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Geschwindigkeit steigern

joerg2003

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Hallo zusammen,

ich habe mal eine relativ blöde Frage, wie ich am besten meine Geschwindigkeit auf dem Rad steigern kann. Momentan fahre ich ca. 3-5 mal pro Woche mit dem Rennrad (50-100 km). Ich komme aber nicht wirklich über einen 30er Schnitt hinaus. Einen Schnitt von 28 kann ich auf kurzen und langen Distanzen fahren. Ziel ist es, auf Dauer eine Strecke größer 100 km auch mal mit nem 33er-34er Schnitt fahren zu können.

Ich laufe auch sehr viel. Beim Lauftraining hole ich mir mit langen ruhigen Einheiten die Ausdauer für lange Strecken (im Marathontraining jedes Wochenende 1 Trainingseinheit > 2 Stunden). Die Schnelligkeit hole ich mir mit kurzen Intervallläufen von 200 bis 1000 Meter.

Kann man ein ähnliches System beim Radfahren auch anwenden, oder geht alles über lange Strecken und viele km?
Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen.

Gruß Jörg
 
AW: Geschwindigkeit steigern

gute grundlage vorausgesetzt würde ich mal 5-10 minuten blöcke in ga2 bereich einbauen.
sofern du 28er schnitt im ga1 pulsbereich fährst natürlich;)
ansonsten, was hindert dich 33-34km/h zu fahren? was passiert genau?
 
AW: Geschwindigkeit steigern

Intervalle ist nicht verkehrt,
wenn Du Intervalle im aeroben Bereich einstreuen willst dann wären 6min-12 minuten Intervalle unterhalb der anaeroben Schwelle mit erholungsintervallen am unteren Ende des GA Bereichs ganz sinnig. Wobei das Verhältnis Intervalldauer zu Erholungsdauer 2:1 sein sollte.

Also beispielsweise 3*6 min Last 3 min Pause.
Zum Anfang sollte die Gesamtbelastungszeit so knapp 20min dauern und wird dann von Woche zu woche gesteigert. Aber Erholungswochen nicht vergessen.
 
AW: Geschwindigkeit steigern

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Genrell kann ich auch 40 km/ auf gerader Strecke fahren, jedoch nicht im Durchschnitt. Es gibt ja hin und wieder den ein oder anderen Hügel im Weserbergland :-)
Ab einem gewissen Punkt geht der Puls unheimlich hoch (>85% max Puls) und die Beine machen auch nicht mehr richtig mit. Ist blöde zu beschreiben ....
Gruß Jörg
 
AW: Geschwindigkeit steigern

Ziel ist es, auf Dauer eine Strecke größer 100 km auch mal mit nem 33er-34er Schnitt fahren zu können.

Dir ist aber schon bewusst, dass ein 33er-Schnitt über 100km allein im Flachen ohne Aeroequipment selbst bei optimalen äußeren Bedingungen zwar machbar, aber schon ziemlich ambitioniert ist, oder? Das gilt erst recht dann, wenn du es nicht zeitfahrmäßig, sondern "nur" zügig angehst. Ohne hier jemandem zu nahe zu treten wollen, das schaffen hier mindestens 95% der Forumisten nicht (also: ich auch nicht, bei weitem nicht ...).
 
AW: Geschwindigkeit steigern

Hallo,
dass mein Vorhaben ambitioniert ist, ist mit bewusst. Vielleicht noch ein paar Infos zu mir: Bin 31 Jahre, 183 cm, 75 kg. Beim Laufen schaffe ich die 10 km in 38 min, Marathon ist in 3:20 h drin. Ähnlich ambitioniert Ergebnisse will ich auf Dauer auch auf dem Rad schaffen.
VG Jörg
 
AW: Geschwindigkeit steigern

Ähnlich ambitioniert Ergebnisse will ich auf Dauer auch auf dem Rad schaffen.
VG Jörg

Wenn du einen hohen Schnitt >32 km/h auf 100km fahren willst, geht das nur über konsequentes Unterlenkerfahren. Am Oberlenker/Bremsgriff kommst du bei Solofahrt nicht weit über 30km/h auf 100km hinaus.
Deshalb ist Krafttraining des Oberkörpers und ständiges Optimieren der Sitzposition entscheidend um schnell zu werden. Die Kondition allein bringt es nicht. ;)
 
AW: Geschwindigkeit steigern

Hallo,
dass mein Vorhaben ambitioniert ist, ist mit bewusst. Vielleicht noch ein paar Infos zu mir: Bin 31 Jahre, 183 cm, 75 kg. Beim Laufen schaffe ich die 10 km in 38 min, Marathon ist in 3:20 h drin. Ähnlich ambitioniert Ergebnisse will ich auf Dauer auch auf dem Rad schaffen.
VG Jörg

ich hab ähnliche daten:
33 jahre
178 cm
68 kg
laufen: 10km 39:30, marathon: 3:14
hier fällt mir auf, dass deine marathonzeit für die 10er zeit eher schlecht ist.
ansonsten würde ich sagen, dass dein schnitt auf dem rad zur laufleistung passt, d.h. ich bin der meinung, dass deine leistungen auf dem rad bereits ähnlich ambitioniert sind.
 
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