• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

OK
Aber auch Außenseiter die sich niemals mit dem Rosa Trikot beschäftigt haben, fahren am Tag der Gesamtführung plötzlich alles in rosa
Das ist doch ein immenser Aufwand für die Mechaniker
Die Mechaniker zerlegen die Mühlen ohnehin fast jeden Abend, machen alles sauber und bauen diversen Scheiß für den nächsten Tag um. Die machen nix anderes. Da gibt´s eh nur Custom-Aufbauten und nix von der Stange. Ich geb dir Brief und Siegel drauf, dass die son Bike aus Einzelteilen in ner Stunde fahrbereit haben. Wenn überhaupt.
Da in jeder in Frage kommenden Größe einen Rahmen in Pink mitführen tut bei dem Gesamtaufwand net wirklich weh.
 
Ich glaub, ich bin ein bisschen in Thomas verliebt. Friggin legend
Großartige Geste unter Freunden. Als ich Cav hinter Ineos gesehen habe, war das schon klar. Aber das sie ihn da hinfahren wollten, wußte man ja vorher nicht. Denke, das wird ein gutes Abschiedsjahr für beide.
1685298307130.png
 
Mir ist was ähnliches letzten Sonntag beim RR120 auf der Abfahrt passiert. Gab da n kleiner Bumper auf der Strasse mit 75 oder 80 und weg war die Kette vom grossen Blatt, anschliessend hatte ich bei jedem kleiner holprer das Gefühl die Kette wird abgeschmissen. Di2 Ultegra, Kette noch keine 300km alt.
AKA kann leider halt sehr schnell passieren, ob SRAM oder Shimano..

Und wenn jemand weiss wie das vermieden werden kann dann bitte pn :D
Also mich wundert der Abwurf ja schon. Im MTB Bereich fährt man Narrow Wide Kettenblätter und da ist’s deutlich holpriger. Bergauf mit Zug auf der Kette ist das schier unmöglich.
 
Also mich wundert der Abwurf ja schon. Im MTB Bereich fährt man Narrow Wide Kettenblätter und da ist’s deutlich holpriger. Bergauf mit Zug auf der Kette ist das schier unmöglich.
Ebenso.
Ich verstehe auch nicht so richtig, was da bei TJV mit dem sram-Kram abgeht. Ja, denen eilt ein gewisser Ruf voraus, aber andere Teams fahren das Zeug auch, ohne dass ständig die Ketten rumfliegen. Erst recht bei Einfachantrieb.

Könnte mir bestenfalls vorstellen, dass sie bei TJV noch irgendwas exklusives, neues, unveröffentlichtes fahren dürfen/ müssen, was offenbar noch nicht den nötigen Reifegrad hat. Neue Red xplr oder weiß der Geier was.
 
Ebenso.
Ich verstehe auch nicht so richtig, was da bei TJV mit dem sram-Kram abgeht. Ja, denen eilt ein gewisser Ruf voraus, aber andere Teams fahren das Zeug auch, ohne dass ständig die Ketten rumfliegen. Erst recht bei Einfachantrieb.

Könnte mir bestenfalls vorstellen, dass sie bei TJV noch irgendwas exklusives, neues, unveröffentlichtes fahren dürfen/ müssen, was offenbar noch nicht den nötigen Reifegrad hat. Neue Red xplr oder weiß der Geier was.
Vielleicht stehen sie auch einfach mehr im Mittelpunkt und das ganze fällt halt auf. Jumbo ist ja zur Zeit das einzige Team, dass wirklich richtig erfolgreich ist auf Sram. Wenn irgendwem auf platz 110 die Kette mit Sram runterfällt, interessiert das halt auch keinen...
Dass sie anderes Material nutzen glaube ich eher nicht. In den üblichen Onlineseiten stände das wohl schon, wenn da irgendwas sensationell neues käme. Bei UAE munkelte man ja auch, dass die neue Campa-Gruppen hätten, als die Ketten am laufenden Band fielen;)
 
Also mich wundert der Abwurf ja schon. Im MTB Bereich fährt man Narrow Wide Kettenblätter und da ist’s deutlich holpriger. Bergauf mit Zug auf der Kette ist das schier unmöglich.
Shimano RR Schaltwerke haben ja nicht für MTB Schaltwerke übliche höhere Kettenspannung. Ob das bei Sram auch so ist, weiß ich nicht.
 
Aero RR mit Gravelkassette, kleinem Kettenblatt und Stummelvorbau? Wollten die eigentlich ein Gravelrad aufbauen und haben dann ein
Ist aber schon witzig; vor einem knappen halben Jahr wurde das Rad (sogar vorausschauend mit Garbaruk-Kettenblatt) oben noch verspottet, weil es u.a. eine Gravelkassette verbaut hatte;) Jetzt gewinnt Roglic mit dem Teil den Giro... So schnell kanns gehen.
 
Ist aber schon witzig; vor einem knappen halben Jahr wurde das Rad (sogar vorausschauend mit Garbaruk-Kettenblatt) oben noch verspottet, weil es u.a. eine Gravelkassette verbaut hatte;) Jetzt gewinnt Roglic mit dem Teil den Giro... So schnell kanns gehen.
Ach das war ein aero rad bei Roglic... Dachte eher es ging um ein bergauf bike. Das Rad mit dem er flach fuhr sah etwas anders aus. 😂
 
Ach das war ein aero rad bei Roglic... Dachte eher es ging um ein bergauf bike. Das Rad mit dem er flach fuhr sah etwas anders aus. 😂
Klar, da hast du recht, aber vom Ansatz her, war das Teil näher an Roglics Rad als ich es jemals erwartet hätte, als ich es das erste mal sah;)

P.S.: Und angeblich wird das Foil ja auch in den Bergen bewegt :D Das Addict ist ja auch bei den pros in den Bergen inzwischen raus.
 
Chapeau an Roglic, aber große Sympathien hat Thomas bei mir gewonnen, was ist das für ein geiler Typ 💪

Hab mir mal die Podiumsplätze der Grand Tours seit 2019 angesehen (2019 deshalb, weil das für mich so ein bisschen der Zeitpunkt war wo die neue Generation an GC-Fahrern das Ruder übernahm).

Roglic 4-1-1
Pogacar 2-1-1
Bernal 2-0-0
Carapaz 1-2-1
Vingegaard 1-1-0
Hindley 1-1-0
Evenepoel 1-0-0
TGH 1-0-0
Thomas 0-2-1
Mas 0-2-0

Roglic damit der beste Rundfahrer in diesem Zeitraum, 4 GT-Siege muss man in so kurzer Zeit auch erst mal schaffen, auch wenn da 3x die Vuelta dabei war. Carapaz überrascht mich dabei und auch das Thomas trotz fortgeschrittenem Alter bereits 3 Podiumsplätze sammeln konnte. Ob Bernal jemals wieder seine alte Form wird erreichen können, steht auch in den Sternen.
 
Klar, da hast du recht, aber vom Ansatz her, war das Teil näher an Roglics Rad als ich es jemals erwartet hätte, als ich es das erste mal sah;)

P.S.: Und angeblich wird das Foil ja auch in den Bergen bewegt :D Das Addict ist ja auch bei den pros in den Bergen inzwischen raus.
Allerdings ist an dem gezeigten Rad das Kettenblatt zu groß um einen sinnvollen Effekt zu unterstützen. Bei Roglic war das Rad ja insgesamt in sich stimmig.
 
Chapeau an Roglic, aber große Sympathien hat Thomas bei mir gewonnen, was ist das für ein geiler Typ 💪

Hab mir mal die Podiumsplätze der Grand Tours seit 2019 angesehen (2019 deshalb, weil das für mich so ein bisschen der Zeitpunkt war wo die neue Generation an GC-Fahrern das Ruder übernahm).

Roglic 4-1-1
Pogacar 2-1-1
Bernal 2-0-0
Carapaz 1-2-1
Vingegaard 1-1-0
Hindley 1-1-0
Evenepoel 1-0-0
TGH 1-0-0
Thomas 0-2-1
Mas 0-2-0

Roglic damit der beste Rundfahrer in diesem Zeitraum, 4 GT-Siege muss man in so kurzer Zeit auch erst mal schaffen, auch wenn da 3x die Vuelta dabei war. Carapaz überrascht mich dabei und auch das Thomas trotz fortgeschrittenem Alter bereits 3 Podiumsplätze sammeln konnte. Ob Bernal jemals wieder seine alte Form wird erreichen können, steht auch in den Sternen.
Habe ich neulich schon mal geschrieben: Roglic der eigentliche „Außerirdische „ nicht nur aufgrund seiner GT-Plazierungen. Er ist seit Jahren immer oben mit dabei und zwar das ganze Jahr. Er gewinnt nicht immer, oder hat bis jetzt die Tour geholt, aber er fährt durchweg auf höchstem Niveau.
 
Ergänzend: Im Podcast wird noch der Unterschied gemacht, ob es ein ganz neues Rad ist, oder ob man eines zusammenbaut, was schon mal aufgebaut war. Im zweiten Fall gehts schneller, weil z.B. der Gabelschaft nicht gekürzt werden muss.
Klar, aber brachte das Beispiel ja passend zur Aussage "..aus Einzelteilen binnen einer Stunde". Die haben natürlich Routine, sind aber halt doch nur Menschen. Und ein Profimechaniker ist erstmal nur der Mechaniker eines Profis, nicht unbedingt ein professioneller Mechaniker. ☝️🤪
 
Shimano RR Schaltwerke haben ja nicht für MTB Schaltwerke übliche höhere Kettenspannung. Ob das bei Sram auch so ist, weiß ich nicht.
Wenn man zum Cross schaut - dort fahren die Shimano-Teams mW auch die ganz normalen Dura Ace-Gruppen - ohne dass reihenweise Ketten runterfallen. Und die Bedingungen sind sicher ganz andere als so eine Ablaufrinne.

Die Aktion war wohl bloß Roglic-Karma 😇 Ohne etwas Drama wäre zu einfach….
 
Klar, aber brachte das Beispiel ja passend zur Aussage "..aus Einzelteilen binnen einer Stunde". Die haben natürlich Routine, sind aber halt doch nur Menschen. Und ein Profimechaniker ist erstmal nur der Mechaniker eines Profis, nicht unbedingt ein professioneller Mechaniker. ☝️🤪
Ich habs nur ergänzt, weil ja womöglich der rosa vorbereitete Rahmen schneller geht, etwa weil Sattelstütze und Lenker vom eigentlichen Rad übernommen werden könnten, dann spart man sich schon die Einstellung. Also könnte ein rosa Rad auch schneller gehen als 1/3 Arbeitstag. Ist aber auch egal. Die ursprüngliche Frage war ja, ob die Mechaniker das Rad auch spontan aufbauen und das ist ganz klar so.
 
Wenn man zum Cross schaut - dort fahren die Shimano-Teams mW auch die ganz normalen Dura Ace-Gruppen - ohne dass reihenweise Ketten runterfallen. Und die Bedingungen sind sicher ganz andere als so eine Ablaufrinne.

Die Aktion war wohl bloß Roglic-Karma 😇 Ohne etwas Drama wäre zu einfach….
Unterschätz den Umwerfer nicht. Es sind zwar DA Schaltungen, aber mit Umwerfer. Der kann eine Kette schon auch gut auf den Kettenblättern halten oder eine runter gefallene wieder drauf bekommen.

Aber ja, ist schon ungewöhnlich, dass die Kette dort abfällt.
 
Okay, die Kette ist nun mal runter gefallen und auch 5-8 Seiten Diskussion werden sie nicht wieder hoch bringen. Letztlich war es „unschädlich“ und Sram wird das Zeug weiterhin verkaufen wie geschnitten Brot. Bei mir ist sie noch nie gefallen, aber ich hab’s auch „drauf“, ganz im Gegensatz zu den Team-Mechs!🤣
 
Zurück
Oben Unten