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Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Wieder einen gefunden: Paulus Quirós
cycle-show-2011-024.jpg

Hier sieht man eine der seltenen 953er Gabeln.

Überhauot scheint es auf der Insel noch ein reges Treiben zu geben in Sachen Stahlrahmen.
 
Gut gemacht.

Aber was soll man da ranschrauben???

Ich finde die Aufbaubeispiele auf deren Seite für Neuinterpretationen gar nicht mal schlecht.... http://www.chesini.it/it/bici/limited-edition-8/velo-ics-245.html

...und auch die anderen zeigen mir, dass es nicht immer alt sein muß um schön auszusehen.

Trotzdem muß ich sagen, dass der cromovelato Faggin Rahmen, den hier mal einer aufgebaut hat, bei mir einen wesentlich größeren HWF auslöst. :)
 
Was kosten solche Rahmen denn eigentlich? Solange noch genug alte Räder vorhanden sind finde ich sowas irgendwie nicht sonderlich reizvoll. Klassiker sind ja (je nach Sichtweise) eigentlich sehr günstig, für unter 1000€ bekommt man quasi jedes Toprad.
 
Das muß nicht gefallen, aber dass noch/wieder Stahlrahmen hergestellt werden, gefällt mir.
Hmmja,
Was kosten solche Rahmen denn eigentlich? Solange noch genug alte Räder vorhanden sind finde ich sowas irgendwie nicht sonderlich reizvoll. Klassiker sind ja (je nach Sichtweise) eigentlich sehr günstig, für unter 1000€ bekommt man quasi jedes Toprad.

Die Frage ist doch was soll das dann werden. Ein Sportgerät im Retrodesign, ein Hipster-Spielzeug, oder...???

Ich tu mich mit so 'Nachbauten' grundsätzlich schwer. Schön finde ich, dass es die klassischen Sättel wie Concor etc. wieder gibt, um damit alte Räder wieder korrekt aufzubauen. Reifen im klassischen Design aber mit moderner Technologie sind auch soweit O. K. Sind ja beides, wie auch die Bremsgummis oder das Lenkerband mehr oder minder Verschleißteile.

Aber der Rahmen ist ja das zentrale Element! Das geht bei mir nicht. Wenn der Rahmen die Optik und Technologie eines 80er Jahre Klassikers darstellt, müsste konsequenterweise auch der Rest sowohl technologisch als auch vom Design auf dem selben Level sein. Da viele Zulieferfirmen der Radbranche nicht mehr existieren, kann diese Technologie zum Teil gar nicht mehr nachproduziert werden.


In anderen Bereichen z. B. Fotografie geht das auch nicht mehr. Eine Leica, Exakta oder Rollei mit der analogen Technologie der Sechziger ist zwar als Sammlerstück interessant, aber als 'Werkzeug' was für die extreme Nische. Alte Entwicklerrezepte können nicht mehr nachgebaut werden, weil die Grundstoffe in anderen Teilen der chemischen Industrie nicht mehr produziert werden. Analogfilme in Kleinserien können nicht mit der Präzision gefertigt werden, wie zu den Zeiten als das Massenprodukte waren, das sich die Prozesse nicht so gut steuern lassen.

So sind die aktuellen Leicas eben doch digital und dienen als Retrospielzeuge für Scheichs und begüterte Rentner, haben aber nicht mehr die Wertbeständigkeit der alten analogen, feinmechanischen Wunderwerke. Von der Funktion als professionelle Bildermaschine mal ganz abgesehen...:(
 
Bei Bahnmaschinen kannste ja nicht viel falsch machen. Aber was schraubste an Straßenräder ran? Ich hab nix gegen modern, aber es muss doch auch nach was aussehen. Zu Zeiten von DA 7700 und Campa 4kantlagern war die Welt ja noch i.O., aber jetzt????
Es gibt doch Spezialisten: SunXCD, Velo Orange. Taugen die nicht?
 
Es widerspricht zwar dem Titel des Threads, aber wo wir gerade dabei sind: Mufft eigentlich noch irgendwer Alu oder Carbon? Und wenn nicht, warum?

Auch wenn der Post uralt ist, mag ich hier kurz einhaken: Time beispielsweise baut auch seine aktuellen Carbonrahmen noch immer in Muffenbauweise und kommt -wenn ich das recht entsinne- mit dem aktuellen Izon knapp unter 7 kg, also in Form des Komplettrades, versteht sich.

http://www.time-sport.com/velos-montes/izon-aktiv_37.aspx

Und wenn ich nicht völlig daneben liege, ist Monocoque bei Colnago auch noch gar nicht so lang der Standard. Für letzteres vermag ich allerdings keine Gewähr übernehmen, ist mir nur irgendwie im Hinterkopf hängen geblieben.
 
Es gibt doch Spezialisten: SunXCD, Velo Orange. Taugen die nicht?
Das Dilemma ist ja, dass ein moderner Rahmen, auch wenn er aus Stahl ist, durchaus modern aufgebaut werden kann/darf/soll. Nur ist es leider mit dem aktuellen Angebot nicht einfach, da auch was sehenswertes und elegantes aufzubauen. Als es noch DA 7700 und die ersten Campa-10fachgruppen gab, war das noch möglich. Jetzt aber?
 
Ja, wird dringend Zeit, dass die großen Hersteller mal wieder eine hochwertige silberne Gruppe mit allem Pipapo (Sattelstütze, Vorbau, Pedale, etc.) rausbringen!!!
 
Ja, wird dringend Zeit, dass die großen Hersteller mal wieder eine hochwertige silberne Gruppe mit allem Pipapo (Sattelstütze, Vorbau, Pedale, etc.) rausbringen!!!

Genau !
Immer wenn ein passender Rahmen früherer Tage - womöglich noch in 1a Zustand - den Weg zu mir findet,
geht dieses monatelange Gezitter los: "Was schraube ich da dran ?"
Die noch einigermaßen "klassisch" aussehenden und gut fahrbaren Gruppen wie Campa Chorus/Record 9-fach oder Dura Ace 7700 ziehen preislich deutlich an. Die Teile in sehr gutem Zustand zu finden, ist nicht mehr ganz so einfach wie
noch vor 5 Jahren.

Jedes Jahr anläßlich der Eurobike predige ich genau dies, wenn ich mit den Fahrradherstellern am Tisch sitze:
"Macht irgendwas mit Muffen und Stahl. Damit seid ihr großgeworden."
Die Hersteller müßten dann Druck machen bei den Teilezulieferern, passende Anbauteile zu produzieren.
Ich ernte dann nur ungläubige Blicke. Im letzten Jahr auf der EB am Koga-Stand tänzelten die Besucher alle um
das alte Stahl-Fullpro herum. Die limitierte Plastik-Karre hingegen fand sichtlich weniger Beachtung.
Kapiert hat das am Stand des Herstellers leider nur keiner: Die waren alle am schreiben.:(

Wenn etwa Campa oder Shimano eine limitierte - meinetwegen hochpreisige - Alu-Gruppe anbieten würde...
ich bin sicher: Das Zeug wäre ganz schnell verkauft !:idee:
 
Alu kann (sich) doch keiner mehr (leisten).
Die Schmieden stehen jetzt in Taiwan/China/Bangladesch und machen irgendwas.
 
Genau !
Immer wenn ein passender Rahmen früherer Tage - womöglich noch in 1a Zustand - den Weg zu mir findet,
geht dieses monatelange Gezitter los: "Was schraube ich da dran ?"
Die noch einigermaßen "klassisch" aussehenden und gut fahrbaren Gruppen wie Campa Chorus/Record 9-fach oder Dura Ace 7700 ziehen preislich deutlich an. Die Teile in sehr gutem Zustand zu finden, ist nicht mehr ganz so einfach wie
noch vor 5 Jahren.

Jedes Jahr anläßlich der Eurobike predige ich genau dies, wenn ich mit den Fahrradherstellern am Tisch sitze:
"Macht irgendwas mit Muffen und Stahl. Damit seid ihr großgeworden."
Die Hersteller müßten dann Druck machen bei den Teilezulieferern, passende Anbauteile zu produzieren.
Ich ernte dann nur ungläubige Blicke. Im letzten Jahr auf der EB am Koga-Stand tänzelten die Besucher alle um
das alte Stahl-Fullpro herum. Die limitierte Plastik-Karre hingegen fand sichtlich weniger Beachtung.
Kapiert hat das am Stand des Herstellers leider nur keiner: Die waren alle am schreiben.:(

Wenn etwa Campa oder Shimano eine limitierte - meinetwegen hochpreisige - Alu-Gruppe anbieten würde...
ich bin sicher: Das Zeug wäre ganz schnell verkauft !:idee:
Glaubst du der Markt dafür wäre so groß, oder kommt es dir evtl. durch zu viel herumschwimmen im Klassiker-Bereich hier nur so vor?
Die Frage ist ernst gemeint, da das Internet ja dazu verleitet und es auch einfacher macht sich nurnoch mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Also schätzen andere Händler das ähnlich ein wie du, oder stehst du da eher einsam auf weiter Flur und der Rest verkauft einfach, was so hergestellt wird?
Meine Erfahrung ist, dass man von vielen der Rennrad fahrenden Schar eher belächelt und der neuer-schneller-höher-weiter-Fetisch gepflegt wird und da Carbon natürlich viel, viel besser zieht. Es ist schließlich ein Sportgerät und da ist das Aussehen zweitrangig bis egal.

Nicht, dass ich es nicht auch toll finden würde wieder eine (neue) Gruppe in klassischem Stil zu sehen. Campa hat halt noch die Athena. Aber so richtig schön sieht die nunmal auch nicht aus.
Ach ja, Campagnolo postet auf seiner Facebook Präsenz recht häufig noch Räder aus Stahl. so ganz ist ihnen der Trend und der Sinn für die Vergangenheit nicht abhanden gekommen.
 
Ach ja, Campagnolo postet auf seiner Facebook Präsenz recht häufig noch Räder aus Stahl. so ganz ist ihnen der Trend und der Sinn für die Vergangenheit nicht abhanden gekommen.

Finde ich jut ^^.
Den Ursprung und Mythos zelebrieren wie weiter mystifizieren.
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PS: Mag einfach die Marken die in Vicenza situiert sind / waren..... gipiemme :D
oder halt einfach die italophilen Sachen, Galli, Modolo etc
 
Ich hab gerade die Campa 9f Chorus von meinem Stahlrad verbannt und auf Dura Ace 9000 umgerüstet. Finde sowohl Schaltwerk, Umwerfer, als auch Bremsen und STI sehr gut gemacht. Bei 11fach kann ich auch Campa Kassetten und Shimano Kassetten wie bei 9fach beliebig tauschen mit dem LRS.
 
Zeig mal.
Immerhin ist man bei Shimano mittlerweile abgekommen vom Schnellkochtopfdeckel, Campa ist wohl noch auf dem Weg dahin, aber die proprietäre kettenblattgestaltung findet meinen Anklang nicht. Wer weiß, was sie sich näxtes jahr ausdenken, nur um wieder was neues zu bringen, das mit dem Vorgängermodell wieder nicht zusammenpasst.
 
Von mir aus würde es schon reichen, Campa würde die Record Titanium wieder auflegen! :D

Kann doch nicht so schwer sein, müssen sie gar nix neues entwickeln....
 
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