben. Die Nachfragen nach einem etwas günstigeren Preis kommen ja trotzdem und wenn die „Chemie“ stimmt, kann man ja immer noch einen Nachlass gewähren.

(…) Außerdem spielt der Ton ja auch die Musik, wie weiter oben schon geschrieben. Hätte er das ganze in ganze, und vllt. sogar freundliche Worte gefasst, wäre evtl. sogar bereit gewesen in ganzen Sätzen zu kommunizieren, so hätte ich mich durchaus auf einen Handel zur beiderseitigen Zufriedenheit eingelassen. Wenn ich aber etwas wie "Komme holen. Gebe 1500." lese, könnte ich schon mit dem Arsch durch die Decke gehen.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht!

(Wobei man auch einfach nicht vergessen darf, dass a. viele es leider nie gelernt haben, respektvoll zu kommunizieren, und b. nicht selten Migrationshintergründe die Ursache für sprachliche Defizite sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja keine Ahnung von dem, was du anbietest. Aber wenn der von dir angegebene Preis schon sehr fair ist, dann solltest du um so mehr diesen nicht als VB angeben. Die Nachfragen nach einem etwas günstigeren Preis kommen ja trotzdem und wenn die „Chemie“ stimmt, kann man ja immer noch einen Nachlass gewähren.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht!

(Wobei man auch einfach nicht vergessen darf, dass a. viele es leider nie gelernt haben, respektvoll zu kommunizieren, und b. nicht selten Migrationshintergründe die Ursache für sprachliche Defizite sind.)
Wie von dir und mir erwähnt, spielt der Ton die Musik. Ich bin definitiv der letzte, der nicht bereit wäre im realistischen Rahmen zu handeln. Und wenn ich sehe, dass jemand vllt. monetär nicht so gut dasteht, er aber freundlich und respektvoll auftritt, so bin ich dann gerne auch bereit den ein oder anderen Fünfziger mehr von meiner Preisvorstellung abzurücken.
Wenn aber jemand eine Unterhaltung so beginnt wie oben (was mittlerweile offenbar immer mehr zur Regel wird), so muss ich ihm doch nicht noch beibringen, wie so etwas besser geht. Und auch wenn man Anstand und Respekt als Kind nicht vermittelt bekommen hat, so kann man sich als Erwachsener trotzdem ein wenig bemühen. Egal, ob da evtl. Migrationshintergrund dahinter steckt, oder nicht.

…wo wir gerade bei dem Thema Verhandlungsbasis sind, das hier ist auch irgendwie lustig: Was nun? VB oder 189€ Festpreis?

10fach Campagnolo Record Carbon Ergopower Schaltbremshebel STI
VB

Nur Abholung
14052 Berlin - Charlottenburg
19.05.2024

Beschreibung:
10fach Campagnolo Record Carbon Ergopower
189€ FP

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt Hallo und LG. Was willst du noch? Vielleicht ist der Schreiber auch der deutschen Sprache noch nicht mächtig? Ich finde deine Reaktion überzogen.
Ich hätte wie @Profiamateur auch 1750€ geschrieben ist meine Schmerzgrenze. Zumal deine Anzeige wie die Bilder ja auch sehr minimalistisch sind meiner Meinung nach.

Was ich auf einem Bazar auch durchaus unterhaltsam finde.
mich nervt so was nur noch. ich gehe in keinen laden an dem keine preise angeschrieben sind und handle auch nicht rum. entweder der preis passt mir oder mein geld ist mir lieber.
ich hatte mal ein rad als ersatzteilspender gekauft und ich gebe zu wir haben auch bisschen verhandelt. allerdings ging es da um die bedenken bezüglich der abnutzung einer DA kassette. ich hatte geschlussfolgert, weil es ein ziemlich grosses rad war und er in alpennähe wohnte, das er ein riese mit unmenschlichen kräften ist, und desswegen vermutlich der antrieb und die laufräder kaputt getreten sein könnten. wir haben dann telefoniert und er hat mir versichert das er nichts dergleichen darstellt, haben dann beide gelacht und es lief dann auch gut.
der verkäufer hat mir dann gesagt das ich ehrliches interesse zeige und kam mir desshalb, und nur desshalbe, mit dem preis entgegen.
es war ein guter deal für beide seiten, fair und sportlich, so soll es sein:)

…wo wir gerade bei dem Thema Verhandlungsbasis sind, das hier ist auch irgendwie lustig: Was nun? VB oder 189€ Festpreis?

10fach Campagnolo Record Carbon Ergopower Schaltbremshebel STI
VB

Nur Abholung
14052 Berlin - Charlottenburg
19.05.2024

Beschreibung:
10fach Campagnolo Record Carbon Ergopower
189€ FP
Vllt. sind die 10-fach VB, aber der Preis ist fest?

In letzter Zeit gerate ich immer öfter an Flachpfeifen.

Kürzlich etwas verkauft, ne Kleinigkeit habe ich falsch beschrieben, wurde darauf hingewiesen, hab es ohne Aufforderung auf eigene Kosten korrigiert. Soweit hätte es gut laufen können... der Käufer nahm diese Kleinigkeit zum Anlass sich im Ton zu vergreifen und mir Sachen zu unterstellen (die sich als falsch rausstellten).

Käufer ist beim Tonfall geblieben. Idiot.

Zurück
Oben Unten