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Gios Torino....ein Neuaufbau

Neben den gesuchten 10,5mm hätte ich noch 11,2mm im Angebot, also gibt es wohl mindestens 3 Breiten an VR Konen:rolleyes:.
Ich schicke die dir dann am Montag zu, wird dann evtl. noch was mit Campa-Basteln unterm Weihnachtsbaum:D.
 

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Re: Gios Torino....ein Neuaufbau
Ich sag nur Italiener:eek:

Schon mal vielen Dank fürs Suchen und Finden:daumen: ich hoffe, das ich das vor Weihnachten noch mit der Speichenlängenberechnung hinkriege. Dann kommen wir vielleicht noch mal ins Geschäft.

Grüße, Ralf
 
Ich habs endlich geschafft die Speichenlänge zu berechnen.
Mit folgenden Werten habe ich das ganze berechnet:

Vorderrad
Einbauweite 100mm
Lochkreisdurchmesser Nabe 38,3 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter 15 mm
Felgendurchmesser am Nippelsitz 619 mm
Speichenlochdurchmesser am Nabenflansch 2,4 mm

Hinterrad
Einbauweite 126 mm
Lochkreisdurchmesser Nabe 44,3 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter links 26 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter rechts 44 mm
Felgendurchmesser am Nippelsitz 619 mm
Speichenlochdurchmesser am Nabenflansch 2,4 mm

Aus den Werten ergibt sich dann in der Berechnung mit diesem

http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm

Programm

Speichenlänge VR = 301, 21 mm
Speichenlänge HR links = 300,11 mm
Speichenlänge HR rechts = 298,44 mm

zur Kontrolle habe ich das dann damit

http://www.nabendynamo.de/service/speichenrechner.html

noch mal gerechnet, dabei kam raus

Speichenlänge VR = 302,4 mm
Speichenlänge HR links = 301,3 mm
Speichenlänge HR rechts = 299,6 mm

Also ähnlich, aber doch leicht unterschiedlich.

Ich hätte jetzt gesagt, für das

Vorderrad L = 300 mm
Hinterrad links L = 299 mm
Hinterrad rechts = 298 mm

Es wäre schön, wenn sich die Laufradbauprofis das mal anscheun könnten ud ihre Einschätzung abgeben, bin ich mit den Werten richtig unterwegs und passt die Abrundung der errechneten Werte?

Wenn es denn passt suche ich die o.g. Speichenlängen in DD verchromt. Vielleicht haben ja Chris-NRW oder JUR etwas in ihrem reichhaltigen Fundus;)

Schon mal vielen Dank für dir Unterstützung eines Laufradbauamateurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 hätte ich da, 298 nur noch sehr knapp, zwischen kurzer u. langen Speiche beim HR kenne ich eigentlich immer mit 2mm Differenz.
 
Ich könnte es ja mal vorne und hinten links mit 300 und hinten rechts mit 298 versuchen?

Chris, hättest Du denn noch 54 Stck in 300 und 18 in 298 in DD verchromt? Dann machen wir den Rest per PN;), steht ja meinerseits sowieso noch was aus.

Wie Du siehst passen die höheren Konen top:daumen:

image.jpg
 
Ich habs endlich geschafft die Speichenlänge zu berechnen.
Mit folgenden Werten habe ich das ganze berechnet:

Vorderrad
Einbauweite 100mm
Lochkreisdurchmesser Nabe 38,3 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter 15 mm
Felgendurchmesser am Nippelsitz 619 mm
Speichenlochdurchmesser am Nabenflansch 2,4 mm

Hinterrad
Einbauweite 126 mm
Lochkreisdurchmesser Nabe 44,3 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter links 26 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter rechts 44 mm
Felgendurchmesser am Nippelsitz 619 mm
Speichenlochdurchmesser am Nabenflansch 2,4 mm

Aus den Werten ergibt sich dann in der Berechnung mit diesem

http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm

Programm

Speichenlänge VR = 301, 21 mm
Speichenlänge HR links = 300,11 mm
Speichenlänge HR rechts = 298,44 mm

zur Kontrolle habe ich das dann damit

http://www.nabendynamo.de/service/speichenrechner.html

noch mal gerechnet, dabei kam raus

Speichenlänge VR = 302,4 mm
Speichenlänge HR links = 301,3 mm
Speichenlänge HR rechts = 299,6 mm

Also ähnlich, aber doch leicht unterschiedlich.

Ich hätte jetzt gesagt, für das

Vorderrad L = 300 mm
Hinterrad links L = 299 mm
Hinterrad rechts = 298 mm

Es wäre schön, wenn sich die Laufradbauprofis das mal anscheun könnten ud ihre Einschätzung abgeben, bin ich mit den Werten richtig unterwegs und passt die Abrundung der errechneten Werte?

Wenn es denn passt suche ich die o.g. Speichenlängen in DD verchromt. Vielleicht haben ja Chris-NRW oder JUR etwas in ihrem reichhaltigen Fundus;)

Schon mal vielen Dank für dir Unterstützung eines Laufradbauamateurs.

Da spicke ich gerne mal! Wo legst Du an, um den Lochkreisdurchmesser der Nabe zu messen, jeweils außen-außen?
 
Ich habe 29x298mm Berg Union DD, 36x302 Stella DD und 36x294 Prym DD.
Chromspeichen.jpg
 
Verchromte Speichen von Berg habe ich auch noch irgendwo.
Falls benötigt, bitte ich um Nachricht mit Längenangabe.
Morgen bin ich sowieso wieder in der Werkstatt. ;)
 
300 hätte ich da, 298 nur noch sehr knapp, zwischen kurzer u. langen Speiche beim HR kenne ich eigentlich immer mit 2mm Differenz.
Ich habe 29x298mm Berg Union DD, 36x302 Stella DD und 36x294 Prym DD.
Anhang anzeigen 195054
Verchromte Speichen von Berg habe ich auch noch irgendwo.
Falls benötigt, bitte ich um Nachricht mit Längenangabe.
Morgen bin ich sowieso wieder in der Werkstatt. ;)
Danke für Eure "weihnachtlichen" Angebote:D
Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam was hin.
Also Chris hat 300er und 298er DD, Ich weiß aber nicht von welchem Hersteller.
JUR hat 298er DD von BU, die würden mir helfen, wenn einer die gleichen dann in 300 hätte, vielleicht der Herr Direktor?

Ich bräuchte halt min 54 Stk in 300 und min 18 in 298, ein paar zusätzlich in Reserve wären auch gut.

Nachweihnachtsbratengrüße
 
Es kann endlich weiter gehen. Ich habe einen "Lieferanten" gefunden, der meine Speichen komplett hatte.

Berg Union DD 2,0 / 1,8 verchromt

image.jpg


image.jpg


Danke an alle anderen Forumskollegen die sich auch angeboten hatten:daumen:

Jetzt muss ich nur noch den LRS aufbauen:oops:, vielleicht finde ich ja am 6. Januar die nötige Ruhe, hier ist ja Feiertag:p
 
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