• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ich bin am Wochenende bei der Berliner Fahrradmesse gewesen und war sehr enttäuscht. Ich habe gehofft, mit dort ein wenig Inspiration zu holen. Habe aber nur den üblichen Einheitsbrei gefunden. Interessant fande ich die Tatsache, dass einige Fahrradläden in Berlin jetzt anfangen, selbst Rahmen zu löten. An dem Stand von http://ostrad.de wurden einige Rahmen gezeigt. Mit der Beschichtung /Lackierung ist das noch nicht so das wahre, aber die Rahmen waren sehr schön. Verschiedene Muffen, Rohrdurchmesser, Formen...Ob Bahnrad oder Randonneur...alles machbar.

Hier ist auch noch eine Liste mit Rahmenbauern: http://sandsmachine.com/fbplist.htm#Foreign.

Jetzt, wo ich den Link von Paletti sehe. Ich glaube, das gößte Problem ist nicht der Rahmen, sondern die Teile zum dranbauen. Zwar geht es hier um klassische Räder, aber auch ihr habt euch doch sicher mal gefragt, wo man hier in der Nähe neue Teile (Nicht NOS) herbekommt, die gefallen.

velo orange haben daraus sicher eine Tugend gemacht. Die nehmen sich klassische Teile her, lassen die in Taiwan neu produzieren und verkaufen die dann mit den VO-Logo. Kann man sich jetzt drüber streiten mit Taiwan und Handwerkskunst und so..aber warum ist hier im der Nähe noch niemald darauf gekommen.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Bestimmt, weil die Mode in Amerika schon etwas weiter gediehen und auch der Markt natürlich größer ist. Am Ende ist es ja immer auch ein Geschäft. Berthoud beliefert ja auch die ganze Welt, F-Reich alleine wäre wohl zu klein für sein exquisites Angebot.
Gute Neuteile lassen sich noch hie und da finden. Schaltanlagen gibt es bei Shimano, Kurbeln bei TA, Sugino und auch S-Light, Lenker und Vorbauten bei Nitto, naja, usw.
Dabei kommts auch immer drauf an, was man genau will, der eine will Rahmenschalter, der andere Bremsgriffschalter, der eine will ein klassisch ausehendes Rad, der ander wieder nur einen klassichen Stahlrahmen mit modernen Teilen. Stahl ist eben ein Material für Individualanfertigungen geworden, wer sich heute für Stahl entscheidet, der macht das ganz bewusst, weil er weiß, was er will. Und die verschiedenen Lösungen können sehr unterschiedlich sein.
Das kann so aussehen:
attachment.php

oder so:
singer_rightbag.jpg

oder auch so:
CohoProfile.jpg

Und wenns etwas amerikanischer sein soll, dann sogar auch so:
day-3-228_56.jpg
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Das schwarze und das rote Rad gefallen mir am besten. Ich bin wohl arg alt & modisch :-)
Die Frage, wieso hier in Europa noch (fast) niemand auf die Velo-Orange Idee gekommen ist ist mir auch ein Rätsel. Nicht jeder hat ja grad mal plusminus 7000 Euro oder gar noch mehr für Singer, Berthoux und co...
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Das schwarze ist ein Singer von 2003, mit neuen alten Teilen aufgebaut. Das türkise ist auch ein Singer, 2009 für einen TN des Tour-Forums gebaut.
Im Endeffekt kommt es auch darauf an, was man aus einem Rahmen macht. Die VO-Idee kommt bestimmt, da es ja auch für Fixfahrer ein Angebot entwickelt hat, wird es wohl bald auch soas geben.
Letztens hab ich gelesen, dass es für Berthoud jetzt auch einen deutschen Vertrieb gibt. Ich denke, da ist noch einiges im Werden.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Das schwarze und das rote Rad gefallen mir am besten. Ich bin wohl arg alt & modisch :-)
Die Frage, wieso hier in Europa noch (fast) niemand auf die Velo-Orange Idee gekommen ist ist mir auch ein Rätsel. Nicht jeder hat ja grad mal plusminus 7000 Euro oder gar noch mehr für Singer, Berthoux und co...

Natürlich gibts auch in Europa Läden, die solche Teile anbieten und es gibt auch Menschen die solche Räder aufbauen. Mein altes Mercian war nichts anderes und das Rad was ich grade aufbaue könnte klassischer gar nicht aussehen, besteht aber bis auf Kurbel und Rücklicht ausschliesslich aus Teilen die nicht klassikerkompatibel sind (es gibt keine hübschen modernen Rücklichter für's Schutzbelch und ich habe bei Kurbeln halt meine Favoriten) und wird deswegen auch in den Klassickerecken nicht gezeigt werden. Wer hat schon Lust sich seinen Aufbau mit "modernes Geraffel" oder ähnlichem kommentieren zu lassen? :)
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Dafür gibt es aber auch ein Thema hier.
Es soll ja nicht heißen, dass die Klassikerfritzen intolerant seien.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Also der Gedanke gegen moderne und perfekt funktionnierende Teile zu sein ist mir fremd. Aber einen eigenen Geschmack, also eine Idee dessen, was mir gefällt und was nicht, hab ich schon. Wenn es einmal soweit ist, dass ich genau weiss, welche Randonneuse ich haben will, werde ich auf moderne Teile, dort wo sie einfach für den Alltagseinsatz besser sind, mit Sicherheit nicht verzichten.
Gefallen muss das Rad mir allerdings, denn ein Rad das man nicht mag fährt man nicht.
Das, was VO da machen gefällt mir von der Idee her eigentlich sehr gut. Natürlich träume ich von einem Alex Singer-Rad oder ähnlichem. Aber die Dinger sind preislich unerschwinglich. Und das VO - Konzept eröffnet halt Möglichkeiten für bescheidenere Börsen.
Ebenfalls trottet mir ( nach der ersten "Attacke" betreff. Paletti, Gios & co, bei denen etwas Pimp einfach dazugehört, sonst wären sie ja nicht italienisch:-)) dauernd der Gedanke durch den Kopf, ein möglichst unscheinbares Rad aufzubauen, wo die wirklichen Werte fast versteckt sind. Ein Rad an dem die reine Funktion die einzige Schönheit und das Erscheinungsbild möglichst diskret sind.
Das ist alles sehr subjektiv. Denn schlussendlich Geschmackssache.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ahem. Hüstel. Also ein ganz klein wenig Ästhet bin ich trotzdem, das hier ist ja schiere "Untertreibung" oder wie soll man es nennen:(
Ich dachte eher an das Erscheinungsbild vom Emrin, aber eben nicht als Rennrad, sondern als Randonneuse.
Dezent ja, aber doch nicht gleich ungeniessbar;)

Ob du sowas wirklich haben willst? Guck dir mal chills Stadtfeile an.:D
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Dezent ja, aber doch nicht gleich ungeniessbar;)

Hej, die Schlampe fährt besser als 80% der Räder in Hamburg. Sag ich einfach mal. Die verzogene Gabel macht sie sehr wendig, dafür streift in engen Kurven die Fusspitze. Vielleicht kommt mal ne andere Gabel rein... http://www.radforum.de/514292-post119.html sind die Bilder. Mittlerweile hat sie erfolgreich ordentlich Rost angesetzt und sieht noch besser aus.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Nix für ungut, chill. Aber ich wohne nicht in der Stadt, hier gibts nur Kühe, Hunde, Kaninchen und sogar Pferd und Esel - aber keine ( wenigstens offiziell nicht) Schlampen :-)
Dass dein Rad in Hamburg angebracht ist ( um nicht geklaut zu werden) verstehe ich. Dass es gut läuft, davon bin ich überzeugt. Aber das, von was ich träum sieht vor meinem geistigen Auge irgendwie anders aus, bei allem Respekt vor deinem Rad. Ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Das, was VO da machen gefällt mir von der Idee her eigentlich sehr gut. Natürlich träume ich von einem Alex Singer-Rad oder ähnlichem. Aber die Dinger sind preislich unerschwinglich. Und das VO - Konzept eröffnet halt Möglichkeiten für bescheidenere Börsen.
Das sehe ich auch so; an den nachgefertigten VO-Teilen gefällt mir zudem, dass sie nicht alle "historischen Irrtümer" der Originale übernehmen - die Kurbelgarnituren z.B. haben ISO-Pedalgewinde und JIS-Vierkante für die Achsen (wie sich's gehört... :D), und die Kettenblätter sind sogar stabiler als die Originale (die man aber trotzdem montieren kann), außerdem (offenbar durch entsprechende Kommentare im Blog veranlaßt) 3 mm mehr Abstand zwischen Kettenblatt und Kurbel, so dass man auch moderne Umwerfer montieren kann. Damit bieten diese Kurbeln einen echten Mehrwert gegenüber den Originalen, ganz abgesehen davon, dass man sie bedenkenlos wie andere aktuelle Teile verwenden kann, und sich nicht ständig Sorgen um kostbare Sammlerstücke machen muss, für die es im Falle eines (Un-)Falles nur schwer Ersatz gibt - gerade an tatsächlich für Reisen genutzten Fahrrädern finde ich diesen Aspekt wichtig.
Und das alles sogar zu erschwinglichen Preisen - was will man mehr. Dass die Originale dadurch im Wert verlieren, glaube ich übrigens nicht, im Gegenteil - wer so ein Rad bzw. solche Teile kauft, weil er sie schön und funktional gut findet, wird den Unterschied zu den historischen Teilen in der Regel auch (er)kennen.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse.

Warum sollte ich? Passt schon, der Sinn und Zweck des Designs ist damit voll erfüllt: das Rad soll möglichst unattraktiv sein, dabei aber erstklassig fahren.

Kennst Du die Kleinwagen mit dem "Mein anderes Auto ist ein xxx-Bolide" Aufkleber? :) Wenn's stimmt ist es richtig Spass.


buthetchaufbau1.jpg

buthetchaufbau2.jpg


Gepäckträger kommt noch. Ist mein aktueller Aufbau, ich tüftel seit Anfang Januar dran. Gewicht im Moment rund 9,5 Kilo wie abgebildet, mit Gepäckträger werdens dann etwa 10,3 werden. Liegt am übergewichtigen Rahmen, all diese aufgelöteten Schnörkel und der Chrom wiegen halt auch.

Danach kommt ein Damenrad für die Schwiegermutter als Singlespeed, anschliessend wird das 1980er Vitus rückgebaut auf 1980 Stand (für die l'Eroica) und danach habe ich einen Stadtrahmen im Keller den Dietmar Hertel für sich selbst gebaut hatte und der eine 9 Kilo Randonneuse ergeben wird. Nicht so leicht wie der zerstörte Rahmen, aber mit ein paar Tricks...

Ich denke das bis dahin der Herbst kommt, da mach ich bei Hertel einen Rahmenbaukurs und ab da werd ich vermutlich meine Rahmen selber löten.

Meine Stadtschlampe ist mein wichtigstes und liebstes Rad denn es schützt alle meine anderen Räder davor, geklaut oder demoliert zu werden. Mit Sicherheit unter meinen Rädern das mit dem höchsten Gebrauchswert neben dem Alltagsrad. Alles andere ist Show. :)
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Jawoll....aber mit Eggbeatern?

SPD kompatible Titanpedale, 200 g das Paar. Ich hätte auch noch einseitige mit 160 g aber ich finds lästig beim Einstieg auf die Richtung zu achten. Ausser Kurbel und Rücklicht ist an dem Rad absolut nichts alt oder klassikerkompatibel... und ich HASSE Riemenpedale, auch weil ich binnen kurzem Probleme damit bekomme mit meinen Diabetikerlatschen- bei der l'Eroica zwingen mich die Pedalvorschriften zur kurzen Strecke, ich krieg nach spätestens ner Stunde Krämpfe mit den Dingern.

Alle meine Räder haben SPD Pedale, ich habe auch kaum noch normale Schuhe.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ich finds Geil...sind das die Dia Compe Bremsen, die ich hier schonmal angepriesen hab?

Die Bremsen sind Bontrager, die Griffe Dia Compe. Witzigerweise kopieren die gleich zwei alte Bremsen, nämlich Altenburger und Mafac. Die Griffstücke sind so plump plagiiert, das sogar die Teile austauschbar zu alten Altenburgern sind. Die Griffe sind klapperig, rfüllen aber ihren Zweck und sehen gut aus.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

@chill
Das vermeintliche Hetchins ist ein stimmiges Rad geworden! Klasse, auch wenn viele Komponenten modern sind.
So ein Aufbau zwischen alt und modern ist immerhin wesentlich aufwendiger als nur "zeitgerecht" und nach der allgemeinen "klassischen Lehre". :)
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ausser Rücklicht und Kurbel sind keine alten Teile dran. Alles neu und aktuelle Produktion. Es ist ein modernes Rad.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Hübsches Radl. Ein paar Gramm kannste noch rausholen, wenn du den Lenker um ein paar Zemtimeter kürzt. Dann kannst du mglw. auch im Wiegetritt fahren, ohne mit dem Knie an die Schalthebel zu stoßen.
 
Zurück