• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Dürfte ja einige mit kürzlichen Infektionen (und damit angenommener Immunität) geben. Vielleicht bleiben die dann ja am Ende übrig.
Eine Omicron-Infektion sorgt selbst bei 3-fach Geimpften nur für einen sehr schwachen Boost der Immunität, vor dem Hintergrund dürfte es in vielen Fällen eine vergebliche Hoffnung sein, dass eine kürzliche Ansteckung einem Fahrer bis nach Rom hilft.

Heftig. Hätte ich nicht damit gerechnet wo Corona ja eigentlich (nicht‘s) mehr zu hören ist
Ich arbeite in einem Krankenhaus, dort sind auf einer Abteilung seit letzter Woche 9 positive Patienten (fast alle älter und natürlich mit Vorerkrankungen). Alle hatten zu Beginn Symptome wie Fieber, Halsweh, Husten, Schwäche. Deshalb wurden sie auch getestet. Und in der Regel sind die für mindestens 2 Wochen positiv und werden isoliert.

Eine Omicron-Infektion sorgt selbst bei 3-fach Geimpften nur für einen sehr schwachen Boost der Immunität, vor dem Hintergrund dürfte es in vielen Fällen eine vergebliche Hoffnung sein, dass eine kürzliche Ansteckung einem Fahrer bis nach Rom hilft.
Eine kürzliche ansteckung dürfte wohl 100 mal mehr helfen als alle booster, die für ganz andere varianten entwickelt wurden

Ich sitze gerade im Spital ohne Maske und so lese ich in den Tageszeitungen auch schon lange nicht‘s mehr von Covid. Klar wenn man sich informieren möchte…am laufenden sein…dann bekommt man immer was zu lesen
Dann mal beispielhaft etwas Lesestoff: https://www.spiegel.de/wissenschaft...d-2000-a-2d085fe4-9542-4733-af14-d1b09c2061f1 (tatsächlich auch schon wieder knapp über einen Monat alt, trotzdem mit erhellenden Aussagen).
Grundsätzlich ist es doch absolut nachvollziehbar, dass in den Medien nun andere, neuere Themen mehr Beachtung bekommen. Woher dann der Schluss kommt, dass vorherige Probleme nicht mehr existieren, weiß ich auch nicht. Muss ja auch nicht wöchentlich berichtet werden, dass es im Winter kalt ist.....
Wie die Realität ausschaut zeigt ja nicht zuletzt der Giro. Wie gesagt, da radeln ja nicht immungeschwächte 80-jährige um die Wette....

Eine kürzliche ansteckung dürfte wohl 100 mal mehr helfen als alle booster, die für ganz andere varianten entwickelt wurden
Nicht "dürfte", ist nachweislich definitiv der Fall. Was nicht heißt, dass man es anstreben sollte. Ich schneide mir auch kein Bein ab, um mich vor Beinamputationen zu schützen;-)

Ich sitze gerade im Spital ohne Maske und so lese ich in den Tageszeitungen auch schon lange nicht‘s mehr von Covid. Klar wenn man sich informieren möchte…am laufenden sein…dann bekommt man immer was zu lesen
Wenn du dich informieren möchtest, empfehle ich dir unter anderem diesen Link:
https://de.pons.com/p/wissensecke/grammatik-to-go/deppenapostroph
Davon abgesehen frage ich mich bei deinen Beiträgen einmal mehr, was du damit aussagen möchtest und ob das nur Trollerei sein soll oder ernst gemeint ist. 🤔

Nö. Wenn es mehr gäbe, die mal ihr Hirn zum eigentlich angedachten Verwendungszweck nutzen würden, wäre bei jeglichen Erkältungskrankheiten das Infektionsgeschehen deutlich geringer. Dann würden auch die Kindern nicht ständig den Rotz aus der KiTa heimbringen. Aber so lange jeder mit Husten, Schnupfen etc. auf die Arbeit geht, das Kind in die KiTa schickt etc., so lange bleibt eben schön die Spirale am Laufen.
Wenn man vllt. eins von Corona gelernt hat, dann das man nicht anhand von Symptomen ein Infektionsgeschehen eindämmen kann. Das gilt auch für Erkältungen. Man ist - angeblich, ich bin kein Mediziner - schon 2 Tage vor den ersten Symptomen ansteckend. Heißt nicht, dass ich es nicht auch zum k***en finde, wenn wer meint krank im Büro erscheinen zu müssen.

Wenn du dich informieren möchtest, empfehle ich dir unter anderem diesen Link:
https://de.pons.com/p/wissensecke/grammatik-to-go/deppenapostroph
Davon abgesehen frage ich mich bei deinen Beiträgen einmal mehr, was du damit aussagen möchtest und ob das nur Trollerei sein soll oder ernst gemeint ist. 🤔
OT: Glaube da muss man nicht mal mehr einen Vorwurf machen. Was wir sehen ist das Ergebnis von monatelanger Desinformation und dem psychologischen Effekt, dass man das sehen und hören will, was einem besser gefällt.
Weil einem keiner mehr täglich sagt, dass man vielleicht im Krankenhaus einfach zum Schutz des krebskranken immungeschwächten, der ein Zimmer weiter liegt, doch einfach mal die nervige Maske aufziehen sollte, macht man es halt nicht. Weil man es nicht mehr muss scheint es vielen nicht mehr vernünftig zu sein.
Dazu kommt, dass viele: "Corona ist bei weitem nicht mehr so gefährlich wie noch vor ein/zwei Jahren" uminterpretieren in: "Corona ist nur noch ein Schnupfen und den hat man halt mal". Die Logik dahinter muss man zwar nicht verstehen, ist aber für mich zumindest nachvollziehbar, weshalb einige so denken.
Da kann das RKI und die WHO sich den Mund fusselig reden......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vllt. eins von Corona gelernt hat, dann das man nicht anhand von Symptomen ein Infektionsgeschehen eindämmen kann. Das gilt auch für Erkältungen. Man ist - angeblich, ich bin kein Mediziner - schon 2 Tage vor den ersten Symptomen ansteckend. Heißt nicht, dass ich es nicht auch zum k***en finde, wenn wer meint krank im Büro erscheinen zu müssen.
OT: Das stimmt nicht. Man kann es sehr wohl eindämmen. Nicht zu hundert Prozent, weil wie Du richtig sagst man vor Symptombeginn schon infektiös ist, es aber durchaus einen großen Unterschied macht, wie man sich anschließend verhält. Ist wohl logisch, dass ich deutlich mehr anstecke, wenn ich trotz Symptomen weiterhin auf der Arbeit etc. rumturne, als sei nichts....
Nach Deiner Logik müsste ja mit Symptombeginn die Infektiösität enden. Das ist allerdings nachweislich nicht der Fall.
Diese ganze Diskussion läuft doch immer auf die Behauptung zurück: "Wenn es nicht 100% Schutz für andere oder mich bringt, dann ist es nutzlos". Diese Argumentation hört man bei Sicherheitsgurten, Airbags, Fahrradhelmen nie. Nur bei Infektionskrankheiten mag man es nicht begreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder back to topic:
Ich schätze fast, dass sich am Ende der ein oder andere in den Arsch beißen wird, seine GC Ambitionen in der Annahme „Ich habe eh keine Chance gegen die Tretschweine“ abgeschenkt zu haben. Und vorzeitig eben locker im Gruppetto heimgerollt zu sein.
Da könnten am Ende Namen in den Top 10 stehen, die sonst eher für Ausreißeretappen und ähnliches gut sind.

Zurück