KonniR
Aktives Mitglied
Äh nö. Wo hab ich das nochmal geschrieben?Das stimmt nicht. Man kann es sehr wohl eindämmen. Nicht zu hundert Prozent, weil wie Du richtig sagst man vor Symptombeginn schon infektiös ist, es aber durchaus einen großen Unterschied macht, wie man sich anschließend verhält. Ist wohl logisch, dass ich deutlich mehr anstecke, wenn ich trotz Symptomen weiterhin auf der Arbeit etc. rumturne, als sei nichts....
Nach Deiner Logik müsste ja mit Symptombeginn die Infektiösität enden. Das ist allerdings nachweislich nicht der Fall.
Diese ganze Diskussion läuft doch immer auf die Behauptung zurück: "Wenn es nicht 100% Schutz für andere oder mich bringt, dann ist es nutzlos". Diese Argumentation hört man bei Sicherheitsgurten, Airbags, Fahrradhelmen nie. Nur bei Infektionskrankheiten mag man es nicht begreifen.
Natürlich macht es einen Unterschied ob ich krank rumrenne oder nach Symptomen zu Hause bleiben. Aber gelernt haben wir doch alle (ok, du vllt. nicht), dass man auch ohne Symptome einen Haufen Menschen anstecken kann, wenn man keine zusätzlichen Maßnahmen ergreift.
Ich kann Dir versichern, dass wenn man einen Hochrisikopatienten in der unmittelbaren Umgebung hat, sich nicht auf "ich hab ja keine Symptome" verlässt, sondern in jedem Fall jeden Menschen so behandelt als wäre er potentiell infektiös, auch wenn es nervig ist.