• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gewichtsfrage! Campa Record oder Dura Ace?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roadcycling

Neuer Benutzer
hi,

bei der ausstattung meines neuen rennrads will ich das gewicht entscheiden lassen: campagnolo record oder dura-ace, was ist leichter? wobei die kurbelgarnitur schon feststeht: fsa k-force carbon. wo sind die gewichte der einzelnen parts aufgelistet! konnte im netz keine anständige liste dafür finden. selbst auf der shimano-seite konnte ich keine gewichtsangaben der einzelteile finden?

grüße und danke

roadcycling

weightweenies.starbike.com <- Eingeben musst Du schon selber, bei so wenig Motivation zum Suchen...

Außerdem:
campagnolo.com
shimano.com
Außerdem: Da gibt's nicht die Frage: Was mache ich denn da dran? Das weiß man.

Campa Record ist ca. 50g leichter - aber als wäre das das entscheidende Kriterium :rolleyes:

Nicht einberechnet ist, dass Du ne andere Kurbel hast - wie es dann aussieht :confused:

Es gibt eindeutig unangenehmer zu treffende Entscheidungen als diese! Ich kann und will dir dabei nicht helfen(dass sollte man selbst entscheiden und einen Fehler kann man ja auch nicht machen), aber mich würde interessieren, an was für einen Rahmen das "gute Zeug" dran kommen soll...

Carbon schrieb:
Es gibt eindeutig unangenehmer zu treffende Entscheidungen als diese! Ich kann und will dir dabei nicht helfen(dass sollte man selbst entscheiden und einen Fehler kann man ja auch nicht machen), aber mich würde interessieren, an was für einen Rahmen das "gute Zeug" dran kommen soll...

eben, dennw ir wollen nciht nur entscheiden welche gruppe, sondern dann auch

-rahmen
-stütze
-laufräder
-lenker
-lenkerband
-flaschenhalter
-sattel
-reifen
-schläuche
-speichen
-tacho
-trikot
-hose
-helm
-schuhe
-pedale
-riegel
usw..... :D

wenn schon, denn schon.

coffee

Laut WW
Summe aus Umwerfer, Schaltwerk, Ergos/STIs, Kette, Kassette (11-23), Bremse
Immer das leichteste verfügbare, die absurden Preise ignorierend:

Campa: 1282 g
Shimano: 1432 g

Grösster Unterschied ist die Schaltbremseinheit
Ergo: 328 g
STI: 417 g

und die preiswerte :eek: Volltitankassette
Campa: 142 g
Shima: 184 g

Gruß

@roadcycling....also beim Neuaufbau eines Renners und der daraus resultierenden Frage, welche Gruppe Campa/Shimano zu nehmen, das Gewicht entscheiden zu lassen, halte ich für völlig überflüssig...genau wie skadieh, halte ich die 50g Unterschied für keine auch nur annähernde Entscheidungsgrundlage.

@derrabe ...volle Zustimmung, diese Infos kann man gut auf den Herstellersites rausfinden.

@carbon....auch hier volle Zustimmung, denn um von meinem Neuaufbau auszugehen, ist meine Entscheidung zugunsten Campa hauptsächlich deshalb gefallen, das es sich um einen Italo-Rahmen handelt. Ich wollte ursprünglich Shimano verbauen, aber der Stilfrage dann doch 'zumindest' grob zu entsprechen, habe ich mich dann für Campa entschieden.

Ich möchte mich nicht an dem ewigen 'Streitpunkt' beteiligen, der da heisst Campa oder Shimano? Mir ist es, ehrlich gesagt, wurstegal! Beide Gruppen haben sicherlich Vor-u. Nachteile in der Funktion oder der rein 'subjektiven' Bedienbarkeit! Von A nach B kommt man sicherlich mit beiden gleich gut. Bei den Unterschieden in der Bedienbarkeit muss jeder für sich selbst rausfinden, ob Shimano oder Campa einem eher liegt. Ebenso bei der Optik...wer die Carbon-Optik der Campa-Record mag, ok.......wer die hochglanzpolierte Frisbee-Scheibe der Dura-Ace mag, auch ok! Ist doch alles Geschmacksache...und rein individuelles Empfinden! Dennoch würde ich an einen italienischen Rahmen keine Shimano-Gruppe dranbasteln. Das passt für 'meinen' Geschmack nicht zusammen. Und noch viel weniger würde ich meine Kaufentscheidung vom Gewicht der Top-Gruppen beider Hersteller abhängig machen.....das halte ich für absoluten Quatsch!
(und jetzt folgt kein Campa-Rulez-Smilie, oder ein verbales Attentat auf die Shimano Fraktion) .....ist doch alles sowas von egal, oder? Who cares?

;) Greez

Soll ich die Schwedin heiraten,

oder doch lieber die Französin?

Ach, ich lasse das Gewicht ihrer Mutter entscheiden!

Skal!

sKaLp schrieb:
@roadcycling....also beim Neuaufbau eines Renners und der daraus resultierenden Frage, welche Gruppe Campa/Shimano zu nehmen, das Gewicht entscheiden zu lassen, halte ich für völlig überflüssig...genau wie skadieh, halte ich die 50g Unterschied für keine auch nur annähernde Entscheidungsgrundlage.

@derrabe ...volle Zustimmung, diese Infos kann man gut auf den Herstellersites rausfinden.

@carbon....auch hier volle Zustimmung, denn um von meinem Neuaufbau auszugehen, ist meine Entscheidung zugunsten Campa hauptsächlich deshalb gefallen, das es sich um einen Italo-Rahmen handelt. Ich wollte ursprünglich Shimano verbauen, aber der Stilfrage dann doch 'zumindest' grob zu entsprechen, habe ich mich dann für Campa entschieden.

Ich möchte mich nicht an dem ewigen 'Streitpunkt' beteiligen, der da heisst Campa oder Shimano? Mir ist es, ehrlich gesagt, wurstegal! Beide Gruppen haben sicherlich Vor-u. Nachteile in der Funktion oder der rein 'subjektiven' Bedienbarkeit! Von A nach B kommt man sicherlich mit beiden gleich gut. Bei den Unterschieden in der Bedienbarkeit muss jeder für sich selbst rausfinden, ob Shimano oder Campa einem eher liegt. Ebenso bei der Optik...wer die Carbon-Optik der Campa-Record mag, ok.......wer die hochglanzpolierte Frisbee-Scheibe der Dura-Ace mag, auch ok! Ist doch alles Geschmacksache...und rein individuelles Empfinden! Dennoch würde ich an einen italienischen Rahmen keine Shimano-Gruppe dranbasteln. Das passt für 'meinen' Geschmack nicht zusammen. Und noch viel weniger würde ich meine Kaufentscheidung vom Gewicht der Top-Gruppen beider Hersteller abhängig machen.....das halte ich für absoluten Quatsch!
(und jetzt folgt kein Campa-Rulez-Smilie, oder ein verbales Attentat auf die Shimano Fraktion) .....ist doch alles sowas von egal, oder? Who cares?

;) Greez
Es gibt 1000 und mehr Fragen und Themen zu denen ein "who cares" passt, aber zu diesem Thema sicher nicht.
Das was Du hier im gütigen "seit friedlich und nett zueinander, peace for everybody" Stil verfasst ist gequirlter Mist.
Denk mal darüber nach.
Zumal Du im gleichen Atemszug willkürliche, persönliche Grenzen ziehst mit der Feststellung
das an einen italienischen Rahmen auch eine italienische Gruppe gehört.

huskyblues schrieb:
Es gibt 1000 und mehr Fragen und Themen zu denen ein "who cares" passt, aber zu diesem Thema sicher nicht.
Das was Du hier im gütigen "seit friedlich und nett zueinander, peace for everybody" Stil verfasst ist gequirlter Mist.
Denk mal darüber nach.
Zumal Du im gleichen Atemszug willkürliche, persönliche Grenzen ziehst mit der Feststellung
Mensch Husky, nicht gut drauf?
Er schreibt doch ausdrücklich, dass für "SEINEN" Geschmack an einen italienischen Rahmen eine ...usw...
Da hat er doch seinen persönlichen (und somit natürlichen willkürlichen) Standpunkt mehr als deutlich gemacht.

Ausserdem hat es mit Geschmack nix zu tun, an einen italienischen Rahmen kommt einfach IMMER Campa ;)

Gruß

onkel schrieb:
Soll ich die Schwedin heiraten,

oder doch lieber die Französin?

Ach, ich lasse das Gewicht ihrer Mutter entscheiden!

Skal!

womit du sicher auch gutes tust. denn ist die mutter dick und fett, kann die das mit der frau (ist ja dann die tochter deren) passieren :D

@ all,

ich halte es auch für schwer so eine entscheidung für jemanden anderen zu treffen. vorallem weil doch jeder von uns seine persönlichen vorlieben diesbezüglich hat. ich bin schon beides gefahren, komme mit beidem gut klar. optisch hatte mir eben damals einfach die campa 10 fach gefallen. mit ihren carbonhebeln usw für meinen carbon rahmen. aber das ist eben geschmackssache.

rein vom gewicht zu entscheiden? naja wer meint ;-)

grüße coffee

TiVo schrieb:
Mensch Husky, nicht gut drauf?
Er schreibt doch ausdrücklich, dass für "SEINEN" Geschmack an einen italienischen Rahmen eine ...usw...
Da hat er doch seinen persönlichen (und somit natürlichen willkürlichen) Standpunkt mehr als deutlich gemacht.

Ausserdem hat es mit Geschmack nix zu tun, an einen italienischen Rahmen kommt einfach IMMER Campa ;)

Gruß
Was regst Du Kieler Sprottenesser dich eigentlich auf.
Ständig hier einen auf Oberlehrer und integrä Persönlichkeit machen aber bei jeder Gelegenheit den Campahelden raushängen lassen.
Und wenn Du mal richtig gelesen hättest so hättest Du das hier
nicht überlesen und würdest es nun mir nicht fälschlicherweise unter die Nase halten.
Vielen Dank auch, auf sowas kann ich gut und gerne verzichten.

also ich würde die Italienerin heiraten und die Japanerin als Freundin nehmen..
die Italienerin könnte so aussehen...und die fährt Campa wie alle sehen können:

11.jpg

die Mutter sieht auch gut aus, die nehme ich gerne mit....denn die fährt auch Campa :blabla:

huskyblues schrieb:
Ja Mama, das war klar das Du zur Campafraktion hälst. :mad: ;)

nein mein lieber. ich habe weder DICH noch IHN angesprochen sondern NEUTRAL euch beide. also fang jetzt nicht hier an sowas draus zu machen. auf sowas habe ich grade garkeine lust.:D

grüße coffee

Campa: 1282 g
Shimano: 1432 g

Grösster Unterschied ist die Schaltbremseinheit
Ergo: 328 g
STI: 417 g

und die preiswerte Volltitankassette
Campa: 142 g
Shima: 184 g

Auch wenn Gewichtsunterschiede im Grammbereich nicht entscheidend sein sollten, finde ich diese Unterschiede schon deutlich. Die Gewichte allein, sehen nach einer technisch eleganteren(weil weniger Materialeinsatz bei gleicher Funktion) Lösung von Campa aus.

Könnte eine Abordnung, bestehend aus integeren Persönlichkeiten dieses Forums, sich einmal auf den Weg zu Husky machen !

Da stimmt doch was nicht, der beißt ja jetzt jeden !

Langsam kriegt die Geschichte Campagnolo / Shimano unverhältnismäßig häßliche Züge !

Gruß,
Ragnar ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück