• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Am einfachsten wäre jetzt Du misst Stack und Reach bei Deinem Rad raus. Mitte Tretlager zur Mitte der breiten Lagerkappe am oberen Steuerlager - per Differenzmessung einmal senkrecht nach unten auf den Boden, einmal horizontal nach vorne zu einer möglichst senkrechten Wand (Vorderrad angelehnt).
Deinen Vorbau hast Du ja schon halb vermessen das kann man dann draufschlagen
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Laut Bike-Stats ist der Reach 400mm und der Stack 575mm. Reach hatte ich auch schon grob gemessen und der Wert stimmt überein. Beim Stack war ich mir nicht sicher bis vohin ich messen soll, das werde ich nochmal prüfen. Danke für die Anleitung.

Angenommen die Werte passen, wäre es dann Reach 400+100=500mm und Stack + (ca) 50mm= 625mm?

Bei neuen Rädern finde ich dann zwar die Länge für den Vorbau, allerdings nicht die Höhe, die ich zu dem Stack addieren müsste um einen Vergleich zu haben. Wo werden denn da die Werte angegeben?
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Laut Bike-Stats ist der Reach 400mm und der Stack 575mm. Reach hatte ich auch schon grob gemessen und der Wert stimmt überein. Beim Stack war ich mir nicht sicher bis vohin ich messen soll, das werde ich nochmal prüfen. Danke für die Anleitung.

Angenommen die Werte passen, wäre es dann Reach 400+100=500mm und Stack + (ca) 50mm= 625mm?

Bei neuen Rädern finde ich dann zwar die Länge für den Vorbau, allerdings nicht die Höhe, die ich zu dem Stack addieren müsste um einen Vergleich zu haben. Wo werden denn da die Werte angegeben?
Als erstes: man misst stack/reach immer vertikal/horizontal, und dazu alle offsets. Nicht entlang des 45° Vorbau messen und auf stack addieren, bzw halt per sinus, cosinus die Anteile berechnen.

Dann misst man zum horizontalem Lenkeroberrohr Oberseite/Mitte. Das nennt sich stack+ bzw reach+ (vgl Canyon specs). Wobei das auch nicht die ganze Wahrheit ist weil es am Lenker noch weiter geht. Während heutzutage die Lenker flach nach vorne gehen fällt es bei Dir furchbar unbequem in die Hoods steil ab... Also das Beste wäre die Hoodsenke relativ zum Stack / reach auszumessen und dann andere Designs abzuschätzen. Bei manchen geht der Vorbau horizontal, bei Endurance oft etwas nach oben, Spacer, Unterschiede im Lenker

Dein Rad hat einen sehr hohen reach aber im Vorbau/Lenker sehr kurz. Am Besten wäre Du würdest ein neues Standardrad in 56 probefahren, stell den Sattel so ein wie beim Alten (auch mit Knielot), und von diesem Design aus wo man alle Werte kennt sagst Du Dir zu lang/kurz hoch/tief. Nimm Dein altes für einen Vergleich mit.
 
Danke @nehonimo und @Stefan_L_01 da habt ihr mir schon weitergeholfen.

Jetzt wo ihr es sagt macht das auch echt keinen Sinn die ganzen 100mm zu addieren. Da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf.


Ich werde dann mal die Händler abklappern und ein paar 56er fahren, immerhin kann ich dann auf die Erfahrungswerte zur Postion mit dem Peugeot zurückgreifen.
 
Jetzt wo ihr es sagt macht das auch echt keinen Sinn die ganzen 100mm zu addieren. Da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf.
Unter bike-stats kannst du auch unterhalb der grafischen Darstellung (bei dem Werkzeug Symbol) des Rads den Vorbau Winkel und Länge, “Spacerhöhe” und den Reach vom Lenker eintragen.
Damit kannst du dann vergleichen.
 
Heute bin ich mal dazu gekommen ein paar Bikes zu fahren.

Darunter waren das Trek Domane in M und L, ein Stevens Izoard Pro in 58 und ein Giant Propal in L.

Die Ausstattung kann man nicht vergleichen, da von mechanischer 105er bis Elektronischer 105 und SRam etap einiges an Auswahl da war.

Das Stevens war mir zu lang. Da hat es auch nicht geholfen den Sattel nach vorne zu schieben.

Die anderen Räder haben mir alle ziemlich gut gefallen. Vom Reach war das Madone in M aber dann doch am besten, allerdings war die kurze Sattelstütze nicht lang genug für mich.

Das verbleibende Madone und das Propel waren vom fahren her beide gut. Eventuell hätte hier auch ein minimal kürzer Vorbau gereicht um es perfekt zu machen.

Nun habe ich also ein paar Geometrien zum Vergleichen. Daraus folgt dann entweder ein gebrauchtes was ähnlich ist oder doch eins der beiden Räder in L.

Bitte steinigt mich nicht für die Pedalstellung…😅
 

Anhänge

  • IMG_3957.jpeg
    IMG_3957.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_3959.jpeg
    IMG_3959.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_3960.jpeg
    IMG_3960.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
@L2R Jetzt wären Deine Körpergrösse und Schrittlänge interessant, sowiedie Sattelhöhe (Tretlager Mitte zu Satteloberkante am Sattelrohr entlang) vom alten Rad. Klingt nach Langbeiner..
 
Bitte steinigt mich nicht für die Pedalstellung…😅
Keine Sorge, die Steinigung für die Spacertürme ist vorher dran… 😉

Ohne Scherz: bei dem Sattelstützenauzug und der Überhöhung, würde mir als erstes in den Sinn kommen, einen größeren Rahmen mit kürzerem Vorbau und eine Sattelstütze ohne Setback zu nehmen.
Das eine der Serienstützen nicht weit genug rausgeht, ist dafür auch ein gutes Indiz.
 
Keine Sorge, die Steinigung für die Spacertürme ist vorher dran… 😉

Ohne Scherz: bei dem Sattelstützenauzug und der Überhöhung, würde mir als erstes in den Sinn kommen, einen größeren Rahmen mit kürzerem Vorbau und eine Sattelstütze ohne Setback zu nehmen.
Das eine der Serienstützen nicht weit genug rausgeht, ist dafür auch ein gutes Indiz.
Wenn es aber nicht länger sein darf? Schau Dir doch den alten Vorbau an eine Seite vorher. Wart mal ab was er für Körperproportionen ab.
 
@L2R Jetzt wären Deine Körpergrösse und Schrittlänge interessant, sowiedie Sattelhöhe (Tretlager Mitte zu Satteloberkante am Sattelrohr entlang) vom alten Rad. Klingt nach Langbeiner..

Ich bin je nach Tagesform zwischen 180-181cm und habe eine Schrittlänge von ca 87cm.

Sattel-Tretlagermaß beim alten Rad sind 76-77cm. Hier hatte ich noch keine endgültige Position gefunden.
 
Ich bin je nach Tagesform zwischen 180-181cm und habe eine Schrittlänge von ca 87cm.

Sattel-Tretlagermaß beim alten Rad sind 76-77cm. Hier hatte ich noch keine endgültige Position gefunden.
Ok das wäre aber halbwegs normal imo. Dann fährst Du wohl einfach gerne sehr aufrecht. Dann würde ich lieber richtige Endurance Bikes checken an Deiner Stelle.
 
Eine tiefere Position, also ohne Spacer haben wir leider nicht getestet. Nur länger, wie beim Stevens, war nicht schön.

Aber wie @dopero sagt, mit kurzem Vorbau eventuell eine Option.

Wäre eine Endurance-Geo sinnig, wenn ich bei den Rädern jetzt schon eine so große Überhöhung hatte?
 
Eine tiefere Position, also ohne Spacer haben wir leider nicht getestet. Nur länger, wie beim Stevens, war nicht schön.

Aber wie @dopero sagt, mit kurzem Vorbau eventuell eine Option.

Wäre eine Endurance-Geo sinnig, wenn ich bei den Rädern jetzt schon eine so große Überhöhung hatte?
Je mehr Endurance oder besser gesagt, je grösser das STR, umso geringer wird die Sattelüberhöhung sein.
 
Je mehr Endurance oder besser gesagt, je grösser das STR, umso geringer wird die Sattelüberhöhung sein.
Das dachte ich mir, danke.

Aufrechter möchte ich aber nicht sitzen. Die Überhöhung war so schon ganz gut. Ich werde das Madone mal in ML probieren und dann auch mal mit weniger Spacern testen.

Wenn ich diese Position mit ner Endurance-Geo auch erreiche wäre das für mich kein Problem, allerdings wäre der Lenker dann sicher schon unten oder? Wenn die Position dann mit der Zeit sportlicher sein könnte, hätte ich nicht mehr die Möglichkeit tiefer zu gehen, wie jetzt bei den Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Position mit ner Endurance-Geo auch erreiche wäre das für mich kein Problem, allerdings wäre der Lenker dann sicher schon unten oder? Wenn die Position dann mit der Zeit sportlicher sein könnte, hätte ich nicht mehr die Möglichkeit tiefer zu gehen, wie jetzt bei den Bikes.
Wenn bei einer Endurance-Geo die Spacer draussen sind, kann man nur noch mit einem flacheren Vorbau eine sportlichere Position erreichen. Bei einem integrierten Cockpit muss man dazu allerdings alles Wechseln. Bei einer Race-Geo hat man bereits mit den Spacern schon eine recht sportliche Sitzposition, die man dann durch Abbau der Spacer schrittweise noch weiter "schärfen" kann.

Bei der Sitzposition sollte man sich aber nicht durch ein Probesitzen/kurze Probefahrt täuschen lassen. Da fühlt es sich schnell mal "je sportlicher desto besser" an. Entscheidend aber ist, wie angenehm eine solche Position nach 4, 6 oder 8h noch ist, sofern man so lange Fahrzeiten beabsichtigt.
 
Wenn bei einer Endurance-Geo die Spacer draussen sind, kann man nur noch mit einem flacheren Vorbau eine sportlichere Position erreichen. Bei einem integrierten Cockpit muss man dazu allerdings alles Wechseln. Bei einer Race-Geo hat man bereits mit den Spacern schon eine recht sportliche Sitzposition, die man dann durch Abbau der Spacer schrittweise noch weiter "schärfen" kann.

Das war was ich vermutet hatte. Ich denke mir wird die Position dann zu aufrecht sein.
Aber ich weiß jetzt was ich nochmal bei der nächsten Probefahrt machen kann. Vermutlich wird das Madone aber in ML dann genau die richtige Größe haben.

Bei der Sitzposition sollte man sich aber nicht durch ein Probesitzen/kurze Probefahrt täuschen lassen. Da fühlt es sich schnell mal "je sportlicher desto besser" an. Entscheidend aber ist, wie angenehm eine solche Position nach 4, 6 oder 8h noch ist, sofern man so lange Fahrzeiten beabsichtigt.

Mein Hauptaugenmerk liegt bei 3x die Woche Kraftsport. Ergänzend dazu kommt dann 1-2x die Woche Rennrad hinzu. Hier wird hauptsächlich von 1h bis 2,5h, aber eher intensiver, gefahren.

Vermutlich kommt dann noch 1x alle 2-3 Monate eine Fahrt von um die 4h dazu. Das ist zumindestens der aktuelle Stand. Wie sich das entwickelt kann man vorher ja auch nicht wissen.

Ihr habt mir aber auf jeden Fall schon gut weitergeholfen und ich werde dann berichten wie es weitergeht.
 
Vermutlich wird das Madone aber in ML dann genau die richtige Größe haben.
Bist du dir sicher?
Lasse dir mal alle Spacer rausmachen bei der Probefahrt.
So, wie oben auf den Bildern sehen alle Räder verboten aus.


Anforderung:
-schnelle/intensive Einheiten um 1h
-Touren meistens zwischen 30-60km
-ab und an eine Strecke pro Tag pendeln (60km)
-weniger häufig Touren ü100km (stand jetzt)
-hauptsächlich im flachen Land unterwegs
Dafür würde ich nicht so in Material investieren.
Da tut es auch ein Rose Bled o.ä.
 
Bist du dir sicher?
Lasse dir mal alle Spacer rausmachen bei der Probefahrt.
So, wie oben auf den Bildern sehen alle Räder verboten aus.
Nein, allerdings war der Reach beim 54 zumindestens besser als beim 56, daher nur meine Vermutung.
Ändert sich dann ja aber auch wieder alles, wenn Spacer entfernt werden.
Dafür würde ich nicht so in Material investieren.
Da tut es auch ein Rose Bled o.ä.
Nein, muss nicht das Madone werden. Auch gebrauchte Räder schließe ich nicht aus. Mir geht es momentan ja einfach darum ein Rad/Geo zu finden die mir zusagt und von der ich dann mit Bike-stats selektieren kann. Auch was ältere Räder angeht. Das ist aktuell mit meinem Peugeot nicht möglich.
 
Aber ich weiß jetzt was ich nochmal bei der nächsten Probefahrt machen kann.
Bitte denke bei den Probefahrten daran, dass diese immer unter denselben, vergleichbaren Bedingungen stattfinden d.h.
  • Sattelhöhe, Sattelposition und Sattelneigung identisch
  • Spacer identisch d.h. entweder mit allen oder ohne Spacer
  • Reifenbreite und Reifendruck identisch
 
Zurück