• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Zwischen flach und sacksteil gibt es schon einen Unterschied. Im Flachen kann man auch mal ein paar Tritte locker machen oder sich mit etwas weniger Leistung durch dunkle Momente retten ohne gleich aus dem Rennen zu sein.
Bei zweistelligen Prozenten über zig Kilometer geht das nicht.


Startzeiten:

Screenshot_20230527-075615.png
 
Ich bin gespannt ob wirklich so viele das Rad wechseln.
Dieses Bergzeitfahren wird überhaupt nicht härter sein, als irgend ein Zeitfahren, das gleich lange dauert.
...außer für ein paar dicke Sprinter vielleicht. ;)
Mal schauen wie sich Milan & Co. so schlagen. Btw.: wie ist da der Zeitlimit bei so einem BZF?
 
Das hat, wie oben schon geschrieben, nicht mit der Steilheit, sondern mit der Fahrzeit zu tun. Bei einer halben Stunden Bergfahrt verliert man üblicherweise mehr, als bei 10 Minuten - völlig Wurst, ob die Anstiege im Schnitt 15 oder 5 % steil sind.
Da hast du vom Grunde her schon Recht, nur dürfte es angenommen man hat nicht den besten Tag erwischt, schon einen Unterschied machen, ob man am Ende eine harte Steigung fahren muss oder es sanft ansteigend ist.
Dürfte abgesehen davon auch im Pannenfall interessant werden. Bei solchen Prozentzahlen muss man auch erstmal wieder loskommen🫣
 
Ich bin gespannt ob wirklich so viele das Rad wechseln.
...außer für ein paar dicke Sprinter vielleicht. ;)
Mal schauen wie sich Milan & Co. so schlagen. Btw.: wie ist da der Zeitlimit bei so einem BZF?
Gestern bei der Tour of Norway war das Zeitlimit fürs Zeitfahren bei 33% ob das heute ähnlich ist weiß ich leider nicht
 
tja darum. Da sind 26 Sekunden nix. Und denke wird auch sonst nochmal das GC ordentlich durcheinanderwürfeln
 
Zwischen flach und sacksteil gibt es schon einen Unterschied. Im Flachen kann man auch mal ein paar Tritte locker machen oder sich mit etwas weniger Leistung durch dunkle Momente retten ohne gleich aus dem Rennen zu sein.
Bei zweistelligen Prozenten über zig Kilometer geht das nicht.


Startzeiten:

Anhang anzeigen 1266162
Und es gibt weniger Vorteile durch aerodynamische Optimierung sowie Nachteile durch Gewicht. Eine Strecke, die man zu Beginn echt falsch pacen kann.
3 Minuten-Abstände am Start sind je wirklich lang.
 
Und es gibt weniger Vorteile durch aerodynamische Optimierung sowie Nachteile durch Gewicht. Eine Strecke, die man zu Beginn echt falsch pacen kann.
3 Minuten-Abstände am Start sind je wirklich lang.
Wir zwei sind ja Experten diesbezüglich, Bologna auf Zwift ist ja genau das Gleiche, nur anstrengender, da keine realen Zuschauer. ☝️

Glaub aber tatsächlich, dass die im Flachen sogar unter Schwelle fahren, weil sich im Steilstück dann jedes Watt wesentlich mehr auswirkt. 1 Watt mehr machen auf dem Flachstück ungefähr 0,1 Sekunden pro Kilometer schneller, im Steilstück wiederum eine Sekunde pro Kilometer. Also Faktor 10.
 
Freue mich auf einen 3-fach spannenden Sportsamstag (Giro, Bundesliga, Eishockey-WM).

Hier ist es mir egal, denn ich gönne allen 3 den Sieg 😁

btw:

LeMond lag vor gefühlt 50 Jahren vor dem Zeitfahren 50 Sekunden zurück​

 
Freue mich auf einen 3-fach spannenden Sportsamstag (Giro, Bundesliga, Eishockey-WM).

Hier ist es mir egal, denn ich gönne allen 3 den Sieg 😁

btw:

LeMond lag vor gefühlt 50 Jahren vor dem Zeitfahren 50 Sekunden zurück​

Lag nicht pogi 2020 eine Minute hinten und hatte nachher eine Minute Vorsprung? Geht also auch für almeida theoretisch noch alles😉
 
Zurück
Oben Unten