Ich versuche mal, diesen Fred wieder zu reanimieren.
Seit geraumer Zeit schiebe ich diesen Rahmen, den ich mal in der Bucht unbedingt haben wollte, hin und her. Ich finde die Geometrie (56/56 ct/cc) mit dem kurzen Radstand sehr interessant. Blöderweise sieht man, wenn man genau guckt (und nicht nur so, wie ich bei
ebay), dass an mehreren Stellen, vor allem an Muffen, unter dem Lack der Rost blüht …
und der Chrom der Gabel sah sicher auch schon mal besser aus. Aber jetzt soll es trotzdem mal losgehen!
Ich würde gern mal den Schwarm befragen, wie es mit dem Lack steht … Eigentlich will ich original, andrerseits sind, finde ich, die Stellen aber auch keine schöne Patina sonder eher so Zeichen von Gammel und Verfall (dass mir dieses Anthrazitschwarz/Gelb ganz schön nah am Fußball ist, macht es nicht besser).
Nach @Chiemgauers Erfahrungen mit Schaltwerken habe ich überlegt , wie ich es aufbauen will. Also erstmal Schaltwerke probiert. Am besten hat von den zur Verfügung stehenden das Simple/Gipiemme SLJ 6600 gepasst.
Daher kam mir die Idee, nicht ein weiters Superrecord-Superbike zusammen zu suchen und zu schrauben, sondern es einmal GANZ OHNE CAMPAGNOLO, aber trotzdem italienisch UND hochwertig zu versuchen …
Ein echt schweres Stück, war die Suche nach einem ita Umwerfer für Anlötsockel. Irgendwann gabs in Italien diesen NOS Gipiemme. Fast die einzige Möglichkeit, wie ich denke. Möglicherweise sonst noch Gian Robert.
Alsofolgendes vorhanden:
Lager
Steuerlager: OMAS oder Gipiemme Alu schwarz
Innenlager: OMAS (das eingebaute oder eins mit guten Schalen) oder Gipiemme Sprint schwarz
Naben: OMAS Titan 32 oder 28 Loch – für 28 Loch hab ich keine schönen
Felgen, für 32 nur schwarze NISI – (hätte auch Gipiemme, aber eigentlich will ich mittlerweile – wenn schon, denn schon, einen bunten Hund)
Schaltung soll komplett Gipiemme, schon wegen des Umwerfers: Schaltwerk also SLJ 6600, hat auch den besseren Zugverlauf
Schalthebel – Plastik oder Alu – muss ich noch entscheiden …
Sattelstützen sind zwei verschiedene Gipieme – offensichtlich ist oft die Entscheidung schwarz oder silber möglich
Bremsen sind mein Schwachpunkt, das vorhandene ist auf dem Foto, besser würde mir ein Satz Chrono Special mit Hebel gefallen, aber die kosten ganz schön UND sind selten
Vorbau ist 3ttt, Kurbel Gipiemme, Blätter auch, ebenso der Alukranz, ach so: ich hab auch die scharfen Chrono-Pedalen
Also: seid eingeladen, die Lackfrage und andere Stilfragen mit zu diskutieren! Ich bin gespannt.