• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Aufgebot Bora:

  • Vlasov (GC)
  • Kämna (GC)
  • Jungels (tippe mal Helfer Berge + evtl. Etappensieg)
  • Konrad (Helfer Berge)
  • Aleotti (Helfer Hügel und Berge)
  • Palzer (Helfer fürs hügelige und Berge)
  • Benedetti (Road Captain und flaches Terrain)
  • Denz (flaches/hügeliges Terrain + evtl. Etappensiege)

Das wäre mal so mein Tip, wie sich das Aufgebot darstellt. Insgesamt ein starkes Teams, welches auch Abseits des GC´s für Etappensiege gut sein kann.
Wobei denz eigentlich auch helfer in allen Lagen ist. Aber wenn vlasov so um platz 5 im GC kämpft, ist nun auch nicht bei allen etappen die volle teampower nötig, da wird er auch mal auf etappenjagd gehen können.

P.s 6. Giro für Denz (sogar 6. In folge). Nur 2 deutsche haben mehr teilnahmen

Pps. Warum steht bora eigentlich mit startnummern 51-58 bei pcs. Müssten die nicht die 1 kriegen?
 
Das tut mir körperlich weh wenn ich es anschaue:

Giro 2018 ja auch....guten Giro gefahren und ich meine am vorletzten Tag dann krank geworden....
Irgendwie hat der Gute immer Pech gehabt.

Tour 2020: Ich weiß noch sein Gesicht am ersten Tag, als er bei einem Massensturz mit am Boden lag....da war schon alles für ihn gelaufen.
 
Pps. Warum steht bora eigentlich mit startnummern 51-58 bei pcs. Müssten die nicht die 1 kriegen?
Eine fixe Regel, wer die 1 bekommen muss, wenn der Titelverteidiger nicht am Start ist, scheint es nicht zu geben. Manche Rennen scheinen es so zu handhaben, dass das Team, in dem der Titelverteidiger sonst gefahren wäre (in diesem Fall Bora), die 1 bekommt. Bei anderen Rennen bekommt anscheinend das Team die 1, das den bestplatzierten Starter des Vorjahres dabei hat. Das ist in diesem Fall Jan Hirt (Hindley, Carapaz, Landa, Nibali, Bilbao alle nicht dabei), der bei Soudal - Quick Step fährt. Insofern hat Evenepoel die 1.
 
Ja letztes jahr hatte allerdings auch ineos die 1 obemwohl bernal fehlte. Aber gut. Natürlich n nebenthema
 
DSM auch mit nem interessanten Team. 3 Grand Tour Debütanten mit Niklas Märkl, Marius Mayrhofer und Florian Stork.
Leknessund und Hvideberg haben schon mal je eine GT gefahren.
Tusveld, Dainese und Vanhoucke haben etwas mehr erfahrung aber nicht viel mehr. Tusveld der einzige im Team über 25.

Edit: fast. Stork ist vorgestern 26 geworden

Aber keine Ahnung worauf man geht. Ein GC Top 20 Ergebnis von Leknessund oder die eine oder andere Top10 Platzierung im Sprint von Mayrhofer oder Dainese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wie oft stürzt Roglic? Ich tippe auf 2x und dann steigt er aus und Remco muss den Giro nur noch kontrolliert zu Ende fahren.
 
Was meint ihr, wie oft stürzt Roglic? Ich tippe auf 2x und dann steigt er aus und Remco muss den Giro nur noch kontrolliert zu Ende fahren.
Klar schwingt in der Aussage / Frage unterschwellig Häme mit....aber innhaltlich ist leider viel Wahres drin 🤷🏾‍♂️ Ich drücke ihm aber die Daumen, dass er ohne durch kommt und dem hochnäsigen Schnösel ordentlich Einen einschränkt 😁
 
Ich hoffe, dass alle sturzfrei durchkommen. Allein schon, damit es hier nicht wieder die großen Diskussionen gibt, was wäre, hätte, wenn... ;) Ne, im Ernst: wäre schön, wenn der Kampf um den Gesamtsieg nicht davon beeinflusst würde.
 
Ich hoffe, dass alle sturzfrei durchkommen. Allein schon, damit es hier nicht wieder die großen Diskussionen gibt, was wäre, hätte, wenn... ;) Ne, im Ernst: wäre schön, wenn der Kampf um den Gesamtsieg nicht davon beeinflusst würde.
Deine Hoffnung ehrt dich aber sie ist Utopie....bei einer GT kommen immer (!) welche zu Sturz, die gibt es (leider) nicht ohne 🤷🏾‍♂️ Für mich ein Übel welches Stürze noch häufiger vorkommen lässt, sind die Herren (ich glaube Damen sind hier tatsächlich eher die Seltenheit) im Auto dahinter mit ihren Micros in denen sie vor jeder Gefahren-/Engstelle "warnen" und reinbrüllen:" ACHTUNG, JETZT VOLLGAS UND ALLE NACH VORNE!"
....und das machen dann 22 von 25 (oder wieviele Teams sind dabei 🤔) sportlichen Leiter....da kracht es halt immer öfter weil die Fahrer immer weniger selbst ihren (Renn)Instinkt vertrauen / ausbilden
Aber das ist ein anders Thema....ich drücke Roglic die Daumen!
 
Deine Hoffnung ehrt dich aber sie ist Utopie....bei einer GT kommen immer (!) welche zu Sturz, die gibt es (leider) nicht ohne
Ist mir klar. Ich meinte aber die GC-Anwärter, ich schrieb ja vom Kampf um die Gesamtwertung. Grundsätzlich wäre es natürlich schön, würde niemand stürzen, aber das ist, wie du sagst, unrealistisch. Bei den Topfahrern ist das schon realistischer und da hoffe ich einfach mal drauf.
 
Finde es bemerkenswert wie schwach die Sprinterriege vertreten ist. Es sind ja immerhin sieben Etappen, die für einen Massensprint prädestiniert wären. Gaviria und Ackermann waren zuletzt ja auch nicht in guter Form. Ich bin mal gespannt wie viele Siege Pedersen holen kann, oder ob stattdessen einfach öfters eine Gruppe durchkommt, weil kein Team Interesse an der Nachführarbeit hat.
 
Naja so reine sprinteretappen gibts ja nur 2 und die gibts erst ganz am ende der rundfahrt. Sonst haben selbst alle etappen die potentielle sprinterabkünfte haben mind ca 2500 höhenmeter, sa dass da klassiche nicht bergfeste sprinter wenn es dumm kommt, nie am zielsprint teilnehmen
 
Gerade jetzt, wo Ciccone raus ist, kann Trek sich mehr darauf konzentrieren, die reinen Sprinter an den Anstiegen abzuhängen und den Sprint für Pedersen vorzubereiten. Zum Beispiel die Etappen 3, 11 und 12 könnten dafür geeignet sein. Es hat sich aber auch schon gezeigt, dass das nicht so einfach ist, weil man im Finale dann noch genug Leute braucht. Die anderen Sprinter loszuwerden ist das eine, den Laden im Finale ncoh zusammen halten zu können, ist das andere.
 
Finde es bemerkenswert wie schwach die Sprinterriege vertreten ist. Es sind ja immerhin sieben Etappen, die für einen Massensprint prädestiniert wären. Gaviria und Ackermann waren zuletzt ja auch nicht in guter Form. Ich bin mal gespannt wie viele Siege Pedersen holen kann, oder ob stattdessen einfach öfters eine Gruppe durchkommt, weil kein Team Interesse an der Nachführarbeit hat.
Das hat der Fernando wohl gelesen und wollte dich eines besseren belehren ;)
 
Jo, und zudem noch ein paar gute Platzierungen Anfang des Jahres. Ackermann muss noch liefern, dem würde ich beim Giro einen Etappensieg sehr wünschen.
 
Zurück
Oben Unten