• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Das stimmt nicht. Man kann es sehr wohl eindämmen. Nicht zu hundert Prozent, weil wie Du richtig sagst man vor Symptombeginn schon infektiös ist, es aber durchaus einen großen Unterschied macht, wie man sich anschließend verhält. Ist wohl logisch, dass ich deutlich mehr anstecke, wenn ich trotz Symptomen weiterhin auf der Arbeit etc. rumturne, als sei nichts....
Nach Deiner Logik müsste ja mit Symptombeginn die Infektiösität enden. Das ist allerdings nachweislich nicht der Fall.
Diese ganze Diskussion läuft doch immer auf die Behauptung zurück: "Wenn es nicht 100% Schutz für andere oder mich bringt, dann ist es nutzlos". Diese Argumentation hört man bei Sicherheitsgurten, Airbags, Fahrradhelmen nie. Nur bei Infektionskrankheiten mag man es nicht begreifen.
Äh nö. Wo hab ich das nochmal geschrieben?
Natürlich macht es einen Unterschied ob ich krank rumrenne oder nach Symptomen zu Hause bleiben. Aber gelernt haben wir doch alle (ok, du vllt. nicht), dass man auch ohne Symptome einen Haufen Menschen anstecken kann, wenn man keine zusätzlichen Maßnahmen ergreift.

Ich kann Dir versichern, dass wenn man einen Hochrisikopatienten in der unmittelbaren Umgebung hat, sich nicht auf "ich hab ja keine Symptome" verlässt, sondern in jedem Fall jeden Menschen so behandelt als wäre er potentiell infektiös, auch wenn es nervig ist.

Also wenn ich sehe, wie viele Leute auf Arbeit und bei mir im Bekanntenkreis ganz offensichtlich mit schweren Erkältungssympthomen unterwegs sind, mag es sein, dass man wenig hört, die Realität sieht ganz anders aus.
Auf Arbeit sollte man so auch als Nicht-Profi nicht gehen. Aber:
So ist das halt, wenn man jahrelang alle Viren und Bakterien von Menschen fernhält. Wen soll das wundern? Daher kam es auch im Spätsommer und Herbst letztes Jahr zu der RS-Virus-Epidemie unter Kindern mit Triage in Krankenhäusern aufgrund fehlender Kinderintensivbetten auch für andere dringend notwendige OPs- nur haben Kinder in Deutschland keine Lobby (siehe während der Pandemie abgetauchte Familienministerinnen). Damit kein Missverständnis entsteht: Bis einschliesslich Delta war ich kein Maskengegner (zumindest saisonal); vom monatelangen Kinderwegsperren und in Depressionen treiben habe ich hingegen wenig gehalten. Der vermeintlich steril und isoliert lebende Mensch ist idR nicht der gesunde Mensch - weder physisch noch psychisch.

Aber eine ähnliche Grundsatzdiskussion gab es hier bestimmt schon mal :D - daher zurück zum Giro:
Ich hatte ja schon vor einigen Tagen geschrieben: Gewinnen wird der mit dem besten Immunsystem... Drücken wir die Daumen, dass es nicht noch mehr erwischt.

Mal wieder back to topic:
Ich schätze fast, dass sich am Ende der ein oder andere in den Arsch beißen wird, seine GC Ambitionen in der Annahme „Ich habe eh keine Chance gegen die Tretschweine“ abgeschenkt zu haben. Und vorzeitig eben locker im Gruppetto heimgerollt zu sein.
Da könnten am Ende Namen in den Top 10 stehen, die sonst eher für Ausreißeretappen und ähnliches gut sind.
Wobei halt aus den Top20 bislang nur 2 draußen sind. Insofern konnte man sich bisher nicht besonders stark in top positionen bringen

Auf Arbeit sollte man so auch als Nicht-Profi nicht gehen. Aber:
So ist das halt, wenn man jahrelang alle Viren und Bakterien von Menschen fernhält. Wen soll das wundern? Daher kam es auch im Spätsommer und Herbst letztes Jahr zu der RS-Virus-Epidemie unter Kindern mit Triage in Krankenhäusern aufgrund fehlender Kinderintensivbetten auch für andere dringend notwendige OPs- nur haben Kinder in Deutschland keine Lobby (siehe während der Pandemie abgetauchte Familienministerinnen). Damit kein Missverständnis entsteht: Bis einschliesslich Delta war ich kein Maskengegner (zumindest saisonal); vom monatelangen Kinderwegsperren und in Depressionen treiben habe ich hingegen wenig gehalten. Der vermeintlich steril und isoliert lebende Mensch ist idR nicht der gesunde Mensch - weder physisch noch psychisch.

Aber eine ähnliche Grundsatzdiskussion gab es hier bestimmt schon mal :D - daher zurück zum Giro:
Ich hatte ja schon vor einigen Tagen geschrieben: Gewinnen wird der mit dem besten Immunsystem... Drücken wir die Daumen, dass es nicht noch mehr erwischt.
Bitte hier anschauen und Meinung bilden:
Kein Immunologe ist der Ansicht, dass wir unsere Immunsystem durch absichtliche Infektionen "trainieren" müssen. Man hat auch nicht jahrelang "alle Viren und Bakterien fern gehalten". "Kinderwegsperren" etc. ist Unsinn und Schwurblerwording. War nie der Fall. Hier zeigt sich leider viel Meinung bei wenig Ahnung.

Äh nö. Wo hab ich das nochmal geschrieben?
Natürlich macht es einen Unterschied ob ich krank rumrenne oder nach Symptomen zu Hause bleiben. Aber gelernt haben wir doch alle (ok, du vllt. nicht), dass man auch ohne Symptome einen Haufen Menschen anstecken kann, wenn man keine zusätzlichen Maßnahmen ergreift.

Ich kann Dir versichern, dass wenn man einen Hochrisikopatienten in der unmittelbaren Umgebung hat, sich nicht auf "ich hab ja keine Symptome" verlässt, sondern in jedem Fall jeden Menschen so behandelt als wäre er potentiell infektiös, auch wenn es nervig ist.
OT: Ich bezog mich auf den folgenden Teil Deiner Aussage: "Wenn man vllt. eins von Corona gelernt hat, dann das man nicht anhand von Symptomen ein Infektionsgeschehen eindämmen kann."
Offensichtlich haben wir uns da aber missverstanden!
Wie Du an meinen übrigen Beiträgen hoffentlich siehst gehöre ich nicht zu der Fraktion, die nicht begriffen hat, dass man nicht auch ohne Symptome schon andere anstecken kann und das ja nicht unbedingt sein muss :)

Zeit fürs Phrasenschwein:
'In Order To Finish First, First You Must Finish':

Liest sich und klingt etwas rumpelig.
Schöner ist diese Variante: "If you want to finish first, you have to finish first."

Cesena sieht schon wild aus - da war ich erst vor ein paar Wochen. Schon seltsam, dass der Giro bisher so sehr nass ist.

Gibt es eine Timeline wann wieviele wg. des 🦠 ausgestiegen sind? Vielleicht lässt daran noch Exponentialfunktion für die Allgemeinheit erklären, da gibt es doch bekanntlich Defizite in D und ja ich finde es für jeden tragisch das es so läuft - nur was war die Erwartungshaltung? Etwa don‘t Look up?

Ein Gutes könnten die ganzen Corona-Ausfälle vielleicht haben. Für die Tour wird man sicher wachgerüttelt worden sein und wieder Maßnahmen einführen, damit es im Juli nicht so viele Ausfälle gibt, sowohl die Teams als auch der Veranstalter. Fans wird man nicht wieder ausschließen, aber sowas wie Masken, Abstand, weniger Leute im Zielbereich, usw. könnte schon kommen.

Zurück