• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

sollte man meinen, aber für Maxx war es immer ein großer Erfolg mit AF die 1 Mio marke zu knacken, was zuletzt als sie auf Pro7 wechselten auch meistens erreichten. Aber das hat halt die Tour auf ARD auch. Also durchaus vergleichbar, aber nur bei der Tour.

So ist halt der sportinteressierte. Er sucht sich die Highlights. Beim Handball die WM, aber eher nicht die Bundesliga, bei Eishockey und Basketball ebenfalls WM. die amerikanische oder deutschen Ligen gucken da nur die freaks. die Sonntage im Herbst dann American football und im Winter die wochenendenachmittage wintersport und 3 Wochen im juli Radsport. Alles was über die die highlights hinausgeht, ist dann nur was für wenige, bei allen Sportarten die nicht Fußball heißen.
 
zur Zeit von Ulle und Armstrong sassen aber denke deutlich mehr bei der TdF vor der Glotze als heute ... kann mich noch gut erinnern, als mein Betrieb (IT Branche) im Keller die tour live uebern Beamer uebertragen hat und Kunden sowie Mitarbeiter sich da in ruhe hin chillen konnten, wie es heute viele im Biergarten bei ner Fussball WM oder EM machen
 
zur Zeit von Ulle und Armstrong sassen aber denke deutlich mehr bei der TdF vor der Glotze als heute ... kann mich noch gut erinnern, als mein Betrieb (IT Branche) im Keller die tour live uebern Beamer uebertragen hat und Kunden sowie Mitarbeiter sich da in ruhe hin chillen konnten, wie es heute viele im Biergarten bei ner Fussball WM oder EM machen
Das ist 25 Jahre her.
Seitdem ist nicht nur im Radsport einiges passiert.

Ich glaube nicht, dass man das „früher war alles besser“ hier herbeizitieren sollte.
 
Das ist 25 Jahre her.
Seitdem ist nicht nur im Radsport einiges passiert.

Ich glaube nicht, dass man das „früher war alles besser“ hier herbeizitieren sollte.
ich sage ja nicht, dass alles besser war :D ... damals haben sicher auch mehr leute fussball geschaut :P

ich denke einfach auch, dass die heutige junge Generation ganz andere Interessen hat, als wir damals ... ich habe mir das damals als Jugendlicher oder auch Kind gerne angeschaut ... man brauch sich doch einfach nur allgemein das Fernsehprogramm anschauen
 
In den letzten Jahren ist die Zahl der Radfahrer deutlich gestiegen. Erst durch die große Verbreitung von e-Bikes, dann der Corona-Schub. Dadurch bekommen Radfahrer mehr Bedeutung z.B. bei der Planung von Infrastruktur. Das ist mir viel wichtiger als ob viele Leute Radrennen schauen. Denn da braucht es keine größere Masse für noch mehr Übertragungen. Man kann ja schon jetzt fast alles schauen, was an Rennen läuft.
 
Wie eine Sportart angenommen wird liegt vor allen Dingen daran wie sie präsentiert wird.
Das ist keine Raketenwissenschaft. Sondern nennt sich Werbung und Marketing. Dessen Gesetze sind für alle gültig. Das ist ganz einfach
Ich verstehe zum Beispiel nicht warum Migels seit Jahrzenten als DER Reporter bei Eurosport eingesetzt wird. Er mag nett sein-er mag Ahnung haben. Aber diesen Sport für Anfänger präsentieren tut er nicht. Die schalten ab. Das ist einfach Fakt, Punkt aus
Die Art wie der auf Eurosport kommuniziert funktioniert ebensowenig wie die Zwischenberichte von HR 3 über irgendwelche Frittenbuden zwischen Frankfurt und Eschborn
Wie es gemacht wird hat man in UK bei Sky gesehen. Die haben konstant ihr Ding durchgezogen-alles über Jahre gebracht-auch die Klassiker wie PR gezeigt und gute Kommentatoren an den Staat geholt. Den Zuschauern wurde erklärt wie Radsport funktioniert und weil sie es konstant und gut gemacht haben hat das bis heute funktioniert
Das hat alles noch nicht mal was mit Doping zu tun. Gedopt wird. Kein Jurno wird das ändern.
Aber wie will man einen Sport vermarkten indem man über Omi Maiers Küchenrezepte in Eschborn berichtet? Sollen sie mal beim Fussball WM Endspiel machen und gucken wie es funktioniert
Der Wintersport in den Alpen funktioniert ja auch. Ist stinklangweilig aber läuft. Weil man einfach Jahrzente dranbleibt und den Sport in den Vordergrund stellt. Gedopt wird im Skilanglauf auch. Im Fussball, etc. Hat aber mit der Popularität nichts zu tun
Es ist die Dummheit die den Sport unpopulär macht. So sehe ich es leider
 
Für mich ein kleiner aber feiner Unterschied: Football, F1, Fußball, egal was. Alle Sportarten die am Wochenende oder Abends ab 20 Uhr laufen und in der Regel in 90-120 Minuten durch sind.

Egal ob Tour oder Giro, die Übertragung beginnt um 12-13 Uhr und endet irgendwann gegen 17 Uhr. Da sind die meisten Menschen nun mal am arbeiten und die wenigsten Leute schauen dann nebenbei den Stream eines Radrennens. Auch ein "Re-Live" über 6 Stunden werden sich nach der Arbeit die Wenigsten anschauen wenn man auch selbst noch Sport macht oder andere Verpflichtungen hat. Also bleibt nur die 10 Minuten Zusammenfassung der Highlights. Anstatt am Wochenende dann den ganzen Tag über wieder 6 Stunden vor dem TV zu sitzen unternimmt man eher selbst etwas. Das Fußballspiel seines Vereins hat man sonst in 105 Minuten durch und hat noch viel vom Tag rund herum.
 
man kann an allen ecken und enden suchen. Alles steht und fällt einfach mit den deutschen erfolgen. Der rest ist nicht mal b-note und bringt vielleicht n bisschen was. das andere ver 5 facht oder ver 10 facht die quoten und macht es zu nem nationalen event. gilt für alle sportarten und gilt auch nicht nur für Deutschland.
 
anders herum. Deutsche Konkurrenzfähigkeit ist die Grundvoraussetzung.

Dass vor 20 Jaheen 10 Mio die Tour guckten und heute 1 Mio hat deiner Meinung nichts mit den deutschen erfolgsaussichten zu tun?

Oder dass in den 80ern und 90ern jede Woche ein Tennis Turnier bei SAT 1 oder ARD übertragen wurde mit riesigen Quoten hatte und die Sportart jetzt ein Schattendasein in Deutschland führt, hat nichts mit Becker und Graf zu tun, sondern...

Nenne mir eine Sportart die in Deutschland die Massen begeistert (also nicht nur 1-2 Mio Zuschauer am TV), wo Deutsche keine Chance haben.
 
anders herum. Deutsche Konkurrenzfähigkeit ist die Grundvoraussetzung.

Dass vor 20 Jaheen 10 Mio die Tour guckten und heute 1 Mio hat deiner Meinung nichts mit den deutschen erfolgsaussichten zu tun?

Oder dass in den 80ern und 90ern jede Woche ein Tennis Turnier bei SAT 1 oder ARD übertragen wurde mit riesigen Quoten hatte und die Sportart jetzt ein Schattendasein in Deutschland führt, hat nichts mit Becker und Graf zu tun, sondern...

Nenne mir eine Sportart die in Deutschland die Massen begeistert (also nicht nur 1-2 Mio Zuschauer am TV), wo Deutsche keine Chance haben.
Dart :D
 
Obwohl Evenepoel alle Trikots los ist, wird er wohl auch heute nicht im Weltmeistertrikot unterwegs sein. Schließlich dürfte er das weiße Trikot in Vertretung für Leknessund tragen müssen.

Es stellt sich also weiterhin die Frage, ob bei diesem Giro überhaupt einmal ein Weltmeistertrikot im Rennen zu sehen sein wird.
hat mal als nationaler Meister und als Weltmeister nicht das Recht darauf Vertretungstrikots abzulehnen?
Hugo A. hat ja auch nicht das weiße getragen sondern lieber den Portugiser :D
 
man kann an allen ecken und enden suchen. Alles steht und fällt einfach mit den deutschen erfolgen. Der rest ist nicht mal b-note und bringt vielleicht n bisschen was. das andere ver 5 facht oder ver 10 facht die quoten und macht es zu nem nationalen event. gilt für alle sportarten und gilt auch nicht nur für Deutschland.
...ausgenommen Fußball, das wird in Deutschland immer die Nr1 bleiben, selbst wenn DIE MANNSCHAFT nur noch Mittelklasse und die BL international auch nicht erstklassig ist. Selbst die Überkommerzialisierung - was viele ja (zu recht!) anmäkeln - wird das (leider!!) nicht ändern.
Aber bei den anderen Sportarten bin ich bei dir, das steht und fällt (hierzulande..."der/die" Deutsche ticken nun mal so...) mit den Erfolgen. Gäbe es einen deutschen Toursieger glaube ich schon, dass die "90er" auf einmal (fast) ein "Wiederholung" haben könnten.
 
anders herum. Deutsche Konkurrenzfähigkeit ist die Grundvoraussetzung.

Dass vor 20 Jaheen 10 Mio die Tour guckten und heute 1 Mio hat deiner Meinung nichts mit den deutschen erfolgsaussichten zu tun?

Oder dass in den 80ern und 90ern jede Woche ein Tennis Turnier bei SAT 1 oder ARD übertragen wurde mit riesigen Quoten hatte und die Sportart jetzt ein Schattendasein in Deutschland führt, hat nichts mit Becker und Graf zu tun, sondern...

Nenne mir eine Sportart die in Deutschland die Massen begeistert (also nicht nur 1-2 Mio Zuschauer am TV), wo Deutsche keine Chance haben.
Ski-Alpin hält sich auch mal, wenn mehrere Jahre wirklich nichts geholt wird außer vielleicht mal ne Zufallsbronze beim Teamwettbewerb einer Kirmesverantaltung, da die meisten mit B oder C Teams antreten.
Und auch Biathlon und Skispringen hatten Durststrekcen.
 
...ausgenommen Fußball, das wird in Deutschland immer die Nr1 bleiben, selbst wenn DIE MANNSCHAFT nur noch Mittelklasse und die BL international auch nicht erstklassig ist. Selbst die Überkommerzialisierung - was viele ja (zu recht!) anmäkeln - wird das (leider!!) nicht ändern.
Aber bei den anderen Sportarten bin ich bei dir, das steht und fällt (hierzulande..."der/die" Deutsche ticken nun mal so...) mit den Erfolgen. Gäbe es einen deutschen Toursieger glaube ich schon, dass die "90er" auf einmal (fast) ein "Wiederholung" haben könnten.
ich glaube selbst mit einem deutschen zufalls Tour sieger, wuerde das nicht viel aendern ... da braucht es schon wen, der regelmaessig abliefert ... Ulle ist ja immer vorn mitgefahren

selbst ueber den letztjaehrigen Giro sieger, hat kurz nach dem Giro auch keine sau mehr gesprochen ... dagegen wird ein Evenepol mit dem Vuelta Sieg gefeiert, als waere er der King
 
Zurück
Oben Unten