• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Torino....ein Neuaufbau

Anzeige

Re: Gios Torino....ein Neuaufbau
Ich leite mal von der Preis- über zur Gestaltungsdiskussion;)

Es geht um die Zughüllen und das Leder für den Lenker. Zur besseren Beurteilungsgrundlage habe ich provisorisch einen Reifen mit beiger Flanke aufgezogen.

Schwarze Züge sind mir ein zu harter Kontrast.

image.jpg

Weiße Züge sind mir zu dominant.

image.jpg

Am besten gefallen mir die mittelgrauen Züge, wurden auch beim Originalaufbau verwendet.

image.jpg

Hier noch mal mit weißem Ledermuster.

image.jpg

image.jpg

Ich denke, das wird's wohl werden, was meint die Gemeinde?

P.S. Ich bin froh, dass ich die Hebel übers Forum bekommen habe, die sehen echt verschärft aus.

image.jpg

Weißes Leder für den Lenker :daumen:
Die roten KB-Schrauben :daumen: :daumen:

Ich plädiere für die mittelgrauen Zughüllen.

Edit:
Das sind ja gar keine roten KB-Schrauben, sondern rot ausgelegte Pantos.. :daumen: :daumen: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Und ich meine, daß es in diesem Fall vollkommen egal ist,
wo sich die Scheibe befindet, weil sich die Bremse so oder so wird
verdrehen können:
Das Distanzstück bringt einerseits den nötigen Abstand zur unteren
Lagerschale des Steuersatzes. Andererseits ist die Verbindung
des Distanzstückes auf der "nicht-Zahnscheibenseite" IMMER nur
kraft- und nicht formschlüssig. Ganz egal, wo die Zahnscheibe ist.
Das ist sozusagen immer gleich schlecht, wenn ein solches Distanzstück montiert ist.
Der einzige Vorteil der oben gezeigten Variante ist, daß es keine gezackten Abdrücke im Lack gibt.
Wie wäre es dann mit zwei (dünneren) Zahnscheiben zu arbeiten?

Gruß,

Axel

Du weisst aber schon das Lenker und Vorbau zeitlich nicht zusammenpassen, oder?
Ich denke ich weiß was Du meinst, aber der Reihe nach.

Cinelli 64 Giro d' Italia ist aus den 70ern, passt also zum Rad denn das ist aus 1979
Cinelli 1R Vorbau gibt es nach meiner Recherche seit ~ 1973, zuerst mit dem Cinelli Schriftzug, wie bei Deinem Rad
Mit dem Cinelli Zeichen ist der Vorbau laut VeloBase aus den 80ern

Ich habe auch die Info gefunden, dass das Cinelli "C" (flying C) 1979 eingeführt wurde.
Also war ich mal so frei, 1979er Rahmen mit 70er Lenker und 1979er Vorbau zu kombinieren. Ich geb aber zu, dass ich beim Vorbau lange gehadert habe.
Soweit die Entstehungsgeschichte;), lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Edit: habe noch mal meine Quellen zur Einführung des "flying C" ausgegraben
http://www.bikeforums.net/classic-vintage/99218-history-cinelli-stems.html
http://www.classicrendezvous.com/Italy/Cinelli/Cinelli_parts.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ui, blauer Faden,... roter Faden,...? Das wird schwer! Das Rad wird aber so oder so ein absoluter Kracher, schenkst du's mir, wenn's fertig ist?

Ich finde es gut wenn das rot akzentuiert bleibt, sonst schauts aus wie Zirkus. Also maximal roter Faden, aber keine Roten Zughüllen. Blauer Faden geht auch. Weißes Band und graue Züge passen perfekt! Oder aber weißes Leder? :cool:

Ich glaub', der Herr Michelsen hat da recht. Schwarzer Sattel, graue Zughüllen, weißes Leder mit blauem Faden am Lenker = :daumen: :daumen: :daumen:

Zurück