• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Spielt in ein paar Jahren keine Rolle mehr....der diesjährige Sieger wird GIROsieger 2023 in seiner Vita stehen haben und nicht:" ☝🏿aber nur weil Remco damals Corona hatte!"
Und das ist auch gut so!
Exakt, zumal nicht gesagt ist, dass er hart, Thomas oder roglic besiegt hätte.

Ich hatte es zwar schonmal gefragt, aber weiß jemand wovon es abhängt, ob ein Fahrer mit COVID aussteigt? Handhaben das jetzt alle Teams in eigener Verantwortung, denn bisher ist mir vor allem bei uae aufgefallen, dass deren Fahrer weiterfahren. Ansteckungsgefahr bieten ja grundsätzlich auch Fahrer, die mit anderen Krankheiten weiter fahren, was in der vor COVID Zeit ja durchaus vor kam...

Um ihn entzaubern zu lassen?
Ich sage ja, rein aus finanzieller Sicht, wenn ein Unternehmensberater das Sagen hätte. Und gut, dass es nicht so ist. Selbst ein bei der Tour oder bei der Ronde komplett eingehender Remco würde mehr TV-Minuten und Werbeeinnahmen generieren als ein Sieg bei Giro oder Vuelta. Für „uns“ haben die GTs etwa das Wertungsrangfolge Tour: Note 1, Giro Note 2, Vuelta Note 3. Für die die Werbe- und Sponsorenwirtschaft ist die Tour auf 1 (weil Hauptnachrichten).. und dann kommt einfach nichts mehr.

Na abwarten. Würde jetzt nicht ausschließen dass er nicht doch diese jahr noch zur tour fährt. Klar, normal hat er da keine chance auf den gc sieg, erst recht nicht mit so gut wie keinen zeitfahren.

Aber er hat ja am eigenem leib erlebt wie schnell das gehen kann. Lass mal pogi doch nicht auf 100% kommen aufgrund seiner sturzverletzungen und vingegaard kriegt corona. Wer darf dann abstauben? Landa? Yates? Hindley?

Für den Giro natürlich richtig schade. Bin auch kein Remco-Fan, aber mir wäre es lieber gewesen, er wäre dabei geblieben.
Remco gegen Roglic hatte was und ich war richtig gespannt.
Nach Roglic' Ausfall bei der Vuelta 2022 habe ich sie kaum noch verfolgt, mal schauen wie es nun beim Giro so ist.
Als "einziger" Vermutstropfen ist es, dass INEOS so stark ist, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das was wird.

PS: Bei der Tour sind ja reihenweise Leute mit Covid weitergefahren (z.B. Maijka). Inzwischen ist das klar, dass das eine blöde Idee war?

Für den Giro natürlich richtig schade. Bin auch kein Remco-Fan, aber mir wäre es lieber gewesen, er wäre dabei geblieben.
Remco gegen Roglic hatte was und ich war richtig gespannt.
Nach Roglic' Ausfall bei der Vuelta 2022 habe ich sie kaum noch verfolgt, mal schauen wie es nun beim Giro so ist.
Als "einziger" Vermutstropfen ist es, dass INEOS so stark ist, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das was wird.

PS: Bei der Tour sind ja reihenweise Leute mit Covid weitergefahren (z.B. Maijka). Inzwischen ist das klar, dass das eine blöde Idee war?
wieso ? Maijka ist ja nicht wegen covid ausgestiegen, sondern wegen einer Verletztung durch den Kettenriss

Hat für sein eigenes Empfinden zwei Tage mit schwachen Beinen hinter sich und jetzt die Erklärung dafür.
Als Team würde ich auch nicht die Zukunft des jungen Superstars riskieren.
Und 45 Sekunden hätte er auch in diesem "halbkranken" Zustand nicht im Hochgebirge halten können.
Natürlich trotzdem Schade das es nicht sportlich geregelt werden konnte.

am ende interessierts auch keinen mehr wer gewonnen hat ... siehe Hindley letztes jahr ... danach hat auch keiner mehr drueber gesprochen :D
Über den ganzen Giro-Sieg von Hindley wird kaum noch gesprochen.
Der Typ ist samt Team zu blass und sonst auch nirgends wirklich aufgefallen. Ich denke, dass das durchaus auch ne Rolle spielt.

Weils alles Spekulatius und demzufolge sinnlos ist. Wie Börndout geschrieben hat, das interessiert hinterher keinen Mensch, wer nicht gewonnen hat und warum. Was zählt ist der Sieg bzw. der Sieger.
Na hä? Diskussionen sind doch aber genau dann intensiv über was wäre wenn szenarien also spekulatius. Über fakten gibts ja nix zu diskutieren. Fahrer x hat dan giro gewonnen. Ja. Da gibts halt keine 2 meinungen danach und demnach auch ni ht viel zu diskutieren
Vorm giro wurde auch diskutiert darüber wer wohl gewinnt und aktuell auch obwohl es halt nur spekulatius ist. Das ist doch aber die hauptzutat für eine zünftige Diskussion

Na hä? Diskussionen sind doch aber genau dann intensiv über was wäre wenn szenarien also spekulatius. Über fakten gibts ja nix zu diskutieren. Fahrer x hat dan giro gewonnen. Ja. Da gibts halt keine 2 meinungen danach und demnach auch ni ht viel zu diskutieren
Vorm giro wurde auch diskutiert darüber wer wohl gewinnt und aktuell auch obwohl es halt nur spekulatius ist. Das ist doch aber die hauptzutat für eine zünftige Diskussion
Alles richtig was du schreibst, mir ging’s/geht‘s eher darum, dass es sinnlos ist dann den Giro-Sieger zu schmälern mit Diskussionen über eine „Hätte-wäre-wenn“-Szenario mit Evenepoel.

Ralf Denk hat dazu im Podcast gesagt, er ist da entspannt. Daher hält er auch nichts davon, seine Fahrer ständig mit Maske rumlaufen zu lassen. Omikron ist eh überall.
Und Grischa Niermann sagte im Interview auf die Frage, ob Vingegaard erkältet sei und deshalb eine Maske trage: "Für euch mag es erscheinen, als sei Corona vorbei. Für uns ist es definitiv nicht vorbei". Erscheint mir im Hinblick auf die Verantwortung eines sportlichen Leiters für die Gesundheit seiner Fahrer sowie der Erfolge des Teams etwas vorausschauender als Denk.
Evenepoel selbst hatte sich ja kürzlich selbst geäußert: https://www.sportschau.de/newsticker/dpa-tragt-eine-maske-corona-sorgen-beim-kampf-um-rosa-100.html
Ist natürlich tragisch, dass es nun ausgerechnet ihn erwischt.
Und nein: Das beweist nicht, dass Masken etc. sinnlos sind. Es würde auch keiner auf die Idee kommen, zu behaupten, Sicherheitsgurte im Auto seien sinnlos, da fast alle verunfallten Autofahrer angeschnallt sind.

Sollte man doch seit Omikron von Symptomen und Verfassung abhängig machen. Schachmann ist ja auch kein "Omikron-Opfer". Sein Desaster fing doch mit Delta oder früher an.
Wer weiß, was manche Profis mit sich rumschleppen, ohne dass sie es wissen - von Viren bis Herzmuskelentzündung. Nur wird halt nicht vor jedem Start ein Herz-Ultraschall oder eine Herzkatheteruntersuchung gemacht.
Mich wundert nur, dass es bei Lefevre solch ein strenges Teamprotokoll gibt. Hätte eher gedacht, dass der die "Reiß Dich zusammen, Junge"-Einstellung hat... Ist jetzt nicht auf Remco bezogen - damit keine Missverständnisse entstehen.
Eine Covid-Infektion mit sich herumzuschleppen und sich stark zu belasten erhöht allerdings nachweislich sehr das Risiko, eine Herzmuskelentzündung etc. zu entwickeln. Auch bei Omikron. Absolut nachvollziehbar also, dass das Team Soudal hier ihren 23-jährigen Topfahrer rausnimmt. Bitter bezüglich Giro, vernünftig bezüglich dem, was er noch in den kommenden 10 +x Jahren erreichen will.

Hat für sein eigenes Empfinden zwei Tage mit schwachen Beinen hinter sich und jetzt die Erklärung dafür.
Als Team würde ich auch nicht die Zukunft des jungen Superstars riskieren.
Und 45 Sekunden hätte er auch in diesem "halbkranken" Zustand nicht im Hochgebirge halten können.
Natürlich trotzdem Schade das es nicht sportlich geregelt werden konnte.
Hätte ich ganz genauso auch bei Ayuso gesagt. Der hat doch mit 19 Jahren seine Zukunft auch erst vor sich... Trotzdem ist er dann mit Covid seine erste GT weitergefahren und schien auch nichtmal zu schwächeln. Remco scheint ja auch keine Symptome gehabt zu haben; würde mich mal interessieren, ob er in genau derselben Situation bei UAE nicht weitergefahren wäre.

ggf. hat man sich auch einfach was anderes aus dem 2. zeitfahren erhofft ... wenn er da jetzt nochmal 1min+ rausgefahren haette, waere er safe weiter gefahren

man ist es aber durchaus auch nicht mehr gewohnt solche "laengeren" zeitfahren zu fahren ... vor der ersten Zeitnahmen sah ja alles noch nach plan aus, doch wurde der vorsprung gegen ende einfach immer weniger statt mehr

Zurück