• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Wir zwei sind ja Experten diesbezüglich, Bologna auf Zwift ist ja genau das Gleiche, nur anstrengender, da keine realen Zuschauer. ☝️

Glaub aber tatsächlich, dass die im Flachen sogar unter Schwelle fahren, weil sich im Steilstück dann jedes Watt wesentlich mehr auswirkt. 1 Watt mehr machen auf dem Flachstück ungefähr 0,1 Sekunden pro Kilometer schneller, im Steilstück wiederum eine Sekunde pro Kilometer. Also Faktor 10.
Du vergisst dabei aber die Zeit als Basisfaktor. Heisst, man muss das eine zusätzliche Watt am Berg dann auch wesentlich länger drücken. ;)

Dazu müsste man aber überhaupt erstmal hochkommen… 😬🫣
Für mich sieht das eher danach aus, dass man die Mühle nach bestenfalls 2km den Hang runter schmeißt und auf dem Bach der Schmerzen ins Tal der Tränen zurückschwimmt… 🥹

Mal schauen, wenn alles nach Plan läuft, bin ich 17:00h auch wieder vor der Glotze.
Das Problem bei Rampen jenseits der (ca.) 22% ist ja nicht die Leistung (in Relation zum Gewicht), sondern das Handling des Rades. Das Vorderrad hebt sich an, legt man den Schwerpunkt weiter nach vorne, dreht das Hinterrad durch. Wiegetritt, den man unbedingt bräuchte, ist erst recht ein einziger Drahtseilakt. Bin kürzlich 2x eine Strecke mit durchschn. 17.5%, aber nur auf 1.3km, gefahren. Reicht erstmal...
 
Wozu starten die, die heute eh nicht Vollgas fahren, überhaupt mit TT bike... ist doch einfacher mit dem normalen bike hinzurollen
 
Du vergisst dabei aber die Zeit als Basisfaktor. Heisst, man muss das eine zusätzliche Watt am Berg dann auch wesentlich länger drücken. ;)


Das Problem bei Rampen jenseits der (ca.) 22% ist ja nicht die Leistung (in Relation zum Gewicht), sondern das Handling des Rades. Das Vorderrad hebt sich an, legt man den Schwerpunkt weiter nach vorne, dreht das Hinterrad durch. Wiegetritt, den man unbedingt bräuchte, ist erst recht ein einziger Drahtseilakt. Bin kürzlich 2x eine Strecke mit durchschn. 17.5%, aber nur auf 1.3km, gefahren. Reicht erstmal...
Bei Beton/Asphalt hast eigentlich genug Traktion, da sollte das Hinterrad nicht durchdrehen. Bei Gravel sieht das natürlich anders aus.
 
Sicher.
Ich bin etliche Male +20% im Stehen gefahren, weil ich mit meiner Übersetzung keine andere Wahl hatte und mir sind noch nie die Reifen durchgedreht. Maximum waren um die 28% in England...
Wäre wohl auch eher ein Problem, wenn es richtig nass wäre. Bei der Trockenheit dürfte da aber wirklich nichts passieren...
 
Auf nassem Asphalt ist mir das auch schon passiert, dass an einer Rampe das Hinterrad weg ist. (Bestimmt aber auch mangels Technik)
 
So, gleich geht's los mit dem Kampf um den Giro-Gewinn. Hoffentllich zieht "G" dieses Mal seine Weste vor dem Start aus... ;) :)
 
Aber der Radweg unten ist mal richtig geil 👌🏼🤩
Die Alpenregion hat einige schöne Radwege. Dass der Giro gerade dort fährt, dürfte seine Gründe wohl auch in der Werbung für die Region haben, dass man gezielt diese Radwege bekannt machen will. Und man muss vielleicht weniger Autoverkehr umleiten, beim Zeitfahren geht ein solcher Radweg ja gut.
 
Zurück
Oben Unten