• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit

Guten Abend zusammen, ich heiße Sven und komme aus Bochum. Ich habe aktuell ein neues Projekt im Keller für das ich mir eine Gipiemme Chrono Sprint Kurbel besorgt habe. Jetzt musste ich leider fest stellen das mein Rad anscheinend ein Shimano Lager verbaut hat.
Ich habe schon super Infos im bastel Tread von @Andreas P. Bekommen was die verschiedenen Vierkant Standards angeht.
Nachdem ich das Lager ausgebaut habe ist mir aber aufgefallen das die Achse selber mit Strada 70 gelabelt ist. Die Lagerschalen aber Shimano. Ist Strada 70 nicht ein Indiz für Gipiemme?
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Lager. Vllt kann mir ja hier jemand behilflich sein.
Vielen dank im voraus für die Hilfe.
Beste Grüße
Sven

Hier noch ein Foto meiner schönen Kurbel und dem vermutlich zusammen gewürfelten Lager.
IMG_4388.jpeg
IMG_4387.jpeg
IMG_4386.jpeg

Anzeige

Re: Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit
Ich hoffe ich habe mir nicht den Vierkant der Kurbel versaut 🙈 Gott sei dank habe ich zumindest auf teufel komm raus angezogen

Guten Abend zusammen, ich heiße Sven und komme aus Bochum. Ich habe aktuell ein neues Projekt im Keller für das ich mir eine Gipiemme Chrono Sprint Kurbel besorgt habe. Jetzt musste ich leider fest stellen das mein Rad anscheinend ein Shimano Lager verbaut hat.
Ich habe schon super Infos im bastel Tread von @Andreas P. Bekommen was die verschiedenen Vierkant Standards angeht.
Nachdem ich das Lager ausgebaut habe ist mir aber aufgefallen das die Achse selber mit Strada 70 gelabelt ist. Die Lagerschalen aber Shimano. Ist Strada 70 nicht ein Indiz für Gipiemme?
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Lager. Vllt kann mir ja hier jemand behilflich sein.
Vielen dank im voraus für die Hilfe.
Beste Grüße
Sven

Hier noch ein Foto meiner schönen Kurbel und dem vermutlich zusammen gewürfelten Lager. Anhang anzeigen 1552463Anhang anzeigen 1552464Anhang anzeigen 1552465
Das ist eine Gipiemme Crono Sprint Kurbel. Dazu gehört normalerweise für einen 70mm Rahmen mit ITA 36x24 Gewinde ein 115 mm breites Gipiemme Innenlager.

Danke für die Infos 👍🏻 das mit den fehlenden Logo ist mir nach ein wenig Recherche auch aufgefallen. War mir da aber unsicher.
Hat jemand hier zufällig so ein passenden Lager im seinem Fundus und will es evtl los werden? 😬 oder bin ich mit der Frage im suche Thread besser aufgehoben?

Danke für die Infos 👍🏻 das mit den fehlenden Logo ist mir nach ein wenig Recherche auch aufgefallen. War mir da aber unsicher.
Hat jemand hier zufällig so ein passenden Lager im seinem Fundus und will es evtl los werden? 😬 oder bin ich mit der Frage im suche Thread besser aufgehoben?
Suche....
Campagnolo sollte auch passen wenn Du kein 115 mm GPM Lager finden solltest. Ich meine von Campa gäbe es auch ein vermutlich ebenso passendes Patronenlager in 115,5 mm

Danke für die Weiterleitung 👍🏻 hab meine Anfrage dort schon reingestellt. Seit dem mich die alten Klassiker gepackt haben bin ich zumindest schon der Praktikant der Forumsarchäolgie 😂😂 ich habe hier bei euch schon dutzende tolle Beträge gelesen und auch einiges an Wissen und Infos aufgreifen können. Macht wirklich Spaß 👍🏻

jedes europäische lager mit ITA gewinde und 112 bis 114 mm länge sollte da passen. gipiemme lager waren okay aber nichts besonderes. wenn du deinem projekt was feines zeitgenössisches gönnen willst, suchst du nach einem OMAS oder FT Bologna-Tretlager, federleicht, präzise und die kettenlibie ist perfekt justierbar.

jedes europäische lager mit ITA gewinde und 112 bis 114 mm länge sollte da passen. gipiemme lager waren okay aber nichts besonderes. wenn du deinem projekt was feines zeitgenössisches gönnen willst, suchst du nach einem OMAS oder FT Bologna-Tretlager, federleicht, präzise und die kettenlibie ist perfekt justierbar.
Dummerweise kosten solche Lager (wenn sie leicht sein sollen sprich eine Titanwelle haben)aber oft auch knapp dreistellige Preise und ob man solche dann mit einer Crono Sprint Mittelklassekurbel kombinieren will ist auch eher fraglich...

Dummerweise kosten solche Lager (wenn sie leicht sein sollen sprich eine Titanwelle haben)aber oft auch knapp dreistellige Preise und ob man solche dann mit einer Crono Sprint Mittelklassekurbel kombinieren will ist auch eher fraglich...
crono sprint würde ich jetzt nicht unbedingt als mittelklasse bezeichnen. die ist bis auf die einkerbungen ident mit crono special. mittelklasse wären für mich eher azzurro und dual sprint. aber schon klar, ein budget ist ein budget (bei tretlagern spare ich allerdings nie ...)

Zurück