• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Ich frag mich schon-und trotz seinem Vuelta Sieg-wie stark Remco wirklich an den harten Bergen ist.
Das ist für mich die Frage die die Spannung des diesjährigen Giros ausmacht
Der Berg ist lang und wenn er abreissen lässt dann sind es auch schnell mal mehr als ein paar Sekunden
Alles andere wäre zumindest etwas langweilig
Aber du hast Recht. Die letzte Woche wird da mehr Klarheit besorgen
 
Naja, in wie weit Jumbo bessere Berghelfer hat, wird sich erst noch zeigen. Heute hat sich Quickstep gegen Ende halt auch vorne gezeigt; Jumbo hat sich komplett zurückgehalten. Fahrer wie van Wilder oder Vervaeke sind bei QS jetzt sicher nicht die größten Namen, aber gute Helferdienste traue ich ihnen schon zu.
Von der reinen Teamstärke sind UAE und Ineos sicher Jumbo und QS überlegen...
Einer kann schon den Unterschied machen und den hat Jumbo mit Kuss, QS hat so jemanden nicht. Ich will nicht sagen, dass das Team generell schwach ist, aber fürs Hochgebirge haben sie ein Manko. In Summe sehe ich UAE und Ineos auch stärker.
 
Einer kann schon den Unterschied machen und den hat Jumbo mit Kuss, QS hat so jemanden nicht. Ich will nicht sagen, dass das Team generell schwach ist, aber fürs Hochgebirge haben sie ein Manko. In Summe sehe ich UAE und Ineos auch stärker.
Wir werden es erleben; Kuss hat auch solche und solche Tage;) Wenn er einen schlechten Tag erwischt und ein van Wilder über sich hinaus wächst, kann das Kräfteverhältnis auch gleich anders aussehen.
Im Fall der Fälle, wenn Remco oder Roglic eine richtig harte Attacke fahren soll, muss ohnehin der jeweils andere reagieren, sonst hilft das alles nichts. Hat sich ja letzte Tour gezeigt, als Majka noch gekonnt hätte (sah zumindest so aus), Pogi aber platt war.
 
Das hat man bei Ag2r aber vorbildlich geplant; Paret-Peintre war als einziger Fahrer mit dem Masterpiece-Rahmen ausgestattet und gewinnt dann prompt :daumen:
Kostet somit morgen gleich nochmals nen Tausender mehr.

Wollte Ineos nur Stärke zeigen, oder dass Remco Rosa behält und sein Team mehr arbeiten muss? Deren Führungsarbeit hat sich mir nicht so richtig erschlossen. Aber dass heute bei den GC-Fahrern nichts passiert ist, war aus meiner Sicht ziemlich erwartbar.
Frage ich mich auch. Auf jeden Fall war es relativ beeindruckend. JV auch nur zu zweit angekommen, oder?
 
Ich finde, dass die Sitzposition von Remco auf den Bildern immer extrem aussieht.
Selbst im Vergleich zu den anderen Profis schaut es noch so aus, als ob ihm der Rahmen drei Nummern zu klein wäre.
Ich greife das nochmals auf, weil heute ja einige Studien von Evenepoel zu sehen waren.

Ich finde, er sitzt vergleichsweise gestreckt, nicht so "kompakt". Die Arme reichen recht weit nach vorne, ohne dass der Oberkörper groß über dem Vorbau hängt, wie man das bei manch anderem Profi sieht.

Den verschiedenen Quellen zufolge fährt er einen 52er Rahmen. Also das, was unsereins bei seiner Größe (171 cm) meist auch wählen würde. Und eben nicht die vielzitierte "eine Größe kleiner", zu der die Profis vielen Berichten zufolge greifen.

Für Remcos Körpergröße sieht der Fit echt ausgewogen aus. Eigentlich schon elegant.

PS: Finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh - der Sieger Stage 2 sieht gar nicht aus wie 22 Jahre, eher wie 52 Jahre. 🙄
 
Helfer werden am Berg überbewertet. Entscheidend sind die bergfähigen Co-Leader, die am Ende für abwechselnde Attacken sorgen. Hier muss der isolierte Remco dann permanent mitgehen. Klares Plus für Ineos mit G und Hart. Bei Jumbo muss man warten, wie Kuss überhaupt drauf ist.
 
Hier muss der isolierte Remco dann permanent mitgehen. Klares Plus für Ineos mit G und Hart. Bei Jumbo muss man warten, wie Kuss überhaupt drauf ist.
Wenn der isolierte Remco seinen Diesel erst angeschmissen hat, sind da nicht mehr viele die überhaupt in der Lage wären zu attackieren. Letztes Jahr bei der Tour hat es JV mit Pogi gemacht, allerdings mit zwei absoluten Topfahrern, Vingegaard und Roglic. So etwas kriegen Hart und G gegen Remco in Normalform nie im Leben hin.
 
Thomas meinte im Podcast, dass sie nicht vor hatten dem "little bastard" zu helfen oder ihn im Trikot zu halten. Ging einfach nur um gleichmäßig hohes Tempo, weil ihnen das selbst am besten liegt.
Er war aber auch etwas überrascht über QSs Fahrweise. Unnötig viel investiert um Fahrer wie McNulty nicht wegzulassen und in Folge komplett die Kontrolle verloren.
 
Screenshot_20230510_084937.jpg
 
Freitag wird knackig.
10 Tage braucht man ggf gar nicht zu warten. An der Schlussteigung am Sasso wird sich keiner schonen können
Noch nicht mal ausgeschlossen das das sogar zur Hauptaktion der ersten 16 tage wird da in der Folgewoche nur der 19. mit den 2700 hm Dingern richtig knallt. Die Chance das sie diese Etappe ändern ist wettertechnisch aktuell doch recht hoch
Remco dürfte es jedenfalls recht sein
Ich glaube nicht das es am Freitag große Abstände geben wird - ich würde sogar wieder auf eine Fluchtgruppe tippen.

Roglic und Co. müssten am Freitag aber eigentlich voll in die Offensive gehen - gerade weil Sonntag ja schon das Zeitfahren ist.

Bei Schlechtwetter sehe ich Remco am Freitag sogar noch im Vorteil. Da hat er bisher seine besten Leistungen gebracht.
 
Obwohl Evenepoel alle Trikots los ist, wird er wohl auch heute nicht im Weltmeistertrikot unterwegs sein. Schließlich dürfte er das weiße Trikot in Vertretung für Leknessund tragen müssen.

Es stellt sich also weiterhin die Frage, ob bei diesem Giro überhaupt einmal ein Weltmeistertrikot im Rennen zu sehen sein wird.
 
Zurück
Oben Unten