• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Sind da morgen tatsächlich 5km mit 15% im Schnitt dabei? Ist ja böse. Da müssten sie ja alle unten Rad wechseln, wenn es vorher 10km flach dahin geht. Wird spannend.
 
Sind da morgen tatsächlich 5km mit 15% im Schnitt dabei? Ist ja böse. Da müssten sie ja alle unten Rad wechseln, wenn es vorher 10km flach dahin geht. Wird spannend.
Hab mir das Profil eben auch angeguckt. 🫣
Riecht nach Kotzgrenze mit reichlich Potenzial, zu überziehen und sich die Lampen auszuschießen.
Das passt eher zu Almeida mit seiner gleichmäßigen Kurbelei, Thomas‘ Erfahrung und so ner offenbar laktatresistenten Pferdelunge wie Sepp Kuss. Bei Roglic habe ich meine Zweifel.
Ich hoffe, dass ich Recht behalte… 😬🥹
 
Sind da morgen tatsächlich 5km mit 15% im Schnitt dabei? Ist ja böse. Da müssten sie ja alle unten Rad wechseln, wenn es vorher 10km flach dahin geht. Wird spannend.
Wer ne gute Zeit fahren will, wird garantiert das Rad wechseln. Es gibt wohl eine 25m lange Zone, in der das geschehen darf. Ab dort muss das Auto auch stehen bleiben und es darf nur ein Motorrad mitfahren.
 
Wer ne gute Zeit fahren will, wird garantiert das Rad wechseln. Es gibt wohl eine 25m lange Zone, in der das geschehen darf. Ab dort muss das Auto auch stehen bleiben und es darf nur ein Motorrad mitfahren.
Was ich mich da immer Frage ist, könnte es nicht für Teams mit bsp. speci Rädern interessant sein, einfach durchzufahren? Bei gcn wurde ja Mal remcos Rad vorgestellt und das war wirklich nicht schwer, wenn man bedenkt was manches aerorad so auf die Waage bringt. So langsam sind die Fahrer ja auch nicht unterwegs, da könnte ja vielleicht sogar die Aerodynamik noch was bringen... Denn selbst ein perfekter Radwechsel kostet ja noch Zeit, die gerade bei engen abständen entscheidend sein kann...
Astana hatte ja 22 beim giro extra ein leichtes TT Bike am Start, das habe ich seitdem aber bewusst nicht mehr gesehen...
 
Hab mir das Profil eben auch angeguckt. 🫣
Riecht nach Kotzgrenze mit reichlich Potenzial, zu überziehen und sich die Lampen auszuschießen.
Das passt eher zu Almeida mit seiner gleichmäßigen Kurbelei, Thomas‘ Erfahrung und so ner offenbar laktatresistenten Pferdelunge wie Sepp Kuss. Bei Roglic habe ich meine Zweifel.
Ich hoffe, dass ich Recht behalte… 😬🥹
Almeida ist auch nach wie vor mein Favorit für morgen.

Ob es für den Gesamtsieg reicht…schwer zu sagen. Da würde ich doch auf Thomas setzen.
 
Eieieiei…
1685132039625.png


Wie haben sie bei der Tour mal gesagt? „Ihr elenden Mörder!“ 😱
 
Was ich mich da immer Frage ist, könnte es nicht für Teams mit bsp. speci Rädern interessant sein, einfach durchzufahren? Bei gcn wurde ja Mal remcos Rad vorgestellt und das war wirklich nicht schwer, wenn man bedenkt was manches aerorad so auf die Waage bringt. So langsam sind die Fahrer ja auch nicht unterwegs, da könnte ja vielleicht sogar die Aerodynamik noch was bringen... Denn selbst ein perfekter Radwechsel kostet ja noch Zeit, die gerade bei engen abständen entscheidend sein kann...
Astana hatte ja 22 beim giro extra ein leichtes TT Bike am Start, das habe ich seitdem aber bewusst nicht mehr gesehen...
Ich glaube man wird allein aufgrund der Übersetzung wechseln.
 
Ben Healy hat heute wieder Spaß gemacht, wenn auch nur kurzzeitig. Herrlich, wie die Ineos Jungs entnervt von seinen Angriffen waren, auf die Pinot reagiert hat, so dass sie reagieren mussten. Das hätte ich mir noch häufiger ansehen können.

Angesehen hätte ich mir auch gerne Lennard Kämna, aber so wie er positioniert ist, kommt er leider selten ins Bild. Dabei sagen ja immer alle, die Positionierung wäre wichtig im Radrennen. Heute zwei Plätze verloren, aber für die Top 10 wird es reichen, wenn er morgen ein solides Zeitfahren abliefert. Auf Platz 7 fehlen ihm aber schon 41 Sekunden.

Ansonsten frage ich mich: Wer ist eigentlich Derek Gee und wo haben sie den gefunden? Platz 2, 2, 4, 2, 4, 2...
Gibt es dafür wenigstens ein T-Shirt oder eine Salami mit rotem Bändchen oder so?
 
Ansonsten frage ich mich: Wer ist eigentlich Derek Gee und wo haben sie den gefunden? Platz 2, 2, 4, 2, 4, 2...
Gibt es dafür wenigstens ein T-Shirt oder eine Salami mit rotem Bändchen oder so?
Ich fühle mich an der Stelle immer geneigt, aus „Top Gun“ zu zitieren:
„Die Gedenktafel für die Zweiten hängt in der Damentoilette!“
 
Das Setup hat auch nicht pauschal eine bessere Kettenlinie. Es kommt drauf an, welche Ritzel man fährt. In den kleinen Gängen müsste die Kette mit nur einem Kettenblatt mehr Schräglauf haben als bei einer 2fach Kurbel und kleineren Ritzeln.

Richtig, Pi*Daumen sind 2fach Kettenblätter doch 2 Ritzelabstände von einander entfernt. Dann hat ein (mittig zwischen 2fach KBs plaziertes) 1fach Kettenblatt jeweils ca einen Ritzelabstand zu den 2fach KBs und somit bei Groß+Groß/Klein+Klein auf den äußeren Ritzeln ein um ca ein Ritzelabstand größeren Schräglauf.

Nur muss man auch Schalten um die 2fach KBs für eine bessere Kettenline zu nutzen. Tut man das nicht und fährt mit Groß+Klein/Klein+Groß, hat man, verglichen mit 1fach, einen um einen Ritzelabstand vergrößerten Kettenschräglauf.

Und da ist der 2fach Fahrer doppelt gekniffen, entweder den erhöhten Groß+Klein/Klein+Groß Schräglauf akzeptieren oder beim KB Wechsel Zeit verlieren.
 
Eieieiei…
Anhang anzeigen 1266135

Wie haben sie bei der Tour mal gesagt? „Ihr elenden Mörder!“ 😱
Dieses Bergzeitfahren wird überhaupt nicht härter sein, als irgend ein Zeitfahren, das gleich lange dauert. Wenn es flacher ist, fährt man halt einfach schneller. Ein Zeitfahren ist immer eine maximale Belastung, wenn man es richtig macht.

Es wird aber andere Fahrertypen favorisieren, als ein flacheres. Man wird richtig gut im steilen klettern können müssen - also ein leichter Bergfahrer sein. Und im flachen wird man zwar schnell, aber nicht zu schnell fahren müssen um anschliessend, am Berg, noch genug Druck zu haben. Ich denke, die Schwierigkeit wird eher sein, diese beiden Anforderungen optimal unter einen Hut zu bringen.

Aber bei den heutigen Übersetzungen sind auch "überhängende" Aufstiege, wie der obige, kein Problem.
 
Nö, er hat sein Aurum Rad beworben😉 Man merkt aber schnell, wenn einer der top drei einen schlechten Tag erwischt, kann es auch nochmal ordentlich nach hinten gehen...
Das hat, wie oben schon geschrieben, nicht mit der Steilheit, sondern mit der Fahrzeit zu tun. Bei einer halben Stunden Bergfahrt verliert man üblicherweise mehr, als bei 10 Minuten - völlig Wurst, ob die Anstiege im Schnitt 15 oder 5 % steil sind.
 
Zurück
Oben Unten