• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Torino....ein Neuaufbau

image.jpg

Anzeige

Re: Gios Torino....ein Neuaufbau
Seit wann hast du denn das Bianchi und warum hast du uns das bisher vorenthalten? Zeig mal Bilder davon ;)

Hier wurde ja schon zurecht über die komische Schraube am Umwerfer genölt:p

Anhang anzeigen 207913

Ich weiß jetzt auch, warum da so ein Teil drinsteckte. Die Gewindeöffnung ist "ausgenudelt" und die Campa Originalschraube ist etwas zu kurz und greift nur auf den letzten Gewindegängen. Also entweder Originalschraube mit dünner Unterlegscheibe (geht gar nicht:mad:) oder Originalscheibe mit anderer Schraube. Da eine etwas längere Schraube im Baumarkt ( in Ermangelung eines vernünftigen Eisenwarenladens ) nicht vorhanden war, habe ich eine längere gekauft, gekürzt, den zu dicken Schraubenkopf runtergefeilt...passt.

Anhang anzeigen 207914
Anhang anzeigen 207915

Und sieht gut aus, finde ich zumindest.

Und nein, das da hinten ist nicht mein Bianschi;)

Montageständer in chromovelato. Edel, edel. :daumen:

Eins der schönsten Projekte hier letzte Zeit. :daumen::daumen:

Heute habe ich den LRS aus der " Endkontrolle" geholt. Der Profi war mit meinem ersten LRS ganz zufrieden, an den Höhenschlägen müsste ich aber noch etwas üben:D

image.jpg

Kette ist auch montiert und das Schaltwerk ist eingestellt, was jetzt noch fehlt ist der goldene Schraubkranz. Ein Maillard ist erstmal als Übergangslösung geordert, ich warte schon sehnsüchtig. Als endgültige Lösung hätte ich aber gerne einen Regina Oro, allerdings scheint 14/28 ein fast aussichtsloses Unterfangen zu sein:(

image.jpg

Diese Kette habe ich montiert, die funktioniert im Montageständer sehr gut, es klemmt nix beim 6fach Kranz. Scheint ein guter Tip von den KMC Leuten zu sein. Bin mal gespannt wie sich die im Echtbetrieb verhält.

image.jpg

Jetzt aber zum einem echten Problem. Ich bekomme die Zughalterschraube am Umwerfer nicht fest. Das Innengewinde ist ausgenudelt und auch die von mir zurechtgefeilte längere Schraube hält nicht:mad::mad::mad::mad:

Wat nu????
Variante 1: neuer Umwerfer, oder zumindest neues Gelenk (oder wie das heißt) incl. Käfig

Variante 2: einkleben der durchdrehende Schraube mit Loctite. Ich hätte den Plan , die Schraube mit Loctite soweit einzudrehen, dass ich am Schraubenende zum fixieren eine Mutter 1-2 Gewindegänge draufschrauben kann, dann Loctite trocknen lassen und Mutter wieder runter. Hält das?

Bin für jeden Tip dankbar, denn auf der Zielgeraden so ein Sch.... Ist echt nervig:crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash:

Du meinst, das getrocknete Loctite soll dann nach dem Lösen der Schraube als Gewinde herhalten? Kann mir nicht vorstellen, dass das hält... :(

Geiles Rad übrigens!!! :daumen:

KMC-Ketten fahre ich auch viele und gerne, die schalten sehr gut, finde ich.

Edit:
Jetzt verstehe ich das: Mutter runter, selbst gebastelte Schraube drinnen lassen... Könnte halten. Das hängt wohl davon ab, wieviel von dem Innengewinde denn noch vorhanden ist.

...sieht vermutlich nicht so prickelnd aus wenn die Mutter drin bleibt...

Kannste an der längeren Schraube ned hinten die Mutter aufgeschraubt lassen?
Hüstel, wie sieht das denn aus:idee:
Obwohl, ich gebe zu, den Gedanken hatte ich auch schon, aber nur kurz.....ganz kurz
Im übrigen kommt die Mutter dann den Einstellschrauben für den vorderen und hinteren Anschlag in die Quere

image.jpg

Helicoileinsatz wie am FD-6207.
Hast Du da näherer Infos oder einen Link zum einlesen? Nach einer ersten Recherche im Netz scheint mir das auch sehr aufwändig, Gewinde ausbohren, Innengewinde schneiden, Helicoileinsatz rein.... Da bin ich vielleicht mit einem neuen Ersatzteil einfacher unterwegs!?

Das habe ich dazu gefunden
http://www.boellhoff.de/de/de/verbi...ndetechnik/drahtgewindeeinsaetze-helicoil.php
...wenn der vakant wird - ich bastel was und bin da nicht so empfindlich - ist ein super record, oder?
Wenn mir mit dem nix einfällt können wir drüber reden;)
Dann ein anderer Umwerfer
Ja, das wäre dann die letzte Option
Das fällt jetzt aber unter Geschäftsanbahnung:D

Helicoil ist das einzig Sinnvolle, suche eine Bude die sich vorzugsweise mit Motoreninstandsetzung beschäftigen , oder gute Motoradbuden in deiner Nähe.
Nur für diese .Aktion ein Werkzeug anzuschaffen ist Quatsch.
Wollte heute eigentlich nach einer org. Schraube schauen, dann muss ich jetzt nach
einen kpl. UW. schauen:idee:.

Oder einfach ne gößere Schraube nehmen, altes Loch aufbohren und M6 reinschneiden.
Die Schraube kann ja auch Inbus haben, dann ist der Kopf nciht so breit.

Zurück