• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giorgio Ferremi Aufbau-Thread

Was wiegen die denn? Sind die Bremsgriffe wirklich so speziell? Die sehen so unklassisch aus :eek:

Anzeige

Re: Giorgio Ferremi Aufbau-Thread
Die Bremsen wiegen nicht weniger als andere auch (aber auch nicht mehr). Die verdeckten Bremsenfedern sind ein sehr hübsches Detail, wie ich meine.
Hebel hab ich keine dazu, da stehen dir wieder alle Möglichkeiten offen.

Ich merk mir das mal, lieber @Bonanzero . Ich tendiere eher zu einem Silbernen Aufbau … Obwohl ich meine passenden Gipiemme-Pedalen gefunden habe: schwarz natürlich :(
DSC_2135_n.jpg

Was würdet ihr jetzt mit dem Rahmen machen?

Was würdet ihr jetzt mit dem Rahmen machen?
Schwierig ... Das wäre mir schon deutlich zu viel Rost an einigen Stellen (Tretlager- und Sattelklemmmuffe), zumal für so einen vom Baujahr her doch noch relativ "jungen" Rahmen (... selbst, wenn er nun eventuell doch schon 30 Jahre alt ist ...).
Eine irgendwie optisch befriedigende Ausbesserung wird man beim Schwarz wohl noch hinbekommen, beim Gelb wegen des Lasureffektes wohl kaum (... höchstens vielleicht mal @Knobi fragen ... ? :cool:).

Andererseits scheint mir auch klar zu sein, dass eine komplette Restaurierung der Lackierung wirtschaftlich vom Aufwand her nicht sinnvoll wäre - wie viel Dir dieser Rahmen tatsächlich wert ist, weiß ich aber natürlich nicht, sprich: wenn das nun Dein "Traumrahmen" ist, wäre er es natürlich trotzdem wert, originalgetreu (oder eventuell "originalanalog", also im gleichen Lackschema, aber mit anderen Farben) lackiert zu werden.

Insofern ist der Rat von Bo, die Schadstellen erst mal zu konservieren, den Rahmen aufzubauen und mit dem Rad zu fahren, einstweilen die beste Lösung - vielleicht ist's perfekt, und Du willst dann den Neulack :), oder es ist aus anderen Gründen (Geometrie etc.) sowieso doch nicht so Dein Ding, und dann erübrigt sich die Frage sowieso ...

Die Universal-Bremsen von Bo finde ich allerdings wirklich geradezu perfekt für diesen Rahmen (in dieser Lackierung), muss ich sagen ...

Werd ich wohl so machen, @Bridgestone RS 800 und @Bonanzero. Also mach ich mich am WE mal dran und schraube ohne vorher irgendwas zu polieren eine Landstraßenvariante zusammen. Werden wohl andere LRs und nichts besonderes an Lenker und Bremsen … Dann fahr ich mal einige große Runden und seh weiter …
Lackreparatur ist fast nicht möglich: nicht nur das Gelb hat so einen Lasureffekt, sondern auch das Grauschwarz glimmert so vor sich hin. Ich hab mal cycle-Art-Gerrit deswegen angefragt und der hat nur abgewunken :oops:
Ich werd dann, wenn es soweit ist, mal ein Unterwegsbild hochladen … :cool:

Zurück