• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Optisch/farblich hat das hier es mir angetan:
http://www.rando-cycles.fr/tourer.html
mit etwas von dieser Ausstattung:
http://www.rando-cycles.fr/voyager.html
und ohne die 650er...
Wie gesagt: ich informiere mich. Es scheint auch, dass diese Leute da ziemlich neu in der Branche sind. Eine Art "revival" à la française, wie mir scheint. In französischen Foren hab ich ein "Bedürfnis" von manchen Leuten gelesen, - die "alten", bewährten Hersteller starben aus, oder produzierten in unerschwinglichen Preisklassen.
Hier fahr ich jedenfalls man hin. ( Meine Frau ist Bretonin, Paris ist also genau zwischen hier und dort).

Zwei Freunde von mir sind unterwegs auf Rando-Cycles Räder, rundum die Welt. Die sind sehr zufrieden von denen. Der Laden ist recht klein aber mit einige schöne Teile. Neu sind die aber nicht.

@Ich denk, das wird ein super Rad, Jean. Hab's heute - so "ganz" zufälligerweise - gesehen.
Auf Katalog. Bin wirklich gespannt.
@ Ivo: Die Rando-Cycles sind ein guter Kompromiss und auch schöne Räder. Ich studiere mich durch die ganze Angelegenheit, weiss aber jetzt schon, dass ich mindestens bis zum nächsten Winter jetzt mit dem Projekt warten werde.
Meine Rennrad-"Wut" hat mich doch einiges an Kraft und Kleingeld gekostet und ich muss die Sache jetzt fertig durchziehen. Ich mach nie halbe Sachen, - entweder ganz oder gar nicht.
Das Thema Rennrad ist - was dran arbeiten anbelangt und Totgesagte wieder zum Leben zu erwecken - damit für mich erledigt. Nur noch fahren und so gut als möglich versorgen, 4 sind mehr als genug.
Den Randonneur werde ich bauen, entweder im nächsten oder erst im übernächsten Winter. Einen - den richtigen. Es würde mich wirklich freuen, einmal mit dir darüber zu reden, Ivo, - hier bei Kaffee und Kuchen z.B. Ich denke, die Erfahrung, die du in den Dingen hast ist schon enzyklopädisch:-)
Einige andere Forumsmitglieder wissen auch eine Menge - aber du fährst halt regelmässig hier an der Haustür vorbei, das ist natürlich ein unschlagbares Argument.

Mal wieder was zum eigentlichen Thema:

Bei Irwin, gibts noch Stahlrahmen, son Rad sieht sogar recht klasssich aus, auch wenn es gar nicht zwanghaft auf "alt" gebaut ist.
crmo_road_b.jpg

Der Rahmen ist natürlich viel zu klein für den fiktiven Fahrer. Aber in der richtigen Größe (und ohne Rahmendekore) und mit geradem Vorbau wäre der Renner recht schick.

Der Rahmen ist natürlich viel zu klein für den fiktiven Fahrer. Aber in der richtigen Größe (und ohne Rahmendekore) und mit geradem Vorbau wäre der Renner recht schick.

Wer baut denn so ein Rad auf? Umwerfer in der Luft, Zug Banane verlegt und dann noch Aheadgabel. Der Lenker sieht auch seltsam aus mit den hängenden STI. Der Rahmen ist zwar an den Muffen sehr verspielt, aber gefällt.:daumen:

Gegen eine gewindelose Gabel ist ja an einem Stahlrad, das gar kein Altmetall sein will, nichts einzuwenden. Es gibt ja auch sehr nette und elegante Vorbauten dafür.
Gut, der Aufbauzustand des Fotorades ist unter alelr Kanone, das ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. Aber die Teile sind schon stimmig, so in der Art würde ich mir einen modernen Renner auch aufbauen.

Die Firma da in Taiwan will gar keine Räder direkt verkaufen sondern bietet ihre Dienst für Hersteller und Händler an. Man kann da also so ähnliche Räder für seine eigen Marke bauen lassen. Das erklärt dann wohl auch den etwas lieblosen Aufbau.

Der japanische Felgenhersteller Araya läßt derzeit auch sehr hübsche Stahlrandonneure nach französischem Vorbild bauen: http://www.araya-kk.co.jp/bicycle/index.htm - Modell "Excella Sportif" (http://www.araya-kk.co.jp/bicycle/catalog_data/2010/01-02.htm) und "Swallow Randonneur" (http://www.araya-kk.co.jp/bicycle/catalog_data/2010/03-04.htm) könnten mir ja durchaus gefallen, aber es gibt sie nur in kleinen Rahmengrößen, und sie werden wohl auch kaum je ihren Weg nach Europa finden ... :o

Die Firma da in Taiwan will gar keine Räder direkt verkaufen sondern bietet ihre Dienst für Hersteller und Händler an. Man kann da also so ähnliche Räder für seine eigen Marke bauen lassen. Das erklärt dann wohl auch den etwas lieblosen Aufbau.
Der Santini hat möglicherweise auch dort machen lassen. (Einlackierte asiatische Haare inclusive):

O ja, o ja. Sehr sehr gefällig.
Schön, dass die Angaben so detailiert sind. Da sind ja sogar die Rohrdimensionen angegeben. Vorbildlich!
Ich seh grade, dass das mit Raleigh zusammenzuhängen scheint. Vielleicht gibts ja da eine Möglichkeit ranzukommen.
Ich muss schon sagen, 10,8 kg für das 28"-Rad ist kein schlechter Wert.

O ja, o ja. Sehr sehr gefällig.
Schön, dass die Angaben so detailiert sind. Da sind ja sogar die Rohrdimensionen angegeben. Vorbildlich!
Ja, die Seiten sind wirklich informativ (so weit ich das ohne nennenswerte Japanischkenntnisse beurteilen kann ... :rolleyes:) und nett gemacht - hübsch auch das Webdesignfeature, dass man "Karteikarten" aus einem "Umschlag" herausziehen kann :)
Ich seh grade, dass das mit Raleigh zusammenzuhängen scheint. Vielleicht gibts ja da eine Möglichkeit ranzukommen.
Ich fürchte: nein, denn wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja keine einheitliche Raleigh-Organisation mehr, sondern nur noch einen Rechteeigentümer, der die Markenrechte für bestimmte Regionen vergibt - Araya hat die Raleigh-Marken- und Bildrechte vermutlich nur für Japan und bietet unter diesem Label eigene Räder an, während es in z.B. Deutschland Raleigh Univega in Cloppenburg ist, die völlig andere Räder (asiatische Alumonster und E-Bikes) unter dieser Wort- und Bildmarke verkaufen und wahrscheinlich keinerlei Verbindung zu Araya haben.
Ich muss schon sagen, 10,8 kg für das 28"-Rad ist kein schlechter Wert.
Und sie schaffen's eben, mit modernen Komponenten absolut klassische Räder zu bauen, ohne Stilbrüche und ohne bemühtes "Retro-Flair" wie es mich z.B. bei Pashley stört.

Ein ganz großer Stahlrahmenbauer ist am 22.12. verschieden: Ernest Csuka. Sein Sohn Olivier trägt nun die Fahne, auf der immer noch der Name des Firmengründers steht, nunmehr also in 3. Generation.
Hier mal noch ein paar Bilder aus Ernests aktiven Tagen (als Radfahrer, als Rahmenlöter war er bis zuletzt aktiv).

Anhänge

• Ernest Csuka.jpg
    Ernest Csuka.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 139
  • Ernest et Léone Csuka 1954 Huitzingen.jpg
    Ernest et Léone Csuka 1954 Huitzingen.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 138

Der Ernest ist nicht mehr und recht hast du, nochmals darauf aufmerksam zu machen, Bonanzero. Für eine seiner Randonneusen würde ich drei meiner Rennräder geben - ( welche ?????:-) vielleicht bietet sich ja irgendwann mal so eine Gelegenheit.
Im Moment hab ich allerdings völlig andere Sorgen: seit gestern kein Heizöl mehr, ( normalerweise komme ich immer bis Mai !!!)- das dann hier in der vereisten Pampa wo auch noch wegen Karneval nix läuft. Zum Glück hab ich drei altmodische Holzöfen IMMER beibehalten. Morgen ist das Problem gelöst.

Der Santini hat möglicherweise auch dort machen lassen. (Einlackierte asiatische Haare inclusive):

Nein Christian, das sind Haare von Santinis heißer Schwester.:floet:
Das weiß ich aus zuverlässiger Quelle.:D

Deshalb ist seinerzeit auch das Lot neben die Muffen gelaufen.....

Nein Christian, das sind Haare von Santinis heißer Schwester.:floet:
Das weiß ich aus zuverlässiger Quelle.:D

Deshalb ist seinerzeit auch das Lot neben die Muffen gelaufen.....
Die Quelle iss ja altbekannt! :D
An die inzestös gelötete Kreuzkusinenheirat mit entblößter schwarzhaariger Schwester anbei, glaub ich nur nicht so ganz. :devil:
Der straordinario Italiener kauft doch, clever und arbeitsscheu wie er nun mal ist, lieber billich in Asien ein und verkauft dann teuer in Europa.
Die freie Zeit und das leicht verdiente Geld nutzt er dann für sein dolce vita mit nichtverwandten Schwestern blonderer Provenienz.... :eyes: ;)

Sachtma,

habe ich was verpaßt; is denn scho' Frühling, odärr wäs... :D

winterschläfrige Grüße

Martin

Die Quelle iss ja altbekannt! :D
An die inzestös gelötete Kreuzkusinenheirat mit entblößter schwarzhaariger Schwester anbei, glaub ich nur nicht so ganz. :devil:
Der straordinario Italiener kauft doch, clever und arbeitsscheu wie er nun mal ist, lieber billich in Asien ein und verkauft dann teuer in Europa.
Die freie Zeit und das leicht verdiente Geld nutzt er dann für sein dolce vita mit nichtverwandten Schwestern blonderer Provenienz.... :eyes: ;)

...die alte Version klingt aber spektakulärer.:cool:

Wir werden wohl nie 100%ig erfahren wie es nun wirklich war.:D

...Martin, ich habe gerade mal rausgeguckt, Frühling sieht irgendwie anders aus.:heul:

Hab heute abend wieder mal bei Velo Orange rumgestöbert. Da gibts Neuigkeiten. Hier ein link, der bestimmt manch einen interessieren kann:
http://velo-orange.blogspot.com/
Auch wer nicht Englisch lesen kann, die Seite doch mal runterscrollen. Einige sehr interessante Bilder sind dort zu sehen. Und Übersetzungen sind ja kein Thema. Einfach fragen.

Zurück