kannst du mir bitte kurz einen grund nennen warum das nicht das richtige restaurationsobjekt ist?
die aussage alleine hilft mir grad nicht weiter.
danke.
Ja, das war ja auch nur die Kurzfassung. Ich habe aufgrund deiner Fragen den Eindruck, daß Du zu weit weg bist von einem solchen Projekt. Du sagst ja selber schon, daß Du Dich null auskennst und erwägst schon, es bleiben zu lassen und den Rahmen wegzugeben.
Das Löchlein ist ja nur die Spitze des Eisbergs, dann kommen die Kosten, dann kommt der Frust. Am Ende die Erkenntnis, daß der beste Rahmen, den Du Dir hättest leisten können, am Ende der billigste gewesen wäre.
kann man das loch irgendwie wieder schließen also schweissen oder löten?
muss ich jetzt befürchten, dass das nicht das einzige loch ist?
würde sich das ablaugen negativ auf das loch auswirken?
Du wirst erst mal feststellen müssen, welchen Umfang das Problem hat. Dazu muß der Lack runter. Warum nicht erst mal mit Heißluft und Schaber? Den Vorschlag hast Du schon bekommen. Das sind zwei Stunden und Du bist dem Problem schon näher.
Was das Ablaugen angeht, da habe ich schon einige bittere Übungen hinter mir. Nach dem Ablaugen wird gespült. Du kannst aber nicht sicherstellen, daß Du die Lauge zu 100% aus den Hohlräumen rausbekommst. Dann fängt das irgendwann an zu blühen, natürlich wenn der neue Lack schon drauf ist und Du ärgerst Dich schwarz. Vielleicht findest Du einen Ablauger, der Dir den Rahmen in ein ganz mildes und fast verbrauchtes Bad legt. Da wird der Rahmen aber zwei Wochen drinbleiben und immer wieder gewendet werden müssen. Aber lass es lieber.
Strahlen kam auch schon. Sand, Korund, Dolomit, Glas? Das ist ein weites Feld. Nur auf einen Kommentar "Sandstrahlen -> Brückengeländer" auf Ablaugen umzuschwenken, wäre mir zu schnell. Glas verursacht auf gesundem Material keinerlei Abtrag und eignet sich dafür wunderbar. Zudem ist das Medium, das evtl. in Hohlräumen verbleibt, völlig neutral.
Das ist alles aus meiner bescheidenen persönlichen Erfahrung und zutiefst subjektiv. Ich glaube gerade noch nicht, daß Du mit dem Projekt glücklich wirst. Aber wenn Dich meine Bedenken nicht von deinem Plan abbringen, ist das auch schon ein gutes Zeichen. Ich lasse mich gern überzeugen und beobachte das mit Begeisterung.
Hast Du denn jemand in der Nähe, der löten kann und dem Du vertraust? Hast Du ein passendes Endoskop oder kannst Dir eines leihen?