• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gipiemme "Strada-Pista-Kurbel-Mysterium"

MondiaSuper

Aktives Mitglied
Ich habe jetzt bereits zwei Gipiemme Kurbeln, die als "Strada" gelabelt sind (165 und 170 mm), aber nur Aufnahme für ein Kettenblatt haben:

IMG_9605.jpg
IMG_9606.jpg
IMG_9607.jpg

Beide sehen auch nicht bearbeitet aus. Ich hab die Kataloge durchgeschaut, konnte dazu allerdings nichts finden. DIe Crosskurbeln hatten ebefalls Aufnahme für zwei Kettenblätter:

Screenshot 2024-11-03 152459.png

Weiß jemand, ob die falsch gelabelt sind oder doch eine andere Bestimmung hatten?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sieht nach einem Umbau aus, die Aufnahmen für das zweite KB wurden vermutlich abgedreht. Bei einer originalen Pista Kurbel sind die gezahnten KB Schrauben versenkt.

Das sieht nach einem Umbau aus, die Aufnahmen für das zweite KB wurden vermutlich abgedreht. Bei einer originalen Pista Kurbel sind die gezahnten KB Schrauben versenkt.
Guter Punkt. Für mich als Laien der Werkstoffwissenschaften sieht das aber zu perfekt aus? DIe RIllen gehen nahtlos ineinader über. Für mich (messbar) ist es auch absolut plan.

image2(3).jpeg

Die gleichmäßigen Rillen bestätigen das eher: Die Kurbel wurde an der Außenseite eingespannt und an der Innenseite auf einer großen Fräse komplett geplant.
Die Füßchen fürs innere Blatt müssen fast immer weg, wenn man mit einem einzelnen Blatt in der Außenposition eine perfekte Kettenlinie und einen wirklich geringen Q-Factor hinbekommen will, weil sie bei den meisten Rahmen sonst an der Kettenstrebe anschlagen würden.

So eine Kurbel kann man natürlich trotzdem mit zwei Kettenblättern benutzen, wenn zumindest die Hülsen der Kettenblattschrauben lang genug und aus Stahl sind. Fünf solche Hülsen gleichzeitig abscheren kann man unter normalen Bedingungen nicht und das kleine Blatt wird auch nicht eiern, wenn Kurbel, Blätter und Schrauben halbwegs ordentlich gefertigt sind.
Bei manchen moderneren Kurbeln fehlen die Füßchen von vornherein auf einer der beiden Seiten, um sich möglichst viele Montageoptionen offenzuhalten.

Zurück