• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Gewerbetreibende" im Alte Räder/Rahmen/Teile: Biete??

Arno_Nymer_Steuerfahnder

Neuer Benutzer
Nur mal so eine Frage,

stört es hier eigentlich keinen, wenn "User" zigfach(!) Bikes & Parts für hunderte von Euros "privat", sprich schwarz, verkaufen?
Von Garantie/Gewährleistung mal abgesehen ...

Andere müssen dafür ein Gewerbe betreiben.

Nur so als Denkanstoß fürs "Alte Räder/Rahmen/Teile: Biete" ...

AW: "Gewerbetreibende" im Alte Räder/Rahmen/Teile: Biete??

dafür machst du dir nen extra namen..... wie einfallsreich.

würd mich nicht wundern wenn da der Fixxer hinter verborgen ist. liege ich falsch sorry Fixxer :D

:D:D

Zurück zum Thema:

Ich finde der Punkt sollte mal diskutiert werden. Interessant wird es bei Leuten, die eindeutig gewerblich das hier machen.

Gegen 1-2 Verkäufe von Kleinkram pro Monat sagt ja keiner was ...
Aber: Wenn da einer wirklich Kistenweise Bikes und Teile raushaut ... Ne Ne ...
Wenn ich woanders (Handel online/offline) kauft, hat er als Käufer Rechte. Bei diesen Privat-getarnten-Schwarz-Verkäufen muss man sich sein Recht erst vor Gericht erstreiten ...

My2Cent

Moin!
Ich habe mal ein Regelupdate für den Flohmarkt vorgeschlagen, der Thread wurde nett ignoriert.
Es gibt viele sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Und zu den (Semi-)professionellen:
Was zu Deinen Kritikpunkten hinzuzufügen ist, ist die Tatsache dass viele Angebote aus dem Sichtfeld der potentiellen Käufer ruckzuck verschwinden wenn einer dieser Spezialisten mal wieder 8 Produkte hintereinander hochlädt.
Aber die Betreiber stört es nicht, sogar auf das mehrmalige Melden von Ebayanzeigen im offiziellen Flohmarkt wurde nicht reagiert.:eyes:
Grüße
Christian

Ich weiß nicht, was daran auszusetzen wäre..

Wenn jemand den Keller voller Teile hat und sich entschließt, ein wenig auszumisten, wieso sollte er dann nicht viel anbieten?

Ich glaube, diese Biete/Suche Sache erleichtert hier vielen Leuten ihr Hobby. Die einen bessern ihren Geldbeutel auf, die anderen freuen sich tolle Sachen zu netten Preisen zu bekommen. Und wenn sich tatsächlich ein "Gewerblicher" einschleicht, vermute ich, dass er meistens auf seinem Zeug sitzenbleiben wird, da man mit den "Liebhaber-unter-sich"-Preisen eigentlich nicht so wirklich wirtschaften kann.
Und "Garantie/Gewährleistung" fällt bei "Rennrädern vor 1990" wohl nicht so schwer ins Gewicht, oder?

Lg, Gab`
:)

hatte mich auch schon dazu geäussert und leute falsch bezichtigt.
die leute werden das halt solange treiben bis a) die steuerfahndung mal anrückt b) sie mal wegen gewährleistung vor gericht gezogen werden, was wohl dann von a) gefolgt wird.
auch nervts mich, wenn von einem rad 10 bilder in grossauflösung in den thread geballert werden, dann noch 5 räder gleichzeitig und dann darf ich erstmal ne halbe minute gülle laden und 20 sekunden scrollen, bis ich da bin, wo ich hinwollte.

störender find ich aber bei den kleinanzeigen g.motta, zeuzz und suschi, die allesamt das forum als schwarze absatzgelegenheit nutzen. die leute würd ich einfach rausbomben. ich les gern durch den flohmarkt, aber einfach zuviele gewerbliche...

zu meinen vorposter:

Die einen bessern ihren Geldbeutel auf

das ist nach juristischer definition gewerblich

Und wenn sich tatsächlich ein "Gewerblicher" einschleicht, vermute ich, dass er meistens auf seinem Zeug sitzenbleiben wird, da man mit den "Liebhaber-unter-sich"-Preisen eigentlich nicht so wirklich wirtschaften kann.

meiner meinung nach wieder falsch, ich wette es gibt genug leute hier, die das zeug hier günstig einkaufen und dann unter anderem namen bei ebay weiter verscheuern - grade da wird dann die abschöpfung ungemein...

"Garantie/Gewährleistung" fällt bei "Rennrädern vor 1990" wohl nicht so schwer ins Gewicht, oder?

geht darum, die mängelgewährleistung zu umgehen. grds gibst du laut bgb auch als privatmann auf gebrauchte teile (alter egal) 1 jahr mängelgewährleistung. als privatmann kann ich die ausschließen. als gewerblicher anbieter gegenüber privaten nicht.
die leute bescheissen dich um dein gutes recht - darum gehts.

meine güte... ihr müsst ja nicht bei den leuten kaufen.

Also ich hab´ mir hier und bei Ebay selbstverständlich schon `ne goldene Nase verdient:rolleyes:

meine güte... ihr müsst ja nicht bei den leuten kaufen.

...das wäre ja viiieeeel zu einfach.:rolleyes:

Mal im Ernst, mir ist das wirklich Wurscht ob Privat oder gewerblich.
Ich profitiere doch davon wenn ein Radhändler seine übrig gebliebenen Teile hier einstellt.

Das mach ich doch vor Ort auch so.
Wenn ich dann den Händler nach Garantie fragen würde, hätte er mir das letzte mal ein altes Rad günstig verkauft.;)

Ich frage mich eigentlich nur, ob überhaupt jemand jemals z.B. einen vergammelten, rechten Schalthebel für 35€ http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=23859&sort=1&cat=19&page=1 gekauft hat?:spinner:

Edit:
Und, nein, ich bin kein Gewerbetreibender.
Ich hoffe das ich trotzdem vom "Arno nymen Steuerfahnder" verschont werde.

und das bikes-mauern durch das schwarzgeld einen schreckensstaat in bayern errichtet ist dir auch egal??
Gadafi.jpg

Wer sagt denn eigentlich dass die hier auftretenden und als gewerblich verdächtigten Anbieter ihre Einnahmen nicht brav versteuern und bei Bedarf auch Gewährleistung geben? Habe noch keine Klagen gehört dass da jemand unzufrieden war oder dass es da Ärger gab wegen schlechter Teile.

Wer sagt denn eigentlich dass die hier auftretenden und als gewerblich verdächtigten Anbieter ihre Einnahmen nicht brav versteuern und bei Bedarf auch Gewährleistung geben? Habe noch keine Klagen gehört dass da jemand unzufrieden war oder dass es da Ärger gab wegen schlechter Teile.

naja, schlechte teile gabs schon ab und zu:eyes:
du hast natürlich recht, dass wir nicht wissen, wie die verkäufer mit den einnahmen umgehen, mir ist es aber auch total egal....:dope:

Was `ne Welle wird hier eigentlich vom Fixxer gemacht, vermute er ist es und kann nicht locker lassen. Der Flammberg-Fred ist ja gelöscht, vielleicht soll nun hier weiter gemacht werden? Lausig:eyes:

Guter Einwand!:daumen:
Ich verstehe die Befürchtungen, bzw. die vermeindlichen Nachteile sowieso nicht.:confused:

Was `ne Welle wird hier eigentlich vom Fixxer gemacht, vermute er ist es und kann nicht locker lassen. Der Flammberg-Fred ist ja gelöscht, vielleicht soll nun hier weiter gemacht werden? Lausig:eyes:

aber sonst geht´s dir gut? Ist mir doch völlig latte wer hier was versteuert oder nicht, ich habe hiermit jedenfalls mal absolut NULL zu tun.
Ist ja für Admins/Mods wohl auch leicht nachzuprüfen....

hab mich schon gewundert, das du das sein sollst :lol:
hätte nicht zu dem bild gepasst, dass ich bei unserem netten kneipenaufenthalt von dir bekommen habe ;)

Zurück