• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Giorgio Ferremi Aufbau-Thread

Ich stehe schon vor einem Problem, und zwar die Montage der DA Schalthebel an dem Aero Sockel ist nicht ohne weiteres möglich.
Der normalerweise am Unterrrohr anliegende Teil des Schalthebels passt ja bei dem Aero Sockel nicht und muss somit weggelassen werden, allerdings muss anstatt dessen etwas dazwischen gelegt werden. Nimmt man da passendende Unterlegscheiben, oder gibts da nen passenden schmalen Ersatz wo dann noch zusätzlich der Zuganschlag gegeben ist, der ja aber eg schon am Sockel vorhanden ist.
Anhang anzeigen 118240
Für die Hebel brauchst du die Nase am Kunststoffring (außer, am Rahmen sind runde Shimanosockel, die schon diese Nase haben). Diese Adapterringe gabs auch in flach, für Alu- und CFK-Rahmen, wo die Sockel schon eine gerade Auflagefläche haben (wie z.B. bei Vitus).

...oder wie oft auch gemacht wurde - abfeilen.

Wenn schon Dura Ace, dann bitte die Wäscheleine weg lassen und stattdessen die BL-7401(Aero Version) nehmen.
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8bcbc0e1-511d-4235-9810-baffb04eca49&Enum=118
BL 7401.jpg
 

Anzeige

Re: Giorgio Ferremi Aufbau-Thread
Ja, das mit der DA habe ich vorerst doch wieder verworfen, der Ferremi bekommt eine Campa-Austattung ;)
 
Ich wollte die DA ja nur mal ausprobieren, schlecht ausschauen tuts nicht, aber ich denke Campa passt schon noch besser, rein von der optik ;)
 
Ach noch etwas, da dein Rahmen einen "Cromor" Rohrsatz hat, würde ich nicht unbedingt das "höchstmachbare" anbauen - die C-Record Gruppe. ;)


Ich denke der Rahmen hat es schon verdient, egal ob Chormor, SL /X oder irgendein Gemisch. ;)

Ganz unabhängig davon zweifle ich daran, dass es ein Chromor ist. Das Gewicht, besonders das der Gabel erscheint mir einfach zu gering. Bei SLX sind diese Rippen in allen Rohren?
 
Habe gestern mal ein paar Teile ans Ferremi gebaut, aber das Croce DAune Schaltwerk scheint mir doch weniger geeignet zu sein.
Mit sehr flexibler Aussenhülle gehts zwar einigermaßen, aber das gelbe vom Ei ist das eher nicht, oder was meint der Schwarm? :p

SAM_3569.JPG
 
Ich denke der Rahmen hat es schon verdient, egal ob Chormor, SL /X oder irgendein Gemisch. ;)

Ganz unabhängig davon zweifle ich daran, dass es ein Chromor ist. Das Gewicht, besonders das der Gabel erscheint mir einfach zu gering. Bei SLX sind diese Rippen in allen Rohren?
nein, nur in den drei Hauptrohren. aber nicht oben im Sitzrohr. der Rahmen erscheint mir zu schwer für SLX, die Gabel aber passend.
 
Bei den Umlenkrollen gibts welche mit Übersetzung (um V-Bremsen mit Rennhebeln zu fahren), so wie oben im Bild, und einfache Rollen, die anstatt der Umlenkröhre an V-Bremsen benutzt werden können. Die gehen also auch für die Schaltung. Bei Shimano gabs ja mal Schaltwerke, bei denen so eine Rolle schon eingearbeitet war (Nexave u. XTR).
Hier ist die einfache Umlenkrolle zu sehen, die es z.B. hier gibt:
561068_1.jpg

Die gibts aber auch billiger.
 
Ich versuche mal, diesen Fred wieder zu reanimieren.

Seit geraumer Zeit schiebe ich diesen Rahmen, den ich mal in der Bucht unbedingt haben wollte, hin und her. Ich finde die Geometrie (56/56 ct/cc) mit dem kurzen Radstand sehr interessant. Blöderweise sieht man, wenn man genau guckt (und nicht nur so, wie ich bei ebay), dass an mehreren Stellen, vor allem an Muffen, unter dem Lack der Rost blüht … :( und der Chrom der Gabel sah sicher auch schon mal besser aus. Aber jetzt soll es trotzdem mal losgehen!

Ich würde gern mal den Schwarm befragen, wie es mit dem Lack steht … Eigentlich will ich original, andrerseits sind, finde ich, die Stellen aber auch keine schöne Patina sonder eher so Zeichen von Gammel und Verfall (dass mir dieses Anthrazitschwarz/Gelb ganz schön nah am Fußball ist, macht es nicht besser).

Nach @Chiemgauers Erfahrungen mit Schaltwerken habe ich überlegt , wie ich es aufbauen will. Also erstmal Schaltwerke probiert. Am besten hat von den zur Verfügung stehenden das Simple/Gipiemme SLJ 6600 gepasst.
Daher kam mir die Idee, nicht ein weiters Superrecord-Superbike zusammen zu suchen und zu schrauben, sondern es einmal GANZ OHNE CAMPAGNOLO, aber trotzdem italienisch UND hochwertig zu versuchen …

Ein echt schweres Stück, war die Suche nach einem ita Umwerfer für Anlötsockel. Irgendwann gabs in Italien diesen NOS Gipiemme. Fast die einzige Möglichkeit, wie ich denke. Möglicherweise sonst noch Gian Robert.
Alsofolgendes vorhanden:
Lager
Steuerlager: OMAS oder Gipiemme Alu schwarz
Innenlager: OMAS (das eingebaute oder eins mit guten Schalen) oder Gipiemme Sprint schwarz
Naben: OMAS Titan 32 oder 28 Loch – für 28 Loch hab ich keine schönen Felgen, für 32 nur schwarze NISI – (hätte auch Gipiemme, aber eigentlich will ich mittlerweile – wenn schon, denn schon, einen bunten Hund)
Schaltung soll komplett Gipiemme, schon wegen des Umwerfers: Schaltwerk also SLJ 6600, hat auch den besseren Zugverlauf
Schalthebel – Plastik oder Alu – muss ich noch entscheiden …
Sattelstützen sind zwei verschiedene Gipieme – offensichtlich ist oft die Entscheidung schwarz oder silber möglich

Bremsen sind mein Schwachpunkt, das vorhandene ist auf dem Foto, besser würde mir ein Satz Chrono Special mit Hebel gefallen, aber die kosten ganz schön UND sind selten

Vorbau ist 3ttt, Kurbel Gipiemme, Blätter auch, ebenso der Alukranz, ach so: ich hab auch die scharfen Chrono-Pedalen

Also: seid eingeladen, die Lackfrage und andere Stilfragen mit zu diskutieren! Ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • DSC_2081.JPG
    DSC_2081.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_2052.JPG
    DSC_2052.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_2053.JPG
    DSC_2053.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_2055.JPG
    DSC_2055.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_2058.JPG
    DSC_2058.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_2061.JPG
    DSC_2061.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_2062.JPG
    DSC_2062.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_2065.JPG
    DSC_2065.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_2068.JPG
    DSC_2068.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_2069.JPG
    DSC_2069.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 97
Bei den Modolo-Schalthebeln sind noch die Schaltzugnippel drin. Sitzen die so fest, dass du sie nimmer rauskriext?
Zur Schaltung wäre noch Galli eine Option oder Rino. Aber die GPM passt schon ganz gut.
Zu den Bremsen könnte ich noch Universal Aer empfehlen, in schwarz/silber und passend zum aerodynamischne Konzept des Rades.
C32E970E-EF95-408C-9D42-3170B949F8BC.jpeg

(Bild aus Velobase)
 
Ja, Bremsen sind noch der Schwachpunkt - aber drängender ist mir die Lackfrage. Du hast Recht mit dem Aero-Konzept und die Universal sind da natürlich richtig. Die CLB will ich eigentlich nicht nehmen – wg. Franzosenware. Wobei die GPM natürlich nur ein verkleideter Franzose ist – aber es steht aerodynamic drauf …
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück