• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Das Hetchins Patent wurde von Bob Jackson gekauft, die derzeitige 'curly stays' werden in Leeds gelötet.
Wie im erwähnten Thread schon klar wird hab ich gar keine Bedenken alt und neu zu mischen. Das Rad das ich jetzt komplettiere für den Weisse Nächte 1200 in Russland hat ja eine alte Basis (Koga Miyata Grantourer), ist aber teilweise mit modernes Campazeug ausgestattet und bekommt Edco 9-Fach Laufräder. Die Beleuchtung wird wieder ein Kombi aus alt und neu, Sanyo Walzendynamo mit Trelock LED Scheinwerfer. Die Funktion ist am wichtigsten, bei den Russischen Strassenverhältnisse möchte ich ein nachgiebiger Rahmen der 28-32mm Reifen mit Schutzbleche akzeptiert. Den Original Koga vorder Gepäckträger werde ich gegen ein No-Name Teil austauschen dass die moderne Lampen besser akzeptiert.
Wenn die Trelock Lampe mir gefällt werde ich die an mehrere Randonneusen anbauen. Vielleicht dann erst für den Fototermin eine Zeitgemässe Lampe, für den harten Einsatz aber was gescheiteres :D. Das gleiche gilt für die Pedale.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Das Hetchins Patent wurde von Bob Jackson gekauft, die derzeitige 'curly stays' werden in Leeds gelötet. (...)

Sanyo Walzendynamo mit Trelock LED Scheinwerfer. Die Funktion ist am wichtigsten, bei den Russischen Strassenverhältnisse möchte ich ein nachgiebiger Rahmen der 28-32mm Reifen mit Schutzbleche akzeptiert. Den Original Koga vorder Gepäckträger werde ich gegen ein No-Name Teil austauschen dass die moderne Lampen besser akzeptiert.

Das Hetchins Patent ist mittlerweile ausgelaufen. Bob Jackson hatte eine Cooperation mit Hetchins so dass es auch Jacksons mit Curly Stays gibt, korrekt.

Die Sitz und Kettenstreben wurden von Reynolds hergestellt und exklusiv an Hetchins geliefert (also bei Reynoolds gebogen), ob der jetzige Inhaber der Namensrechte und des Designs immer noch welche dort bezieht weiss ich nicht. Die modernen Hetchins haben mit den alten ausser der Form wenig zu tun, ganz andere Rohrsätze in Oversize:

osul-01.jpg


Siehe auch: http://www.hetchins.com/mo-ultra-01.htm

Mein Rahmen hat eine interessantere Geschichte, es ist eine Fälschung. In den 80er Jahren veruntreute/stahl ein Mitarbeiter bei Hetchins Muffen und Hinterbaustreben. Später wurden diese Teile Hetchins zum Rückkauf angeboten, der aber lehnte ab. In den 90ern tauchten dann Hetchinsrahmen bei einem Händler auf, Harry Butler: http://bikes.vintagecycles2000.com/index1.html

Butler verkauft immr nur das Beste vom Besten, allerdings darf man getrost davon ausgehen, das jeder einzelne Rahmen gefälscht ist. Bei dem dort aktuell angebotenen Hetchins ist das sogar belegt. Das Thema hatte mich bislang nie beschäftigt, jetzt wo ich ein wenig in die Szene gschnuppert habe mein Tipp: immer wenn ein Rahmen zu schön zu sei nscheint um wahr zu sein, ist es wahrscheinlich auch so. Soll heissen, überschöne Rahmen unbedingt prüfen lassen. Es gibt erstaunlich viele Fälschungen, Butler fälschte unter anderem auch italienische Hersteller wie Masi...

Die entwendeten Hetchins Teile reichten für etwa ein Dutzend Rahmen, meiner ist einer davon.

War sehr abenteuerlich aber die Geschichte wäre hier zu lang denke ich. Ich kürze ab und sage einfach, das ich den Preis stark nachverhandelte und zufrieden bin und dass der Rahmen auch seine Vorzüge hat, er passt für kurze Bremsen und hat 130er Hinterbau was bedeutet dass er sich für modernen Aufbau anbot. Zudem muss ich mir nicht zuviel Gedanken machen ob ich Kulturgut zerstöre, es ist einfach ein Sthalrahmen aus den 90ern, nicht mehr und nicht weniger. 531 Rohr, ordentlich gemacht, ein bisserl schwer vielleicht.

Ich bin in Kontakt mit dem Herausgeber von hetchins.org und habe ihm Bilder und Informationen zu dem Rahmen zukommen zu lassen, zu lesen unter http://www.hetchins.org/bogus-06.htm

Was Licht angeht: ich würde nicht mehr mit Walzendynamo usw. fahren wollen. Der neue Sondelux (Son 20R) eignet sich für 28er Laufräder gut, hat mittlerweile auch eine Zulassung nach STVZO und mit der Edelux macht das ordentlich Licht bei sehr geringem Gewicht. Billig ist es allerdings nicht, was ich gerne zugebe.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Hübsches Radl. Ein paar Gramm kannste noch rausholen, wenn du den Lenker um ein paar Zemtimeter kürzt. Dann kannst du mglw. auch im Wiegetritt fahren, ohne mit dem Knie an die Schalthebel zu stoßen.

ich kann 100 g sparen indem ich andere Schläuche aus der Schulade hole und weitere 500 indem ich Laufräder und Sattel tausche :) Muss alles nicht sein. Im Wiegetritt werde ich es nicht fahren, für schnell habe ich andere Räder. das hier wird eines zum bummeln und angeben.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

DWas Licht angeht: ich würde nicht mehr mit Walzendynamo usw. fahren wollen. Der neue Sondelux (Son 20R) eignet sich für 28er Laufräder gut, hat mittlerweile auch eine Zulassung nach STVZO und mit der Edelux macht das ordentlich Licht bei sehr geringem Gewicht. Billig ist es allerdings nicht, was ich gerne zugebe.

Ich besitze schon 2 Räder mit SON, beide natürlich Stahl. Die Kombi Walze & 'billiger' LED Scheinwerfer werde ich für die Sommerräder benützen die nur gelegentlich im Dunkeln gefahren werden. Beim Weisse Nächte 1200 wird es eh nur 1-2 Stunden am tag dunkel, da lohnt schon eher eine andere Lichtanlage. Horses for Courses ;)
Wenn das Koga mal bei ein anderes Brevet eingesetzt wird ist die Lichtanlage vom Bioracer schnell umgebaut.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ich besitze schon 2 Räder mit SON, beide natürlich Stahl. Die Kombi Walze & 'billiger' LED Scheinwerfer werde ich für die Sommerräder benützen die nur gelegentlich im Dunkeln gefahren werden. Beim Weisse Nächte 1200 wird es eh nur 1-2 Stunden am tag dunkel, da lohnt schon eher eine andere Lichtanlage. Horses for Courses ;)
Wenn das Koga mal bei ein anderes Brevet eingesetzt wird ist die Lichtanlage vom Bioracer schnell umgebaut.

Hast recht, das scheint ein guter Plan zu sein.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Super schönes Rad, chill:-)
Nix für ungut, aber mit meiner Idee einer "einfachen" Randonneuse hat dein Stadtradl wenig gemeinsam ( ich meine das schön verrostete ).
Würde ich in einer Stadt leben, bräuchte ich als Rad natürlich auch ein Rad, das niemand klauen wollte. Hier in den Dörfern ist das ein bischen anders: die würden keinenUnterschied zwischen deinem Stadtrad und einem Herse oder Singer, Colnago oder Gios machen. Ein Rad muss man selber bewegen und das interessiert hier niemanden, - ausser Ivo fährt grad in der Gegend rum, oder Bo ist zu Besuch.
Das hat natürlich Vorteile.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ja, kenn ich, grauer Wolf. Der Mann ist auch gut. Also es gibt sie definitiv noch, die Hersteller von Stahlrössl :-)
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Jetzt hab ich den wohl definitiven Link in deutscher Sprache für Stahlräder, gemufft oder auch nicht, gefunden.
Den ihr alle natürlich längst kennt. Macht nix. Die Seiten sind anfangs etwas kompliziert ( für einen Schussel wie mich) gemacht, aber wenn man einmal drin ist, funktionnierts tadellos:
http://stahlrahmen-bikes.de/
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Hallo Ivo, Walzendynamo sind nach meiner erfahrung sehr unpraktsich. die rutschen immer durch und sind wenn sie verschmutzen sehr anfällig für lichtausfall. deswegen lieber nabendynamo.



.... Die Kombi Walze & 'billiger' LED Scheinwerfer werde ich für die Sommerräder benützen die nur gelegentlich im Dunkeln gefahren werden. Beim Weisse Nächte 1200 wird es eh nur 1-2 Stunden am tag dunkel, da lohnt schon eher eine andere Lichtanlage. QUOTE]
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Hallo Ivo, Walzendynamo sind nach meiner erfahrung sehr unpraktsich. die rutschen immer durch und sind wenn sie verschmutzen sehr anfällig für lichtausfall. deswegen lieber nabendynamo.

Ich kenne beide Typen aus der Praxis. Es ist Wetter und Streckenabhängig welches System ich bevorzuge. Im Winter sowieso Nabendynamo. Für klassische Randonneusen ist dann wieder eine Walze pflicht.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ach Ivo- du weisst ja, dass ich eine "klassische" ( kann ja wohl nicht anders sagen...) Randonneuse mit Nabendynamo aufbaue ... also bauen lasse.
Aber ich denke, es ist einfach die bessere Wahl. Trotzdem ist ebenfalls - auf meinen ausdrücklichen Wunsch - Walzendynamo alternativ möglich.
Aber darüber später, so Ende September.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ach Ivo- du weisst ja, dass ich eine "klassische" ( kann ja wohl nicht anders sagen...) Randonneuse mit Nabendynamo aufbaue ... also bauen lasse.
Aber ich denke, es ist einfach die bessere Wahl. Trotzdem ist ebenfalls - auf meinen ausdrücklichen Wunsch - Walzendynamo alternativ möglich.
Aber darüber später, so Ende September.


Meine wichtigste Randonneuse und mein Reiserad haben Nabendynamo. Nur meine Reserverandonneuse hat ein Walzendynamo. Und einige Klassikerprojekte.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Und das Nabendynamo funktionniert für vorne und hinten am Rad? ( Entschuldige die vielleicht blöde Frage, Ivo, aber bei Patrick von "les vélos de Patrick" steht, wenn ich ihn richtig verstehe, das ginge nicht) ?
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Und das Nabendynamo funktionniert für vorne und hinten am Rad? ( Entschuldige die vielleicht blöde Frage, Ivo, aber bei Patrick von "les vélos de Patrick" steht, wenn ich ihn richtig verstehe, das ginge nicht) ?

Es funktioniert, ist dazu sogar entworfen. Sonst wären Nabendynamos nicht zugelassen in Deutschland. Ob es sinvoll ist auch das Rücklicht vom Nabendynamo zu speisen bezweifele ich. Das lange Kabel ist eine Schwachstelle. Ich bevorzuge für hinten Batteriebeleuchtung, eine im Reflektor integriert, eine andere am Schutzblech. Beide LED.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Und das Nabendynamo funktionniert für vorne und hinten am Rad? ( Entschuldige die vielleicht blöde Frage, Ivo, aber bei Patrick von "les vélos de Patrick" steht, wenn ich ihn richtig verstehe, das ginge nicht) ?
Ivo hat es ja schon beantwortet, aber ich will das noch mal bestärken: Nabendynamos können vorne und hinten ... :) Ich rüste vor allem meine Alltagsräder (die hier niemals auftreten werden ... :cool:) nach und nach auf Nabendynamos um, denn die Dinger kosten fast nix mehr (billige Shimanos in durchaus brauchbarer Qualität gehen bei 15 Euro los), funktionieren wirklich unter allen Bedingungen klaglos und liefern schon bei geringen Geschwindigkeiten gutes, helles Licht. Das Geflacker beim Schieben nervt so ein bißchen, aber das wäre auch schon der einzige Kritikpunkt. In meine Randonneuse habe ich mir den Shimano DH-3N 80 gespeicht, der sieht mit seinem durchbrochenen Hochflansch sogar richtig "klassisch" aus und läuft sehr leicht - den merkt man gar nicht mehr, weder im ausgeschalteten, noch im eingeschalteten Modus. Klar, der SON ist noch mal eine ganz andere Güteklasse, aber für den Preis statte ich lieber 3-5 Räder mit Nabendynamos aus ... :D
Meine persönliche Meinung ist ansonsten, dass ein Walzendynamo an meinen Rädern nichts bringen würde; entweder will ich dauerhaft zuverlässiges Licht verfügbar haben, dann verwende ich einen Nabendynamo, oder ich will Licht z.B. am Rennrad nur temporär, für "Notfälle" (also eher kurze Fahrten bei einbrechender Dunkelheit) haben, dann verwende ich Batterieleuchten (die ich ansonsten nicht mag und nicht für einen vollwertigen Ersatz halte). Der Walzendynamo wiegt ja auch etwas und braucht eine komplette Verkabelung (die tatsächlich immer eine potentielle Schwachstelle ist, und meistens eine Verschandelung des Rades darstellt, unabhängig vom verwendeten Dynamo), hat also alle Nachteile eines Nabendynamos; seine Reibung ist im ausgeschalteten Zustand natürlich Null, aber im Betrieb doch nicht ganz unerheblich (und durchrutschen kann er auch ...), insofern ist er in Bezug auf die Lichterzeugung auch nur ein Kompromiß. Und die modernen teuren Nabendynamos haben im ausgeschalteten Zustand wirklich eine sehr geringe Hemmung, die spürt man absolut nicht mehr, und die Verluste sind kaum meßbar.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Jetzt bin ich um Vieles weiser , verstehe die Sache besser und bin euch für die Erklärungen dankbar.
In meinem Fall geht es um eine Randonneuse ( Ivo weiss schon ein bischen mehr) - also ein klassisches "semi-course" französischer Art ( mit Rennlenker, Schutzblechen, Gepäckträgern vorn und hinten sowie eben Nabendynamo. Rahmen aus Stahl, gemufft wohlverstanden ( also zumindest halbwegs on topic) , mit dem man allerdings auch reisen kann. Also Nabendynamo - zumindest für Vorderlicht. Ich lasse trotzdem für den Fall eine Aufnahmemöglichkeit für klassisches Walzendynamo machen - an die hintere Strebe. Allerdings würden - sollte man NUR das Rücklicht anschliessen, die Glühbirnen das nicht aushalten, wurde mir gesagt. Heute ist doch alles LED (?) Da bin ich wieder überfordert, sorry...
Das alles ist völliges Neuland für mich, beginne erst in der Neuzeit zu landen. Jetzt verstehe ich wenigstens die Vorbehalte, was das Rücklicht anbelangt. Das Leben ist ein unendlicher Kompromiss. Da es das einzige Rad in diese Richtung ist, wird es mit dem Son ausgerüstet. Ich bin wirklich gespannt, wie sowas daran aussieht und natürlich funktionniert. Aber genug dazu, sonst sind wir wirklich off-topic hier.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

In meinem Fall geht es um eine Randonneuse ( Ivo weiss schon ein bischen mehr) - also ein klassisches "semi-course" französischer Art ( mit Rennlenker, Schutzblechen, Gepäckträgern vorn und hinten sowie eben Nabendynamo. Rahmen aus Stahl, gemufft wohlverstanden ( also zumindest halbwegs on topic) , mit dem man allerdings auch reisen kann.
Ich habe da auch schon so etwas läuten gehört (nicht von Ivo), und freue mich jedenfalls (im Voraus) für Dich ... ;)

Also Nabendynamo - zumindest für Vorderlicht. Ich lasse trotzdem für den Fall eine Aufnahmemöglichkeit für klassisches Walzendynamo machen - an die hintere Strebe.
In der Kombination halte ich das persönlich nicht für sinnvoll, aus den oben angeführten Gründen - wenn Du schon einen Nabendynamo einbauen läßt und entsprechend verkabelst, brauchst Du einfach keinen weiteren Dynamo. Nur, wenn Du vorwiegend am Tag fährst, und wirklich den Rollwiderstand Deines Rades bis zum Letzten optimieren willst (im Falle des SON geht es da aber wirklich nur noch um Hinter-Kommastellen-Prozente, das tendiert bei uns Nicht-Tour-de-France-Teilnehmern eher schon in den Bereich des Esoterischen ...), dann empfiehlt sich ein Walzendynamo, aber in diesem Fall wäre es natürlich wiederum Unsinn, einen Nabendynamo unnütz im Vorderrad spazieren zu fahren. Hauptproblem ist aus meiner Sicht wirklich, dass die Verkabelung nicht kongruent ist bzw. sein kann. Da sollte man sich einfach entscheiden, finde ich - es wäre o.k., mit dem Walzendynamo anzufangen, wenn man eh' kaum nachts fährt, denn einen Nabendynamo kann man immer noch nachrüsten; es scheint mir wenig sinnvoll zu sein, sich einen Nabendynamo einzubauen, und dann noch die Option "Walzendynamo" hinzuzufügen.

Allerdings würden - sollte man NUR das Rücklicht anschliessen, die Glühbirnen das nicht aushalten, wurde mir gesagt. Heute ist doch alles LED (?) Da bin ich wieder überfordert, sorry...
Das wäre auch alles so nicht sinnvoll - ich kann Ivos Ansatz, das Rücklicht extra mit Batterie zu betreiben, aus seinen langjährigen Praxiserfahrungen heraus prinzipiell verstehen, halte es aber heute nicht mehr für nötig. Meine Räder müssen bei mir zu allen Jahreszeiten immer viel aushalten, auch viel Gepäck, und es treten faktisch keinerlei Rücklicht-Probleme (mehr) auf, vor allem, seit Rücklichter eben mit LEDs ausgestattet sind und 10.000e von Brennstunden überstehen. Batterien sind da aus meiner Sicht nur unnötiges zusätzliches Gewicht, eine zusätzliche potentielle Versagensquelle (mir ist letztens wieder eine Batterie ausgelaufen, trotz "artgerechter Haltung" ... :() und ein 'feature', um das man sich kümmern muss (die Dinger sind natürlich immer genau dann leer, wenn man es gar nicht gebrauchen kann ...) - das mag früher im Zeitalter der Glühbirnchen und der Seitenläufer-Dynamos noch anders gewesen sein, da brannte das Hinterbirnchen nicht mit durch, wenn das Vorderbirnchen aufgab, und wenn der Dynamo bei Schneematsch nur noch Geräusche und keinen Strom mehr produzierte, leuchtete dann wenigstens noch das Rücklicht, ..., aber heute kann man getrost vollständig auf (Naben-)Dynamolicht setzen, die Ausfallquote tendiert da wirklich gegen Null, und der Laufwiderstand wird durch das mit angeschlossene Rücklicht nicht meßbar größer. Bei den billigen Shimano-Dynamos, die vorwiegend in City- und Trekkingrädern eingesetzt werden, ist es ja bauartbedingt sogar so, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit der Widerstand des leer mitlaufenden Dynamos höher ist, als wenn das Licht eingeschaltet wäre ... :rolleyes: Der SON ist hingegen auf einen optimalen Wirkungsgrad bei höheren Fahrgeschwindigkeiten hin optimiert, der läuft also sozusagen immer leichter, je schneller man fährt ... ;)
 
Zurück