• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

kommt auf den zuschauer an. ich finde sowas toll, wenn da beim großen Ausscheidungsfahren der Topfavoriten bei ner GT, also der Königsdisziplin des Radsports, immer noch ein Deutscher dabei ist. Gefällt mir persönlich besser als so einmal pro Woche ein Ausreisversuch, der fast immer scheitert
Ok, dann sind die Geschmäcker da verschieden. Mir hat Geschke bei der letzten Tour besser gefallen als Kämna jetzt beim Giro. Einfach, weil das eine eine aktivere Fahrweise braucht als das andere.
 
naja deutsche Etappensiege gabs ja einige. Vielleicht wären es mit anderer Fahrweise einer mehr gewesen, aber wenn ich es rein aus der deutschen Brille betrachte, lieber 3 deutsche Etappensiege und einer bei den besten der Rundfahrt mit bei, als 4 deutsche Etappensiege deutsche Fahrer nicht unter den besten
 
Also wenn, dann glaube ich eher, dass Thomas morgen vorne ist. Es gab bisher zwei selektiv gefahrene Bergankünfte. Einmal hat Thomas Roglic distanziert, Roglic konnte Thomas auf der anderen (heute) nicht distanzieren, obwohl er es versucht hat. Spricht doch eher für Thomas.

edit: wenn sie zusammen vorne sein sollten, sehe ich die Chancen für Roglic im Sprint höher. Wenn der Unterschied im Anstieg gemacht wird, glaube ich eher an Thomas.
Hängt für mich alles davon ab, ob roglic jetzt wirklich nochmal ansteigende Form beweist, oder das nichts mehr wird. Thomas war bisher nicht derjenige, der wirklich in die Attacke gegangen ist, er hat jedes Mal reagiert. In seinem Interview klang es eher so, als sei er doch ordentlich am Limit gewesen. Könnte morgen also nochmal spannend werden... Merkwürdigerweise hat gianetti almeida mehr oder weniger schon abgeschrieben; ist in Anbetracht des geringen rückstands auch eher ungewöhnlich.
 
naja deutsche Etappensiege gabs ja einige. Vielleicht wären es mit anderer Fahrweise einer mehr gewesen, aber wenn ich es rein aus der deutschen Brille betrachte, lieber 3 deutsche Etappensiege und einer bei den besten der Rundfahrt mit bei, als 4 deutsche Etappensiege deutsche Fahrer nicht unter den besten
Kann ich schon verstehen. Aber ich fand auch die Plance-de-Belles-Filles-Etappe schön, auch wenn da kein Etappensieg für Kämna herum kam. Mir gehts wie gesagt um so eine Fahrweise, gefällt mir besser als nur versuchen dran zu bleiben, auch wenn nicht jeder Versuch erfolgreich ist.
Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich nicht so sehr die deutsche Brille auf habe. Ob der 6. im GC jetzt deutscher ist oder nicht, ist mir vielleicht nicht komplett egal, interessiert mich aber ehrlich gesagt nur wenig. (Deshalb kann ich mir auch den ARD-Kommentar nicht antun, aber das ist ein anders Thema.)
 
Hängt für mich alles davon ab, ob roglic jetzt wirklich nochmal ansteigende Form beweist, oder das nichts mehr wird. Thomas war bisher nicht derjenige, der wirklich in die Attacke gegangen ist, er hat jedes Mal reagiert. In seinem Interview klang es eher so, als sei er doch ordentlich am Limit gewesen. Könnte morgen also nochmal spannend werden... Merkwürdigerweise hat gianetti almeida mehr oder weniger schon abgeschrieben; ist in Anbetracht des geringen rückstands auch eher ungewöhnlich.
Trotzdem hat Thomas Roglic einmal distanzieren können, andersherum noch nicht. Ob Thomas dabei auf Almeida aufgefahren ist oder nicht, hat für mich wenig Bedeutung. Deshalb sehe ich ne leichte Tendenz für Thomas. Aber ich bin bei dir: alles offen, groß sind die Abstände ja nicht.

Morgen könnte vielleicht sogar ein Tag sein, wo jemand wie Caruso sagt: ob ich vierter oder achter werde, ist mir egal - und dann versucht er vielleicht schon vorm letzten Anstieg was.
 
Kann ich schon verstehen. Aber ich fand auch die Plance-de-Belles-Filles-Etappe schön, auch wenn da kein Etappensieg für Kämna herum kam. Mir gehts wie gesagt um so eine Fahrweise, gefällt mir besser als nur versuchen dran zu bleiben, auch wenn nicht jeder Versuch erfolgreich ist.
Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich nicht so sehr die deutsche Brille auf habe. Ob der 6. im GC jetzt deutscher ist oder nicht, ist mir vielleicht nicht komplett egal, interessiert mich aber ehrlich gesagt nur wenig. (Deshalb kann ich mir auch den ARD-Kommentar nicht antun, aber das ist ein anders Thema.)
nachvollziehbar, aber ich würde wohl auch so wie Kämna entscheiden und mir denken, schön wenn ich zur Bespaßung von ein paar Zuschauern diene, aber wenn ich schon großes Talent habe, will ich vielleicht auch was erreichen.
 
Er ist nach 18 Etappen auf einem guten 6. Platz des Giro, hinter Leuten wie Thomas, Roglic, Almeida und Caruso. Und in deinen Augen ist er kein Mann für drei Wochen?! Noch dazu, dass es seine erste Rundfahrt auf GC ist?!

Meine bescheidene Meinung, wenn er auf Platz 6 in Rom ankommt, kann man zu 100% zufrieden sein und man kann darauf aufbauen. Wird er jemals eine GT gewinnen? Nein, denke ich nicht. Kann er sich aber stabil in den Top5 etablieren? Warum nicht! Damit kann und muss man in Deutschland zufrieden sein.
Kämna ist auf Platz 6, weil TGH und Remco raus sind. Vlasov war auch vor ihm. Sivakov vll auch stärker, ebenso Uran. Das sind jetzt vier Leute schnell aus dem Kopf zusammengezählt. Mit den ganzen ausgestiegenen Fahrern wäre er so Platz 8-10. Top5 GC ist nicht Kämnas realistisches Leistungsvermögen. Aber weil Deutschland keinen GC Fahrer hat, muss man halt jeden in das Schema pressen, der nicht bei fünf aufm Baum ist. Buchmann ist das auch sehr gut bekommen, NICHT!
 
Morgen die letzen 4km sind extrem schwer da hat man schnell eine Minute verloren bin mal gespannt
Ich glaube irgendwie, dass Tre Cime Roglic mehr liegt. Das heute war zwar auch ein Schlussanstieg, aber vergleichsweise leicht auch trotz des Schlenkers über Coi. Morgen ist ne ganz andere Hausnummer. Die erste Rampe bis an den kleinen See ist schon eklig, nach dem kleinen Flachstück an der Mautstation geht's dann vier Km mit knapp 13% zur Sache, in den Rampen nochmal deutlich mehr. Da sehe ich Roglic vor Thomas.
 
nachvollziehbar, aber ich würde wohl auch so wie Kämna entscheiden und mir denken, schön wenn ich zur Bespaßung von ein paar Zuschauern diene, aber wenn ich schon großes Talent habe, will ich vielleicht auch was erreichen.
Er soll es ruhig versuchen, auch noch bei weiteren Austragungen. Es nicht versucht zu haben, könnte er nachher bereuen. Ich bin nur mal gespannt, ob er noch weiter nach vorne kommt als bei diesem Giro und ob ihn das auf Dauer zufrieden macht, oder ob er auch (mal) wieder auf Etappenjagt geht. Denkbar wäre ja auch beides, Giro auf GC, Tour oder Vuelta auf Etappen, oder wie auch immer kombiniert.
 
Kämna ist auf Platz 6, weil TGH und Remco raus sind. Vlasov war auch vor ihm. Sivakov vll auch stärker, ebenso Uran. Das sind jetzt vier Leute schnell aus dem Kopf zusammengezählt. Mit den ganzen ausgestiegenen Fahrern wäre er so Platz 8-10. Top5 GC ist nicht Kämnas realistisches Leistungsvermögen. Aber weil Deutschland keinen GC Fahrer hat, muss man halt jeden in das Schema pressen, der nicht bei fünf aufm Baum ist. Buchmann ist das auch sehr gut bekommen, NICHT!
Ähm. 2-4 ausstiege aus den top10 gibt es eigentlich immer. Die sollte man daher bei dem leistungsvermögen schon mit einrechnen. Ankommen gehört halt auch mit zur challenge.

Und wenn wer 6. beim Giro wird, hat er halt auch das Leistungsvernögen 6. zu werden. Und wenn Thomas den Giro gewinnt, hat er auch das Leistungsvermögen den Giro zu gewinnen. Selbst dann wenn er ihn nur gewinnt, weil remco draußen ist.

Leistung ist nämlich das was man tatsächlich erreicht und nicht was man vielleicht erreichen würde, wenn dies und jenes passiert wäre
 
Kämna ist auf Platz 6, weil TGH und Remco raus sind. Vlasov war auch vor ihm. Sivakov vll auch stärker, ebenso Uran. Das sind jetzt vier Leute schnell aus dem Kopf zusammengezählt. Mit den ganzen ausgestiegenen Fahrern wäre er so Platz 8-10. Top5 GC ist nicht Kämnas realistisches Leistungsvermögen. Aber weil Deutschland keinen GC Fahrer hat, muss man halt jeden in das Schema pressen, der nicht bei fünf aufm Baum ist. Buchmann ist das auch sehr gut bekommen, NICHT!
Sorry aber das ist Bullshit. Die von dir aufgezählten Fahrer sind raus, ergo schlechter als Kämna. Zu den Fähigkeiten eines GT-Kapitäns gehört auch durchkommen. Frag mal Pinot oder die Brüder Yates, drei der besten Rundfahrer der letzten 10 Jahre (oder doch nicht?!). Die haben wenig Zählbares aus ihrem Talent rausgeholt.

Was zählt ist in diesem Fall Rom (oder Paris/Madrid) und nicht was irgendwer hätte leisten können. Mein Opa hat immer gesagt „zu Hause haben alle Buben Cliquer“. ;)
 
Sorry aber das ist Bullshit. Die von dir aufgezählten Fahrer sind raus, ergo schlechter als Kämna. Zu den Fähigkeiten eines GT-Kapitäns gehört auch durchkommen. Frag mal Pinot oder die Brüder Yates, drei der besten Rundfahrer der letzten 10 Jahre (oder doch nicht?!). Die haben wenig Zählbares aus ihrem Talent rausgeholt.
Das ist jetzt aber schon böse, das weißt du wohl selbst😉 Wenn ein GC-Sieg bei der vuelta, der Lombardei-Rundfahrt, rennen wie tirreno etc wenig zählbares sind, dann weiß ich es auch nicht. Kann halt auch nicht jeder mehrfach die Tour gewinnen...
 
Das ist jetzt aber schon böse, das weißt du wohl selbst😉 Wenn ein GC-Sieg bei der vuelta, der Lombardei-Rundfahrt, rennen wie tirreno etc wenig zählbares sind, dann weiß ich es auch nicht. Kann halt auch nicht jeder mehrfach die Tour gewinnen...
Es geht ja hier um die Grand Tours, nicht um den Rest. Ein Vuelta-Sieg zusammengenommen für die Drei ist schon wenig. Findest du nicht?
 
Verstehe diese Kämna-Diskussion irgendwie nicht.
Fährt zum ersten mal bei einer GT auf Klassement und hat am Berg quasi kein Team.

Bislang ist er auf keiner Etappe implodiert und fährt absolut solide. Hätte ehrlich gesagt wesentlich weniger erwartet und hab da ziemlich Respekt.

(Obwohl mir Kämna im Break als Zuschauer natürlich auch ein bisschen lieber gewesen wäre...)
 
Wenn ein GC-Sieg bei der vuelta, der Lombardei-Rundfahrt, rennen wie tirreno etc wenig zählbares sind, dann weiß ich es auch nicht. Kann halt auch nicht jeder mehrfach die Tour gewinnen.

Das Problem ist einfach, dass ein WT-Team für seine Sponsoren richtige Ergebnisse braucht.

Wir sehen das hier durch die sportliche Brille, finden einen Platz 6 beim Giro genial, aber aus Sponsorensicht, werbetechnisch, ist das (leider) ein Hauch von Nichts.

Was zählt, sind letztlich die Tour, ob Trikot oder Etappen, vielleicht noch das Podium beim Giro, und große belgische Klassiker.

Eigentlich war's das dann auch schon, alles andere ist Beiwerk auf dem Weg dorthin. Ein sechster Platz von Kämna bringt nur etwas, wenn noch mehr zu erwarten wäre, auf Dauer würde Bora das nicht reichen dürfen.

Hat der Denk mal schön erklärt, wie die Verhältnismäßigkeit von Tour zum Rest des Radsportjahres ist. Tour sind 90%, auf alles andere verteilen sich die übrigen 10%.
 
Es geht ja hier um die Grand Tours, nicht um den Rest. Ein Vuelta-Sieg zusammengenommen für die Drei ist schon wenig. Findest du nicht?
Ich weiß nicht so recht, wenn man nur den Sieg als solches holt, vielleicht. Die Yates brüder haben aber eben auch die ein oder andere GT Etappe abgeschossen😅 Da gibt's doch deutlich weniger erfolgreiche GT Talente, aber kann jeder für sich beurteilen.
Pinot war für meinen Geschmack nie ein wirklich kompletter GC Fahrer. Dafür fehlen ihm einfach die Konstanz, neben mangelnden zeitfahrqualitäten etc.
 
Das Problem ist einfach, dass ein WT-Team für seine Sponsoren richtige Ergebnisse braucht.

Wir sehen das hier durch die sportliche Brille, finden einen Platz 6 beim Giro genial, aber aus Sponsorensicht, werbetechnisch, ist das (leider) ein Hauch von Nichts.

Was zählt, sind letztlich die Tour, ob Trikot oder Etappen, vielleicht noch das Podium beim Giro, und große belgische Klassiker.

Eigentlich war's das dann auch schon, alles andere ist Beiwerk auf dem Weg dorthin. Ein sechster Platz von Kämna bringt nur etwas, wenn noch mehr zu erwarten wäre, auf Dauer würde Bora das nicht reichen dürfen.

Hat der Denk mal schön erklärt, wie die Verhältnismäßigkeit von Tour zum Rest des Radsportjahres ist. Tour sind 90%, auf alles andere verteilen sich die übrigen 10%.
Da hast du vollkommen Recht; meine Aussage bezog sich auch auf die Yates Zwillinge die oben angesprochen wurden. Die haben sich glaube ich ähnlich wie Pinot für die Sponsoren durchaus gelohnt. Kämna fliegt für meinen Geschmack weiterhin etwas unterm Radar...
 
Ähm. 2-4 ausstiege aus den top10 gibt es eigentlich immer. Die sollte man daher bei dem leistungsvermögen schon mit einrechnen. Ankommen gehört halt auch mit zur challenge.

Und wenn wer 6. beim Giro wird, hat er halt auch das Leistungsvernögen 6. zu werden. Und wenn Thomas den Giro gewinnt, hat er auch das Leistungsvermögen den Giro zu gewinnen. Selbst dann wenn er ihn nur gewinnt, weil remco draußen ist.

Leistung ist nämlich das was man tatsächlich erreicht und nicht was man vielleicht erreichen würde, wenn dies und jenes passiert wäre
Mit Deiner Denkweise stürzt man Kämna ins Verderben, weil man ihn hochjubelt, er sei der Dicke GC Maxe. An den Ansprüchen kann er nur scheitern. Denn nur wenn andere scheitern, kann er das erreichen, was der Deutsche von ihm erwartet. Kämna ist Etappenjänger und kann auch Edelhelfer sein, vll. auch Einwochen-Rundfahrten. Da kann er sich ausleben und den Erwartungen gerecht werden. Buchmann hat man auch zum GC Fahrer hochgejubelt, und jetzt ist er nur noch das bemitleidete Maskottchen, das Ewige Talent. An Menschen falsche und überzogene Erwartungen zu stellen, hilft ihnen in ihrem Leben nicht weiter. Wer sensibel ist, zerbricht daran.
 
An den Ansprüchen kann er nur scheitern.
..äh.. er wollte das (Experiment) aber eindeutig, ganz von sich aus, niemand hat ihn gezwungen. Läuft ja auch ganz okay, wieviel Potential noch in ihm steckt werden er und das Team schon erkennen, und dann entscheiden, welchen Weg man künftig einschlägt. Er wird aber auch selbst wissen, dass es ohne mittelfristiges Podiums-Potential nur ein Minusgeschäft werden kann. Dann lieber wieder auf Etappen.
 
Zurück
Oben Unten