• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Nicht allzu geschickt, sich über vermeintliche Diffamierung auf Verdacht zu beschweren und dann so eine Formulierung loszulassen:
.........................
... und wie die Lemminge brüllt einer lauter als der andere... Aber das sind genau die Leute, die laut aufschreien, wenn jemand unerlaubt eine Rasenfläche betritt - aber wegsehen, wenn ein Ausländer in der U-Bahn angemacht oder verprügelt wird. Chapeau .....!
......................
Das war dann ein unnötiges Eigentor, ohne das Dein Posting möglicherweise mehr Verständnis für Deine Position hätte erzielen können.
Aber wenn die Wellen der Emotionen erstmal hochschlagen, wird es schwieriger, sauber den Kurs zu halten ....

Morgen ist ein neuer Tag,
LG Helmut

Danke.

Es ist wirklich krass, was ach so "wachsame Bürger" alles in 2 nicht zusammenhängende Bilder rein kommentieren. Zugegeben mögen die evtl. etwas unglücklich gewählt gewesen sein. Schon einmal daran gedacht, dass evtl. der Erbauer der Rahmen, der Ersteller der Homepage, die Urheber der Bilder, etc. nicht die selbe Person sind? Wen also wollt ihr nun zu was ermahnen? Hier wird/werden alles/alle einfach über einen Kamm geschert... Und ich bin nicht unhöflich, ich habe mir selbst den Mund verboten und mein Wort, dass mir in den Kopf schoss, von vornherein zensiert. Die Seite besteht schon etliche Tage länger, diverse Medien haben über Muffengang berichtet, in vielen Stahlrahmen-Seiten und -Threads wurde über die Seite berichtet - in bis dato unveränderter Form - NIEMAND hat sich bisher negativ darüber geäußert und jetzt kommen hier einige "Belehrer" und reißen einen Sturm der Entrüstung los.

Dennoch habe ich die Bilder entfernt/bearbeitet - nicht weil Euch das nicht so ganz in den Kram passte - aber weil ich befürchte, dass noch mehr der "Anhänger" solcher Postings auftauchen. Und siehe da... Hier werden laut Kommentare in der Anonymität des Internets nach draußen posaunt, wage Vermutungen - ohne die Leute dahinter zu kennen - über Menschen getroffen, die sie noch nie im Leben getroffenen haben, die werden einfach verurteilt und wie die Lemminge brüllt einer lauter als der andere... Aber das sind genau die Leute, die laut aufschreien, wenn jemand unerlaubt eine Rasenfläche betritt - aber wegsehen, wenn ein Ausländer in der U-Bahn angemacht oder verprügelt wird. Chapeau claque!

Ich wünsche Euch einen wundervollen Start in's Wochenende - mein's habt ihr mir durch die unerhörte Vorverurteilung gehörig verhalgelt! Durch Eure wahnwitzigen Posings habt ihr einen jungen Mann, der sich neu in der Stahlrahmenszene etablieren möchte, wunderbar diffamiert, in eine Schublade geschoben - in die er nicht gehört - und ihm einen wunderbaren Stempel aufgedrückt! Ich gehe jetzt in's Bett zu meiner nichtindeutschlandgeborenen Freundin. In diesem Sinne...

Auch hier sollte man es vernünftigerweise beim Gauck-Zitat belassen, denn Ton und Inhalt dieses Posts sprechen wahrlich für sich. Andererseits beinhaltet er aber auch Vorwürfe, die ich ungern unerwidert lassen würde.
Deshalb in aller Kürze:
– Es wurde nicht über einen Kamm geschert und belehrt, sondern individuelles Bildmaterial ohne jede Bevormundung in einen plausiblen Zusammenhang gestellt. Die Plausibilität ergibt sich dabei zu einem beachtlichen Teil aus dem Dargestellten selbst. Das genau war der Punkt der meisten bisher dazu vorgebrachten Beiträge.
– Zur persönlichen Zuordnung hat man als Außenstehender gar keine andere Wahl, als sich an den Seitenbetreiber zu halten. Er ist für die Inhalte schlicht und ergreifend verantwortlich. Es wird Dir vielleicht nicht aufgefallen sein, aber in meinem Post wurde, wie in anderen auch, weder der Name des Betriebs noch der des Betreibers genannt. Ich finde nämlich, dass jeder die Chance haben sollte, Fehler oder Zweideutigkeiten, soweit das möglich und gewollt ist, zu korrigieren oder aus dem Weg zu räumen, ohne dabei gleich der unerbittlichen Natur eines weltweiten Netzwerks mit nahezu unbegrenztem Gedächtnis ausgeliefert zu sein.
– Was wäre denn ohne die Anonymität des Internets mit unseren Meinungen? Hätten wir vielleicht ohne diesen (übrigens alles andere als verlässlichen) Schutz Grund, unsere – wie mir scheint weder unbegründeten, noch überharten und schon gar nicht "gebrüllten" – Ansichten nicht zu äußern? Was genau stünde denn zu befüchten?
– Die Menschen hinter dem Projekt wurden nicht, wie vorgeworfen, beurteilt, wenigstens nicht von mir. Das kann jeder nachlesen. Auch vorverurteilt wurde nicht. Im Gegenteil scheint mir ein hohes Maß an Abwägung vorgeherrscht zu haben. Der unterstellte "Sturm der Entrüstung" kam mir persönlich jedenfalls eher wie ein "Hauch von Vernunft" vor.
Wie dem auch sei, auch ich wünsche ohne jede Ironie ein schönes Wochenende und viel Erfolg mit den Stahlrahmen und -rädern aus handwerklicher Herstellung. Mögen sie viele glückliche Radler unfallfrei zum Ziel tragen!

Danke.

Es ist wirklich krass, was ach so "wachsame Bürger" alles in 2 nicht zusammenhängende Bilder rein kommentieren. Zugegeben mögen die evtl. etwas unglücklich gewählt gewesen sein. Schon einmal daran gedacht, dass evtl. der Erbauer der Rahmen, der Ersteller der Homepage, die Urheber der Bilder, etc. nicht die selbe Person sind? Wen also wollt ihr nun zu was ermahnen? Hier wird/werden alles/alle einfach über einen Kamm geschert... Und ich bin nicht unhöflich, ich habe mir selbst den Mund verboten und mein Wort, dass mir in den Kopf schoss, von vornherein zensiert. Die Seite besteht schon etliche Tage länger, diverse Medien haben über Muffengang berichtet, in vielen Stahlrahmen-Seiten und -Threads wurde über die Seite berichtet - in bis dato unveränderter Form - NIEMAND hat sich bisher negativ darüber geäußert und jetzt kommen hier einige "Belehrer" und reißen einen Sturm der Entrüstung los.

Ich finde du gehst ein wenig zu sehr in die Luft. So krass war die Diskussion bisher nicht und hier niemand hat völlig abwegige Dinge geäußert. Zumal es doch eigentlich legitim ist, bei dem Thema etwas empfindlich zu sein. Seh's mal so: Es is doch eine positive Sache für dich, wenn du Feedback für die Seite bekommst und auf missverständliche Sache aufmerksam gemacht wirst. Mir sind die Bilder auch aufgefallen, als ich Deine Seite gesehen habe, was vor der Diskussion war. Aber ich hab die Dinger dann verdrängt, da sie nicht zum Rest passten, welcher recht vernünftig erscheint. Das Muffengang sonst ganz in Ordnung ist, will niemand in Abrede stellen.

Wer solch eine Geschmacklosigkeit
mgang.jpg

kommentarlos auf seiner Webseite veröffentlicht, ist für die Missverständnisse, die daraus resultieren, verantwortlich, nicht der der sich darüber wundert.
Das sollte sogar jemand einsehen, der im vollen Ernst eine Metapher von "brüllenden Lemmingen" bringt.

Gruß,
Dirk Feeken
Sandhausen (b. Heidelberg)

Es freut mich, wenn sich das ganze als ein Mißverständnis herausstellt. Einerseits aus Prinzip natürlich, und andererseits weil mir die Seite, die Produkte und die Leidenschaft für Stahlrahmen gefallen haben.
Und wenn die fraglichen Bilder von der Seite verschwunden sind, ist das ja vielleicht sogar geschäftsfördern, da es potentielle Kunden durchaus auch abgeschreckt haben kann.
Auch ich hatte schon die Vermutung, dass die Bilder nicht unbedingt vom Seitenbetreiber sein müssen, aber er ist dafür verantwortlich, im Positiven wie im Negativen, und muß sich dann auch positive und negative Kritik gefallen lassen.
Solche Bilder nicht kommentarlos zu übergehen (oder Ebaynutzer die sich ramm88stein nennen), gehört genauso zur Cilvilcourage, wie die Pöpler in der U-Bahn nicht zu ignorieren, oder den Herrn anzusprechen, der im Freibad Kinder fotografiert (hatte ich letzten Sommer).
Unsere Welt besteht leider nicht nur aus harmlosen Stahlrahmenliebhabern.
In diesem Sinne freue ich mich, dass das Frühwarnsystem in unserem Forum funktioniert und von mir aus ist alles soweit wieder gut. :bier:
Grüße
Ralf

und von mir aus ist alles soweit wieder gut. :bier:

Ich schreibe ja seit vielen Jahren weit über 10.000 Beiträge in vielen, vor allem fahrradbezogenen, Foren. Aber was mir hier in den letzten 2 Tagen passiert ist, ist mir noch nicht unter gekommen. Slighter meint, ich gehe zu sehr in die Luft? Lest doch nochmal die letzten 2 Seiten im Gesamten. Da wird, auch durch das immer und immer wieder Veröffentlichen der besagten Bilder in diesem Thread, die angebliche Sympathie mit dem NS-Regime/rechte Szene unterstellt. Davon distanziere ich mich und MUFFENgang.de!
"Frühwarnsystem"!? Für was? Verdacht auf Zugehörigkeit/Sympathie der rechten Szene? Ich nenne das weiterhin Vorverurteilung. Denn rechtlich gesehen ist gegen § 86a StGB „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ mit dem Veröffentlichen der Bilder nicht verstoßen worden. Allerdings ist mit dem Veröffentlichen der Bilder in diesem Thread massiv gegen das Urheberrecht verstoßen worden. Ich bitte dies zu beachten. Die Seite ist nun überarbeitet, damit ALLE wieder ihren Seelenfrieden haben.
Und von mir aus, ist's auch wieder gut :bier:

Gruß Bora

Ich schreibe ja seit vielen Jahren weit über 10.000 Beiträge in vielen, vor allem fahrradbezogenen, Foren. Aber was mir hier in den letzten 2 Tagen passiert ist, ist mir noch nicht unter gekommen. Slighter meint, ich gehe zu sehr in die Luft? Lest doch nochmal die letzten 2 Seiten im Gesamten. Da wird, auch durch das immer und immer wieder Veröffentlichen der besagten Bilder in diesem Thread, die angebliche Sympathie mit dem NS-Regime/rechte Szene unterstellt. Davon distanziere ich mich und MUFFENgang.de!
"Frühwarnsystem"!? Für was? Verdacht auf Zugehörigkeit/Sympathie der rechten Szene? Ich nenne das weiterhin Vorverurteilung. Denn rechtlich gesehen ist gegen § 86a StGB „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ mit dem Veröffentlichen der Bilder nicht verstoßen worden. Allerdings ist mit dem Veröffentlichen der Bilder in diesem Thread massiv gegen das Urheberrecht verstoßen worden. Ich bitte dies zu beachten. Die Seite ist nun überarbeitet, damit ALLE wieder ihren Seelenfrieden haben.
Und von mir aus, ist's auch wieder gut :bier:

Gruß Bora

Weißt Du, was ich Dir trotz offensichtlicher Differenzen in der ganzen Angelegenheit wirklich zugutehalte? Dass Du nie behauptet hast, die Ausfallenden seien nicht nach dem Vorbild eines Hakenkreuzes angeordnet worden. Belustigend und beängstigend zugleich, dass das andere User für Dich übernommen haben. Mir persönlich sind Provokateure jedenfalls lieber als Blinde. Na ja, und der Reichsadler wäre natürlich ungleich schwerer zu leugnen gewesen.
Sag einfach Bescheid, gerne auch per PN, was Du von meinen Beiträgen gelöscht haben möchtest. Das lässt sich ja problemlos editieren. Dann trage ich gerne dazu bei, diese unappetitliche Diskussion "ungeschehen" zu machen. :bier:

Ich denke, Du weißt, was ich gelöscht sehen will. Ich habe es auf der Seite gelöscht, also sei Du genau so fair.

Gruß Bora

:daumen:

Poppende Marienkäfer gab es auch schon zur Zeit des Nationalsozialismus!
Und wenn man die Punke korrekt verbindet erhält man die SS-Runen.
Bei Dir wäre ich mir da auch nicht sooooo sicher ...

Gruß Bora

Mal was anderes.
Mich würde ja interessieren, ob sich ein Hersteller mal ans Neuinterpretieren von gemufften Stahlrahmen gewagt hat. Vor allem die Muffen sehen sich ja oft sehr ähnlich und sind seit bestimmt 30 Jahren und mehr optisch kaum verändert. Ich meine irgendwann hat man ja scheinbar auch kaum noch Nervex-Muffen an Rädern verbaut. Gibt es da wem, der was neues versucht hat? Irgendwas abgespacetes?

Mal was anderes.
Mich würde ja interessieren, ob sich ein Hersteller mal ans Neuinterpretieren von gemufften Stahlrahmen gewagt hat. Vor allem die Muffen sehen sich ja oft sehr ähnlich und sind seit bestimmt 30 Jahren und mehr optisch kaum verändert. Ich meine irgendwann hat man ja scheinbar auch kaum noch Nervex-Muffen an Rädern verbaut. Gibt es da wem, der was neues versucht hat? Irgendwas abgespacetes?

Es widerspricht zwar dem Titel des Threads, aber wo wir gerade dabei sind: Mufft eigentlich noch irgendwer Alu oder Carbon? Und wenn nicht, warum?

Bei Carbon macht der Werkstoff erst richtig Sinn wenn man den Rahmen als "monocoque" baut und eben nicht muffen muss. Bei Alu wird es wohl eine Preisfrage sein. Zudem sagt man den Vitus-Rahmen ja gewisse schwächen in der Verklebung nach. Ob das etwas dran ist... k.A.

Mal was anderes.

Da hat sich vor allem in den USA einiges im letzten Jahrzehnt getan. Kirk Pacenti hatte eine ganze Reihe neuer Muffen an alten Vorbildern angelehnt neu aufgelegt. Die waren auch extra dafür ausgelegt nachbearbeitet zu werden.
http://www.bikelugs.com/gallery/
Wobei,... da waren mal noch viel mehr Bilder auf den Pacenti Seiten und Muffen scheinen auch nicht mehr im Programm zu sein.

Ein anderer Muffenschwerpunkt ist in Japan, wo noch schräge Sachen gemacht werden (z.B. das Cherubim Concept Rad):
http://www.flickr.com/photos/22983673@N02/sets/72157632555739595/

Zurück