• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

heute 1.Etappe: Die letzten 60 Kilometer führen komplett an der Küste entlang. Diesmal geht es allerdings nicht auf dem Radweg Richtung Norden, sondern auf der SS-16 Richtung Süden.

Geht genau da lang, wo ich vor vierzig Jahren eine Fahrradtour mit nem gestrippten Hollandrad gemacht habe.

Ein Schläfchen unter den Pinien am Strand von Pineto werden die Protagonisten heute wohl nicht halten ...

😍

https://www.giroditalia.it/en/tappe/stage-2-of-the-giro-ditalia-2023-teramo-san-salvo/
 
ja, sorry 2.Etappe :rolleyes: ...Kurz vor dem Start der 2.Etappe gab der Giro-Organisator RCS nun bekannt, dass McNulty aufgrund eines Fehlers bei der Zeitmessung fälschlicherweise als erster Bergkönig ausgezeichnet worden sei. Stattdessen wird nun Geoghegan Hart im Blauen Trikot in Teramo an der Start gehen. McNulty wird dafür stellvertretend für Evenepoel das Weiße Trikot des besten Jungprofis tragen. Der Belgier wiederum wird im Rosa Trikot des Gesamtführenden unterwegs sein.
 
Einen Teil davon, schrieb ich. Nicht den gesamten. Wenn Roglic Hartgas in den beschriebenen Stellen gefahren wäre, würden wir sicher von einem Rückstand in Richtung 30 Sekunden reden. 30 bis 35 Sekunden in den Alpen ist nichts, diese Unkenrufe kommen eindeutig zu früh.

Remco hat jetzt von Tag 1 die Verantwortung fürs Trikot, sein Team ebenso. Jumbo ist ersatz-"geschwächt" und könnte mit der Beobachterrolle einverstanden sein.

Alles gut für Primoz meiner Meinung nach. Und womöglich sogar (Teil der) Strategie.
Du schriebst von etlichen Sekunden allein an der einen Stelle. "Wenige Sekunden", da würde ich mich drauf einlassen. Dass QS jetzt erstmal mehr arbeiten muss als andere, wird den anderen auch recht sein und für die anderen ist immer noch alles drin, damit bin ich einverstanden. Den letzten Satz halte ich allerdings für Unsinn. In so einem Zeitfahren mag man vielleicht ein bisschen vorsichtiger durch die Kurven fahren, aber man fährt abgesehen davon nicht langsamer, weil man lieber mehr Rückstand hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage dürfte ja letztlich sein, kann Remco diese Form bewahren oder fährt er jetzt ein paar Tage auf der Überholspur und dann pendelt sich das ganze ein. Bei der Vuelta war er ja auch zu Beginn in seiner Liga, das hat sich dann aber im Verlaufe der Rundfahrt, ob es wegen des Sturzes war oder nicht sei mal dahingestellt, gegeben. Wenn er in diesem Stile auch das zweite TT gewinnt, dann hat Roglic halt zeitlich schon eine ordentliche Aufgabe für die Berge.
Aber das Beispiel Yates wurde ja schon genannt; der hat auch fast den gesamten Giro gemacht, was er wollte und plötzlich war der Tank dann leer...
Es wird für Remco jedenfalls ne große Aufgabe, sich auch mal zurück zu halten und nicht um jede Bonussekunde zu sprinten, wie er es mit Bernal gemacht hat. Das sollte er vermeiden. Für ihn spricht, dass er noch jung ist und vielleicht noch einen Schritt nach vorne gemacht hat. Davon kann man bei Roglic nicht ausgehen, der wird keine großen Entwicklungssprünge mehr machen.
Ich fände es gar nicht so schlecht, wenn Remco im nächsten Zeitfahren seinen Vorsprung noch etwas ausbaut. Dann sind alle anderen noch eher gezwungen, was zu tun. Und das hat ja durchaus Aussicht auf Erfolg, weil Remcos Schwäche das Team sein wird.
 
Ich glaube, die 3. Woche wird den Giro entscheiden, da können 2-3% mehr Leistung schon was ausmachen. Wer hätte 2016 mit Nibali bzw. 2018 mit Froome als Sieger gerechnet? Auch 2019 wurde im Vorfeld mit einem Duell zwischen Roglic und Nibali spekuliert, schlussendlich war es dann Carapaz der gewonnen hat. Der war aber auch von Beginn an stark.

Also warten wir ab, im Moment ist für mich auch Evenepoel der Favorit auf den Sieg. Über kurz oder lang wird der seine Chance bei der Tour suchen, das kann dann auch interessant werden.
 
Miniattacke zur Annahme des Verpflegungsbeutels, dabei übelst gute Laune.. noch hält sich der Stress in Grenzen...

1683463901674.png
 
Es wird für Remco jedenfalls ne große Aufgabe, sich auch mal zurück zu halten und nicht um jede Bonussekunde zu sprinten, wie er es mit Bernal gemacht hat. Das sollte er vermeiden. Für ihn spricht, dass er noch jung ist und vielleicht noch einen Schritt nach vorne gemacht hat. Davon kann man bei Roglic nicht ausgehen, der wird keine großen Entwicklungssprünge mehr machen.
Ich fände es gar nicht so schlecht, wenn Remco im nächsten Zeitfahren seinen Vorsprung noch etwas ausbaut. Dann sind alle anderen noch eher gezwungen, was zu tun. Und das hat ja durchaus Aussicht auf Erfolg, weil Remcos Schwäche das Team sein wird.
Die Frage ist halt, wie der Rest die eigene Rolle interpretiert. Fahren die auf Sieg, oder verteidigen nur ihre Plätze? Wenn es einen oder zwei klare Favoriten gibt, passiert leider oftmals letzteres.
 
Ein Schläfchen unter den Pinien am Strand von Pineto werden die Protagonisten heute wohl nicht halten

Pineto ist toll, das Problem mit dem Schläfchen, ist diese Bahnstrecke wo stündlich, die ganze Nacht durch ein Güterzug mit gefühlt 150 dB durchrollt.
Nach drei schlaflosen Nächten sind wir da abgehauen. ;) :D

...aber vielleicht war es vor vierzig Jahren noch nicht so schlimm mit dem Zugvekehr.
 
Ich glaube die Vuelta ist nur bedingt als Vergleich zu gebrauchen. Seitdem ist wieder einige Zeit vergangen in der Evenepoel sich entwickeln und vielleicht auch Schwächen ausmerzen konnte.
Zeit in der Höhe und an lange steilen Anstiegen hat er auf Teneriffa wahrscheinlich diesen Winter mehr verbracht als in den Jahren davor zusammen.

Bei den ganzen Erfolgen vergisst man schnell, dass er erst 23 ist und seinen Peak vermutlich noch gar nicht erreicht hat.

Miniattacke zur Annahme des Verpflegungsbeutels, dabei übelst gute Laune.. noch hält sich der Stress in Grenzen...

Anhang anzeigen 1257688

Oumi war auch wieder als Support am Start.

Screenshot_20230507-170603.png
 
Kämna war auf jeden Fall in der ersten Gruppe. Die Startnummer 56 hat man kurz gesehen
 
Puuuhh, der Sturz sah übel aus! Auch für die eine Zuschauerin. Die wurde komplett weggeräumt :(
Zudem knapp vor den 3km, das ist bitter, falls da jemand boch Zeit verliert.
 
Zurück
Oben Unten